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News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

Djura schrieb:
Du langweilst, weil du nur Negativ-Punkte nennst. Das Gehäuse hat übrigens schon Lüfter. Ein Win 11 Key gibts für einen 20er, dazu einen Logitech K400+ für 40€ um das OS zu Steuern und ein Gamepad für 50€ und man ist bereit.
Halema schrieb:
Ich finde diese Vergleiche mit dem PC irgendwie spannend. Aber ich gehe fest davon aus, dass sich ein typischer Sofa-Gamer eher nicht auf einen Bürostuhl am Schreibtisch setzen möchte.
Ich finde solche Kommentare spannend - als ob man den PC nicht an einen TV anschließen könnte
 
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Neubauten schrieb:
Na da ist aber jemand im völlig realitätsfernem Hype Modus unterwegs. Die Pressemitteilung spricht von 33,5 tflops im Wesentlichen auf RNDA3 Base. Die 45% Mehrleistung gegenüber der PS5 decken sich ziemlich exakt mit dem, was eine 7700xt leistet (Die bloße Anzahl an CUs sagt noch nichts über die Leistungsfähigkeit aus). Die PS5 kann in ihrer GPU Leistung etwa mit der 6700 non xt verglichen werden - Digital Foundry hat da beispielsweise mal ein Video zu gemacht. Wenn man das als Baseline nimmt und die 45%, die Sony selbst angibt als realistisch ansieht, dann landet man ziemlich exakt bei der 7700xt, siehe hier:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...aufen-Specs-Benchmarks-RTX-4060-Ti-1428327/2/

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-7700-xt.c3911

Die 4080 ist wiederum im Mittel 66% (bei techpowerup sogar 81%) schneller als die 7700xt - und das nur bei der Rasterleistung. Das sind ganz ganz andere Sphären. Das Sony jetzt einen eigenen Upscaler hinzufügt ist nett, aber der muss erstmal beweisen, dass er leistungsfähiger ist als FSR2.
Ich rede nicht von reiner Rasterleistung, sondern vom Gesamtpaket PS5Pro. Wenn das mit der Leistungssteigerung der Architektur + RT Cores von RDNA4 + besseres Upscaling durch PSSR dann auf auf Augenhöhe von 4080+ Niveau kommt, dann ist man doch als reiner Daddler mit so einer Konsole sehr gut bedient...
Neubauten schrieb:
Bei einem geschlossenen Konsolensystem für 800€ ohne Laufwerk und somit totale Bindung an einen Shop) als Schnapper zu bezeichnen in Gegenüberstellung mit einem PC kann ich absolut nicht nachvollziehen. Selbst mit dem verengten Blick auf ein PC-system als bloße Daddelmaschine, besticht eben dieses doch durch seine Offenheit. ICH kann entscheiden welche Settings gewählt werden, ICH kann die Spiele modden, verändern, modernisieren, lauffähig machen, blablabla. Dazu noch freie Wahl von Shops, Bezugsquellen, Betriebssystem oder Eingabegerät.
...dann braucht man diese "Offenheit" nicht, wie du sie beschreibst. Darum gehts doch.

PCs sind Bastlermaschinen, in jeder Hinsicht. BS Probleme, Treiber Probleme, Settings hier, Settings da, Modden, etc.

DAS alles will doch ein Normalo Daddler einer Konsole überhaupt nicht.
Und mit dem starken RT Upgrade der PS5 Pro kommt man nun dem PC Erlebnis (der Grafik her) ein gutes Stück näher.

Denn dazu brauchst du in der PC Welt mindestens eine 4070TI Super (Kostenpunkt 800€+ alleine, Oh wunder!) + den Rest für 800-1000€.
REIN DARUM gehts mir weil hier so viele tun, als wenn 800€ für dieses Gamingerlebnis (Zugänglichkeit, s.o.) viiiieel zu teuer seien. Quark, wenn ich die Probleme mit PCs, verbunden mit den teuren RT fähigen GPUs von NV dazuzähle.
Neubauten schrieb:
Um das ganze mal exemplarish zu verdeutlichen: Titel wie Red Dead Redemption 2 haben IMMERNOCH kein PS5 Update erhalten, das läuft immernoch auf 30fps - über ein Pro Update braucht man da zeitnah gar nicht nachzudenken. Gleiches dürfte für Cyberpunk 2077 gelten, die Entwicklung ist offiziell eingestellt werden - ich wage zu bezweifeln, dass da es da ein Update geben wird. Ich bin also immer abhängig von der Willkür anderer.
Klar, manche Titel sind selbst für PCs zu fordernd. Klar, dass diese Titel auch auf HW-schwächeren Konsolen nicht mit 60FPS+ laufen können, wie hier manche schwafeln.
Wenn du CP2077 ansprichst, um das voll zu genießen, musst du min. 2000€ in die Hand nehmen. Eher 3000€ mit einer RTX4090 inkl. PT. Und selbst das ist noch zu lahm in den meisten Fällen.
Also das kann man einfach nicht vergleichen.
Auch wenn du dann später auf eine 5090 aufrüstest, dann zahlst nochmal 2000€ für die GPU alleine, nur damit CP endlich mit 120FPS in 4k und PT flüssig lauft.
Glückwunsch.
Da kauf ich mir lieber eine 800€ Konsole, anstatt in Summe 5000€ für den PC hinzulegen.
 
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DrFreaK666 schrieb:
Ich finde solche Kommentare spannend - als ob man den PC nicht an einen TV anschließen könnte
Habe den PC am TV aber so einfach und bequem funktioniert das leider nicht wie mit einer Konsole...
 
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Neubauten schrieb:
Du unterschlägst den Boost Clock, der wird viel geringer sein als bei der 7800xt. Die 7800xt Leistung deckt sich auch nicht mit den 45% an Mehrleistung, die Sony selber angibt. Da müsste dann mehr drin sein.
Der Boost Clock war bei den Radeon Karten aber eher zu vernachlässigen und hat nur minimalen Performance Unterschied gemacht.
Hatte vorher selbst eine RX 6900 XT LC und hatte die auf 2200Mhz festgenagelt. Bei 2700Mhz hat die extrem viel verbraucht aber nur 3-5% mehr Leistung gebracht.
 
Beteigeuze. schrieb:
funktioniert das leider nicht wie mit einer Konsole...
Wieso nicht? Wenn du dich auf Steam beschränkst, kannst du es im Big Picture Modus beim Windows Start mit starten
 
asm schrieb:
Die Preisdifferenz zwischen der Non Pro und Pro ist hier die Messlatte. Sony veraucht es mal auf diesen Wege, den Scalpern das Wasser abzudrehen: Warum die Pro für günstig anbieten, damit die Scalper wieder daran verdienen können? Bieten wir halt den Scalperpreis direkt an.
Dann kennst du den dummen 0815-User nicht. Wenn Sony den Preis anhebt, heben Scalpern auch den Preis an. Ich musste sogar während der Corona-Pandemie meinen "Preis" von 800 auf 900 und dann am Ende 1100 anheben, und die Leute haben es Anfangs auch wie warme Semmeln gekauft. Dann ists jetzt eben 1000-1400. Entweder es wird verkauft oder Retourniert.
 
BloodGod schrieb:
Der Preis (ohne Laufwerk!) ist völlig wahnwitzig! 🤯🤮

Das kommt davon wenn ein Hersteller den Markt in ihrem Bereich völlig beherrscht… selbst harte Fanboys können das nicht gut finden.

^^jo, absolut DITO.

Davon abgesehen: Playsi kannst eh vergessen, kommt sowieso alles auf dem PC. Nicht zeitgleich, aber halt nach 1-2 Jahren. Von daher: Wer einen PC hat, kann und konnte sich schon immer den Kauf einer PS5 sparen.
 
Serandi schrieb:
Der Boost Clock war bei den Radeon Karten aber eher zu vernachlässigen und hat nur minimalen Performance Unterschied gemacht.
Hatte vorher selbst eine RX 6900 XT LC und hatte die auf 2200Mhz festgenagelt. Bei 2700Mhz hat die extrem viel verbraucht aber nur 3-5% mehr Leistung gebracht.
Das ist eine völlig andere Architektur, die absolut nicht zu vergleichen ist.

Die 45% hat Sony ja nicht aus Spaß angegeben. Wenn es 60% Leistungsplus wären, dann kannst du dir sicher sein, das das auch so beworben wurden wäre.
 
eax1990 schrieb:
Man kann das so einfach nicht vergleichen. Zum Einen ist die Software deutlich näher an der Hardware optimiert, was da locker ein deutliches Leistungsplus rauskitzelt, dann die allgemeine Optimierung weil es eben eine identische Plattform ist (bessere Frametimes, ruhigere Bildabläufe etc), dann kommt noch der Soundprozessor hinzu der die Plattform deutlich entlastet und schon kann man eher eine Leistungsklasse darüber für den PC zum Vergleich ziehen, wenn man denn so möchte.

Wenns n ordentlicher Exklusivtitel ist, dann steht die Bildqualität und Performance einem Highend PC in nichts nach, da sind die 60 FPS dann so sauber und butterweich, dass der PC mit seiner schlampigen Performance Optimierung meist 160+ FPS braucht um das gleiche oder wenigstens halb so gute Ergebnis zu erzielen, je nach Spiel wird das nie so ein gutes Erlebnis, wie ein guter Exklusivtitel, leider.
Das Argument "closer to the metal" bei Konsolenhardware hat sich seit DX12 / Vulkan auf dem PC fast vollständig erübrigt. Was die Frametimes angeht - laut Digital Foundry Reviews von Konsolenspielen, vor allem bei aktuellen Spielen, sind die Frametimes auf den Konsolen alles andere als perfekt. Weil auf den Konsolen alles limitiert, vor allem aber die lahme Zen2 CPU, was viel schlimmer ist, als wenn nur die GPU limitieren würde. Es ist einfach so, dass Zen2, als die CPU-Gen veröffentlicht wurde, immer noch eine lahme CPU war. Erst mit Zen 3 gab es einen ordentlichen Boost.

Die Zen 2 CPU in der PS5 taktet mit max. 3,5 GHz, nur zum Vergleich - der 3700x hat einen Basistakt von 3,6 GHz und Boost Takt von 4,4 GHz. D.h. die PS5 Zen2 CPU ist noch einmal DEUTLICH langsamer als ein 3700x. Selbst ein Ryzen 5500 ist also in Spielen DEUTLICH schneller als die Zen2 CPU in der PS5.

Die extrem langsame Zen2 CPU in der PS5, die deutlich niedriger taktet als die PC Zen2 Pendants wie der 3700x, bottleneckt heute schon in mehreren aktuellen Spielen und das wird sich in den nächsten 4 Jahren nicht verbessern. Von guten Frametimes auf den Konsolen kann also keine Rede sein. Vielleicht in 3-4 First-Party-Spielen und das war's dann.
 
Ich weiß nicht, 800€ dafür ? Ein PC kostet auch nicht viel mehr, vielleicht 1200€. Naja, ich kann mit einer Konsole sowieso nichts anfangen, auch nicht für 200€. Die Japaner sind in letzter Zeit ganz schön frech geworden, als Tourist zahlst du im Japan immer mehr als die einheimischen.
 
Neubauten schrieb:
Das ist eine völlig andere Architektur, die absolut nicht zu vergleichen ist.

Die 45% hat Sony ja nicht aus Spaß angegeben. Wenn es 60% Leistungsplus wären, dann kannst du dir sicher sein, das das auch so beworben wurden wäre.
Wo ist denn da bitte eine andere Architektur als die von RX 7000?
45% Raster / 60% oder ähnlich Raytracing. Fertig ✅
 
Bin ja kein Konsolero und soll jeder mit seinem Geld machen was er will. Ich persönlich kann auch nicht nachvollziehen wieso man 2000€ für eine Grafikkarte ausgibt...
Und 800€ für eine Konsole? Da wäre bei mir definitiv der Ofen aus.. Wird aber Abnehmer finden, vermutlich könnten sie auch die 1000er Marke knacken und sie würde sich verkaufen.

BTW: Diese "Konsolenupdates" sind mir ohnehin irgendwie suspekt. Die PS5 ist ja jetzt schon ein Weilchen raus.. und jetzt soll man für eine PS5 Pro mit besseren Specs nochmal (mehr) zahlen. Wobei diese "Pro" Konsolen ja im Vergleich einen kürzen Lebenszyklus haben, schließlich wird ja auch irgendwann die PS6 erscheinen.. Erschließt sich mit auch wieder nicht... Bzw. es erschließt sich mir schon, ich will es nur nicht einsehen. :D
 
@Marmormacker Meine 2000€ 4090 habe ich minus 1000€ für die alte GPU gekauft. Geht voll klar also. Und am PC kannst du ebenfalls wie auf einer Konsole spielen. Mache ich zB größtenteils per PS4 🎮oder Xbox 🎮 vom Sofa aus✅😁
Dennoch benötige ich eine PS5 Pro für GT7😮‍💨
Normale PS5 verkauft, weil die selbst dafür zu schwach ist 🚫
Was sind bitte Fake 4k bei 60 FPS? 🤢
Kaufe die PS5 Pro aber wenn dann nur für 650€ bzw warte auf die PS6 nur um GT7 endlich mal in 4k@120Hz bei 100-120 FPS zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
Mit Cloud-Saves ist es möglich. Jedoch PS+ für PS5-Spiele erforderlich. Muss man halt dran denken, die Spielstände hochzuladen. Oder die Automatik nutzen.
Also geht es nur für "Digitale-Spiele" und nicht für Blu-ray-Spiele, oder geht es auch mit "12-cm-Scheiben", wenn PS+ abonniert ist?
 
DrFreaK666 schrieb:
Du langweilst, weil du nur Negativ-Punkte nennst.
Ach stimmt. Man darf ja nur! die negativen Punkte der (PS-)Konsolen aufführen. Ich Dummerchen, wie konnte ich das bloß vergessen.

Vielen Dank für die Korrektur meiner inneren Einstellung.
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Weyoun schrieb:
geht auch mit "12-cm-Scheiben", wenn PS+ abonniert ist?
Gilt auch für Spiele auf Disk.
 
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