• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

Ruff_Ryders88 schrieb:
Das gute an der ganzen Sache ist, dass der Preis bis zum Release von GTA 6, vorher scheint es hierfür anscheinend keinerlei Notwendigkeit zu geben, eigentlich nur sinken kann.
Du meinst so, wie der Preis der Konsole in den letzten 4 Jahren seit Erscheinen gesunken ist? Offiziell also gar nicht, im Gegenteil, er wurde sogar erhöht.
 
Ich sehe hier zwei ungute Entwicklungen, die mich bei der PRO abschrecken.

1. Vermutlich subventioniert Sony nicht länger ihre PS-Hardware, um schnellmöglichst Konsolen zu verkaufen und dann mit Software Geldzuverdienen. Sie wollen gleich bei der Hardware Gewinn machen. Man kann sich für das Geld etwas vergleichbar potentes als PC-Rechner zusammenstellen. 950€ - das haut ungefähr hin.

2. Sony zeigt in letzer Zeit einen Support auf Sparflamme für ihre eigenen IPs und auch für Hardware (Beispiel PSVR2). Besonders die VR2-Nutzer gehören eigentlich zum Kreis der Enthusiasten (und damit theoretisch zur Zielgruppe der PRO) dazu und könnten von der PRO enorm profitieren....aber die wird offenbar wieder hinten angesellt - man kennt es inzwischen und rechnet fest damit. Nun ist auch der Patch-Support für die PRO nicht überwältigend, es gibt genügend hochwertige Titel, die da noch fehlen. Der Autoboost soll es ersatzweise regeln - nur hängt dessen Sinnhaftigkeit davon ab, wie gut die AI-Skalierung PSSR qualitativ in der Praxis ist. Wenn PSSR kaum besser wird als FSR, dann dürfte das zum Problem werden. DLSS-Niveau wäre nötig.

Angesichts des Preises und den fehlenden Laufwerken und Ständern wird die PS5 PRO aktuell vermutlich auch kein Verkaufsschlager und Sonys natürliche Reaktion wäre dann - wegschauen statt gegensteuern.


Pessimistische Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
DiamondDog schrieb:
ich verteidige nicht den Preis, da mir dieser genauso schmeckt wie jedem anderen hier auch.
Ich verteidige die Position in der Sony sich aktuell befindet, und diese Position hat Microsoft geschaffen.
Und in dieser Position kann Sony die Preise selber bestimmen.
Fanboyism im Endstadium. Oder besser gesagt ein TOP Beispiel für Konsolen-Tribalismus.

Das ist argumentativ echt das wildeste was ich seit langem von den Sony Bois gelesen habe.

->Microsoft hat Sony in die Lage gebracht das Sony eine überteurte konsole auf den_Markt_bringen_muss.
Und das obwohl Sony den deutlich höheren Marktanteil hat [...}.


WOW

Du invertierst du Realität. Schau mal im VWL Grundkurs rein.
Sony ist gezuwngen ein Produkt zu veröffentlichen weil Microsoft dieses Produkt angeblich nicht im Angebot hat?*

Das Konsolen Peasants (und insbesondere PlayStation Bois) etwas ..schräg unterwegs sind, ist nichts neues.

-> Jetzt bin selbst ich überrascht wie abgedreht diese Bois so sein können :D

Der nächte Level wurde erreicht!

*Btw. hat Microsoft mit der Series X bereits vor knapp vier Jahren ihre PRO Konsole auf den Markt gebracht, siehe Series X .

--> Deine Argumentation basiert entwder auf Unkentniss oder ist halt der rüblichen Fanboi ignoranz geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, Sirhaubinger, AvenDexx und eine weitere Person
danyundsahne schrieb:
Und PT in CP2077:
https://www.computerbase.de/2023-10...chnitt_die_performance_von_ray_reconstruction

Da sind wir bei 2-3x so schnellem RT locker bei 4080 Leistung. Fertig.
Ich weiß ja nicht was du mit den Test zeigen willst, ich sehe da keine PS5 die getestet wurde. Und mit welcher AMD GPU willst du da aus dem Test denn vergleichen? In dem Test ist zB. die 4080 5-6 mal schneller (ohne DLSS und FG) in Pathtracing als die 7700XT. In normalem RT ist die 4080 dreimal so schnell.
Die PS5 hat 10 teraFLOPS, verdreifacht man das bist du bei 30. Ne 4080 hat schon über 50tF. Bei 30tF bist du etwa auf 7700XT Leistung. Und die RT Leistung der 7700XT müsstest du nochmal verdreifachen damit sie die 4080 erreicht. Also ich sehe da beim besten Willen nicht wie die PS5Pro an eine 4080 rankommen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Neubauten schrieb:
Der Vergleich hinkt natürlich schon deshalb, weil Sony sich allein den Zugang für den Multiplayer mit 72€ per Annum bezahlen lässt. Zudem sind die Spiele auf dem hauseigenen Marktplatz einfach extrem teuer, sodass sich ein Laufwerk in den meisten Fällen bereits nach kürzester Zeit rentiert. Da sind wir bloß für das erste Jahr(!) also schon bei rund 1000€. Der Vergleich in dieser Region wäre also wesentlich sinnvoller - und hierbei wird schon von den weiteren Vorteilen, die ein PC-System bietet abstrahiert.

Ich finde den preis ziemlich gaga, aber nur zu, ihr Topverdiener!
Zum einen hast du gesagt, dass du dir für die 800 einen bauen kannst. Zum anderen kannst nicht von dir ausgehen. Ich selbst kaufe nur noch online Spiele, egal welche Plattform. Und diese auch nicht über keyseller. Übrigens gibt es in den Konsolen stores aich schnäppchen. Noch dazu rechnet sich für mich der gamepass, sprich man kann die Gebühren für den onlineservice abziehen.

Pc hat Vorteile. Konsole aber auch. Wer von uns hat noch keine Lebenszeit am PC mit Einstellungen, Problemen etc verbracht, die es an der Konsole nicht gibt.

Am PC kannst noch monitor, Maus und Tastatur einrechnen. Dann hier und da noch einmal einen euro weil rgb, fenster etc. Ich vermute auch, einen höheren Verbrauch bei gleicher Leistung. Vermute ich.

Ich selbst finde die 800 für die Konsole aber auch zu viel.
 
heroesgaming schrieb:
Das ist nur eben einfach eine extrem unrealistische Erwartung, ein Rechner zum genannten Preis ist weit schneller.
Natürlich ist er das, aber auch weitaus ineffizienter. Einfach weil bei der Konsole eine extreme Optimierung vorhanden ist, da ist ältere/schwächere HW deutlich potenter unterwegs, als die gleiche HW bei einem Windows PC. Das leuchtet ja wohl auch ein.
heroesgaming schrieb:
Was du mit den DLSS-Benchmarks oben außerdem hinsichtlich der Leistung einer PS5 Pro beweisen möchtest, leuchtet mir nicht so ganz ein.
Wie dem jedoch auch sei, jeder Faktor von dem Sony spricht muss sich auf die Leistung der PS5 beziehen. Und eine RTX 4080 ist schon beim Rasterizing viel schneller als beide Konsolen.
Ich sehe das Gesamtpaket der PS5Pro an...wenn da sehr gutes RT + sehr gutes Upscaling (PSSR) dazu kommt, dann kommt man mit 800€ eben sehr nah an einen 2000-3000€ teuren PC mit einer 4070TI Super aufwärts ganz gut ran. Weil so eine GPU brauchst mindestens (wenn man davon ausgeht, dass AMD es mit RDNA4 schafft; bzw Sony mit dem PS5 Pro Pendant die 2-3x fache RT Leistung zu erzeugen).
Und dazu auch weil man bei einer Konsole normalerweise 2-4m von dem OLED/TV Bildschirm weg sitzt und es daher nebensächlich ist, ob PSSR jetzt minimal besser oder schlechter als DLLS oder FSR3 ist. Das sieht man einfach nicht mehr bei dem Abstand.
Dann ist das gesamte Spielerlebnis für die aufgerufenen 800€ dennoch extrem gut.

Denn dafür bräuchtest als PC locker 2000€.

Ist das nicht nachvollziehbar?

Ich finde den Sprung (wenn er denn stimmt, das müssen Tests zeigen, das betonte ich ja immer) sehr groß und man kommt aktuellen High End PCs sehr viel näher.

Fertig :)
 
Christian1976B schrieb:
Naja, ich hatte den C 64, und als dann der Amiga 500 rauskam, war das schon ein sehr krasser unterschied.
Ja das ist bei der PS4 Pro und PS5 Pro auch so nur die wenigsten sehen das. Ja es ist viel Geld das ist mir auch klar. Wenn man ein anderes Hobby nimmt Fahrrad oder Modelbau da geht das genau so ab.

Es muss keiner ein Rennrad für 10k fahren eins für 500€ tut es auch nur die wenigsten könnten einen unterschied feststellen :cool_alt: die meisten kommen ja nicht mal vom Sofa hoch ;)
 
danyundsahne schrieb:
dann kommt man mit 800€ eben sehr nah an einen 2000-3000€ teuren PC mit einer 4070TI Super aufwärts ganz gut ran
Sorry, aber ist doch Realitätsverweigerung. Wenn überhaupt kommt man mit einem gebrauchten 700€ PC mit DLSS ganz gut an eine PS5 ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine, Headphonejack, Mimir und 2 andere
Also 800 Euro ohne Laufwerk + PS Abo ist einfach viel zu viel, für was eigentlich? Also wo liegt der Mehrwert, wo ist das passende Buzzword, um den Käufer zu überzeugen?

Ich bin ja froh um jede verkaufte PlayStation, wenn die PS-Spieler dann auch Spiele von Xbox Game Studios kaufen, quersubventionierd mir das den Game Pass, damit ich auf Xbox und PC davon profitiere. Das ist doch ein Win-Win für alle.

Aber bei diesen Preisen für eine PlayStation Konsole, sehe ich die potenzielle Käuferschaft dahinschmelzen. Schade eigentlich. Bei dieser Summe würde ich persönlich lieber in ein Upgrade für meinen PC investieren oder einfach das Geld sparen.
 
Die Preise sind einfach wahnsinnig und durch die verbauten Komponenten nicht gedeckt. Die Gewinnspanne dürfte hoch sein.
Dazu kassieren sie ja noch mächtig Gebühren durch PSN und weitere Preisanpassungen die kommen werden.

Eine Radeon 7800 XT gab es im Einzelhandel um ~430 Euro abzüglich Rabatte. Und Sony ist ein Großabnehmer, der könnte da noch Rabatte von 20 % aushandeln bei hoher Stückzahl.
RAM und SSD Preise sind auch vom Hoch schon gesunken, also es ist nicht nachvollziehbar wo der Preisanstieg herkommt.
 
danyundsahne schrieb:
Ich sehe das Gesamtpaket der PS5Pro an...wenn da sehr gutes RT + sehr gutes Upscaling (PSSR) dazu kommt, dann kommt man mit 800€ eben sehr nah an einen 2000-3000€ teuren PC mit einer 4070TI Super aufwärts ganz gut ran. Weil so eine GPU brauchst mindestens (wenn man davon ausgeht, dass AMD es mit RDNA4 schafft; bzw Sony mit dem PS5 Pro Pendant die 2-3x fache RT Leistung zu erzeugen).

Denkfehler.
2-3 Fache RT Leistung heißt nicht, dass du 2-3x so viele FPS in RT Spielen erreichst.

Wäre das so, würde man damit auf RTX4090 Niveau kommen.

Das Teil wird irgendwo bei 7700XT Leistung liegen. Mit RT vielleicht 7800XT Leistung.

Und PSSR wird nur die Bildqualität erhöhen. Man ist teilweise eh schon bei 720p-900p. Da ist keine Luft mehr nach unten und deshalb kein performancevorteil zu erwarten. Eher wird man die zusätzliche Leistung der GPU in höhere Auflösungen investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Für 914 Euro kann man sogar einen gleichwertigen bzw. leicht schnelleren PC bauen, inklusive DualSense Controller. Zum Beispiel folgende Konstellation:

1726060199196.png


Mit Link: https://geizhals.de/wishlists/2960631

Ist zwar nur Wifi 6E statt Wifi 7 (was letztlich keine Rolle spielt), dafür mit einer deutlich schnelleren CPU. Von einem PC hätte man aber deutlich mehr, weil man z. B. auch andere Konsolenspiele via Emulator spielen kann.

Windows 10 Pro bekommt man schon für 2 Euro, welches zum spielen absolut ausreicht ( https://softwareindustrie24.de/windows-10-pro-zertifiziert?number=ID-800316 ), also Gesamtpreis 916 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Natürlich zahlen die Leute einen Aufpreis von 200 Euro um Spiele mit besserer Grafik spielen zu können.
Für was hast du damals denn eine PS5 bekommen? Für 700-1000, oder man war einer der Glücklichen die sie zum UVP bekamen. Sorry aber solche Märchengeschichten die hier aufgetischt werden, öden mich zunehmend an.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und wie die Verkaufszahlen sein werden, wird man erst am Ende sehen. Übrigens habe ich die PS5 zur UVP bekommen und zahlreiche Leute in meinem Umfeld auch und die meisten haben sogar vierstellig damit verdient (muss gestehen gehöre auch dazu) aber das war teilweise eben auch Luck, eben Angebot und Nachfrage und ich habe durch Bots mal eben immer 5-10 PS5 ordern können. Genau das selbe war bei meiner Grafikkarte. Wer etwas wirklich will, bekommt es auch. Die Frage ist nur wie viel ist man bereit zu zahlen oder anderweitig zu investieren in dem Fall Zeit. Ändert generell nichts daran das die Preise Wucher waren, genau wie diese PS5 Pro jetzt. Bin mal gespannt ob Leute findest die das Teil dann für 1.000 Euro kaufen. Wer weiß, ich glaube es nicht.

Quidproquo77 schrieb:
Du stellst es ja so hin, als ob man jede Hardware kaufen könnte, um diese Leistung zu erzielen. Lächerlich.
kp ob du mich verwechselst, aber jede Hardware sicherlich nicht. Wenn man allerdings Konsole + Laufwerk + Abo rechnet kommt man schon auf Preise, die im Bereich eines Einsteiger-Gaming PCs laufen. Zumal Sony seine Games längst für PC heraus bringt. Mir wäre es unabhängig davon nicht Wert, auch Enthusiast am PC ist eine Nische, die Leute mit einer 1.000 bis 2.000 Euro Grafikkarte sind in der Minderheit.

Quidproquo77 schrieb:
699 statt 499 Dollar. Auf 2 Jahre gerechnet muss man monatlich statt 21 Dollar nun 29 Dollar zurücklegen.
Dafür bekommt man auch ein starkes GPU seitiges Hardware Upgrade. "Rich Kids" . Ich glaub ich werd nicht mehr.
Deine Rechnung ist schon ziemlich ulkig, merkst du spätestens daran das du Abo und Spiele nicht mit eingerechnet hast. Mal angenommen man kauft die Games zu Release und nutzt die Konsole aktiv ist diese Art von Gaming mit einer 800 Euro Konsole sicher nicht für jedermann bezahlbar. Das ist schon eher Luxus. Aber wie du meinst, kannst dir ja die Dollars vom Mund absparen und die Konsole ohne alles kaufen. Die Folgekosten musst schon mindestens einrechnen. Zeig mir bitte mal (außer Fanboys) mal die Leute, die gezielt auf solche Dinge permanent sparen. Welcher 16 jährige hat für die PS5 Pro seit Jahren gespart? ....
Und dann kommt die PS6?

Quidproquo77 schrieb:
Nein, hätte sie es nicht, weil die Welt nun mal darauf ausgelegt ist, dass Preise kontinuierlich steigen.
Abgesehen davon kostet die verbaute Hardware auch schlicht mehr. Insofern bekomme ich auch mehr.
Die PS 5 Pro ist nachweislich nicht zu teuer für die Hardware.
Natürlich hätte sie es schwer, genau wie die PS3 damals wie Blei in den Regalen lag. Kleiner Tipp, es lag nicht daran das die Hardware schlecht war. Es gibt gewisse Preisgrenzen die geht die Kundschaft nicht mit. Das Gehalt der meisten hat sich nicht verdoppelt. 800 Euro für eine Konsole ist Wucher, für das Geld kaufe ich mir tatsächlich einen PC :D

Quidproquo77 schrieb:
Und weshalb? Weil du das so sagst? Wo sind deine Argumente?
Schau dir die Preisverläufe an. Jetzt wo die Slim herauskommt, also eine Überarbeitung der ursprünglichen Konsole für knappe 450 Euro erhältlich ist, regt man sich bei den ganzen Scalpern über 200 Dollar mehr auf?
Dann warte doch 1 Jahr und kaufe die Pro dann für 700 oder 650 Euro.
Ich habe hier genug Argumente aufgeführt und alles auf die Zukunft bezogene ist Spekulation, man kann nie sagen genau so wird es sein, daher ist der Rest Meinung, an der du dich offenbar stößt. Einfach mal nicht wie ein Fanboy verteidigen, zumindest kommst du so rüber.
 
pacifico schrieb:
Ich nehme das mal als stellvertretend für den gesamten thread. Die Diskussion ist ekelhaft, kindisch und einfach nur dumm. Was einige von sich geben, ist…Kindergarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Skynet1982
surfix schrieb:
Die PS3 hat seiner Zeit 699 Euro gekostet. Von daher alles halb so wild. Man ist nur verwöhnt weil die PS5 seiner Zeit schon viel zu günstig war.

Die PS3 hat 599€ gekostet, hatte ein Laufwerk und war technisch damals klar beeindruckender als die PS5 Pro jetzt. Die PS3 konnte sich aber erst nach einer Preissenkung auf 399€ berappeln, davor stand die Konsole wie Blei im Regal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx und Erzherzog
DiamondDog schrieb:
wäre MS auf dem Markt geblieben, gäbe es einen Konkurrenzkampf.
Das heisst also, die miesen Verkäufe der PSVR2 sind auch die Schuld von MS? Nachdem Phil Spencer damals beim Release der XSX gesagt hat, dass VR Brillen kein Thema sind, weil es eine reine Nische ist (woran sich innerhalb der letzten Jahre auch nichts geändert hat) und damit nicht wert dort groß zu investieren, sie das Thema aber weiter beobachten werden?! Da es keine Xbox Brille gibt, fehlt Sony die Konkurrenz und damit können die eigentlich gar nichts für die müde Performance der VR2? 🤔

DiamondDog schrieb:
Niemand hat was davon, wenn MS den Konsolenmarkt komplett verlässt.
Warum sollten Sie? Die waren ja nicht umsonst auf großer Einkaufstour bei Blizzard & Co und auch wenn MS da um Welten nicht so eingeschränkt ist wie Sony und das Produkt "Xbox" auch auf anderen Endgeräten anbieten kann, werden sie sich eine eigene Konsole so schnell nicht nehmen lassen.

DrFreaK666 schrieb:
Diablo 3 & 4 machen auch gerne mal Probleme
Gerade bei den Spielen kann ich das nicht bestätigen und da habe ich schon einige hundert Stunden auf der Uhr und nie ein Problem gehabt. 🤷‍♂️ Ich hatte bisher einmal Probleme mit Quick Resume und zwar bei Subnautica. Da lag es aber an einem Patch der Entwickler, da das Spiel vorher problemlos mit QR lief und nach dem Patch öfter crashte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Siran
Apocalypse schrieb:
Wie gesagt, imho ist nicht das Problem das der Preis unfair ist, sondern einfach nur das er zu hoch ist...
Weil? Argument? Mit einem niedrigeren Preis, sprich veralteter RDNA 3 Grafik wirds auch nichts mit RT.
Der Preis ist auch nicht höher als das was effektiv eine PS5 anfangs gekostet hat. Die Leute haben trotzdem dazu gegriffen, weil PCs noch teurer waren.
Apocalypse schrieb:
und man am Ende immer in etlichen Titeln trotzdem keine 60 FPS haben wird, einfach weil die CPU an ihre Grenzen und das ganze ein Mid-Generation upgrade ist.
Zen 2 ist nun wirklich ausreichend um auf 60 FPS zu kommen, gerade mit Frame Gen und den Konsolenoptimierungen. Klar, ist nicht optimal, aber für den Preis akzeptabel. Oder würdest du lieber nen 5800X3D sehen und 1000 Euro bezahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben