• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

Der Preis ist eine Ansage. Was ich aber interessanter finde ist der Ausblick auf die Raytracing Performance von RDNA 4.

Ein Paar Zahlen dazu:
  1. Laut Sony hat sich die RT Performance von PS5 Pro zu PS5 um den Faktor 2,0 bis 3,0 gesteigert, also +100-200% zur PS5
  2. Laut CB hat sich die RT Performance von RDNA 3 zu RDNA 2 um ca. +20% (Faktor 1,2) gesteigert (Takt- und CU-Bereinigt).
  3. Die PS5 Pro hat +67% (Faktor 1,67) mehr CUs (RDNA 3.5), die ungefähr gleich zur PS5 takten
  4. Erwartete RT Performanceverbesserung von RDNA 4 zu RDNA 3: 1,67x1,2 = 2,0 (Faktor 1,2 aus Punkt 2, Faktor 1,67 aus Punkt 3) -> Das ergibt mit dem Faktor aus Punkt 1 eine bessere RT Performance von 0 bis 50% (Takt-/CU-Bereinigt) für RDNA 4 zu RDNA 3, also im Mittel evtl. +25% (Faktor 1,25) -> Die Verbesserung ist also etwas besser als der Schritt von RDNA 2 zu RDNA 3 -> Bin gespannt wie es dann wirklich kommt :D
  5. Welche RDNA 3 GPU müsste hinsichtlich RT dann ca. der PS5 Pro entsprechen? -> Mit dem Faktor 1,25 aus Punkt 4, also eine 60 CU 7800 XT mit 2,2x1,25= 2,75 GHz Gametakt, also ca. +15% zur 7800 XT
  6. Ist einfache Mathematik, ich weiß und wird auch nicht 100% passen, aber eine für mich persönlich interessante Rechnung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Vitche, DeadEternity und eine weitere Person
compujack schrieb:
Man kann sich für das Geld etwas vergleichbar potentes als PC-Rechner zusammenstellen. 950€ - das haut ungefähr hin.

Mein Reden. Aber ein PSN Jahreesabo, ist das nicht bei vielen dabei usw. Dann kommt man ja auch auf min 1000 € und dafür baue ich einen guten Rechner zusammen, mit dem man alles Spielen kann (mit Abstichen) und noch viel mehr machen kann.
 
Vor 2 Jahren bin ich auf den PC gewechselt. Das war ne gute Entscheidung. Hab 850€ bezahlt und spiele immer noch alles auf höchsten Einstellungen und 60fps, allerdings nur in 1080p (weil älterer 1080p TV).
 
AvenDexx schrieb:
Du meinst so, wie der Preis der Konsole in den letzten 4 Jahren seit Erscheinen gesunken ist? Offiziell also gar nicht, im Gegenteil, er wurde sogar erhöht.
Ich hoffe tatsächlich darauf, dass sich Sony bei diesem Preismodell komplett verschätzt hat und zumindest noch nen 100 runtergehen wird. Ich werde das Gefühl nicht los, dass Sony diesen Preis nur so hoch ansetzt, weil es in Microsoft keine Konkurrenz mehr sieht und sich an die schönen Zeiten des PS5-releases erinnert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =rand(42)
compujack schrieb:
potentes als PC-Rechner zusammenstellen. 950€ - das haut ungefähr hin.
den ständer wie auch das Laufwerk musst du rausrechnen. Da man den Vorteil welches eine PS5 daraus zieht auf dem PC nicht hat.

du hättest somit nur 800€ zur verfügung.
Neronomicon schrieb:
Mein Reden. Aber ein PSN Jahreesabo, ist das nicht bei vielen dabei usw. Dann kommt man ja auch auf min 1000 €
du brauchst kein PSN Abo um mit der ps5 zu zocken.

also immer noch 800€
 
war mir fast zu 100% sicher das ich sie mir holen werde aber wo ist hier der Mehrwert konkret. Bisschen Upscaling? Nein Danke. Werde wohl zur Slim greifen.
 
danyundsahne schrieb:
Natürlich ist er das, aber auch weitaus ineffizienter. Einfach weil bei der Konsole eine extreme Optimierung vorhanden ist, da ist ältere/schwächere HW deutlich potenter unterwegs, als die gleiche HW bei einem Windows PC.
Da gibt es ja x Tests von Digital Foundry. Und jedes mal findet man heraus, dass das in etwa vergleichbar ist, da man schon lange low level APIs hat. Vor Directx12/Mantle war das vielleicht noch anders.
danyundsahne schrieb:
Ich sehe das Gesamtpaket der PS5Pro an...wenn da sehr gutes RT + sehr gutes Upscaling (PSSR) dazu kommt, dann kommt man mit 800€ eben sehr nah an einen 2000-3000€ teuren PC mit einer 4070TI Super aufwärts ganz gut ran.
Warum sollte man da herankommen? Eine 4070 kommt ja auch nicht an einer 4070 Ti Super oder 4080 heran, genausowenig ein Ryzen 3000 an einen Ryzen 7000.
danyundsahne schrieb:
Weil so eine GPU brauchst mindestens (wenn man davon ausgeht, dass AMD es mit RDNA4 schafft; bzw Sony mit dem PS5 Pro Pendant die 2-3x fache RT Leistung zu erzeugen).
Rechne halt 2-3 fach auf die RX 6600XT oben drauf. Dann bist du irgendwo bei einer 4070 oder 3080.

Unbenannt.PNG

danyundsahne schrieb:
Dann ist das gesamte Spielerlebnis für die aufgerufenen 800€ dennoch extrem gut.
Was zu beweisen wäre. Lediglich die reinen Hardwarepreise sind recht okay für das Geld.
danyundsahne schrieb:
Denn dafür bräuchtest als PC locker 2000€.
Ist das nicht nachvollziehbar?
Wieso nachvollziehbar. Jeder kann doch in etwa die Hardware die man braucht zusammenrechnen um das einzuordnen. Das ist halt in etwa eine 4070 oder 7700XT + RT Power. (Karte gibts bisher nur bei Nvidia).
danyundsahne schrieb:
Ich finde den Sprung (wenn er denn stimmt, das müssen Tests zeigen, das betonte ich ja immer) sehr groß und man kommt aktuellen High End PCs sehr viel näher.
Einem Mittelklasse PC ja. Highend ist weit, weit entfernt, kostet auch dementsprechend.
Den Sprung halte ich für eine Zwischengeneration für angemessen, ähnlich dem PS4-PS4pro.
Eine Leistungsverdopplung.

AahhFreshMeat schrieb:
Alle reden hier von vielfacher RT-Leistung....
Aber ein Vielfaches von fast nichts bleibt halt auch fast nichts.
Genügend um Reflexionen, Refraktionen, Schatten und Beleuchtung breit zu implementieren und mit 60 FPS problemlos darzustellen, was vorher nicht ging.
Vielleicht ist ja das das eigentliche Problem. Die User regen sich auf, weil Raytracing mit dabei ist und nicht verstehen was es bringen soll und natürlich auch kein Geld ausgeben wollen.

Dann kann man ja einfach sie PS5 Slim für 450 Euro kaufen und glücklich sein oder eben auf eine Switch gehen und sich dann die schlechtere Qualität in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
du hättest somit nur 800€ zur verfügung.
Das wäre die Moment-Aufnahme.
Games auf dem PC sind aber günstiger.
Als Prime Kunde hat man auch monatlich kostenlose Games
Das rechnet sich mit der Zeit
Außerdem ist das Spieleangebot deutlich größer.
 
Zock schrieb:
Ja das ist bei der PS4 Pro und PS5 Pro auch so nur die wenigsten sehen das.

C64:



Amiga:




Exakt gleiches Spiel -- zumindest auf dem, äh, Papier. Immerhin war auf dem C64 noch das Parallax-Scrolling drin -- das Pathtracing seiner Zeit. :D Aber auch nur dank sehr cleverer Programmierung.



Aber das ist doch positiv. Ähnlich wie Nvidia und Co. ist niemand gezwungen, ständig das neueste Highendmodell zu besitzen. Und auch Sony verkaufen das hier, salopp formuliert, so: "Spielt alle alten Schinken, die mitunter noch auf der PS4 laufen -- jetzt bloß mit mehr Pixeln, FPS und ein bisschen mehr Effektegewitter." Mit anderen Worten: Wer da nicht mitspielen will, muss es nicht tun, um trotzdem weiter mitspielen zu können. Und zwar anders als damals das im Kern exakt gleiche Spiel. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Der Thread ist kurz vor 1000 Kommentaren. Die Pro Variante ist völlig uninteressant. Das steht schon mal fest.
 
@Djura Als zu erwerbendes Produkt? Ziemlich, ja. Als Diskussionsthema aber nun einmal nicht, das stimmt :D
 
Djura schrieb:
Der Thread ist kurz vor 1000 Kommentaren. Die Pro Variante ist völlig uninteressant. Das steht schon mal fest.
Für dich vll. Für andere nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Djura schrieb:
Der Thread ist kurz vor 1000 Kommentaren. Die Pro Variante ist völlig uninteressant. Das steht schon mal fest.
Offenbar hättest du doch ein Ironie-Schild gebraucht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88 und cob
DrFreaK666 schrieb:
Games auf dem PC sind aber günstiger.
Als Prime Kunde hat man auch monatlich kostenlose Games
Das rechnet sich mit der Zeit
Außerdem ist das Spieleangebot deutlich größer.
hier geht es um den hardware vergleich.
Wie welches system genutzt wird steht auf einem anderen blatt. du kannst dir genauso pc spiele zum vollpreus kaufen.
Als Prime kunde bezahlst du ein abo. Und die spiele die dort verschenkt werden sind nix besonderes. das das spiel angebot aus 30jahren viel grösser ist ist nunmal genauso wenig ausschlaggebend. Man kauft sich doch einen PC/ konsole nicht um irgendwelche spiele zu spielen, sondern bestimmte titel und die sind nunmal nicht(oder sehr selten) kostenlos. Wenn du das laufwerk noch dazu kaufst, kannst du durch spiele tausch fast jedes spiel kostenlos spielen . Oder fast zum Original preis wieder verkaufen. Nicht jeder muss spiele besitzen, deshalb gibt es doch Abo modelle , wie den game pass oder das psn abo.

die die sich eine konsole kaufen wollen eigentlich exclusive titel und eine 1klick lösung, das soll einfach rund laufen, das ist beim PC nicht der fall(klar ist der vielseitiger einzusetzen)
Und bei Sony bekommt man dies noch. Bei Microsoft nicht mehr, darum ist die ps console einfach erfolgreicher als die xbox.

wenn der preis das einzige währe würde alle eine xbox S kaufen.

Aber was meinst du ist der grund warum sehr viel pc gamer noch eine zusätzliche konsole besitzen.
Ergänzung ()

Neronomicon schrieb:
Zur Not kann man ja 200 € drauflegen und die hat man locker drinne, da man Spiele auf dem PC billiger bekommt
aber nicht mehr verkaufen kann. Wenn ich 100€ bei pro drauflege und discs kaufe kann ich die auch ohne Probleme wieder verkaufen, oder einfach direkt gebraucht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KamfPudding schrieb:
In die aktuelle Konsolengeneration würde ich keinen weiteren Cent reinstecken. Bei der Playstation 5 gibt es noch kein gescheites Spiel, dass man nicht auch auf der Playstation 4 spielen könnte.
Demon Souls Remake, Final Fantasy 16 und 7 Rebirth, Astro Bot, Ratchet & Clank, Returnal, Stellar Blade, Deathloop uvm.

Ja der Preis ist teuer aber das macht jetzt vorhandene Spiele nicht automatisch schlecht. Wenn die Spiele natürlich alle ausnahmslos dein Geschmack nicht treffen, ist das so.
 
Quidproquo77 schrieb:
Warum sollte man da herankommen? Eine 4070 kommt ja auch nicht an einer 4070 Ti Super oder 4080 heran, genausowenig ein Ryzen 3000 an einen Ryzen 7000.

Rechne halt 2-3 fach auf die RX 6600XT oben drauf. Dann bist du irgendwo bei einer 4070 oder 3080.
Ja bei der 3-fachen RT Leistung wäre man bei einer 4070S. Wenn man ~30FPS ansetzt, dann ist man bei 90 FPS. Und das ist ja fast 4070S Niveau.

Also ist meine Ausführung doch gar nicht so schlecht was RT Leistung angeht ;) Eine 4070Ti S ist nämlcih gar nicht weit weg, vll messbar, aber spürbare Mehrleistung bekommst mit der auch nicht.

Und vll schlägt PSSR nochmal deutlich mehr Leistung oben drauf als es DLSS bei NV in einem Gaming PC kann.
Eventuell kommt man dann so locker auf 4070Ti S Niveau. Wäre doch denkbar.

Das muss sich aber noch zeigen.

Aber was du mir jetzt mit Ryzen 3000 vs 7000 sagen wolltest, verstehe ich nicht ganz. Da liegen gute 50% dazwischen...
 
Zurück
Oben