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News Fidelity-Modi bei 60 FPS: Die PlayStation 5 Pro startet ab 800 Euro im November

Der Preis ist ganz schön frech.
Die Playstation 4 Pro kostete bei Markteinführung genauso viel wie die ursprüngliche Version 4, und da war der Leistungssprung wohl höher als jetzt zwischen 5 und 5 Pro.
 
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Clutch04 schrieb:
Upscaling-Matsch wirst du aber auch mit der PS5 Pro haben, denn da steckt eine ~ 7700 XT drin, welche im Durchschnitt gerade mal ca. 44 fps bei nativer 4K Auflösung schafft. Und die ganzen Spielereien wie DLSS, PSSR usw. sind nur etwas bessere Upscaling Methoden, als das was die base PS5 aktuell verwendet, also im Grunde auch nur Mist. Ab der 4070 Super geht es in etwa los mit nativen 4K bei 60fps (im Durchschnitt schafft sie 58 fps bei 4K Auflösung). Wer großen Wert auf die Bildqualität legt, wird an einem PC nicht vorbeikommen.
Wieso 7700 XT wenn die Specs auf eine 7800 XT bzw Non-XT deuten?
 

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surfix schrieb:
Die PS3 hat seiner Zeit 699 Euro gekostet. Von daher alles halb so wild.
Dir ist wohl entgangen dass die PS3 seiner Zeit ein absoluter Flop war, nicht zuletzt auch wegen des viel zu hohen Preises. Es hat eine Ewigkeit gedauert bis man der XBOX 360 das Wasser reichen konnte.
 
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Christian1976B schrieb:
Man lebt nur einmal und wenn man das Geld hat, warum sollte man dann keine 1700 € für eine Grafikkarte ausgeben?
Stimmt, man lebt und stirbt nur einmal und es macht keinen Sinn, als Millionär zu sterben.
Ich habe allerdings noch andere Ausgaben (in diesem Jahr alleine 50 k€ für ein neues Auto, dazu noch ein notwendiger neuer Anstrich für das Eigenheim), so dass man spart, wo es eben geht, selbst wenn man als "Gutverdiener" gilt. ;)
Christian1976B schrieb:
Würde zu Weihnachten ein neues the last of use herauskommen,würde ich die 950 Euro für eine neue Pro mit Laufwerk investieren, aber mangels Inhalten werde ich mir sie nicht kaufen.
Du meinst "The Last of Us"? Ich überlege aufgrund zweier Wohnsitze, was besser ist, eine zweite "normale" PS5, um sie nicht ständig hin und her fahren zu müssen, oder eine neue PS5 Pro? Ich warte mal, ob es zu Weihnachten das ein oder andere Schnäppchen gibt.

@"all"
Was mir ebenfalls nicht ganz klar ist: Wenn man zwei Konsolen hat (z.B. zwei mit Laufwerk): Ist es möglich, die beiden Konsolen auf dem jeweils aktuellsten Stand zu halten (wie ein NAS, das ständig den PC synchronisiert)? Wenn ich auf Konsole A zocke, kann ich am nächsten Tag auf Konsole B an der gleichen Stelle fortfahren (ich müsste also nur die Blu-ray hin und herfahren)?
 
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Clutch04 schrieb:
da steckt eine ~ 7700 XT drin, welche im Durchschnitt gerade mal ca. 44 fps bei nativer 4K Auflösung schafft. Und die ganzen Spielereien wie DLSS, PSSR usw. sind nur etwas bessere Upscaling Methoden, als das was die base PS5 aktuell verwendet, also im Grunde auch nur Mist.
Man kann das so einfach nicht vergleichen. Zum Einen ist die Software deutlich näher an der Hardware optimiert, was da locker ein deutliches Leistungsplus rauskitzelt, dann die allgemeine Optimierung weil es eben eine identische Plattform ist (bessere Frametimes, ruhigere Bildabläufe etc), dann kommt noch der Soundprozessor hinzu der die Plattform deutlich entlastet und schon kann man eher eine Leistungsklasse darüber für den PC zum Vergleich ziehen, wenn man denn so möchte.

Wenns n ordentlicher Exklusivtitel ist, dann steht die Bildqualität und Performance einem Highend PC in nichts nach, da sind die 60 FPS dann so sauber und butterweich, dass der PC mit seiner schlampigen Performance Optimierung meist 160+ FPS braucht um das gleiche oder wenigstens halb so gute Ergebnis zu erzielen, je nach Spiel wird das nie so ein gutes Erlebnis, wie ein guter Exklusivtitel, leider.
Die meisten Spiele die auf DirectX10 oder höher laufen sind absolut unglaublich grauenhaft programmiert bzgl. Frametimes, bin jedes mal wieder begeistert wie sich z.B. in Gran Turismo 7 die 60 FPS anfühlen, einfach hochwertig wie es früher fast immer der Fall war.
So im direkten Vergleich wenn ich z.B. sowas wie Counter Strike 2 auspacke, das Spiel läuft wien Misthaufen bei 240 konstanten FPS, die Frametimes sind so schlecht, dass selbst CS 1.6 mit 50 FPS flüssigere Erlebnisse liefert.
Das gleiche ist eben mit den PS5 Exklusivtiteln genauso, solange es sauber programmiert wurde und mit 60 FPS läuft, kann man absolut auf die 120 FPS des PCs oder auch mehr verzichten.

Sony müsste dahingehend aber mal noch ordentlich an der Exklusivproduktion arbeiten, was will man mit der Crossplattform Funktionalität, wenn das was von Microsoft kommt einfach nur Wettbewerbs und Innovationsbehindernd ist und damit die Spiele in ihrer Qualität einschränkt, Microsoft hat keine Ahnung was gute Spiele sind und was diese an Funktionalität oder Hardware benötigen.

Man könnte bspw. Shooter mit den Gyrosensoren spielen, in Call of Duty den Aimassist vollständig aus dem Code löschen und die Consoleros wären dem PC zügig ebenbürtig... aber was ist dann mit dem PC und der Xbox? Richtig... die haben ja diese Technik nicht, geschweige denn noch Audio Hardware Acceleration, also muss das alles raus und schwups kommt das nächste schlechte Spiel raus.
 
Weyoun schrieb:
Was mir ebenfalls nicht ganz klar ist: Wenn man zwei Konsolen hat (z.B. zwei mit Laufwerk): Ist es möglich, die beiden Konsolen auf dem jeweils aktuellsten Stand zu halten (wie ein NAS, das ständig den PC synchronisiert)? Wenn ich auf Konsole A zocke, kann ich am nächsten Tag auf Konsole B an der gleichen Stelle fortfahren (ich müsste also nur die Blu-ray hin und herfahren)?

Sollte das nicht über die Save-Cloud machbar sein? Die lokalen Daten/Patches wirst du wahrscheinlich nicht ohne weiteres synchronisieren können, aber mit ggf. Auto-Update und Cloud dürfte das klappen.
 
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FR3DI schrieb:
Jeden Tag steht ein Dummer auf.... Nein im ernst, ist Sony das neue NVIDIA?
Gefühlt geht es immer mehr in diese Richtung... also immer öfter denke ich bei verschiedenen Dingen
"Was zum Teufel...?". Es wird teilweise immer dreister etc..
 
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Viel zu teuer und Laufwerk brauche ich da ich viele Retailspiele habe. Und kommende "12 Live Service Spiele" die Sony geplant und die bereits welche Flops wurde, erspar ich mir den Pro sowieso. Ich spiele so gut wie keine GaaS Spiele, weil es nie meins sind. 😖

Mach bitte wieder viele neue Singleplayer Titeln für die ältere Zielgruppe, dann bin ich wieder dabei.. 😏
 
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@Tuetensuppe

Beim Preis stimme ich
dir vollkommen zu aber bei der Leistung? Die 4 Pro war 2,5 mal stärker per Tflops auf dem Papier aber die 5 Pro wird über drei mal stärker per Tflops und insgesamt knapp 50% und über 60% besseres Raytracing. Also die 4 Pro war nicht mal 30% schneller als die 4 normal oder kann ich net rechnen? 🧐🤔
 

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Clutch04 schrieb:
Ich spiele selbst auf dem OLED TV + Mini ITX PC, hauptsächlich etwas ältere Spiele (RoTR, SotTR, etc.) dafür aber in nativer 4K Auflösung und mit bis zu 120fps + alles auf Max aufgedreht, im Schnitt um die 110fps. Wenn man sich daran gewöhnt hat, wirkt die Konsole mit 60fps nicht wirklich flüssig. Zwar gibt es auch auf den Konsolen einige Spiele mit bis zu 120fps, aber die Bildqualität ist auf den Konsolen meist schon bei 30fps inakzeptabel, bei 120fps ist es nur noch Matsch.
Ja, ich weiß nicht ob du mich missverstanden hast. Ich zocke ja auch mit dem PC am OLED TV meine genannten Spiele.
Ich würde niemals PC mit Konsole vergleichen was die Detailstufen angeht.

Ich vergleich in meinem Post nur die Bildqualität von PC -> Bildschirm zu PC -> OLED auf die Entfernung hin. Weil mein Kommentator meines davorigen Posts die Bildqualität von Upscalingmethoden bemängelt.

Und das kann man nunmal nicht wirklich erkennen auf 3m+ Entfernung welches Upscalung Verfahren man grad nutzt.

Dass PC Details aktuell um ein vielfaches höher sind und meist die Auflösung einer Konsole noch deutlich unter der eines PC Bildschirmes ist, will ich nicht bestreiten.
DAS könnte sich aber mit zunehmender Leistung der Konsolen aber bald angleichen. Die PS5 Pro macht wohl einen riesen Schritt in die Richtung.
Clutch04 schrieb:
Ich hatte die PS5 schon hier, aber bei der matschigen Bildquali, die man auf einem 65 Zoll TV aus ca. 2 Metern Entfernung DEUTLICH erkennen kann, wurde sie wieder verkauft und stattdessen ein Upgrade der Grafikkarte durchgeführt.
Klar, im gegensatz zu einem PC ist das ja klar. Aber darum gings ja nicht. S.o.
 
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Neodar schrieb:
800€? Schnäppchen!
Na, wo sind jetzt die Leute, die die Konsolen in den letzten Jahren immer hin den Himmel gehoben haben, weil die ja ach so viel günstiger sind als ein Spiele PC?
Für 800€ kann ich mir locker nen PC zusammenstellen, der die Leistung einer solchen PS5 Pro hat.
Kann man, und wird weiter von den Konsoleros ausgelacht, wie Sie GTA oder Horizon oder auch Red Dead etc. etc. seit Jahren durchgezockt haben, eh die PC-MasterRace den Titel überhaupt installieren kann.

Wird jetzt bei dir sicher nicht als Argument ziehen, aber Bro, es geht seit Jahren nicht mehr darum "das Geld" mit der Hardware zu machen. Das sollte mittlerweile angekommen sein.

Und eine HighEnd Graka, also so ne richtige, wo alles auf UltraMaxPro geht, kostet leider keine 100 Euro.
Es sei denn deine Maingames sind WOW, LOL und Fortnite.

And no Front, ich will den Preis nicht verteidigen. Funny Story am Rande, ich sollte die PS 5 als Geschenk zu einem runden Geburtstag bekommen, damals war alles aufgrund Scalpern vergriffen. Ich war nicht bereit mehr als die 499EU für die Konsole zu berappen und das hab ich der Familie so verklickert. Wir kaufen das nicht, wenn es mehr kostet. Es hat zwei Jahre gedauert bis ich die Konsole hatte. Was nicht schlimm ist, denn ich lebe noch.


Long Story short, kauft den Kram zu normalen Preisen und nicht aus Prestige and dont Pre-Order(!!!!) aber lasst die Vergleich aller Mein-PC-ist-im-Benchmark-1000-Punkte-besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
all"
Was mir ebenfalls nicht ganz klar ist: Wenn man zwei Konsolen hat (z.B. zwei mit Laufwerk): Ist es möglich, die beiden Konsolen auf dem jeweils aktuellsten Stand zu halten (wie ein NAS, das ständig den PC synchronisiert)? Wenn ich auf Konsole A zocke, kann ich am nächsten Tag auf Konsole B an der gleichen Stelle fortfahren (ich müsste also nur die Blu-ray hin und herfahren)
Mit Cloud-Saves ist es möglich. Jedoch PS+ für PS5-Spiele erforderlich. Muss man halt dran denken, die Spielstände hochzuladen. Oder die Automatik nutzen.

Für die Spielstände der PS4-Spiele reicht auch ein USB-Stick.
 
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Serandi schrieb:
Wieso 7700 XT wenn die Specs auf eine 7800 XT bzw Non-XT deuten?
Du unterschlägst den Boost Clock, der wird viel geringer sein als bei der 7800xt. Die 7800xt Leistung deckt sich auch nicht mit den 45% an Mehrleistung, die Sony selber angibt. Da müsste dann mehr drin sein. Bestenfalls ist das Teil ein paar Prozent als die 7700xt.
 
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schnufflon84 schrieb:
Mit welcher "PC-Hardware" ist die Konsole ungefähr leistungstechnisch zu vergleichen? 7800x3d + 7900XT?
:lol: Sorry aber bitte was? Träum weiter! Konsolen berechnen das wenigste (nur simple spiele) Nativ in der Auflösung die man nutzt. Dadurch benötigen sie deutlich schwächere Hardware und skalieren dann das berechnete auf die Auflösung des TV hoch. In der Vergangenheit gab es deswegen nicht umsonst genug Meckerei weil die wenigsten Spiele in UHD überhaupt 60 FPS erreichen geschweige denn die maximal möglichen 120. In der Beschreibung des Sony Chef war direkt von Skalierung die Rede. Da es ein AMD SoC ist bedeutet das sie werden nun exzessiv AMD FSR 3.0 nutzen. Das Bedeutet bei den Konsolen zuvor wurde in Auflösung X berechnet und dann automatisch über einen Chip im Chip der nur dafür da ist die Auflösung in Full HD oder UHD hoch zu rechnen. Nun passiert das nicht mehr automatisch darüber sondern eben über FSR 3.0 das anstatt statisch das ganze hoch zu skalieren dabei versucht das Bild durch Analyse zu glätten und polieren so das diese Erhöhung der Auflösung nicht so sehr auffällt. Dieses hoch Skalieren allgemein beherrschten die Konsolen sehr gut weil schon in der Vergangenheit musste sich die Konsole effektiv nur um die 2 16/9 Auflösungen Full HD und UHD kümmern. Somit liegen den Konsolen Spielen die Texturen in diesen 2 Auflösungen bei aber berechnet wird trotzdem immer in geringerer Auflösung. Auf diese Art kaschieren sie die vergleichweise geringe Rohleistung gegenüber richtiger PC Hardware.

Die Leistung der PS5/Xbos Series X ist im Prinzip die des SoC der auch im Steam Deck drin ist. Nur das das Steam Deck anders als die Konsolen ab Werk die Auflösung nicht noch auf zb.- UHD hoch skaliert sondern wenn in 720p berechnet wird es auch dabei belässt weil du ja nur den kleinen Screens des Steam Decks hast. Die PS5 Pro nutzt nun von diesem SoC die neuste Version in etwas modifizierter Form.
 
Auhron schrieb:
Man schaue bitte nochmal zurück auf den Preis der PS4 Pro zum Launch...399 Euro. Jetzt eine PS5 Pro ohne Laufwerk und ohne Vertical Stand für 799 Euro
Naja vor 8 Jahren.. Was war da nicht alles deutlich günstiger und da die Leistung mindestens einer 450€ GPU entspricht, haut das nicht hin.
Es muss aber auch ja nicht jeder die Pro kaufen, so wie nicht jeder ein Gaming Pc >2000€ kauft. Wer nicht die maximale Performance sondern einfach eine bezahlbarer Konsole will, kann einfach die non-Pro kaufen und wird damit auch gut bedient. Warum soll es optional keine Konsolen geben dürfen die auch mehr als die Hälfte eines PCs kostet, warum die Leistung immer so Low halten damit sie sich jeder sofort problemlos für 400-500€ hohlen kann.. Ist bei Monitoren, Smartphones, usw. auch nicht so.
 
Der Preis passt irgendwie in diese herbeigerufene Zeitenwende.
Ich warne davor den Bürgern die Spielsachen unbezahlbar teuer zu machen.
Insbesondere, wenn dann in den nächsten Jahren viele Leute viel Freizeit genießen dürfen.

Nachdem man sich kaum noch ein Führerschein, ein Auto, Urlaub mit der Familie, Wohnen oder so Luxus wie warmes Wohnen leisten kann, dann auch noch die Hobbys unbezahlbar machen. Das führt sicherlich zu mehr Frieden und Wohlstand.

Weiter so, Kapitalismus, noch ist da Luft zum Atmen für umsonst.
 
Sony: Spielt den selben Song wie bei der Playstation 3!
Sony: Okay, den selben Song noch Mal! 💯
 
Man muss sich davon verabschieden dass man im Tech Bereich alle 2-4 Jahre neue Technik zum alten Preis bekommt.

Wer mehr will, wird in Zukunft mehr bezahlen müssen. Nicht nur der Inflationsbump sind hier ein Punkt, sondern vor allem steigende Kosten in R&D sowie Produktion, die Gründe sind vielschichtig.
 
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