• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

Laphonso schrieb:
Ich warte auf die PS6
Laut Gerüchten und MS Leaks damals soll sie ja in 2028 kommen, also noch locker flocker 4 ganze Jahre…also quasi morgen. 🤘

Viel Spaß beim warten, klingt nachahmenswert. 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Ich würde mal behaupten, die alte PS5 bekommt man noch für 300€ los, vielleicht auch mehr. Das heißt, er Aufpreis für die PS5P mit LW wären 620€.

Ob man einen 2020 für 500€ gekauften Gaming PC heute mit 620€ auf den Stand der PS5P bekommt wäre mal interessant zu wissen. Ich würde eher sagen nein. 620€ sind was? Ne 4070 Super? Und ob die dann in dem 500€ PC von 2020 so performt?

Nicht vergessen, es sind nicht nur die Hardwareteile. Man braucht noch mindestens ein Gamepad dazu und ein OS, auch wenn man da auf SteamOS setzen könnte, was aber die zusätzlichen Vorteile eines PC etwas einschränkt.

Und noch mal ganz wichtig: Ich sage nicht, dass es günstig ist. 800 bzw. 920€ sind ne Menge Geld für die allermeisten Leute. Aber für das was da an netter Technik drin steckt, an Entwicklungsarbeit das alles auf kleinen Raum zu packen ohne dass es um die Ohren fliegt (hoffentlich), da ist der Preis für mich noch im Rahmen, am oberen Ende. Hardware wird generell teurer, das macht auch vor dem PC nicht halt, werden wir bei der RTX 5000 wieder sehen. Und mit der Pro hat man jetzt dann einfach wieder 3-4 Jahre oder mehr Ruhe.

Für jeden, dem das Upgrade zu teuer ist oder es für den Boost nicht ausgeben will, gilt ja, dass die PS5 weiterhin reichen wird. Wie auch schon bei der PS4 Pro wird es keine exklusiven Entwicklungen geben. Es läuft eben alles etwas schneller oder sieht besser aus.
 
Asgartal schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Switch 2 deutlich mehr als 399€ kosten wird.
Naja was heißt deutlich? Aktuell geht man von 500€ aus.
 
Ich bin ja auch ein Sony Jünger, und finde Digital gar nicht so schlimm.

Schlimm finde ich das man bei Sony gar keine Wahl hat als dort im Store zu kaufen, und es keine Möglichkeit wie bei Xbox oder PC gibt..

Und Sony halt die Preise im Store immer sehr hoch.
 
viel zu teuer. Sie haben es immer noch nicht gerafft.
Vor allem schwächelt Sony aktuell bei Software (Games) und Services stark. Preisanstiege bei Subscriptions ohne höheren Gegenwert und Fokus auf Live-Service-Games (Totalschaden Concord) sind die jüngsten Beispiele.

Mit der PS5 ist Sony vom Kurs abgekommen und versteht seine Kunden nicht mehr. Würde große Teile des Managements dafür feuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
BloodGod schrieb:
Viel Spaß beim warten, klingt nachahmenswert. 😏
Das ist nicht das Problem, da ich mit dem PC sowieso meine Hauptdaddelkiste habe und da dieses Jahr auch einige PS Ports genossen habe. Ohne die grafischen sowie technischen Konsolenlimits und Kompromisse ;-)

Meine PS5 hat mein Stiefsohn mittlerweile. Auf die PS5 pro habe ich interessiert geschaut, aber technisch ist das für mich nun doch komplett uninteressant.

Sofern die PS6 wirklich erst 2028 kommt, erhoffe ich mir zumindest ein (RDNA 6 oder 7?) Fundament für wirkliches echtes high fps und zumindest "High Quality Settings" 4K Gaming mit Raytracing.
 
Benji21 schrieb:
Gab es nicht mal den running Gag dass Sony mit der Hardware Verlust macht und das Geld nur über Games/PSN Abo gemacht wird? :evillol:
Das war kein running gag sondern bei der PS3 (fat lady) der Fall.
 
Ich finde den Preis gerechtfertigt, bei der gebotenen Mehrleistung im Vergleich zur regulären PS5.
Das Teil wird trotzdem wieder weggehen wie geschnitten Brot. Ich kenn aus meinem Umfeld allein schon 3 Leute, die das Ding haben wollen, Preis fast egal. Denen gehts nur um Bequemlichkeit und Couchgaming. Nen PC würden die sich nie hinstellen.
 
danyundsahne schrieb:
Man stellt doch schon die Konsole neben den TV oder auf den Schrank. :D dann hast halt mit dem BLueRay LW noch einen kleinen Bruder daneben :P
Nää. Hatte vor einiger Zeit mit einer Konsole geliebäugelt, aber habe mir dann doch einen schlichten PC ohne bling bling in schwarz rechts neben das TV-Board gestellt. Links steht ein Subwoofer in gleicher Größe. Passt super.

Kann aber verstehen wenn man keinen Bock hat nach vielleicht 3 Wochen erstmal 9495 Updates zu ziehen.

Aber wenn man das in Kauf nimmt läuft das echt mega UND z.B. meine Tochter kann mittels Moonlight/Sunshine-Streaming Genshin Impact auf Ihrem TV oben daddeln. Super gut!

Selbst für unterwegs hab ich Hardware in ein Jonsbo C6 gesteckt. Dazu 60% Tastatur und Maus. Passt alles in eine schöne gepolsterte Tasche aus dem Lichttechnikbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Serandi schrieb:
Upscaling-Matsch wirst du aber auch mit der PS5 Pro haben, denn da steckt eine ~ 7700 XT drin, welche im Durchschnitt gerade mal ca. 44 fps bei nativer 4K Auflösung schafft. Und die ganzen Spielereien wie DLSS, PSSR usw. sind nur etwas bessere Upscaling Methoden, als das was die base PS5 aktuell verwendet, also im Grunde auch nur Mist. Ab der 4070 Super geht es in etwa los mit nativen 4K bei 60fps (im Durchschnitt schafft sie 58 fps bei 4K Auflösung). Wer großen Wert auf die Bildqualität legt, wird an einem PC nicht vorbeikommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Snooty schrieb:
Da werden zum Release nicht gleich alle Konsolen vergriffen sein.
Wenn das etwas mit dem Preis zu tun hätte, wären XX90er GPUs auch nicht zu release oft knapp.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Kommt in etwa hin oder?
Aus der 6750 würde ich noch eine 6800 oder 7700 XT machen.

Also für grob 100€ mehr würde man derzeit die Rohpower der PS5 Pro bekommen
(Ohne die zusätzlichen Verbesserungen durch AI etc. einzubeziehen).

Der Unterschied war zum Release einer Konsole auch schon deutlich größer.
Sony hat vielleicht aufgehört ihre Konsole mega subventionieren.
 
Abseits des preises, finde ich die Leistungssteigerung ist viel zu gering, als das es wirklich ein update rechtfertigt.
Die paar mal, die ich die PS5 noch anhabe, kann ich auch noch bis zur 6 durchziehen.
 
Laphonso schrieb:
Sofern die PS6 wirklich erst 2028 kommt, erhoffe ich mir zumindest ein (RDNA 6 oder 7?) Fundament für wirkliches echtes high fps und zumindest "High Quality Settings" 4K Gaming mit Raytracing.
Ist halt sehr sehr müßig sich zu überlegen was in 4 Jahren da so an Hardware drin sein wird…

Da warte ich lieber auf einen Preisverfall der PS5 Pro, dass dürfte deutlich! schneller eintreten als der Release des Nachfolgers 😏
 
lorpel schrieb:
Damit bin ich aus dem Konsolen Markt raus.
Krass zu teuer.
Es gibt Dinge, die man einstampfen muss, wenn die Gierflation überhand nimmt.
Bei mir ist das bisher:

❌ Konzertkarten/Festival-Karten
❌ Restaurantbesuche
❌ Räucherlachs
❌ Olivenöl
❌ ÖPNV
❌ Taxis
❌ Urlaub in der BRD
❌ Kirmes
❌ Freizeit-Parks
❌ Verpflegung auf dem Weihnachtsmarkt
❌ Neue Motorräder
❌ Kostenpflichtige Spiele
❌ Elektroautos

Es könnte bald folgen:

❓Kaffee
❓Kakao/Schokolade

Ein Leben ohne diese Dinge ist möglich und bezahlbar.

Ich kann es verstehen, dass man auf Dinge "aus Prinzip" verzichtet.
Aber was macht dir noch Spaß im Leben oder was sind Dinge, auf die du nicht verzichten magst?

Ich werde mir auch keine Pro für 800 € kaufen, aber deswegen ist der Konsolen-Markt noch lange nicht Tod, solange es günstigere Alternativen gibt.

Eine normale PS5 (350 €), eine Switch OLED (275 €) oder eine Series S (200 €) machen auch Spaß und kosten ein Bruchteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
BloodGod schrieb:
Ist halt sehr sehr müßig sich zu überlegen was in 4 Jahren da so an Hardware drin sein wird…
Die Zeit bleibt ja nicht stehen, die Spieleentwicklung geht weiter.
Die UE5 Games kommen.

Und die Optik und Technik Vergleiche 2026 und 2027 versus RDNA5 und RDNA6 und RTX 5000 und RTX6000 werden für die PS5 Pro dann auch tragisch, weil sie an allen Fronten der Engines limitiert.

Für die Gamingplanung der nächsten Jahre, ist das also schon relevant, wenn man nicht nur fürs "zocken" kauft, sondern grafische Immersion und Möglichkeiten inkl. 4K und high fps relevant sind.

Im Kollegenkreis habe ich absolute Casuals, die haben weder Lust und Nerv auf einen PC als SPielstation.
Da ist die PS5 der totale "nobrainer".

Bei 800+ Euro ist die PS5 Pro das nicht mehr, weil man in der Preisregion schon das Argument "PC Gaming kostet viel mehr" nicht mehr bringen kann.
Und da muss man auch keine 150 Euro im Jahr fürs Onlinegaming zahlen.

Und damit biste bei dem Ausblick heute und morgen und was tut sich im PC Markt kurz vor den neuen x3D und dem Arrow Lake und RDNA5 und RSTX5000 etc inkl. der Preisauswirkungen auf die Midrange PCs.

Im übrigen gibt es eben auch genug, die beides haben und nutzen, PC und Playstation und sogar ein Steamdeck z.B.
 
Alle reden hier von vielfacher RT-Leistung....
Aber ein Vielfaches von fast nichts bleibt halt auch fast nichts.

Naja. Tests werden es zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Sirhaubinger, FU_long und eine weitere Person
Tici schrieb:
Eine Konsole, wovon man mehrere Jahre was hat, ist mit 1000€ zu teuer
Was für ein seltsamer Kommentar. Ist es nicht geläufig, wie sich der Konsolenmarkt finanziert? Mit den Verkäufen der Spiele, mittlerweile 70€ das Stück. Da ist nichts mit "einmal 1000€ und du hast Ruhe".
Eher 800€ Anschaffungskosten und dann laufende Kosten von 150 bis 200€ pro Jahr, wenn man 2 bis 3 Spiele im Jahr an der Konsole spielt.
 
Clonedrone schrieb:
Die Leistung der Pro entspricht der 7700 XT. Das ist eine 400€ GPU. Der Rest ist nur Zen 2 und damit nichts teures.
Kostet aber auch Geld und vielleicht will Sony auch mal mit der Konsole Geld verdienen und nicht nur draufzahlen.
Ergänzung ()

Innocience schrieb:
Eher 800€ Anschaffungskosten und dann laufende Kosten von 150 bis 200€ pro Jahr, wenn man 2 bis 3 Spiele im Jahr an der Konsole spielt.
Abo-Dienste... Und die meisten Daddeln dann trotzdem nur Fortnite und FIFA oder andere F2P-Spiele :P

Aber das ist doch am PC nicht anders... Oder wo sind PC-Spiele günstiger?
 
Zurück
Oben