• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

Fidelity Mode mit 60fps wurde hier doch immer lauthals als Totschlagargument hergenommen ( OTon: Konsole kommt mir nur ins Haus wenn sie Fidelity mit 60fps liefert und nicht 30). Nun wird das angekündigt, ist es auch nicht mehr richtig nur weil die Kiste dann 800€ kostet.

Beteigeuze. schrieb:
einfach nur lächerlich der Preis für diese Leistung...
die Leistung ist ja auch nur spekuliert.
Ob am Ende die Leistungsvorhersage realistisch ist oder das eintrifft was der gute Cerny da erzählt werden wir sehen. Er hat es ja auch sehr schwammig formuliert Fidelity @60FPS kann alles bedeuten und nichts denn nicht jeder Fidelity Modus arbeitet bei gleicher Auflösung.
Ein TLOU Part 1 läuft in 4k @30fps wären auf der Pro 60FPS @4k.
Meine 4070 macht in 4K auf dem TV bei vergleichbaren Grafikeinstellungen bei ca. 45FPS dicht.
Die passt ja schon nicht mehr in ein halbwegs ordentlich konfiguriertes Setup unter 1000€. Eine Karte wie 7900XT die 60FPS bringt schonmal gar nicht.

DrFreaK666 schrieb:
dazu einen Logitech K400+ für 40€ um das OS zu Steuern und ein Gamepad für 50€ und man ist bereit.
Völlig korrekt, allerdings ist die 1000€ Konfig leistungstechnisch minimal über einer PS5 und noch nicht mal ansatzweise im Bereich der PS5 Pro, s. oben genanntes Beispiel.
Eine 4060Ti liegt gerademal 10% über einer 6700XT, die hat damals bei mir gerade so den Fidelity Mode@30fps auf den TV geschmissen.

OpticalFiber schrieb:
Sony hat die Kontrolle verloren. Die machen jetzt auf Apple. Das wird nicht klappen.
Haben sie nicht, hier wird eine neue High End Konsolenklasse eingeführt.
MS hat es mit dem Series Prinzip vorgemacht. Nvidia hat gezeigt das 1000€ für eine 4K-Karte durchaus vom Konsumenten bezahlt werden
Sony baut das PS5 Universum um eine Highendkonsole neben der PS5 aus.
Und so sehr alle jetzt meckern werden viele die Kiste trotzdem kaufen, nur um endlich sagen zu können meine Konsole kann 4k@60fps.
Von daher ist es nicht unwahrscheinlich das es klappt. Ist immer noch was ganz anderes als das was Apple macht.
https://www.computerbase.de/2024-09...ere-akkus-und-der-a18-pro-zum-gleichen-preis/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Neodar schrieb:
Für 800€ kann ich mir locker nen PC zusammenstellen, der die Leistung einer solchen PS5 Pro hat.
Und vielseitiger einsetzbar ist.
 
kachiri schrieb:
Ein PC mit ähnlicher Leistung würde nicht weniger kosten - eher ein paar Kröten mehr...
Der Vergleich hinkt aber auch etwas, denn Sony wird sicherlich ganz andere Einkaufspreise für die Chips haben als Endkunden für eine CPU oder Grafikkarte.
 
Aus der Playstation „Familie“ bin ich seit der Playstation 3 raus. Da ich gerne Aufbauspiele oder Simulationen zocke, ging es zu der Zeit am PC besser. Mein Hauptspiel FF XIV spielte sich im Vergleich Konsole(PS3) einfach angenehmer, ja, ich hatte auf der PS3 angefangen zu spielen und als ich bei einem Kumpel von mir das gleiche Spiel auf einem PC sah, bin ich umgestiegen. Seitdem habe ich mir nur noch eine Switch Lite gekauft. Was die PS5 kann oder nicht, da bin ich raus. 800 € sind schon eine Hausnummer, aber wer die normale hat und mehr Leistung möchte, der kann ja upgraden.

Ich warte auf die Switch 2, denke aber auch, die wird so 500 € kosten. Zumindest, wenn sie abwärtskompatibel ist, überlege ich mir einen Kauf der Konsole, wenn nicht, greife ich beim Vorgänger zu. Mal schauen, wo die Reise hingeht. Trotzdem ist mein PC die Nummer 1 für das Genre, das ich bevorzuge. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
A.Xander schrieb:
Eine 4060Ti liegt gerademal 10% über einer 6700XT
Ich hätte zu einer 7800XT gegriffen, die schneller ist als eine 4060 Ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
funkflix schrieb:
200 Millionen auf der Welt werden das Geld bezahlen!

Hast du aus Versehen eine 0 zuviel getippt?

200 Millionen wären ein ganzes Stück mehr als sich die bisher erfolgreichste Konsole aller Zeiten (jetzt noch PS2 - in ca. einem Jahr wahrscheinlich die Switch) ingesamt verkauft hat.

Die PS4 Pro hat sich bis heute keine 15 Millionen Mal verkauft und die hat zum Launch mit Laufwerk 399$/€ gekostet.

Wenn die PS5 Pro 10 Millionen Einheiten bewegt, kann Sony das als großen Erfolg verbuchen.
 
AtomLord schrieb:
800€ für bischen mehr als 4070 Super Leistung, und dann auch noch gebunden an ein Sony Konto, ne danke. Lohnt sich also mehr einen PC mit Ryzen 5 7600 173,81€ und einer 4070 Super von Inno3D für 573€, zusammenzustellen. Ein ASRock Livemixer B650 Board dazu kostet 143,90€, Corsair Vengence 32 GB DDR 5 6000 118,89€, 2 TB SSD von Lexar 116,89€, BeQuied! Pure Rock 2 FX CPU Kühler 42,42€, Netzteil Seasonic G12 GM 750 Watt 77,73 ,Fractal Focus G Gehäuse für 60€, 5x Arctic P12 PWM PST Lüfter 21,84€. Grob summa summarum etwa 1328,48€, je nach optionalen zusammenstellen, kanns auch mehr oder weniger sein, die Preise habe ich Idealo entnommen. Der Vorteil, man ist damit viel flexibler, als mit einer 800€ Konsole und man kann den PC halt auch noch aufrüsten anstatt, dass man eine ganze neue Konsole kaufen muss um Mehrleistung zu bekommen, und die mehrkosten halten sich für meinen Geschmack so ziemlich in Grenzen. :D
800 für deutlich weniger als 4070 Super Leistung. Die PS5 Pro hat die GPU Leistung einer 7700XT, welche nicht annähernd an eine 4070 Super rankommt.
 
Meine Ur-PS5 ist inseriert. Ich hoffe aber noch auf den Black friday. Hoffe da gibt es irgendwie bissl Rabatt.
Oder wenn bei Media/Saturn eine Mwst. Aktion läuft.
 
Ja, auf dem Preisniveau einer 3-DO Konsole, nicht inflationsbereinigt, wäre eine PS5 Pro (wie bei einem großen US Streamer/Influencer aktuell diskutiert), aber wie viele Leute haben ein 3-DO damals für das Geld gekauft (quasi an einer Hand abzählbar)?


Die Pro-Serie der PS ist und bleibt eine Enthusiasten-Konsole, wenn auch jetzt ersichtlicher als bei der PS4 Pro (die im Verhältnis zur XBox One X auch preis-leistungstechnisch schlecht ausfiel, aber jetzt gibt es keine Konkurrenz und wer weiss wie hoch/klein die Auflage dieses Mal ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
Die PS5 Pro kann man ja wie die ursprüngliche PS5 horizontal wie vertikal aufstellen. Ich könnte sie entweder ins HiFi-Rack in ein freies Fach legen oder neben den TV aufrecht stellen. Letzteres kostet halt 30 € extra, weil der Ständer nicht mehr beiliegt. Die viel wichtigere Frage aber ist: Welche Aufstellung ist kühltechnisch die bessere? Da die PS5 Pro ohne internes Laufwerk kommt, spielen akustische Belange ja keine Rolle mehr, aber mit welcher Aufstellungsart wird die PS5 Pro besser gekühlt (was sich hoffentlich wiederum mit einem leiserem Lüftergeräusch bemerkbar macht)?
 
Neronomicon schrieb:
Aber mal so, ewig so weitergehen mit der Konsole unter 500 € anbieten ging wohl auch nicht mehr auf. Der Technik eben.
Naja das Technikupgrade ist eine Current-Node, die ist sicherlich teurer in der Fertigung aber nicht derart das man den Preis so hoch treiben muss.

Hier fehlen einfach andere Features als "nur" ein Grafikeinheitenrefresh die den Preis rechtfertigen könnten.
 
pacifico schrieb:
Microsft ist daran schuld das Sony bei ihrem Premium Produkt das Laufwerk einspart. LOL.

Ohne Konkurrenz zwingt niemand Sony etwas nachzubessern, denn egal wie schlecht deren Angebot ist. Es ist das beste auf dem Markt. Weil: MS sich dazu entschlossen hat.

Ja es ist MS deren Strategie
 
DriveByFM schrieb:
800€ ist auf den ersten Blick viel, aber immer noch günstiger als ein vergleichbarer Gaming PC. Mal sehen wie sich der Preis dann im freien Markt zeigt.
Ich bin auf die Tests zu Leistung und Lautstärke gespannt.

Nein eben nicht. Für 900 € (oder 800) mit Laufwerk etc. baue ich dir ein PC zusammen, mit den du locker alles spielen kannst. Darfst aber nicht die max Ansprüche haben.
 
Serandi schrieb:
Wieso 7700 XT wenn die Specs auf eine 7800 XT bzw Non-XT deuten?
Die Konsole muss ein Power Limit einhalten die kann nicht wie ne 7800xt GPu alleine 250w verbraten, daher deutlich reduzierter takt + vermutlich deutlich geringer Aray L1 Cache, man die wird klar lahmer sein als ne 7800xt.
 
Klar marketingtechnisch macht es sogar vollkommen Sinn die Pro so teuer zu machen und die standard PS5 so belassen bzw etwas günstiger machen. Dann hat man direkt mehr Kunden insgesamt. Die einen wollen oder können sich nur die Standard PS5 leisten und die, die gerne viel Geld für neuste Hardware ausgeben bitteschön gönnt euch, wenn ihr unbedingt wollt👍🏻🤣

PS5: for the players
PS5 Pro: for the payers
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei Sony arbeiten würde und gesehen hätte wie viele RTX4090 verkauft werden, hätte ich sogar glatte 1000€ als UVP vorgeschlagen.
Das einzige Kundenfeedback das für jede einzelne Firma von Belang ist: Ob Kunden die Kohle ausgeben oder nicht. Ich weiß was ich machen werde. :heilig:
 
DrFreaK666 schrieb:
Wieso nicht? Wenn du dich auf Steam beschränkst, kannst du es im Big Picture Modus beim Windows Start mit starten
Bei meiner Xbox bin ich innerhalb einer halben Minute genau da im Spiel wo ich aufgehört habe zu spielen und das bei mehreren Spielen gleichzeitig. Es nervt auch wenn man sich um die Grafikeinstellungen Schriftgröße oder tastenbelegung kümmern muss. Und wie oft hab ich das Problem dass ein Spiel aus welchem Grund auch immer nicht gestartet werden kann vorallem auf Steam. Ich habe weder Zeit noch Lust mich darum zu kümmern.
 
DrFreaK666 schrieb:
Ich hätte zu einer 7800XT gegriffen
wäre die bessere Wahl, ich bin auf jeden Fall gespannt wieviel Leistung die Pro am Ende wirklich bringt und wo ich mit meiner 4070 stehe.
Nur so aus Neugier, an sich finde ich die Pro jetzt eher uninteressant.
Mit meinem PC Setup würde ich mir eher eine 1000€ Blackwell in den Rechner stecken.
Die fetten Pluspunkte der aktuellen PS Gen waren für mich eh Dual Sense und die Ladezeiten da hat der PC inzwischen aufgeholt. In diesem Sinne gönn ich mir jetzt noch ne Astrobot Handmassage bevor es zur Arbeit geht. :D
 
BlazinRyder2 schrieb:
Die Konsole muss ein Power Limit einhalten die kann nicht wie ne 7800xt GPu alleine 250w verbraten, daher deutlich reduzierter takt + vermutlich deutlich geringer Aray L1 Cache, man die wird klar lahmer sein als ne 7800xt.
Natürlich das ist mir auch vollkommen klar 👍🏻 😋
Dennoch wäre auch eine 7800 XT oder Non-XT mit über 2300Mhz schnell genug! Und ob ich 4k nativ oder 4k gut skaliert habe wie mit DLSS Quality ist mir am Ende egal. Nutze die 4090 ebenfalls nur mit DLSS Quality, wenn verfügbar, obwohl ich 4k@120Hz auch ohne DLSS ausreizen könnte. Ist am Ende fast dasselbe nur wesentlich effizienter.

Außerdem der Boost Clock der PS5 Pro soll bis zu 2350Mhz betragen und der offizielle Boost Clock der RX 7800 XT ist mit 2430Mhz nur geringfügig mehr! Wo soll das groß Leistung verloren gehen? Der Fertigungsprozess der PS5 Pro GPU ist ja auch besser als eine RX 7800 XT, somit eben auch effizienter. 😏

Das ganze, was technisch für die PS5 Pro spricht, rechtfertigt natürlich dennoch nicht ansatzweise den hohen Aufpreis zur standard PS5!!!👎🏻
 
Zurück
Oben