• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

@ben12345 Andrehen? Weiß nicht genau, ob du das wortwörtlich so meinst aber ohne Sony ansatzweise zu verteidigen, es ist eine UVP und man hat immer die Wahl zum "Nein".

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
s0ja schrieb:
Sondern nur olle Kamelle

wie in Hollywood, werden wir in der Zukunft immer weniger neuen hochkarätigen Content von den großen Studios bekommen, da diese keine Risiken eingehen, weil denen die Investoren im Nacken sitzen und nun das Sagen haben.
Ergänzung ()

ben12345 schrieb:
Ne Sony dreht den Leuten ne PS5 pro für 800 Euro an.

mein (von dir zitierter) Post war
1726052074286.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
Flyto schrieb:
Ich hab keine Konsole (nur retro emu), nur ist es wahr, dass Leute ernsthaft mit 30 fps zocken? also für mich wäre das ne ruckel-orgie.
Gibt halt Spiele ohne Performance Mode. (war bei der PS4 noch schlimmer) Da muss man das halt so spielen. Je nach Spiel kann da mehr oder weniger Stören. Gibt Spiele, da bekomme gefühlt sofort Motionsickness bei 30. Gibt bestimmt auch genug Leute, wo der Fidelity Modus Standard ist und nicht Wissen wie man auf Performance stellt. (sind ja laut Sony 25%, die ohne Perf-Modus spielen.)

Werden die Dinger denn immer noch vom Hersteller subventioniert, sprich, verdient Sony mittlerweile an der Geräte Hardware?

Selbst der Sony PlayStation Fanboy Tom/MLID findet, dass Sony gierig ist mit der PS 5 Pro Preisgestaltung basierend auf den Komponentenkosten (zwischen PS5 und PS5 Pro) und macht dafür Microsoft/Xbox (mit üblichem Bashing) verantwortlich, was natürlich absolut lächerlich ist (nichts neues für MLID):

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Erzherzog schrieb:
Keiner zahlt solche Mondpreise, nur um alte Games in bissel besserer Grafik zu zocken. Die Unterschiede heutzutage werden immer geringer, für das Geld kann man sich auch einen Einsteiger-PC kaufen und trotzdem gemütlich die Sony Titel zocken.
Natürlich zahlen die Leute einen Aufpreis von 200 Euro um Spiele mit besserer Grafik spielen zu können.
Für was hast du damals denn eine PS5 bekommen? Für 700-1000, oder man war einer der Glücklichen die sie zum UVP bekamen. Sorry aber solche Märchengeschichten die hier aufgetischt werden, öden mich zunehmend an. "Einsteiger PC" für gut 1000 Euro selbstzusammengebaut, ja dann geht es vielleicht.

Du stellst es ja so hin, als ob man jede Hardware kaufen könnte, um diese Leistung zu erzielen. Lächerlich.
Erzherzog schrieb:
So ganz verstehe ich Sonys Strategie nicht, wollen sie diese Sparte auch noch killen?
Wieso killen? Sie launchen ein Produkt, das rund 50-300% mehr Rohperformance in Raster/Raytracing hat, kombinieren es mit 1TB mehr Speicher, etwas mehr CPU Power und einem hoffentlich guten AI Upscaling Ansatz, was zusätzlich noch mehr Performance freischaufelt.

Und die Hardware, wenn man auf vergleichbare Angebote im GPU Bereich schaut, kostet das aktuell einfach.
Eine RTX 4070 bekommt man nicht hinterhergeworfen, demzufolge kann auch Sony nicht zaubern.
Erzherzog schrieb:
Das Ding wird ganz schnell weg vom Fenster sein oder verramscht. Mir kann auch keiner erzählen das nur wegen der neuen Grafikeinheit der Preisanstieg gerechtfertigt ist. In der heutigen Zeit wären wohl selbst 500-600 Euro fast schon zu viel.
Und weshalb? Weil du das so sagst? Wo sind deine Argumente?
Schau dir die Preisverläufe an. Jetzt wo die Slim herauskommt, also eine Überarbeitung der ursprünglichen Konsole für knappe 450 Euro erhältlich ist, regt man sich bei den ganzen Scalpern über 200 Dollar mehr auf?
Dann warte doch 1 Jahr und kaufe die Pro dann für 700 oder 650 Euro.
Erzherzog schrieb:
Die Leute sparen. Aber gut, wenn die Strategie ist nur Leute mit Geld und Rich-Kids abzugrasen und die Pro als Nische laufen zu lassen bis zur PS6, könnte die Strategie aufgehen. Wenn man aber ernsthaft im Massenmarkt damit die Zeit überbrücken will, wird das ein Fail.
699 statt 499 Dollar. Auf 2 Jahre gerechnet muss man monatlich statt 21 Dollar nun 29 Dollar zurücklegen.
Dafür bekommt man auch ein starkes GPU seitiges Hardware Upgrade. "Rich Kids" . Ich glaub ich werd nicht mehr.
Erzherzog schrieb:
Selbst eine PS6 hätte es zu dem Preis schwer, aber das wäre ein anderes Standing.
Nein, hätte sie es nicht, weil die Welt nun mal darauf ausgelegt ist, dass Preise kontinuierlich steigen.
Abgesehen davon kostet die verbaute Hardware auch schlicht mehr. Insofern bekomme ich auch mehr.
Die PS 5 Pro ist nachweislich nicht zu teuer für die Hardware.

AtomLord schrieb:
800€ für bischen mehr als 4070 Super Leistung, und dann auch noch gebunden an ein Sony Konto, ne danke. Lohnt sich also mehr einen PC mit Ryzen 5 7600 173,81€ und einer 4070 Super von Inno3D für 573€, zusammenzustellen.
Ok, dann hast du das Budget mit 2 Komponenten quasi schon ausgeschöpft. :rolleyes:
AtomLord schrieb:
Der Vorteil, man ist damit viel flexibler, als mit einer 800€ Konsole und man kann den PC halt auch noch aufrüsten anstatt, dass man eine ganze neue Konsole kaufen muss um Mehrleistung zu bekommen, und die mehrkosten halten sich für meinen Geschmack so ziemlich in Grenzen. :D
Das ist fast der doppelte Preis, ohne Controller und OS, Tastatur/Maus brauchst du auch noch, ansonsten kannst du den PC nicht bedienen.
Die alte Konsole kann ich verkaufen und von dem erhaltenen Geld für die neue verwenden. Wo ist da die Logik?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura und Weyoun
Viele interessanter wäre doch mal ein Vergleich der Leistung zwischen Xbox Series X und PlayStation 5 Pro.

Die normale PlayStation 5 war ja schwächer als die Series X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Chismon schrieb:
macht dafür Microsoft (mit üblichem Bashing) verantwortlich
wäre MS auf dem Markt geblieben, gäbe es einen Konkurrenzkampf.
Siehe Series X und PS5 (auch wenn es nur auf Papier die Konkurrenz ist)

Was hilft mir eine PRO Version wenn ich schon für die normale Version keine "PS5-Kracher" finde.
(klar ich spiele auch viel am PC, hatte aber gehoft durch PS5-Only Games würde sich das lohnen...)

Lan_Party94 schrieb:
Absolut lächerlicher Preis! Für nen 1000er bekommst nen vernünftigen PC - wozu noch einen extra teuren Staubfänger?

Für 1000 € bekommt man einen PC für Full HD.
Meine 4080 Super hat schon 1100 € gekostet.
Ich hab überhaupt gar kein Problem 950 € für die Konsole zu bezahlen, wenn es Inhalte geben würde, aber ohne Inhalte ist diese Konsole sinnlos.
Wenn ein neues GTA rauskommt, werde ich noch mal neu überlegen aber vorher macht es absolut keinen Sinn,und mir sitzt die Kohle wirklich locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M.
DiamondDog schrieb:
wäre MS auf dem Markt geblieben, gäbe es einen Konkurrenzkampf.
Es lohnt sich nicht für Microsoft, zumal die mit Game Pass ein ganz anderes Geschäftsmodell als bei Sony verfolgen.

Die direkten "Konsolenkriege" gibt es nicht mehr, zumal die Pläne auch durch die von Sony forcierten Versuche die Übernahme von Activision-Blizzard durch Microsoft zu verhindern durchkreuzt wurden, weil infolgedessen die Konsolenentwicklungspläne von Microsoft lange im Voraus publik wurden und dadurch in die Tonne getreten werden mussten.

Das ist aber kein fairer Vergleich mehr, weil zwischen release der PS5/ Xbox SX nun mehr ca 4 Jahre liegen. Ist doch wohl klar, dass die PS5 Pro viel leistungsfähiger ist 😁
Christian1976B schrieb:
Viele interessanter wäre doch mal ein Vergleich der Leistung zwischen Xbox Series X und PlayStation 5 Pro.

Die normale PlayStation 5 war ja schwächer als die Series X.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael
... um dann in 3 Jahren wieder eine neue Konsole in Form der Playstation 6 zu kaufen - wie hoch dann wohl der Preis sein wird? 😂 👊

DiamondDog schrieb:
Es ist das beste auf dem Markt. Weil: MS sich dazu entschlossen hat.

Ja es ist MS deren Strategie
Und der nächste Sony Fanboy bzw Microsoft Hater der die Fehler von Sony bei Microsoft sucht... Peinlich

Wenn Sony sich entscheidet ihre Produkte teuer zu verkaufen, ist das deren Entscheidung.

Leute was ist los bei Euch?

Btw braucht Microsoft keine Pro Konsole weil die bereits die Series X haben die deutlich mehr Leitung mitbringt als die Standard PS5...

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack und MiningMichael
Du hast mich mit meiner Aussage damit nur bestätigt.
Und Sony macht das jetzt, dass es sich für die noch mehr lohnt.

Mag dem Kunden nicht gefallen, ist aber ein marktwirtschaftliche Kausalität.
Sony's Ziel ist es nicht uns glücklich zu machen, sondern deren Investoren, genauso wie es bei MS der Fall ist.
Diese haben sich zuvor einen Markt geteilt und herausgefunden, dass man den Kunden besser melken kann, wenn man etwas unterschiedliche Wege geht und sich nicht gegen seitig beim Melken stört.

VOILA

DrFreaK666 schrieb:
Das ist echt eine super Funktion, wenn sie funktioniert. Geht leider nicht bei jedem Game
Bei welchem Spiel soll Quick Resume nicht funktionieren?

DiamondDog schrieb:
wir können uns alle bei MS bedanken
Für die sehr gelungene Xbox Series X, das stimmt.

Grüße von einem glücklichen XBox Besitzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, M@tze, Siran und 3 andere
@FrAGgi ich hoffe es ist nicht deine letzte.
Niemand hat was davon, wenn MS den Konsolenmarkt komplett verlässt.

ElliotAlderson schrieb:
Wieso aufgeilen? Es ging um Möglichkeiten und beim PC kriege ich wesentlich mehr für fast das gleiche Geld.
Wir können auch die Spiele ausklammern und nur die reinen Onlinekosten von PS+ nehmen, die mit ~70€/Jahr zu Buche schlagen. Nach 3 Jahren hat sich der Rechner amortisiert bzw. nach bereits einem, wenn du bei der Konsole das Laufwerk dazu nimmst.
Du kannst halt nicht bei der einen Plattform ständig von Key-Resellern reden (am Besten dann noch 15€ eBay OEM Windows Keys mit in die Rechnung nehmen) und bei der anderen nur von der UVP ausgehen.
Das ist dann einfach eine Milchmädchenrechnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran, Quidproquo77, Weyoun und eine weitere Person
Zurück
Oben