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News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

Spannendes Produkt, vor allem wegen dem KI upscaling aber 800 € wäre ich jetzt nicht bereit zu zahlen 🤔😅
 
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Weyoun schrieb:
Für mich ist das alles andere als "dumm",
Das ist dumm. Wenn man sowas will, dann steigt man aufn PC um. Da haben Datenträger so oder so keine Daseinsberechtigung.
 
ich sehe hier klar, dass Sony es sich zu nutze macht, dass GPU´s sehr teuer geworden sind und sich eben auch am Kuchen bedient. Für 800 Euro bekommt man eben auch noch keinen Rechner mit solch einer Grafikleistung. Ist das Hobby teuer geworden....
 
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Aaaah... endlich wieder PS3-Preise. :D

Übrigens geht es hier wohl in den wenigsten Fällen darum, dass PS5-User auf ne PS5 Pro umsteigen. Eher geht es darum, dass Neukäufer die Wahl haben.

Regards, Bigfoot29
 
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Djura schrieb:
Das ist dumm. Wenn man sowas will, dann steigt man aufn PC um. Da haben Datenträger so oder so keine Daseinsberechtigung.
Auf den PC umzusteigen und dann 1k7 € aufwärts nur für eine 4090 zu zahlen ist für mich schon eher "dumm".
Ich bin "Konsolero" und bleibe es auch, solange Nvidia keine "sozialverträglichen" Preise anbietet.

Übrigens: Ich habe noch Datenträger für PC-Spiele! Die müssen zwar alle zusätzlich noch auf Steam aktiviert werden, aber somit spare ich mir immerhin den nervigen Download über die "langsame" 100 MBit-DSL-Leitung. Baldurs Gate 3 gibt es sogar heute noch auf Wunsch auf Blu-ray, auch in der PC-Fassung.
 
LamaMitHut schrieb:
Was ist mit Nintendo, die sich eeeeewig Zeit mit einem Nachfolger der Switch lassen, der dann wahrscheinlich spürbar schwächer als die PS5 von 2020 wird?
du vergleichst wirklich ne Handheld Konsole mit der Technik einer normalen ? mal das Gehäuse Volumen miteinanderverglichen ? wtf fällt einem nix zu ein
 
ich frage mich, wieso Sony, bzw die Spielehersteller nicht einfach nur die Hardware erbessert, zen5 Kerne wären sicherlixh kein grosses Problem gewesen. dann geht eben auf der PS5 nur noch FHD führ WUHD braucht das Game eben eine Pro und soll es UHD Sein muss man eben auf die PS6 bzw PS6Pro warten. der Preis ist ok wird sicher seine Abnehmer finden ich bleibe bei meine PS4Pro da ich eh kaun noch zocke, und mir das Laufwerk für 3d wichtiger ist.
 
Gab es nicht bei BG3 mittlerweile auch zig Gigabyte an Patches? Für 799€ mit Laufwerk wäre ich ja sogar noch fein gewesen, gern auch mit dem "Pro" Controller. Schade das Sony nicht direkt einen absoluten System-Seller mit angekündigt hat. Monster Hunter Wilds wird ja auch auf dem PC starten, ein Bloodborne Remake oder aber auch Nioh 3 würde mich dazu bewegen doch die Pro zu kaufen.
 
RAMSoße schrieb:
ich sehe hier klar, dass Sony es sich zu nutze macht, dass GPU´s sehr teuer geworden sind und sich eben auch am Kuchen bedient. Für 800 Euro bekommt man eben auch noch einen Rechner mit solch einer Grafikleistung. Ist das Hobby teuer geworden....

Nein bekommt man eben nicht =) In dieser preisliche Region bekommt man schätzungsweise eine RX7600.

Die RX7600 schafft in 4K wie viele FPS? Richtig, ca. 30 (und das ist nur der Mittelwert). Das ist ungefähr die Hälfte der PS5 Pro Leistung und über RT hat in der Milchmädchenrechnung noch keiner Nachgedacht.

Wie kommt man zu der Annahme, dass ein 800€ PC Triple A Games mit 4K@@60FPS stemmt? Vorallem mit Blick in die Zukunft. UE5 ist hier das Stichwort.
 
FR3DI schrieb:
Jeden Tag steht ein Dummer auf.... Nein im ernst, ist Sony das neue NVIDIA?

Gruß Fred.
Wann war Sony denn günstig? Erzähl mehr davon, wie einer der größten DRM-Kläger der Welt für faire Preis steht.
 
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Finde die Aufregung absolut gerechtfertigt. Und da meine ich noch nichtmal die Vergleiche mit leistungstechnisch ähnlich konfigurierten Gaming PCs. Die Zielgruppe ist, zu einem großen Teil, vermutlich immer noch das Publikum, dass sich eben keinen Gaming PC unter dem Schreibtisch (oder unter dem TV) hinstellen will, sondern möglichst einfach von der Couch aus spielt. Und dieses Publikum ist solche Preise nicht gewohnt. Die PC Spieler sind ja nicht erst seit den letzten Auswüchsen am Grafikkartenmarkt hohe Preise gewohnt. Grafikkarten (zumindest mid und high) kosteten ja schon fast immer soviel wie eine, zu diesem Zeitpunkt, halbwegs aktuelle Konsole. Und dann musstest du natürlich den restlichen PC auch noch kaufen. Gab natürlich Ausnahmen (PS3 war ja auch extrem teuer).

Aber dass der klassische Konsolenspieler bei 800 bzw. 920 (mit Laufwerk) mal kurz durchhustet, verwundert mich überhaupt nicht.

Hier eine Vermutung: Sony schöpft jetzt mal die Early Adopter und größten Fans ab. Würde mich aber absolut nicht überraschen, wenn dann der erste Preiscut ca. zur Zeit des nächsten übergroßen Konsolenhits kommt. Also GTA 6. Ende 2025, vielleicht 2026. Würde zeitlich halbwegs passen. GTA 6 im Bundle mit PS5 Pro um 650 Euro oder so ähnlich. GTA 6 erscheint mal mindestens ein Jahr konsolenexklusiv. Würd auch passen. Und ein GTA verkauft Konsolen, diese Erkenntnis ist nicht neu.
 
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FU_long schrieb:
Die Zielgruppe ist, zu einem großen Teil, vermutlich immer noch das Publikum, dass sich eben keinen Gaming PC unter dem Schreibtisch (oder unter dem TV) hinstellen will, sondern möglichst einfach von der Couch aus spielt. Und dieses Publikum ist solche Preise nicht gewohnt.
Dieses Publikum kauft halt dann die PS5, und nicht die PS5 Pro. Da bricht sich ja keiner einen Zacken aus der Krone.
 
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Weyoun schrieb:
Auf den PC umzusteigen und dann 1k7 € aufwärts nur für eine 4090 zu zahlen ist für mich schon eher "dumm".
Ich bin "Konsolero" und bleibe es auch, solange Nvidia keine "sozialverträglichen" Preise anbietet.
Man lebt nur einmal und wenn man das Geld hat, warum sollte man dann keine 1700 € für eine Grafikkarte ausgeben?

Vor einem 4K Monitor kommt selbst ein 4090 bei Spielen wie total war ins schwitzen.

Würde zu Weihnachten ein neues the last of use herauskommen,würde ich die 950 Euro für eine neue Pro mit Laufwerk investieren, aber mangels Inhalten werde ich mir sie nicht kaufen.
 
danyundsahne schrieb:
https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/PSSR-Upcaling-1453248/

Keiner hat was von reiner RTX4090 Leistung gesagt, ich spielte nur darauf an, dass man mit dem Gesamtpaket der PS5Pro (inkl. bis 4-facher RT Leistung als die PS5 non-Pro + PSSR) wohl grob mit einer teuren RTX4090 beim Gaming konkurrieren kann und nicht nochmal zusätzlich zu den 1500-2000€ der 4090 noch 1000€ für die fehlende Hardware aufbringen muss.
Und wenn es nicht zur 4090 Leistung reicht, dann lass es eine 1000€ teure 4080 sein. Da fehlen dann aber immer noch 1000€ für die restliche HW.
Und dazu der allgemeine Tenor dass die PS5Pro mit 800€ viel zu teuer sei, aber hier jeder 2. die 2000€ teure 4090 feiert.
Das passt halt nicht zusammen.

Das muss sich natürlich noch bewahrheiten, aber rein von den Rohdaten wird es ein enormer Sprung sein.

Aber wenn es sich in Zukunft bewahrheitet und die NV GPU Preise mit RTX50 weiter in die Höhe schießen, dann überlegt man sich eben 2x ob nicht eine sehr gute Konsole für ein Bruchteil des GPU Preises das Gesamtpaket nicht eindeutig lukrativer ist. Und da ist 800€ n Schnapper sag ich dir. ;)
Na da ist aber jemand im völlig realitätsfernem Hype Modus unterwegs. Die Pressemitteilung spricht von 33,5 tflops im Wesentlichen auf RNDA3 Base. Die 45% Mehrleistung gegenüber der PS5 decken sich ziemlich exakt mit dem, was eine 7700xt leistet (Die bloße Anzahl an CUs sagt noch nichts über die Leistungsfähigkeit aus). Die PS5 kann in ihrer GPU Leistung etwa mit der 6700 non xt verglichen werden - Digital Foundry hat da beispielsweise mal ein Video zu gemacht. Wenn man das als Baseline nimmt und die 45%, die Sony selbst angibt als realistisch ansieht, dann landet man ziemlich exakt bei der 7700xt, siehe hier:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...aufen-Specs-Benchmarks-RTX-4060-Ti-1428327/2/

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-7700-xt.c3911

Die 4080 ist wiederum im Mittel 66% (bei techpowerup sogar 81%) schneller als die 7700xt - und das nur bei der Rasterleistung. Das sind ganz ganz andere Sphären. Das Sony jetzt einen eigenen Upscaler hinzufügt ist nett, aber der muss erstmal beweisen, dass er leistungsfähiger ist als FSR2.

Dazu noch der Unterbau mit Zen2, der schon jetzt immer wieder für Probleme sorgt. Schlankes Betriebssystem mit speziellen Scheduling hin oder her - Titel wie das zuletzt erschienene Space Marine 2 schreien nach schnellen CPUs. Bei größeren Horden geht ein vergleichbarer 3600x gerne mal unter die 50 Frame Grenze. Das wird schon spannend, ob die Pro hier stabile 60fps zustande bekommt.

Bei einem geschlossenen Konsolensystem für 800€ ohne Laufwerk und somit totale Bindung an einen Shop) als Schnapper zu bezeichnen in Gegenüberstellung mit einem PC kann ich absolut nicht nachvollziehen. Selbst mit dem verengten Blick auf ein PC-system als bloße Daddelmaschine, besticht eben dieses doch durch seine Offenheit. ICH kann entscheiden welche Settings gewählt werden, ICH kann die Spiele modden, verändern, modernisieren, lauffähig machen, blablabla. Dazu noch freie Wahl von Shops, Bezugsquellen, Betriebssystem oder Eingabegerät.
Um das ganze mal exemplarish zu verdeutlichen: Titel wie Red Dead Redemption 2 haben IMMERNOCH kein PS5 Update erhalten, das läuft immernoch auf 30fps - über ein Pro Update braucht man da zeitnah gar nicht nachzudenken. Gleiches dürfte für Cyberpunk 2077 gelten, die Entwicklung ist offiziell eingestellt werden - ich wage zu bezweifeln, dass da es da ein Update geben wird. Ich bin also immer abhängig von der Willkür anderer.
 
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Ich will meine PS5 verkaufen und hatte Angst das der Release der Pro die Preise versaut. Diese Angst wurden mir durch 920€ genommen 🤭
 
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stefan92x schrieb:
Dieses Publikum kauft halt dann die PS5, und nicht die PS5 Pro. Da bricht sich ja keiner einen Zacken aus der Krone.

Das auch. Aber könnte mir vorstellen, dass die halt auch gerne bessere und flüssigere Grafik haben wollen.
 
danyundsahne schrieb:
Richtig, wenn du max. 1m vom PC Bildschirm weg sitzt, dann siehst du einen Unterschied. Und selbst da muss man noch ab und an mit dem Auge näher an den Bildschirm ran, damit du einen Unterschied in manchen Szenen (oder FSR, DLLS Stufen, etc.) findest.

Wenn du aber 3m+ vom TV entfernt sitzt, spürst nicht mal mehr einen Unterschied ob FSR1 oder nativ eingeschalten ist.
Schon ausprobiert, keiner hat solche Adleraugen, dass man diesen Unterschied sieht. Man spürt nur dass es deutlich smoother läuft.
Ich zocke über meinen PC am Controller und auf der Couch Avatar, Forza Horizon, Hogwarts Legacy und Horizon Zero Dawn/Forbidden West, Resident Evil etc.
In keinem der Spiele sehe ich einen Unterschied ob nativ oder FSR an ist. Ich spüre aber enorm, dass es sich flüssiger anfühlt.

Von daher ist eine Konsole die eierlegende Wollmilchsau, wenn es um Zugänglichkeit und Spielbarkeit geht. Es läuft einfach alles, und das auch noch flüssig und sieht dabei toll aus. Gerade mit der PS5 Pro werden gerade AAA Titel inkl. RT deutlich aufgewertet und sehr gut spielbar werden. Auch mit einer 7700/7800XT ;)
Ich spiele selbst auf dem OLED TV + Mini ITX PC, hauptsächlich etwas ältere Spiele (RoTR, SotTR, etc.) dafür aber in nativer 4K Auflösung und mit bis zu 120fps + alles auf Max aufgedreht, im Schnitt um die 110fps. Wenn man sich daran gewöhnt hat, wirkt die Konsole mit 60fps nicht wirklich flüssig. Zwar gibt es auch auf den Konsolen einige Spiele mit bis zu 120fps, aber die Bildqualität ist auf den Konsolen meist schon bei 30fps inakzeptabel, bei 120fps ist es nur noch Matsch.

Hoffentlich kommen in den nächsten Jahren 4K + 240 Hz OLED TVs raus, das wäre die nächste deutliche Verbesserung des Spielerlebnisses am TV, natürlich nur mit einem leistungsstarken PC möglich. Bis die Konsolen so weit sind, dauert es noch ein paar Jahrzehnte.

Ich hatte die PS5 schon hier, aber bei der matschigen Bildquali, die man auf einem 65 Zoll TV aus ca. 2 Metern Entfernung DEUTLICH erkennen kann, wurde sie wieder verkauft und stattdessen ein Upgrade der Grafikkarte durchgeführt.
 
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Ripcord schrieb:
Keine Sorge, es wird sicher kostenpflichtige Next-Gen Patches geben.

Hihi , da geht dann ein Programmierer in die Einstellungen des Spiels die der geneigte Kunde nicht zu Gesicht bekommt schiebt ein zwei Regler .... Nennt das pro und Sony möchte nen 10er haben

Aber hey noch ne Idee für Sony damit man weiter an der Preisschraube drehen kann , ps4 disk hat ja nen spiele Preis dann 10er mehr für ps5 disk da kann man ja nun noch eine Klasse pro einführen wo spiele nochmals 10er mehr kosten
 
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