• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

frames p. joule schrieb:
Das heißt eben irgendwas im Bereich R5 3600 + 3060, vmtl. geht mittlerweile schon mehr. Wenn du es erfreulicherweise genauer wissen willst, wird dir in der Kaufberatung gern geholfen.
Ich hab für ca. 925€ einen PC mit Ryzen 5500 und RX7800XT erstellt. Benötige keine Kaufberatung. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
Christian1976B schrieb:
Welcher 700€ PC kann denn 4K ?
Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob die Frage Sarkasmus, Getrolle oder purer Ernst ist, aber lass mich so antworten:

Ich schreibe diesen Beitrag gerade von einem noch ~250€ wertigen T470s Notebook, das an einem 4K Bildschirm angeschlossen ist.

DrFreaK666 schrieb:
Ich hab für ca. 925€ einen PC mit Ryzen 5500 und RX7800XT erstellt. Benötige keine Kaufberatung. Danke
Keine Ahnung warum du mich dann so anfährst aber ja, so einen PC würde ich jedem potentiellen Playstation-Käufer empfehlen.
 
M@tze schrieb:
Gerade bei den Spielen kann ich das nicht bestätigen
Erst letztens ist D3 abgestürzt mit der Meldung "Das Spiel muss beendet werden" (oder so ähnlich)
 
Immerhin kann ich nun beruihgt auf die Switch 2 warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Gaspedal
Bisher hab ich keine zuverlässige Aussage dazu gefunden, wird das derzeitig erhältliche Laufwerk der PS5 Slim auch bei der PS5 Pro passen oder wird eine neuere Version des Laufwerks, passend für die Pro kommen?
 
@SiStM
Das bereits erhältliche Bluray Laufwerk ist kompatibel mit der Pro Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Djura Klingt schon mal gut, danke für die Info.
Gibt es dazu auch eine Quelle?
 
klar Sony aber Hauptsache wieder wie bei der normalen ps5 mit 8k werben, bei 8fps und Grafik Settings auf low oder was?
der preis kann schon angehen wenn kurzfristig Kapazitäten von Sony angemietet werden mussten (in der Fertigung) da kleineres fertigungsverfahren und schlechte Planung aufeinander treffen
die ps5 wurde damals in der Herstellung von Bloomberg schon auf 450$ Herstellungskosten geschätzt
das einzige was mir sauer aufstößt ist der preis mit Laufwerk und Ständer
 
Ich bin ja mal gespannt, wie sich die PS5 Pro verkaufen wird.

An große Skalperei glaube ich nicht, und auch nicht an einen Run auf die Konsole wie 2020, aus folgenden Gründen:

(1) Zu Coronazeiten boomte die Spieleindustrie, da andere Freizeitaktivitäten nur eingeschränkt möglich waren.
Konzerte/Urlaub/Ausgehen ist weggefallen, dementsprechend war bei vielen Leuten Geld übrig.
(2) Der Sprung von PS4/Xbox One Generation auf die aktuelle ist sehr groß gewesen. CPU-Leistung hat sich pi*Daumen um den Faktor 4-5 gesteigert, dazu dank SSD endlich schnelle Ladezeiten. Die GPU-Leistung ist auch immens gestiegen.

Und heute?
Massenentlassungen in der Branche, Triple A Spiele sind immens teuer geworden in der Entwicklung, weshalb Jim Ryan ja als Abschiedsgeschenk einen Schwenk von Playstation auf GAAS hinterlassen hat - mit Bislang mäßigem Erfolg.

Habe ich schon eine PS5, dann zahle ich nach Verkauf der alten 5-600€ für ein Upgrade. Ob sich da so viele Käufer finden werden für ein paar Pixel mehr?
Und Neueinsteiger? Noch weniger werden imho Jahre gewartet haben, um überhaupt in das Ökosystem einzusteigen.

Interessant, dass Sony anscheinend keinen Infinity Cache verwendet. Eine 7700XT bspw. hat 432GB/S, AMD gibt durch den Cache eine effektive Speicherbandbreite von bis zu 1995 GB/S an (Ist natürlich ein theoretischer Best-Case Wert). Da wirken die 576 GB/S der PS5 ein wenig mager im Vergleich ( und gerade RT soll doch SPeicherbandbreite zum Frühstück verzehren).

Im übrigen verstehe ich nicht, warum man sich über den Preis aufregt. Ist es mir zu teuer stimme ich mit dem Geldbeutel ab und kaufe die Platikschüssel nicht. Es handelt sich hierbei ja nicht um etwas essentielles, was man unbedingt braucht...
 
Christian1976B schrieb:
Für 1000 € bekommt man einen PC für Full HD.
Bei dem mit Max. Details die Spiele wahrscheinlich besser und flüssiger laufen als auf der PS5 Pro mit einem FHD Bildschirm.

Man kann an einer PS5 Pro keinen FHD/WQHD Bildschirm anschließen und einen 120FPS Modus nutzen - super, erstmal wieder die 60FPS genießen. 😂

Also ich greife lieber zum PC.
DiamondDog schrieb:
du verstehst die marktwirtschaftlichen Kausalitäten wohl nicht, oder?
Natürlich. Mir ist absolut bewusst das Sony nach MS arbeitet, aber man kann auch einfach weiter sein Ding machen. Weil der Markt nicht Microsoft heißt kann Sony einfach weiter Disk Only verkaufen - denn die Leute werden die Konsole trotzdem kaufen.

Stell dir mal vor Toyota verkauft Autos ohne Felgen und Reifen - der Käufer muss seine eigenen nutzen oder eben extra welche dazu kaufen. Satz Reifen inkl. Felgen kosten sagen wir mal 1000€, aber ich kann 600€ sparen, weil in der Bucht habe ich einen guten Satz für 400€ gefunden. Glaubst du im ernst andere Automobilhersteller ziehen nach bei dem Blödsinn? Ich glaube nicht.

Natürlich wird man den einen oder anderen Käufer finden, aber wenn 80%+ weiterhin Autos mit Reifen und Felgen kaufen wird dieses Geschäftsmodell schnell eingestampft werden.

Sony befindet sich gerade im Kamikaze Modus, aber auf sich selbst!
Erst Concord, nun die PS5 Pro exklusiv dem Standfuß natürlich.
 
Dat ding ist ein Totgeburt. Punkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Wir sind bei fast 1.000 Kommentaren, soooo uninteressant ist die Pro wohl gar nicht 😏
 
@Vitche Bitte um Verzeihung, hab es wohl irgendwie überlesen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ohne 21:9 oder 32:9 support ist es eh nix für mich. 16:9 kommt mir vor wie 4:3. Da kann die Hardware noch so toll sein. Dazu noch 800€ für eine veraltete Konsole die schon bald von PS6 ersetzt wird. Wer nur auf der Konsole spielt kann seine alte PS5 behalten. Ich freue mich als PC Spieler mehr auf Nintendo Switch 2.
 
danyundsahne schrieb:
Naja, wenn ich 800€ als Gesamtpaket ggü einem vergleichbar leistungstarken (RT-)Rechner mit 2500-3500€ sehe, dann empfinde ich das Schnapper, ja.
Die einen sagen ein PC wäre billiger oder würde genauso viel kosten, was 250-300 Euro nicht hinkommt und du siehst die PS5 bei einem 2500- 3500 Euro PC, was rund 2000 Euro nicht hinkommt. O.K.
danyundsahne schrieb:
Da ist auch eine PS5 schon ein Schnapper gewesen.
Die ist relativ günstig, bzw. fair bepreist.
Ein Schnäppchen aber nicht, wie kommst du darauf? Alleine durch die Massenfertigung wird Sony das Ding garantiert etwa zu den Herstellkosten verkaufen können.
frames p. joule schrieb:
Sorry, aber ist doch Realitätsverweigerung. Wenn überhaupt kommt man mit einem gebrauchten 700€ PC mit DLSS ganz gut an eine PS5 ran.
Jetzt ist man schon bei einem "gebrauchten" 700€ PC und als nächstes reden wir von zusammengeschusterter Hardware vom Wertstoffhof. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Verak Drezzt schrieb:
landen, dann ist sicher auch nen 5700X drinne
Naja klar sagt ja keiner auch eine RX6800 ist klasse aber bin gespannt auf PSSR und vielleicht fällt was für den PC ab wäre doch cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
danyundsahne schrieb:
Natürlich ist er das, aber auch weitaus ineffizienter. Einfach weil bei der Konsole eine extreme Optimierung vorhanden ist, da ist ältere/schwächere HW deutlich potenter unterwegs, als die gleiche HW bei einem Windows PC. Das leuchtet ja wohl auch ein.
Das ist eine Frage der Betrachtungsweise. Denn oft besteht die "extreme Optimierung", die im Zusammenhang mit den Konsolen so gern beschworen wird, schlicht aus Einstellungen, die man sich, sofern es ein anständiges Optionsmenü gibt, näherungsweise auch am PC zusammenbasteln kann, dynamischer Auflösungsskalierung und gecappten Framerates.
Zugestanden, bei Sonys First-Party-Titeln geht das schon mal deutlich weiter, die in weit größerer Zahl verfügbaren Third-Party-Produktionen sparen sich die Entwicklungszeit aber eher.
Insofern kann man es sich so einfach schlicht nicht machen.
danyundsahne schrieb:
Ich sehe das Gesamtpaket der PS5Pro an...wenn da sehr gutes RT + sehr gutes Upscaling (PSSR) dazu kommt, dann kommt man mit 800€ eben sehr nah an einen 2000-3000€ teuren PC mit einer 4070TI Super aufwärts ganz gut ran. Weil so eine GPU brauchst mindestens (wenn man davon ausgeht, dass AMD es mit RDNA4 schafft; bzw Sony mit dem PS5 Pro Pendant die 2-3x fache RT Leistung zu erzeugen).
Das ist reine Spekulation und so derzeit nicht belegbar, aber das gestehst du unten ja auch selbst ein. Ich halte ein "Mithalten" mit so viel teureren Rechnern für nicht mehr als sehr unwahrscheinlich, allein schon wegen einer alternden Zen 2-CPU, die für RT auch eine nicht unbedeutende Rolle spielt. Dann ein 7700 XT-/7800 XT-Äquivalent neben eine RTX 4070 Ti Super stellen zu wollen, die zudem deutlich mehr Speicher hat (ebenfalls sehr relevant für RT, das du hier ja ständig anführst), ist im besten Falle noch optimistisch zu nennen.
danyundsahne schrieb:
Und dazu auch weil man bei einer Konsole normalerweise 2-4m von dem OLED/TV Bildschirm weg sitzt und es daher nebensächlich ist, ob PSSR jetzt minimal besser oder schlechter als DLLS oder FSR3 ist. Das sieht man einfach nicht mehr bei dem Abstand.
Hier verschiebst du aber dann aber doch den Torpfosten. Wir sprachen vom Mithalten mit teureren PCs ohne eine spezifischen Einsatzkontext. An einen meterweit entfernten Bildschirm kann ich einen PC genauso anschließen und mich dann darauf verlassen, dass schlechte Augen etwaige Mängel kompensieren :D
danyundsahne schrieb:
Dann ist das gesamte Spielerlebnis für die aufgerufenen 800€ dennoch extrem gut.

Denn dafür bräuchtest als PC locker 2000€.
Wie gesagt, reine Spekulation, aufgrund von Vorerfahrungen mit PS5 und XSX zudem schlicht unwahrscheinlich. Und damit sage ich gar nicht, dass diese Konsolen keine guten Spielerfahrungen bieten können. Es ist nur so, dass man aus Fanboy-Welten auch zum Launch dieser Generation schon RTX 2080 Ti-Vergleiche gehört und gelesen hat, obwohl klar war, dass die verbauten Grafikeinheiten so stark nie sein würden. Solche Trommelwirbel sind wirklich nur noch typisch, deswegen aber nicht sinnvoller.
danyundsahne schrieb:
Ist das nicht nachvollziehbar?
Nur dann, wenn man all' das nicht von vorneherein als Luftschlossbauen betrachtet, was ich aber tue.
danyundsahne schrieb:
Ich finde den Sprung (wenn er denn stimmt, das müssen Tests zeigen, das betonte ich ja immer) sehr groß und man kommt aktuellen High End PCs sehr viel näher.

Fertig :)
Schon richtig, warten wir mal Tests ab. Deine Erwartungen kommen mir aber so oder so extrem überhöht vor. Vergleichbares hat sich in der Vergangenheit eigentlich immer als Irrtum herausgestellt, denn die Ankündigungen eines Herstellers haben sich selten so in die Realität übersetzt. Die SSD der PS5 wurde ja auch als geradezu magisch vermarktet, ein Narrativ, das Fanboys allerorten geschluckt und wiedergekäut haben. Am Ende ist es aber nur eine SSD. Schnelle Ladezeiten, ja, aber das wars dann eben auch. Und Sony wusste das auch im Voraus schon ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, Quidproquo77, Fallout667 und eine weitere Person
AahhFreshMeat schrieb:
Das macht doch auch ne Konsole aus
war doch bei der Ps4pro genauso, wenn ich mich recht erinnere.
 
Zurück
Oben