• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

Svennc schrieb:
Exakt gleiches Spiel -- zumindest auf dem, äh, Papier. Immerhin war auf dem C64 noch das Parallax-Scrolling drin -- das Pathtracing seiner Zeit. :D Aber auch nur dank sehr cleverer Programmierung.
Ich persönlich habe damals als Kind den Unterschied beim Sprung vom C64 auf den Amiga als viel größer empfunden, als jegliche Entwicklung der letzten Jahre. Das war wie der Wechsel von s/w Stummfilm auf Cinemascope. So einen Entwicklungsschritt gab es seitdem in meinen Augen kaum noch. Richtig spannend war noch der der Wechsel auf einen VGA PC (obwohl auch der in Teilen schon ein Rückschritt war) und die erste Voodoo Karte. Heute gibt es meines erachtens nur noch graduelle Veränderungen.

Ich wäre auf keinen Fall bereit 800€ für eine PS5 Pro zu bezahlen, nur um jetzt schon grandios aussehende Titel noch ein klein wenig detailreicher sehen zu dürfen.

Heute erwische ich mich dabei wieder gerne C64 Titel zu spielen. Die technischen Einschränkungen haben ihren ganz eigenen Charme. Aktuelle Fan Umsetzungen von eigentlich "unmöglichen" C64 Portierungen ringen mir richtig Respekt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, DischargeHammer und Svennc
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich hoffe tatsächlich darauf, dass sich Sony bei diesem Preismodell komplett verschätzt ha
Komplett nicht. Da ist eine Menge Preiselastizität enthalten. Zu Weihnachten gibt es das Laufwerk + ein Spiel zum Preis der Nackten.
Danach geht es dann abhängig vom Umsatz weiter runter.
 
Erzherzog schrieb:
Und wie die Verkaufszahlen sein werden, wird man erst am Ende sehen.
Ja ganz genau, das wird man sehen und eben nicht zuvor schon wissen, bzw. hat es bei der PS5 gesehen, wieviel Geld ausgegeben wird. Bis 2022 hinein gab es die PS5 kaum unter 700 Euro.
Und für für 200 Dollar mehr als die UVP bekommt man auch entsprechenden Mehrwert wie erste Tests zeigen.
Etwa die doppelte Performance inkl. besserer BQ.
Erzherzog schrieb:
Übrigens habe ich die PS5 zur UVP bekommen und zahlreiche Leute in meinem Umfeld auch und die meisten haben sogar vierstellig damit verdient (muss gestehen gehöre auch dazu) aber das war teilweise eben auch Luck, eben Angebot und Nachfrage und ich habe durch Bots mal eben immer 5-10 PS5 ordern können.
Genauso hätte ich dich auch eingeschätzt. Unsinnig von hohen Preisen schwadronieren, und das Ding schlecht machen, weil die Masche nicht mehr funktioniert.
Erzherzog schrieb:
Deine Rechnung ist schon ziemlich ulkig, merkst du spätestens daran das du Abo und Spiele nicht mit eingerechnet hast.
Die habe ich am PC auch nicht mit eingerechnet, wenn man etwa den Game-Pass mitnimmt.
Kostet je nach Angebot Version von 70-215 Euro, ähnlichem dem auf der PS5.
Abgesehen von den etwas günstigeren Spielen, nimmt sich das nicht viel. Essential reicht auch auf der PS5 für 70 Euro und etlichen Spielen.
Erzherzog schrieb:
Mal angenommen man kauft die Games zu Release und nutzt die Konsole aktiv ist diese Art von Gaming mit einer 800 Euro Konsole sicher nicht für jedermann bezahlbar.
Konsolen waren noch nie für jedermann bezahlbar, schon gar nicht für Kinder. Kannst ja gerne einmal ausrechnen was die früher so gekostet haben und dann mit Inflation hochrechnen. Da kommt nichts anderes heraus. Die PS2 hat knappe 900 DMark, sprich ~ 450 Euro vor 25 Jahren gekostet, ich bitte dich. Dann holt man sich halt eine gebrauchte PS4, die gibt´s oft für 100 Euro.
Erzherzog schrieb:
Das ist schon eher Luxus.
Und wenn es 200 Dollar weniger gekostet hätte, hätte es sich plötzlich jeder leisten können?
Erzherzog schrieb:
Es gibt gewisse Preisgrenzen die geht die Kundschaft nicht mit. Das Gehalt der meisten hat sich nicht verdoppelt. 800 Euro für eine Konsole ist Wucher, für das Geld kaufe ich mir tatsächlich einen PC :D
Solche Preisgrenzen gibt es nicht, das ist deine völlig subjektive Behauptung.
Das hat man bei der PS5 schon gesehen, die jahrelang in diesem Preisbereich gekauft wurde.
Unbenannt.PNG

Erzherzog schrieb:
Ich habe hier genug Argumente aufgeführt(...)
Nein, überhaupt keins. Du behauptest einfach, dass 200 Dollar mehr viel zu teuer seien, obwohl das die Vorgängerkonsole komplett widerlegte, die verbaute Hardware das mehr als rechtfertigt und der Vorgänger lange Zeit nicht günstiger erhältlich war und sich verkauft hat wie warme Semmeln.
Du hast es oben sogar eingeräumt und dich als Scalper geoutet, daher weißt du genau, was die Menschen bereit sind zu zahlen! Erzähl mir doch keine Märchengeschichten.
Erzherzog schrieb:
Einfach mal nicht wie ein Fanboy verteidigen, zumindest kommst du so rüber.
Einfach mal nicht lauter unbelegte und weltfremde Thesen raushauen und mal einen Funken Anstand haben und sich halbwegs zuvor schlau machen, bevor man in die Fanboywars einsteigt und andere als solchige bezichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KempA schrieb:
Ich hab genau das gleiche Problem wie Saint und träume schon länger von einem PC, welcher einen Formfaktor ähnlicher einer XBOX Series X hat und für welchem am Fernseher, sowie am Schreibtisch, 1 Stromkabel und ein USB-C Kabel für den Rest bereitliegen.
Dann könnte ich nach der Arbeit auf der Couch SP spielen, oder mit den Jungs am Schreibtisch auch mal etwas "ernster". Leider scheitert es bisher noch an meiner Lust mich um die nötige Recherche zu kümmern. Wenn ich anfange, stoße ich immer auf Probleme wie Kühlung und Lautstärke :D
Vielleicht irgendwann mal...
Man muss halt im Wohnzimmer einen Fleck finden, wo man den PC "verstecken" kann. Bei mir steht er zum Beispiel zwischen Wand und Sofa. Und die Kabel zum Fernseher sind in einem Kabelkanal in Wandfarbe untergebracht.
 
Yeah, gerade 920 comments geknackt. Soviel kostet die Kiste mit UHD-Laufwerk :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, age pi und Sirhaubinger
WinstonSmith101 schrieb:
Ich persönlich habe damals als Kind den Unterschied beim Sprung vom C64 auf den Amiga als viel größer empfunden, als jegliche Entwicklung der letzten Jahre. Das war wie der Wechsel von s/w Stummfilm auf Cinemascope. So einen Entwicklungsschritt gab es seitdem in meinen Augen kaum noch. Richtig spannend war noch der der Wechsel auf einen VGA PC (obwohl auch der in Teilen schon ein Rückschritt war) und die erste Voodoo Karte. Heute gibt es meines erachtens nur noch graduelle Veränderungen.

Bin ich dabei. Auch bei genau den Sprüngen -- als ich als 8-Bitter das hier bei meinem Nachbar sah (und HÖRTE), wusste ich: Die Zeiten des 64ers sind endgültig vorbei. :D Und die erste Voodoo-Karte, definitiv. Seitdem wird das alles langsamer. Weil es sowohl für Leistungssteigerungen mit immer mehr Aufwand vergleichsweise immer weniger Return gibt. Was aber für die Spieleentwicklung genauso gilt. An Starfield arbeiteten hunderte an Menschen fast ein Jahrzehnt lang -- war das deshalb ein so viel besseres Game als Skyrim, das mit einem Bruchteil der Leute in weniger Zeit entstand? Selbst ein Dishonored 1 von 2012 produziert entsprechend noch ein paar Hingucker, dabei war seine Unreal3-Engine schon damals veraltet (das Sandbox-Gameplay ohne Händchenhalten, wenn man alle Marker abstellt, ja eh leider noch immer ziemlich NextGen...)

In noch einmal 25 Jahren könnten die Hersteller echte Probleme bekommen, riesige Stückzahlen jeweils aktueller Hardware abzusetzen. Die richtigen "Systemseller" für jeweils neueste Hardware gibts ja heute schon nicht mehr. Und wenn, sinds sie oft einfach alter Spielewein aus hübscheren Schläuchen. Die Launchtitel des N64, selbst Wii, hingegen hatte so noch niemand gesehen (und waren auch dank Controller so nicht möglich). Und Wing Commander war abseits der PCs samt ihren großen Speichern samt CPU-Power damals lange sonst nirgends vorstellbar. Man darf auch nicht vergessen, dass höhere Preise die Marktdurchdringung besserer Hardware verlangsamen (siehe Steam Survey, die noch immer relativ hohe Verbreitung der PS4). Und für Nischen entwickelt niemand immer teurer werdende Blockbuster. So oder so, der Markt wirds regeln. Schaun mer mal. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Geld für Hardware die in - vermutlich - 3 Jahren obsolet ist, wenn erwartungsgemäß die PS6 erscheint.

Und halt nicht wie ein PC, wo man nicht mehr die Grafikeinstellungen mitnehmen kann, die die aktuelle Generation könnte; Next-Gen only games werden dann wohl überhaupt nicht gehen. Selbst wenn die Leistung theoretisch ausreichen würde, erwartungsgemäß wird Sony auf die PS5 Pro nur das lassen, was auch auf der PS5 läuft.
 
799DM das wäre viel Geld. Ehm Moment… eine PS2 hat 869DM gekostet.
Jetzt 3 Generationen später, mit eingeführter Inflationswährung kommen wir doch nahe an diesen Preis xD

Ich frag mich wie viele Leute die die 800€ zu teuer finden (finde ich ebenfalls) eine maßlos überteuerte Grafikkarte in ihrem Rechner stecken haben :D … da sind plötzlich 800-1700€ teure Karten durchaus logisch erklär- und rechtfertigbar :))
 
Yosh1907 schrieb:
Der Preis ohne Laufwerk für ein Midgen Update ist schon ein harter Fail. Bin mal gespannt ob Sony sich Apple like alles erlauben kann (vor allem da man dank MS ja kaum noch Konkurrenz in dem Segment hat) oder die Leute sich mal weigern, diese Summen zu bezahlen
Hehe, eigtl. können sie sich das überhaupt nicht erlauben.
Wie kann man nur den Fokus auf so einen unnötigen Müll wie Raytracing legen?
Als würde das irgendeinen Konsolenspieler groß jucken, ob da ein bisschen realistischer Belichtung ist, oder es schön spiegelt...........wenn die Games selbst ohne Raytracing nicht mal richtig flüssig laufen im Upscaling.

Abgesehen davon, WELCHE GAMES?????
Die sollten ihren Fokus lieber mal auf richtige Games legen, dass man da überhaupt mal was Vernünftiges zum Spielen hat auf der PS5.
Schön, dass jetzt mal Astro Bots rauskam, das war jetzt mal gefühlt 1 Spiel seit einer Ewigkeit, weswegen man hier eine (bereits eingestaubte) PS5 stehen hat.

Einfach crazy, wie realitätsfremd die Leute dort oben bei Sony sind, um so einen "Marketing-Gag" ernsthaft auf den Markt zu bringen, für den doppelten Preis, wobei es kaum ein Spiel zu der Konsole gibt.
 
gartenriese schrieb:
Man muss halt im Wohnzimmer einen Fleck finden, wo man den PC "verstecken" kann. Bei mir steht er zum Beispiel zwischen Wand und Sofa. Und die Kabel zum Fernseher sind in einem Kabelkanal in Wandfarbe untergebracht.
Ich glaube meiner Frau wäre ein PC im Standardformat niemals versteckt genug :D
 
Quidproquo77 schrieb:
Oder würdest du lieber nen 5800X3D sehen und 1000 Euro bezahlen?
Ja, 100%
Dann würde ich vielleicht sogar schwach, aber dann ist es halt auch mehr PS6 mit dem Zen3


Und ein Argument brauch ich übrigens nicht, ist einfach nicht im Sweet Spot für mich, nicht günstig genug um das Ding einfach mal mitzunehmen fürs Kinderzimmer und nicht gut genug im mich irgendwie zu reizen. Wie gesagt, die FPS bei Space Marine 2 werden bei der Pro dann auch nicht besser. Aber rein als als Upgrade ist es natürlich geschickt gemacht, das sie die FPS vom Performance Mode jetzt eben mit Quality Mode Grafik Kombinieren, für die Entwickler sicher am Einfachsten, ne kleine Schippe extra hätten sie bei der CPU trotzdem irgendwie drauflegen können um den Spielen zu Helfen, die eben aktuell auch im Performance Mode nimmer so toll laufen.

Egal. Bin halt nicht Zielgruppe.
 
Verak Drezzt schrieb:
@danyundsahne wenn der Chip die Leistung von einer 7700XT hat, wie soll er dann an eine 4070Ti Super von der RT Leistung kommen ? selbst die RT Leistung liegt bei der 4070Ti Super noch 20FPS über der Rasterleistung einer 7700XT, haut nicht wirklich hin

https://www.computerbase.de/artikel...benchmarks_in_spielen_mit_und_ohne_raytracing
Dieser direkte Graka-Vergleich zu den Konsolen hat doch schon bei PS3-Zeiten nie hingehauen. Die Games werden bis aufs Maß optimiert und genau auf die Leistung der Hardware programmiert und herausgegeben. Es kommt nicht von ungefähr, dass du auf dem PC oft bei diesen Ports trotz deutlich besserer Hardware relativ gesehen schlechtere Leistung erhältst (in Sachen FPS). Ich verstehe nicht, warum ihr euch hier immer noch mit diesen Graka-Vergleichen abmüht.
 
danyundsahne schrieb:
Ja bei der 3-fachen RT Leistung wäre man bei einer 4070S. Wenn man ~30FPS ansetzt, dann ist man bei 90 FPS. Und das ist ja fast 4070S Niveau.
Die dreifache RT-Leistung würde definitiv nicht in dreifachen Fps-Werten resultieren, just fyi. Das ist so also Unsinn.

danyundsahne schrieb:
Also ist meine Ausführung doch gar nicht so schlecht was RT Leistung angeht ;) Eine 4070Ti S ist nämlcih gar nicht weit weg, vll messbar, aber spürbare Mehrleistung bekommst mit der auch nicht.
Eine 4070 Ti Super ist deutlich näher an einer 4080 Super dran als an einer 4070 Super. Die Mehrleistung dort ist im GPU-Limit definitiv spürbar. Aber wie gesagt, die Prämisse obendrüber ist schon für sich stark fehlerhaft, was diese Schlussfolgerung dann natürlich genauso betrifft.
danyundsahne schrieb:
Und vll schlägt PSSR nochmal deutlich mehr Leistung oben drauf als es DLSS bei NV in einem Gaming PC kann.
Eventuell kommt man dann so locker auf 4070Ti S Niveau. Wäre doch denkbar.
Eher nicht, Sony kocht auch nur mit Wasser. Am Ende des Tages wird PSSR vrmtl eher auf FSR aufsetzen, immerhin kommt Radeon-Technologie zum Einsatz, und das können auch PS5 und XSX schon nutzen.
danyundsahne schrieb:
Das muss sich aber noch zeigen.
Theoretisch könnte es das zwar, in der Praxis wird's beim Luftschloss bleiben.
danyundsahne schrieb:
Aber was du mir jetzt mit Ryzen 3000 vs 7000 sagen wolltest, verstehe ich nicht ganz. Da liegen gute 50% dazwischen...
Auch die PS5 Pro setzt auf Zen 2 auf. Du sprichst mit Bezug auf diese Konsole aber permanent von hypothetischen High-End-PCs, an die sie nah heranrücken soll. Diese PCs würden dann wohl aber auf Zen 4 / Zen 5 oder RPL / ARL aufsetzen.
Die Leistungslücke zwischen beidem siehst du ja selbst. Demnach müsste klar sein, wo die Relevanz dieser Aussage hinsichtlich der Sinnhaftigkeit deiner Argumente liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Sirhaubinger und danyundsahne
FR3DI schrieb:
Klär uns auf Herr von und zu Fanboy. Was an der Xbox denn Schrott sei.

Eventuell die Hardwarebasis?

Gruß Fred.
Erstens bin ich kein Fanboy sondern eher Shareholder 😉.

Das Problem ist die Software, wie immer bei MS. Sieht man ja auch an Windows, einfach nur grottig.

Selten ein System gesehen das so wenige Exklusives hat. Sony hat gerade wieder mit Astro Bot gezeigt wie es geht und ein Spiel auf die Beine gestellt das sogar mot Super Mario den Boden aufwischt.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
doch schon bei PS3-Zeiten nie hingehauen. Die Games werden bis aufs Maß optimiert
Ps3 war die wahrscheinlich komplexeste Konsole ever - bevor mit der PS4 zu effektiv größtenteils PC Architektur gewechselt wurde, weil bei all dem was man aus der PS3 optimieren konnte - der Aufwand in der Entwicklung war einfach zu groß.

Wenn du heute massiv bessere Performance auf Konsole zu vergleichbaren PC siehst, dann wahrscheinlich wegen höheren Settings auf dem PC, während die Konsole den Sweet Spot aus visueller Qualität und Performance eingestellt hat.
 
Wartet doch bis Weihnachten.

Der Preis soll auch verhindert das die Konsole gleich von Beginn an ausverkauft ist. So kann Sony zumindest die Skalper Preise selbst abschöpfen. Das währe ja blöd wenn es die Anderen machen würden... Ist doch ungerecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: age pi
DrFreaK666 schrieb:
Das Problem ist halt, dass ein vergleichbarer PC gar nicht mal teurer ist,
Da fehlt dann allerdings noch Windows und Maus+Tastatur.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
aber ja geht würde ich sagen:
Auch hier wieder: Ohne Betriebssystem und Eingabegeräte. Aber ja.. soo viel ist man preislich nicht mehr entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich sehe es eher so, dass oft eh schon ein PC rumsteht. Dann geht's eher um die Preisdifferenz bei CPU/RAM und v a. Grafikkarte. 800€ nackt sind da zu viel des Guten. Aber stimmt schon, bevor die Scalper verdienen versucht es Sony selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben