• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

@kicos018 wieso nicht? Zum Release eines Spiels bekommst du dieses nur zur UVP auf der Konsole. Es dauert ein paar Tage/Wochen/Monate, bis jemand sein Spiel günstiger bei Ebay vertickt und du zuschlagen kannst.
Auf dem PC kriege ich die Keys aber schon vorm Release günstiger. Die Möglichkeit hast du auf der Konsole nicht bzw. nur bedingt.
 
gartenriese schrieb:
Protipp: PC am Fernseher anschließen und PC-Spiele auf der Couch genießen 😁
Ich hab genau das gleiche Problem wie Saint und träume schon länger von einem PC, welcher einen Formfaktor ähnlicher einer XBOX Series X hat und für welchem am Fernseher, sowie am Schreibtisch, 1 Stromkabel und ein USB-C Kabel für den Rest bereitliegen.
Dann könnte ich nach der Arbeit auf der Couch SP spielen, oder mit den Jungs am Schreibtisch auch mal etwas "ernster". Leider scheitert es bisher noch an meiner Lust mich um die nötige Recherche zu kümmern. Wenn ich anfange, stoße ich immer auf Probleme wie Kühlung und Lautstärke :D
Vielleicht irgendwann mal...
 
Auch wenn sich viele bei dem Preis wundern, für mich war es klar.
Nicht nur im PC-Bereich (GPUs) ziehen die Preise an.
Die wenigen (eig. keine) Neuerungen erschrecken mich aber schon.

Bin gespannt, ob bis GTA6 noch eine PS6 kommt oder ich (aufgrund dieser scheiß "Console first"-Dummheit) mir zum Release ne PS5Pro ins Regal stellen muss.
 
Halema schrieb:
Tja, und wie viele Konsolen-Gamer finden die Option PC + TV + Gamepad attraktiv genug? Wie viele würden eine Konsole mit einem PC am Fernseher ersetzen?
Bereits die Unterteilung in "Konsolen-Gamer" und "PC-Gamer" weist auf dein Schwarz-Weiss-Denken hin. Und welche Antwort bezüglich der Anzahl möchtest du hören? Deine Schätzung wäre genauso aus der Luft gegriffen wie alle anderen.

Halema schrieb:
Was ist mit der kompletten Konsolen-Benutzeroberfläche, die für ein Gamepad ausgelegt ist?
Unterscheidet sich kaum noch vom Steam-Big-Picture-Modus und ähnlichen Lösungen.

Halema schrieb:
Was ist mit dem Konsolen-Spiele-Gebrauchtmarkt?
Frag die Käufer der Xbox Series S oder der PS5 Digital Edition. Zudem wird nur noch ein Bruchteil der Konsolenspiele als Retail-Versionen angeboten. Bei den Indie-Spielen muss man auf eine gewisse Popularität hoffen, um irgendwann eine überteuerte "Limited Run Games"-Version nachzukaufen. Und selbst bei Vollpreisspielen ist keine Retail-Version mehr garantiert, siehe "Horizon: Call of the Mountain" u. ä.
 
pacifico schrieb:
Bei welchem Spiel soll Quick Resume nicht funktionieren?
Stürzt bei mir regelmäßig in Vampire Survivors ab. Diablo 3 & 4 machen auch gerne mal Probleme
 
DiamondDog schrieb:
du verstehst die marktwirtschaftlichen Kausalitäten wohl nicht, oder?
Das Ziel von Sony ist das maximale aus den Produkten und deren Preisen auszuschöpfen.
Dagegen wirkt die Kaufkraft des Kunden und die Konkurrenz.
Hat sich die Konkurrenz aus dem Markt / Kampf verabschiedet, überlässt diese den übrigen Playern den vollen Handlungsspielraum.

Netter Versuch über ökonomische Aspekte diese polemische Aussage zu verteidegen das Microsoft schuld daran wäre das Sony ein überteuertes Produkt anbietet.

Im Grunde genommen magst du recht haben. Nur ist die Sichtweise, das dritte eine Verantwortung bei der Preisgestaltung haben, mit dem verwendeten Wording arg polemisch und wirkt biased

Da du diese polemische Formulierung verteidigst, bist du entweder ein Sony Fanboy oder ein langjähriger Microsoft hater.
 
pacifico schrieb:
Btw braucht Microsoft keine Pro Konsole weil die bereits die Series X haben die deutlich mehr Leitung mitbringt als die Standard PS5...
Genau das ist eine sehr interessante Frage!
Ich habe ja beide Konsolen und wenn ein neues Gerät hier rauskommt, schaue ich mir erst mal die Tests an. Vielleicht läuft ja GTA auf der Series X ähnlich wie auf der neuen PS 5 Pro ,dann brauche ich natürlich keine PS 5 Pro.
 
mckobain schrieb:
... um dann in 3 Jahren wieder eine neue Konsole in Form der Playstation 6 zu kaufen - wie hoch dann wohl der Preis sein wird? 😂 👊
Immer noch günstiger, wenn man die PS5 Pro rechtzeitig wieder verkauft. Fällt gar nicht so ins Gewicht, wenn man kauft und rechtzeitig verkauft auf Dauer gesehen. 😁
 
Quidproquo77 schrieb:
Macht zusammen 1090 Euro für ein PC Äquivalent bei MF , bedeutet Sony wird an der Hardware nichts groß verdienen.
Der Preis ist folglich fair, völlig egal was hier kommentiert wird.

Komm, leg noch ein paar Euro drauf und lös dann wenigstens das CPU Problem der PS5 mit einem 5700x3D ;-)
Dann ist das eigentlich ne relativ runde Sache, auch wenn die 4070s jetzt vielleicht auch das ganze noch runder machen würde.

Wie gesagt, imho ist nicht das Problem das der Preis unfair ist, sondern einfach nur das er zu hoch ist und man am Ende immer in etlichen Titeln trotzdem keine 60 FPS haben wird, einfach weil die CPU an ihre Grenzen und das ganze ein Mid-Generation upgrade ist. Wer also vor 5 Jahren sich schon den Ryzen 3600 System gebaut hat, statt der PS5 damalst, braucht hier nur noch die GPU tauschen … oder hat das schon vor 2 Jahren mit der 3080 getan für 800€ getan, falls er Glück hatte und den UVP Preis bekommen hat. ;-)
 
Ich komme von einer PS4pro und habe bewusst die 5er ausgelassen, da ja ewig viel rumgetan wurde hinsichtlich der Lüfter. Nun scheint die 5er fat, ja besser zu sein, als die 5er slim hinsichtlich des Lüfters. Kann da jemand etwas genaueres dazu sagen? Ansonsten wäre die 5pro mit LW für 699 okay, auch wenn der Preis bei mir keine echten Luftsprünge auslöst. Wenn es der Blackbumsday nicht richtet, wird es eben eine 'billige' 5er.
 
Halema schrieb:
Tja, und wie viele Konsolen-Gamer finden die Option PC + TV + Gamepad attraktiv genug? Wie viele würden eine Konsole mit einem PC am Fernseher ersetzen?
Ich habe beides und brauche auch beides!
Die PS 5 und die Series X brauche ich für Shooter wie Fallout oder Games wie Assassins Creed.
Die Games machen mir nur am großen OL TV Spaß und zwar mit Rumble Pad. Das kann mir ein PC leider nicht bieten.

Andersherum hab ich meinen PC gerade mit einer 4080 super aufgerüstet, weil ich gern Strategiespiele und 4X Spiele zocke.
Eine Civ/Anno oder Total War, könnte ich mir an der Konsole am TV überhaupt nicht vorstellen -das ist ja absolute Quälerei das geht nur am PC.

Sollte sich Microsoft aus dem Hardware Geschäft zurückziehen dann werde ich halt der Zukunft nur noch PC und PlayStation 6 haben.
Microsoft ist ja ein Software Konzern die machen das dann mit den Games wie Sega. Damit kann man ja auch Geld verdienen, mit der Hardware hat doch MS immer nur zu gebuttert.
Game Pass finde ich eine ganz nette Sache aber eigentlich macht das alles kaputt. Langfristig ist das überhaupt nicht gut für uns Spieler.

Vielleicht wird der Game Pass dann später wie so eine Art Steam für Konsole. Vielleicht gibt’s ja auf der PlayStation 6 eine Game Pass App mal sehen, was die Zukunft bringt…
Vielleicht macht Microsoft auch irgendwas mit Amazon, dass man da alles im Game passt zocken kann und keine physische Konsole mehr braucht. Ich denke es wird keine weitere Xbox mehr geben.

Konkurrenz gibt es auch weiterhin bei Nintendo noch im Geschäft ist und einen sehr festen und treuen Kundenstamm hat.
 
ElliotAlderson schrieb:
wieso nicht? Zum Release eines Spiels bekommst du dieses nur zur UVP auf der Konsole. Es dauert ein paar Tage/Wochen/Monate, bis jemand sein Spiel günstiger bei Ebay vertickt und du zuschlagen kannst.
Auf dem PC kriege ich die Keys aber schon vorm Release günstiger. Die Möglichkeit hast du auf der Konsole nicht bzw. nur bedingt.
Weils weder bei dem einen noch bei dem anderen immer so abläuft?! Du bekommst auf dem PC nicht jedes Spiel vergünstigt, siehe z.B. ein Diablo 4.
Wenn ich als Argument mit vergünstigten Spielen über graue Märkte ankomme, dann sollte man auch erwähnen, dass man an diesen Orten vergünstigtes PSN Guthaben bekommt oder das im offiziellen PS Shop regelmäßig PS+ zu vergünstigten Preisen kaufbar ist. Dann hast du noch mit PS+ ordentliche Rabattaktionen oder Zugang zu komplett kostenlosen Spielekatalogen.
 
Nur mal so am Rande, ihr müsst die neue Konsole nicht kaufen. Einfach die alte weiter benutzen und fertig. Erspart euch das meckern und wartet bis die PS6 rauskommt.

Die meisten mit Konsole können sowieso keinen Grafikunterschied zwischen normal und Pro ausmachen deshalb einfach ruhig bleiben.

Das war übrigens beim C64 und Amiga 500 auch so, es gibt bestimmt welche die sind da auch stehen geblieben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Yosh1907 schrieb:
Der Preis ohne Laufwerk für ein Midgen Update ist schon ein harter Fail. Bin mal gespannt ob Sony sich Apple like alles erlauben kann (vor allem da man dank MS ja kaum noch Konkurrenz in dem Segment hat) oder die Leute sich mal weigern, diese Summen zu bezahlen
Wieso dank MS. Die bauen richtig gute Konsolen. Aber die XBox Spiele kann ich halt auf dem PC spielen. Wenn ich eine Konsole kaufen würde wäre es deswegen die PS.
 
hemmi1982 schrieb:
Wenn ich eine Konsole kaufen würde wäre es deswegen die PS.
Unlogisch, da ein Großteil der Spiele früher oder später auch auf dem PC erscheint.
Wenn, dann passt eher eine Nintendo-Konsole
 
WoW Konsole unverschämt teuer. Aber für ein Blue Ray Laufwerk 120€ zu verlangen ist echt unverschämt.
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Unlogisch, da ein Großteil der Spiele früher oder später auch auf dem PC erscheint.
Wenn, dann passt eher eine Nintendo-Konsole
Da hast du recht. Aber eher später und das heißt bei Sony dann viel später.
 
Mircosfot schrieb:
Darum ging es doch bei der Präsentation: Mindestenz 60 Bilder pro Sekunde in 4K ohne Einbußen bei der Qualität.
Ob das gut geht, Space Marine 2 rennt ja schon ins CPU Limit auf der PS5 :D
 
Das gute an der ganzen Sache ist, dass der Preis bis zum Release von GTA 6, vorher scheint es hierfür anscheinend keinerlei Notwendigkeit zu geben, eigentlich nur sinken kann. Die haben ja kein einziges Spiel im Portfolio, bei dem man jetzt unbedingt eine PRO benötigt. Ich wollte meine PS4 Pro ersetzen, aber bei diesem Preis bin ich raus. Mal schauen wie es in einem Jahr aussieht.
 
Zurück
Oben