News FidelityFX Super Resolution: DLSS-Konkurrenz ab 22. Juni für AMD- und Nvidia-GPUs

Spätestens seit Ryzen ist AMD bei weitem kein Underdog mehr ;) Und leider greifen sie auch schon die Methoden von anderen auf, wenn es darum geht, die Konkurrenz in Benchmarks schlecht dastehen zu lassen, siehe die aktuelle Präsentation der Mobile GPUs. Und die Preise haben auch deutlich zugelegt, seitdem sie Intel und nvidia Paroli bieten können.
Aber ja: Intel boykottiere ich wie es nur geht. Schon immer bzw. seit den frühen 90ern. Die letzten Jahre war mir das aufgrund von Apple nicht immer möglich, mittlerweile dank M1 glücklicherweise schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Sun-Berg und leonavis
foo_1337 schrieb:
Ich spreche vom jetzigen Zeitpunkt. Und da würde ich das entschieden mit Ja beantworten. Und mindestens CUDA, vermutlich auch DLSS wird es auch in einigen Jahren noch geben. Zu Gsync gibts mittlerweile viele Freesync Alternativen, aber im Higher End Bereich finden sich dann doch noch Gsync Monitore, die bei AMD Usern halt einfach nicht in Frage kommen würden.
Klar, derzeit würde ich, wenn ich verrückt genug wäre, bei den derzeitigen Preisen eine Grafikkarte zu kaufen, auch eher zu nvidia tendieren, wenn es denn das gleiche gebe. Gibt's aber nicht: Bei AMD gibt's im Normalfall mehr VRAM bei schlechterer Raytracing-Leistung - die RTX 3090 mal ausgenommen, die ja mit 8k beworben wurde, was sie allerdings nicht leistet. Naja.

foo_1337 schrieb:
Naja, das zu pauschalisieren ist IMHO keine gute Idee. Ich entscheide mich für den, der für mich das meiste/beste bietet. Denn dass zwei Firmen genau das gleiche bieten ist sehr unrealistisch ;) Ich habe z.B. oben eines vergessen: Bist du Linuxer, greifst du ggf. trotz der Features zu AMD, wegen dem nvidia Treiber Hassle. Aber: Genug Linuxer zocken nicht, sondern brauchen CUDA... Dann muss es wieder grün sein.
Hab ich ja eben nicht pauschalisiert. Deshalb das Beispiel von 2012. Wie gesagt: Gucken, was man braucht, und dann danach entscheiden. Wenn ich die Wahl hab eine RX6800 oder eine RTX 3080 zu kaufen - eher die RTX - außer ich brauch viel VRAM - oder habe spezielle Anwendungen die SAM sehr gut utilisieren können - oder spiele eher Spiele, die auf AMD optimiert sind... und so weiter und so fort.

foo_1337 schrieb:
Spätestens seit Ryzen ist AMD bei weitem kein Underdog mehr ;) Und leider greifen sie auch schon die Methoden von anderen auf, wenn es darum geht, die Konkurrenz in Benchmarks schlecht dastehen zu lassen,
Ist mir auch schon aufgefallen. Yikes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@leonavis

Ich hatte wirklich lange überlegt, bevor ich die Vega damals kaufte. Hätte ich mir die Frage, ob ich vielleicht wieder länger und häufiger mit Blender rumspielen will, mit einem entschiedenen "Ja!" beantwortet, wäre die Wahl auf Nvidia gefallen. Soweit gehen dann meine moralischen Vorbehalte gewiss nicht.

Ah, ich lese gerade, dass Du das vergleichsweise handhabst. 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonavis
Was mich auch etwas stutzig macht, auf der Übersichtsfolie steht "Average 2X faster vs 4K native, FSR Performance Mode"

Performance ist ja der schlechteste, bei Godfall waren es hingegen auf Quality schon 2X und auf Performance dann mehr als 3X. Da Quality in der Abstufung hier Nvidias "Balanced" entspricht, wäre das auch ca vergleichbar mit dem was man bei DLSS bekommt.

Wenn Performance nun im Mittel auf 2X kommen soll, dann müsste es ja einige Spiele geben, in denen man selbst mit Performance die FPS gerade mal um 50% steigern könnte. Und was soll man dort dann mit Ultra Quality erwarten? 10%?

Außer natürlich es wären schon 100 Spiele mit FRS getestet worden, die sich alle im Bereich von +90%-110% bewegen und Godfall ist nur ein kleiner positiver Ausreißer. Aber ich glaube nicht, dass es schon so viele Spiele für diese "Average 2X" Angabe gibt.

Zumal selbst dann +100% mit dem am schlechtesten aussehendsten Modus nicht so toll wären.
Cyberpunk bräuchte z.B. mindestens das, um von den ~25fps mit RT in 1440p mit einer 6800XT irgendwie in einen spielbaren Bereich zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, DannyA4 und .Sentinel.
Freue mich da drauf. Ich hoffe es kommt auch für Cyberpunk 2077 und Metro Exodus.
 
jonderson schrieb:
Das ist mal wieder genau der Grund, weswegen ich Nvidia als schädlich für die Gamingbranche halte und AMD als fördernder...
Ich weiß worauf du hinaus willst, aber: Glaubst du wirklich, dass es FSR ohne DLSS überhaupt gäbe?
Mit Raytracing dürfte es ähnlich aussehen.
Es braucht halt im Markt leider den Innovator, der vergleichsweise viel R&D Budgets hat um erstmal vorzupreschen. Und der will halt einen ROI haben, daher macht er das Zeug selten gemein verfügbar. Die Konkurrenz hat dann jedoch einen Ansporn, der am Ende dann allen zu gute kommt.
 
Marc53844 schrieb:
Schön, dass sie wie bereits mit Freesync einen offenen Weg gewählt haben.
Nix gegen AMD aber ich denke die machen es eher um nVidia Alleinstellungsmerkmale wegzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Marc53844 schrieb:
Schön, dass sie wie bereits mit Freesync einen offenen Weg gewählt haben.
Sehe ich genauso. Sieht man ja bei FreeSync. 90 % der Monitore unterstützen es, da offen/keine Lizenz.

Wer weiß, vielleicht ist auch dadurch die Anzahl der unterstützen Spiele doppelt so hoch wie beim Konkurrenten.
 
Laut News Update betrifft es nun doch "nur" AMD Karten und keine Nvidia Karten, versteh ich das richtig ?
 
Marc53844 schrieb:
Schön, dass sie wie bereits mit Freesync einen offenen Weg gewählt haben.
Sehe ich genauso. Sieht man ja bei FreeSync. 90 % der Monitore unterstützen es, da offen/keine Lizenz.

Wer weiß, vielleicht ist auch dadurch die Anzahl der unterstützen Spiele doppelt so hoch wie beim Konkurrenten.
 
Paddy0293 schrieb:
Laut News Update betrifft es nun doch "nur" AMD Karten und keine Nvidia Karten, versteh ich das richtig ?
Nein. AMD supported offiziell nur seine eigenen Karten, was ja wohl auf der Hand liegen dürfte. Dass es mit den Nvidia Karten geht, sieht man ja schon bei den Screenshots ;)
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das dieses AMD FidelityFX auch auf NVIDIA Karten laufen wird trotz Open Source. Und wenn, dann vielleicht nur am Anfang und NVIDIA haut dann per Treiber in absehbarer Zeit eine Sperre rein ?

Sollte das passieren, dann hagelt es aber einen Riesen-Shitstorm.
 
Ich bin absolut begeisert was Lisa Su und Ihr Team in den letzten Jahren aus AMD gemacht haben.

Sie führen praktisch einen zweifronten Krieg und haben es trotzdem geschafft, Ihre Konkurrenten Gleichwertiges entgegen zu setzen oder gar mit besseren Produkten zu überflügeln. Echt klasse. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, Romanow363, Colindo und 2 andere
foo_1337 schrieb:
Brauchst dich nicht zu entschuldigen:


Besser hier nochmal nachlesen: https://en.wikipedia.org/wiki/Supersampling / https://en.wikipedia.org/wiki/Deep_learning_super_sampling

VSR hat mit Supersampling nichts zu tun.

Du teilst einen Wikipedia-Link zu Supersampling, behauptest aber dann dass VSR damit nichts zu tun hat??

VSR laut AMD: "VSR ermöglicht, dass Games zunächst mit höheren Auflösungen gerendert werden (bis zu 4K; siehe nachstehende Tabelle „Virtual Super Resolution-Unterstützung“) und anschließend wieder auf eine niedrigere, native Bildschirmauflösung heruntergerechnet werden."

Das ist 1:1 Supersampling!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und evilhunter
MujamiVice schrieb:
Nix gegen AMD aber ich denke die machen es eher um nVidia Alleinstellungsmerkmale wegzunehmen.
Auf jeden Fall! Und das klug, ähnlich wie vor ein paar Jahren mit der FreeSync Geschichte: AMD erlaubt das teilweise ihre Ideen mitgenutzt oder gar weiterentwickelt werden dürfen und will damit zum Ausdruck bringen das man nicht jedes neue Feature extra bezahlt haben will und das auch nicht alles exklusiv sein soll. Im Prinzip das Gegenteil von dem was Nvidia tut.

AMD möchte wohl als die eher Guten und gönnerhaften "Rebellen" verstanden werden während Nvidia indirekt als typischer sperriger Weltkonzern verstanden werden soll der für jeden Pup extra kassieren möchte.

Wenn es AMD gelingen würde Nvidia vom Thron zu stürzen dann wäre das mit deren sharing- Grosszügigkeit aber wohl auch vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, MrChronos, MujamiVice und 2 andere
Ich bezweifle dass das treiberseitig von Nvidia überhaupt so einfach erkannt und dann auch noch gezielt deaktiviert werden könnte. Da müsste Nvidia schon Zugriff auf den sourcecode eines jeden Spiels haben.

FSR wird ja direkt ins Spiel integriert und ist damit ein Teil des jeweiligen Spiels und kann als Open source auch noch angepasst werden.
Im Endeffekt ist das halt etwas code der über Compute Shader läuft.
Was der Code macht, welchen Effekt er hat und ob es ein Upscaling vom Entwickler des Spiels oder von AMD ins Spiel integriert ist, lässt sich wahrscheinlich von außen für den Treiber gar nicht unterscheiden.
 
Zurück
Oben