Clutch04 schrieb:
da steckt eine ~ 7700 XT drin, welche im Durchschnitt gerade mal ca. 44 fps bei nativer 4K Auflösung schafft. Und die ganzen Spielereien wie DLSS, PSSR usw. sind nur etwas bessere Upscaling Methoden, als das was die base PS5 aktuell verwendet, also im Grunde auch nur Mist.
Man kann das so einfach nicht vergleichen. Zum Einen ist die Software deutlich näher an der Hardware optimiert, was da locker ein deutliches Leistungsplus rauskitzelt, dann die allgemeine Optimierung weil es eben eine identische Plattform ist (bessere Frametimes, ruhigere Bildabläufe etc), dann kommt noch der Soundprozessor hinzu der die Plattform deutlich entlastet und schon kann man eher eine Leistungsklasse darüber für den PC zum Vergleich ziehen, wenn man denn so möchte.
Wenns n ordentlicher Exklusivtitel ist, dann steht die Bildqualität und Performance einem Highend PC in nichts nach, da sind die 60 FPS dann so sauber und butterweich, dass der PC mit seiner schlampigen Performance Optimierung meist 160+ FPS braucht um das gleiche oder wenigstens halb so gute Ergebnis zu erzielen, je nach Spiel wird das nie so ein gutes Erlebnis, wie ein guter Exklusivtitel, leider.
Die meisten Spiele die auf DirectX10 oder höher laufen sind absolut unglaublich grauenhaft programmiert bzgl. Frametimes, bin jedes mal wieder begeistert wie sich z.B. in Gran Turismo 7 die 60 FPS anfühlen, einfach hochwertig wie es früher fast immer der Fall war.
So im direkten Vergleich wenn ich z.B. sowas wie Counter Strike 2 auspacke, das Spiel läuft wien Misthaufen bei 240 konstanten FPS, die Frametimes sind so schlecht, dass selbst CS 1.6 mit 50 FPS flüssigere Erlebnisse liefert.
Das gleiche ist eben mit den PS5 Exklusivtiteln genauso, solange es sauber programmiert wurde und mit 60 FPS läuft, kann man absolut auf die 120 FPS des PCs oder auch mehr verzichten.
Sony müsste dahingehend aber mal noch ordentlich an der Exklusivproduktion arbeiten, was will man mit der Crossplattform Funktionalität, wenn das was von Microsoft kommt einfach nur Wettbewerbs und Innovationsbehindernd ist und damit die Spiele in ihrer Qualität einschränkt, Microsoft hat keine Ahnung was gute Spiele sind und was diese an Funktionalität oder Hardware benötigen.
Man könnte bspw. Shooter mit den Gyrosensoren spielen, in Call of Duty den Aimassist vollständig aus dem Code löschen und die Consoleros wären dem PC zügig ebenbürtig... aber was ist dann mit dem PC und der Xbox? Richtig... die haben ja diese Technik nicht, geschweige denn noch Audio Hardware Acceleration, also muss das alles raus und schwups kommt das nächste schlechte Spiel raus.