Neubauten schrieb:
Na da ist aber jemand im völlig realitätsfernem Hype Modus unterwegs. Die Pressemitteilung spricht von 33,5 tflops im Wesentlichen auf RNDA3 Base. Die 45% Mehrleistung gegenüber der PS5 decken sich ziemlich exakt mit dem, was eine 7700xt leistet (Die bloße Anzahl an CUs sagt noch nichts über die Leistungsfähigkeit aus). Die PS5 kann in ihrer GPU Leistung etwa mit der 6700 non xt verglichen werden - Digital Foundry hat da beispielsweise mal ein Video zu gemacht. Wenn man das als Baseline nimmt und die 45%, die Sony selbst angibt als realistisch ansieht, dann landet man ziemlich exakt bei der 7700xt, siehe hier:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...aufen-Specs-Benchmarks-RTX-4060-Ti-1428327/2/
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-7700-xt.c3911
Die 4080 ist wiederum im Mittel 66% (bei techpowerup sogar 81%) schneller als die 7700xt - und das nur bei der Rasterleistung. Das sind ganz ganz andere Sphären. Das Sony jetzt einen eigenen Upscaler hinzufügt ist nett, aber der muss erstmal beweisen, dass er leistungsfähiger ist als FSR2.
Ich rede nicht von reiner Rasterleistung, sondern vom Gesamtpaket PS5Pro. Wenn das mit der Leistungssteigerung der Architektur + RT Cores von RDNA4 + besseres Upscaling durch PSSR dann auf auf Augenhöhe von 4080+ Niveau kommt, dann ist man doch als reiner Daddler mit so einer Konsole sehr gut bedient...
Neubauten schrieb:
Bei einem geschlossenen Konsolensystem für 800€ ohne Laufwerk und somit totale Bindung an einen Shop) als Schnapper zu bezeichnen in Gegenüberstellung mit einem PC kann ich absolut nicht nachvollziehen. Selbst mit dem verengten Blick auf ein PC-system als bloße Daddelmaschine, besticht eben dieses doch durch seine Offenheit. ICH kann entscheiden welche Settings gewählt werden, ICH kann die Spiele modden, verändern, modernisieren, lauffähig machen, blablabla. Dazu noch freie Wahl von Shops, Bezugsquellen, Betriebssystem oder Eingabegerät.
...dann braucht man diese "Offenheit" nicht, wie du sie beschreibst. Darum gehts doch.
PCs sind Bastlermaschinen, in jeder Hinsicht. BS Probleme, Treiber Probleme, Settings hier, Settings da, Modden, etc.
DAS alles will doch ein Normalo Daddler einer Konsole überhaupt nicht.
Und mit dem starken RT Upgrade der PS5 Pro kommt man nun dem PC Erlebnis (der Grafik her) ein gutes Stück näher.
Denn dazu brauchst du in der PC Welt mindestens eine 4070TI Super (Kostenpunkt 800€+ alleine, Oh wunder!) + den Rest für 800-1000€.
REIN DARUM gehts mir weil hier so viele tun, als wenn 800€ für dieses Gamingerlebnis (Zugänglichkeit, s.o.) viiiieel zu teuer seien. Quark, wenn ich die Probleme mit PCs, verbunden mit den teuren RT fähigen GPUs von NV dazuzähle.
Neubauten schrieb:
Um das ganze mal exemplarish zu verdeutlichen: Titel wie Red Dead Redemption 2 haben IMMERNOCH kein PS5 Update erhalten, das läuft immernoch auf 30fps - über ein Pro Update braucht man da zeitnah gar nicht nachzudenken. Gleiches dürfte für Cyberpunk 2077 gelten, die Entwicklung ist offiziell eingestellt werden - ich wage zu bezweifeln, dass da es da ein Update geben wird. Ich bin also immer abhängig von der Willkür anderer.
Klar, manche Titel sind selbst für PCs zu fordernd. Klar, dass diese Titel auch auf HW-schwächeren Konsolen nicht mit 60FPS+ laufen können, wie hier manche schwafeln.
Wenn du CP2077 ansprichst, um das voll zu genießen, musst du min. 2000€ in die Hand nehmen. Eher 3000€ mit einer RTX4090 inkl. PT. Und selbst das ist noch zu lahm in den meisten Fällen.
Also das kann man einfach nicht vergleichen.
Auch wenn du dann später auf eine 5090 aufrüstest, dann zahlst nochmal 2000€ für die GPU alleine, nur damit CP endlich mit 120FPS in 4k und PT flüssig lauft.
Glückwunsch.
Da kauf ich mir lieber eine 800€ Konsole, anstatt in Summe 5000€ für den PC hinzulegen.