News FidelityFX Super Resolution: DLSS-Konkurrenz ab 22. Juni für AMD- und Nvidia-GPUs

gustlegga schrieb:
Was halt nichts daran ändert dass es bereits implentiert war als G-Sync noch gar nicht am Markt war.
Also haben wir es einem verkappten eDP Standard zu verdanken, dass G-sync/Freesync erschien und nicht Nvidia? Ne, die Argumentation von dir ergibt keinen Sinn und hält auch keinem Realitätscheck stand.
 
Zwiebelsoße schrieb:
Also haben wir es einem verkappten eDP Standard zu verdanken, dass G-sync/Freesync erschien und nicht Nvidia?
Ich sag mal so, Nvidia hätte ja durchaus auch den softwarebasierten Weg wie AMD einschlagen können.
Aber da wird der Jensen dann seinen Leuten in den Labors gesagt haben "Komm, lasst uns etwas proprietäres zusammen dengeln, damit wir unsere Kunden weiter gängeln können" :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
und zufällig am selben tag sagt nvidia, dass sie mit valve zusammenarbeiten, um DLSS über proton verfügar zu machen
für die AMD alternative nimmt sich valve einfach den quellcode

ich hoffe, dass AMD etwas brauchbares abliefert, damit man in zukunft nur noch die open source variante verwendet, die auf allen karten funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90 und jonderson
McSchott schrieb:
AMD möchte wohl als die eher Guten und gönnerhaften "Rebellen" verstanden werden während Nvidia indirekt als typischer sperriger Weltkonzern verstanden werden soll der für jeden Pup extra kassieren möchte.
Wenn es AMD gelingen würde Nvidia vom Thron zu stürzen dann wäre das mit deren sharing- Grosszügigkeit aber wohl auch vorbei.
Es ist immer wieder interessant wie Menschen zu ihren Marken stehen. Deine Aussage klingt sehr nach AMD begeistert und NVIDIA na ja.........

Beide Hersteller kassieren für irgendwas extra ab, genauso wie die Hersteller von Peripherie. Bestes Beispiel ist hierfür doch G-Sync und Free-Sync. Am Anfang war man gezwungen je nach Grafikkarte einen passenden Monitor zu kaufen, quasi eine aufgezwungene Monopolisierung um ja ein Alleinstellungsmerkmal zu vermarkten und heute bekommst du in einem Monitor beides, weil es durch verbaute angepasste Chips auf der Monitor Platine ermöglicht wird.

Deswegen hoffe ich, das hier auch bei den aktuellen Techniken ein Fortschritt erzielt wird. Wenn es technisch möglich ist Fidelity FX auf eine GTX 1060 zu bringen, warum nicht auch DLSS seitens NVIDIA auf die AMD Karten ?

Der Trend geht zur Zeit wohl stark in diese Richtung und es würde NVIDIA sicherlich nicht schaden seine DLSS Technologie quelloffen zu gestalten.

Beide Hersteller haben durch den Mining Boom einen Haufen Umsätze gescheffelt. Da könnte man als Versöhnung der Zockergemeinde und den dadurch so hoch angesiedelten Preisen doch mal was auf den Weg bringen.

Greetz!

Slaughter
 
Laphonso schrieb:
Wir haben es Nvidia zu verdanken, dass Freesync kam, dass AMD Raytracing in die Konsolen und in die Desktop RDNA 2 gebracht hat und dass AMD nun ebenfalls eine fps-Boosting und DLSS Alternative anbietet.

Auch einer der Gründe, warum ich den AMD Fanboys einen Realitätscheck empfehle.

Erstens war Freesync (Gsync) bereits vor dem Nvidia/AMD Release im Vesa Standard enthalten .... es hieß da nur adaptiv sync ;-) damit ist es schonmal keine "Erfindung" von Nvidia sondern nur die weiterentwicklung zu einem Proparitären Feature um die Kunden zu binden und weiter zu melken.

RTX kann man zustimmen da Nvidia dieses Feature in zusammenarbeit mit MS in die Direct X schnittstelle gepackt hat.

Bei DLSS hätte Nvidia auch andere wege gehen können haben Sie aber nicht --> siehe Melkkultur dieser Firma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, jonderson und DannyA4
Sgt.Slaughter schrieb:
Da könnte man als Versöhnung der Zockergemeinde und den dadurch so hoch angesiedelten Preisen doch mal was auf den Weg bringen.

Dir ist schon klar das es hier nicht um nen 5€ Gutschein geht (nur für Käufer der letzten Gen. und nur wenn man eine Karte der aktuellen Gen. kauft und nur solange das Budget von XX noch nicht aufgebraucht ist und nur ...), sondern um Entwicklungsarbeit die eine unbekannte Menge an Resourcen bindet?
 
And, to drop into op-ed mode, this is where AMD has me a bit worried. In our pre-briefing with AMD, the company did confirm that FSR is going to be a purely spatial upscaling technology; it will operate on a frame-by-frame basis, without taking into account motion data (motion vectors) from the game itself.
Laphonso schrieb:
https://www.anandtech.com/show/1672...x-super-resolution-open-source-game-upscaling

Klingt nicht optimistisch. Aber abwarten.
Wir müssen das Ende Juni live sehen.
Das klingt tatsächlich nicht gut. Die Bildqualität von Super Resolution Scalern ist ja seit Jahren aus Fernsehern bekannt. Vor den modernen AI Scalern wurde in den meisten Fernsehern vermutlich SSSR (Self-Similarity Super Resolution) verwendet. Das funktioniert auch ziemlich gut für Kanten, kann aber natürlich keine fehlenden Flächendetails rekonstruieren.
Hier ist ein Beispiel, was z.B. SSSR leisten kann:
Shuri downscaledvor Skalierung (960x404)
Shuri bilinearbilinear skaliert (1920x808)
Shuri SSSRskaliert mit SSSR (1920x808)
Shuri ReferenceOriginal (1920x808)
Quelle: Mathematically Evaluating mpv's Upscaling Algorithms
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße und .Sentinel.
Laphonso schrieb:
https://www.anandtech.com/show/1672...x-super-resolution-open-source-game-upscaling

Klingt nicht optimistisch. Aber abwarten.
Wir müssen das Ende Juni live sehen.

Oh das hört sich extrem enttäuschend an.
Für mich ist das gestern irgendwie untergegangen.
Aber nur nochmal für alle: „spatial“ heißt ja „räumlich“ also genau das Gegenkonzept von „temporal“ also „zeitlich“ wie es DLSS macht.

Da AMD zudem keine KI dafür nutzt, ist das eben ein Upscaling welches jedes einzelframe separat hochskaliert. Der Algorithmus kann somit nur mit den Bildinformationen arbeiten die schon im fertigen Bild enthalten sind und das dann hochskalieren.

Bei DLSS hingegen werden nach dem gleichen Prinzip wie bei TAA über mehrere Frames hinweg (also temporal) Bildinformationen gesammelt und im nächsten Frame verrechnet. (Das ganze zusätzlich KI gestützt) Erst dadurch ist es überhaupt erst möglich, dass man gegenüber der ausgangsauflösung über Zeit echte Details dazugewinnt. Am Ende sogar so viel dass man teils die native Auflösung übertrifft.

Puh… keine Ahnung wie AMD sich das vorstellt, aber temporale Verfahren waren eigentlich DIE Errungenschaft der letzten Jahre. Und jetzt kommen sie mit einem old school Upscaling, das prinzipbedingt gar keine zusätzlichen Bilddetails generieren kann, sondern nur versuchen kann ein schlechtes Bild möglichst sauber aussehen zu lassen?

Das ist hart und hätte ich niemals erwartet.

Wobei ich jetzt noch mehr auf die Tests gespannt bin. Wenn man mit so einer Lösung auf Spieleentwickler zugeht, die ja teils selbst schon Temporal Upscaling bieten, dann muss AMDs Lösung für einen räumlichen Upscaler schon ein ziemliches Wunder vollbringen…

Nach der Info bin ich aber jetzt definitiv deutlich skeptischer als vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, Colindo, MrChronos und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
AMD: FSR - check. DLSS - nope. Freesync - checn. Gsync - nope. OpenCL - check. CUDA - nope.
Nvidia: FSR - check. DLSS - check. Freesync - check. Gsync - check. OpenCL - check. CUDA - check

Die Preise liegen ähnlich. Die Rohperformance ist ähnlich. Angenommen beide sind verfügbar: Wofür entscheidest du dich?
AMD - weil - AMD kümmert sich nach dem Kauf um seine Kunden - Check

nV - nope...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Benji18 und DannyA4
Ich hab die letzten Jahre nur NV genutzt letzte Karte war eine HD7970 weil im Highendberreich AMD gerade noch unter DX11 viel zu sehr hinterher hing .
Zuletzt ne 2080Ti und für knapp 2 Monate eine 3080 genutzt.
DLSS ist für mich ein tolle Technik wen es mal nicht gereicht hat in 4K für 60 FPS z.b Control oder Cyberpunk jedoch war min DLSS Qualität erforderlich niedriger eingestellt gab es schon stark nachlassende Bildqualität .
Nach dem ich Cyberpunk durch hatte wollte ich die 3080 nicht mehr haben da ich weis das ich mit den 10GB nicht lange zu Rande kommen würde stellenweise war es ja auch schon der Fall in 4K .

Ich habe dann der Red Devil 6900XT die Chance gegeben der Preis mit 1260 Euro und 16 GB sowie das Versprechen das eine DLSS Alternative kommt haben mich dazu bewegt die 3080 wieder zu verkaufen was dann in einem 1:1 Tausch resultierte ohne Aufpreis!

Jetzt mit Wasserkühler drauf genieße ich die Power von 2,7GHZ !
Das ganze wird jetzt noch mal durch FSR abgerundet ich hoffe das Ultra Qualität dann auch überzeugen kann so wird dann auch Raytracing wen man den will kein Thema mehr sein wen die Entwickler es klug implementieren!
Sieh zum Beispiel Raytracing auf der PS5 bei Spiderman !
Auch die Konsolen geben mir Zuversicht das ich meine Entscheidung nicht bereuen werde!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, itsWinnfield, DannyA4 und eine weitere Person
Ich finde es immer wieder interessant, wie sich erstens die User an den einzelnen Firmen aufarbeiten (meine ist besser/moralisch überlegen) und wie unfassbar festgefressen die Markenfixierung inzwischen in einigen Köpfen scheint.

Im Normalfall investiert eine Firma in Forschung und Technologie, auch um ein Alleinstellungsmerkmal aufzubauen, was das eigene Produkt vom Wettbewerb unterscheidet, wodurch sich ein Kosument vielleicht dann eher dafür entscheidet.

Da es diese Technologien vorher nicht gab, MUSS das Unternehmen erst mal proprietät arbeiten und im zweiten Schritt die Entwicklung vor Kopie schützen um einen zuverlässigen Return of Invest zu erzielen.

Der Wettbewerber der hinterherhinkt muss das natürlich nicht, weil er, droht sich die Technik, die vorgelegt wurde durchzusetzen, ganz entspannt die Forschung und Vorarbeit kopieren, optimieren und unter eigener Flagge meist zu einem besseren Preis unterstützen kann.

Hier wird von einigen versucht, unter dem Deckmäntelchen der "Moral" und der "Gerechtigkeit" diese Triebfeder für den Innovator aus purer Gier und Eigeninteresse (genau das, was man also den Herstellern vorwirft) zu beseitigen.

Mir kommt es so vor, als ob hier einige den Grafikkartenmarkt zwangs- sozialisieren und gleichstellen wollten. Die haben dann aber das 1x1 der Märkte und des Unternehmertums nicht verstanden.
Am besten das ganze noch verstaatlichen, so dass das gottgegebene Grundrecht auf gerechte Grafikkartenversorgung inklusive Leistungsgleichheit gewahrt bleibt.

Was würde es dem Spieler bringen, wenn AMDs Lösung zwar open source ist, dafür aber sonst in keiner Kategorie mit dem closed- source Produkt des Wettbewerbers mithalten kann?

Einen ruhigen Schlaf, weil sich in den Köpfen aus verschrobenen Gründen festgesetzt hat, dass Open Source der white knight unter den Lizenzierungsabkommen ist, obwohl 99% der Konsumenten nichts mit der Source anfangen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Zwiebelsoße, ComputerJunge und 3 andere
.Sentinel. schrieb:
Ich finde es immer wieder interessant, wie sich erstens die User an den einzelnen Firmen aufarbeiten (meine ist besser/moralisch überlegen) und wie unfassbar festgefressen die Markenfixierung inzwischen in einigen Köpfen scheint.
[...]
Ich kann da nur für mich selbst sprechen, aber bei mir haben solche Grabenkämpfe mit dem Alter nachgelassen. Ich kenn das noch aus der Jugend sehr gut, auf dem Schulhof wurde sich regelrecht darum geprügelt, ob denn nun Nintendo oder Sega geiler ist. Später änderten sich die Markennamen, die man aus irgendwelchen Gründen verteidigte, aber das Spiel blieb das Gleiche.

Irgendwann merkt man halt, dass kein einziger dieser multi-nationalen, gesichtslosen Konzerne sich auch nur ansatzweise für die Belange seiner Kundschaft interessiert. Man hat trotzdem noch so seine Erfahrungen. Ich würde zum Beispiel nach 9 Reparaturen bei der 360 im Leben keine Microsoft-Konsole mehr anfassen. Aber man sieht alles gelassener. Ich bin generell zuversichtlich, dass diese Erkenntnis neben mir auch andere mit steigendem Alter machen werden. =D

Bis dahin lass sie sich halt prügeln. Solange das verbal über das Internet stattfindet und sich keiner wehtut, ist ja nix dabei. Wen es nervt, dem kann ich empfehlen, die entsprechenden Kommentare einfach nicht zu lesen. Klappt wunderbar und ist auch gesünder, als sich drüber aufzuregen.

Aber das nur am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Volvo480, DannyA4 und eine weitere Person
Rodman schrieb:
Ich drücke alle daumen die ich habe, dass das mindestens so gut funktioniert wie dlss2.
Im ersten Wurf müsste es das nicht Mal. Besser als Das 1 langt.
 
Sehr interessant, dass FSR auch bei NV einsetzbar ist.
Bringt auf jeden Fall einen breiten Support und die Konsolen sollten das noch verbessern.

Bekomme richtig Bock mal meinen 3400G mit FSR zu testen.
Hoffentlich kommt AMD nochmal mit einer neuen Version von Freesync die ab 30fps startet
 
OdinHades schrieb:
Bis dahin lass sie sich halt prügeln. Solange das verbal über das Internet stattfindet und sich keiner wehtut, ist ja nix dabei.
Bin, wenn ich so zurückdenke zu 100% bei Dir. Hatte das inzwischen auch schon verdrängt.

Rap vs metal
Amiga vs Atari
usw usf.

Das nervige ist, dass entsprechende Gruppen einen selbst mit aller gewalt in ihre Fanboy Schubladen/Kategorien packen wollen als totschlagargument, damit sie sich in der Sache an sich, nicht mit Inhalten auseinandersetzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Zwiebelsoße, A.Xander und 2 andere
Alles steht und fällt mir der Bildqualität. Habe ich DLSS in der ersten Version noch als groben Unfug bezeichnet, bin ich seit 2.0 von der Technik überzeugt.
Wenn die Lösung von AMD da dran kommt, ist es eine Bereicherung für alle, sonst eben leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
MMIX schrieb:
Wo bitte ist Raytracing eine Innovation von Nvidia????
Wie du schon selbst schreibst: die Einführung in den Massenmarkt, da sind die anderen vorher gescheitert. Unter anderem auch daran das es Intel mit der Brechstange für die komplette Szene probiert hat anstatt nur manche Effekte per RT zu berechnen und den Rest "herkömmlich". Ja, RT gibt es schon ewig, wie sieht es aber mit diesem gemischten Verfahren aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@.Sentinel.
Ach das passt doch ganz in den aktuellen Zeitgeist, wo Sozialismus wieder total sexy klingt, also zumindest so lange bis man wieder feststellt, dass im Sozialismus Investitionen nicht belohnt werden und daher ausbleiben...
Bei manchen reicht es, wenn man ihnen erklärt, warum es ne dumme Idee ist auf die Herdplatte zu fassen, manche kapieren es erst, wenn sie sich selbst die Finger verbrannt haben.
 
MMIX schrieb:
Raytracing gab es schon anfang der 2000er.
Ich finde es immer faszinierend, dass Leute Fakten klarstellen wollen und dann dabei selbst wieder daneben liegen ^^ Du liegst rund 2 Jahrzehnte daneben, @MMIX ;)

Das rekursive Raytracing wurde ~1980 von Kay und Whitted entwickelt, war überhaupt nur auf Mainframes lauffähig. Im Homebereich gab es Real Time Raytracing dann erstmals durch Commodore mit dem Amiga 500, das war 1986. Tauglich für Games war das nicht, das waren stand-alone-Demos, mit entsprechenden (aus heutiger Sicht) putzigen Ergebnissen, damals war das bahnbrechend.

Dank Nvidia haben wir 2018 RayTracing erstmals auf dediziert auf Gaming GPUs

AMD wurde von Nvidia hier überrumpelt und reagierte in dem ersten Stellungnahmem sehr defensiv.
https://www.game-debate.com/news/26...until-even-low-end-radeon-gpus-can-support-it

Die Strategieänderung AMDs erfolgte Monate nach dem Turing Release, und in diesem Sinne können wir Nvidia (wieder mal) dafür danken, einen neuen Technologiesprung in das Gaming zu bringen.

TLDR
Das dauernde Nvidia bashing ist seit Jahren Kern dieses Forums, und sie sind leichte Ziele aufgrund ihrer Preispolitik und des Nvidia only Features lockdowns.

Aber die Fakten sollten wir dennoch klarstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, A.Xander und foo_1337
gustlegga schrieb:
Ich sag mal so, Nvidia hätte ja durchaus auch den softwarebasierten Weg wie AMD einschlagen können.
Aber da wird der Jensen dann seinen Leuten in den Labors gesagt haben "Komm, lasst uns etwas proprietäres zusammen dengeln, damit wir unsere Kunden weiter gängeln können" :daumen:
Es gibt keinen rein softwarebasierten Weg. Ohne DP1.2 Adaptive Sync: kein Freesync. 2013 gab es kein DP 1.2, also hat Nvidia was eigenes gebaut. Man könnte nvidia höchstens dafür kritisieren, dass sie auch heute noch g.sync nutzen. Nicht aber dass sie es eingeführt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
Zurück
Oben