News FidelityFX Super Resolution: DLSS-Konkurrenz ab 22. Juni für AMD- und Nvidia-GPUs

Hoffentlich kommt schnell en FSR für CP raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und ChrisMK72
cypeak schrieb:
in der tat. mea culpa.

Brauchst dich nicht zu entschuldigen:

Bierliebhaber schrieb:
Das hier ist das genaue Gegenteil von Supersampling. Supersampling ist es, intern eine HÖHERE Auflösung zu nutzen. Wenn man also 4K auf einem 1080p-Bildschirm nutzt. Das geht auch bei AMD seit Ewigkeiten, nennt sich VSR.
Besser hier nochmal nachlesen: https://en.wikipedia.org/wiki/Supersampling / https://en.wikipedia.org/wiki/Deep_learning_super_sampling

VSR hat mit Supersampling nichts zu tun.
 
Gute Sache wenn das jetzt ohne die nvidia Spyware und auf allen Karten funktioniert.
tumblr_fb3c6cff68c5e43fa7bfd66052d0c85e_355d9fab_400.gif
 
Mich würde interessieren, ob RIS bzw CAS in FSR integriert ist, oder ob man das zusätzlich noch drüberlegen kann.
Gerade weil das Bild im Vergleich mit dem Ultra Quality Mode mit der 6800XT gar nicht so unscharf aussah(zumindest im Vergleich mit der 1060 auf Quality), könnte man hier ja mit RIS 50% noch was rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich drücke alle daumen die ich habe, dass das mindestens so gut funktioniert wie dlss2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Rodman schrieb:
Ich drücke alle daumen die ich habe, dass das mindestens so gut funktioniert wie dlss2.
Wäre schon sehr nice, bin sehr gespannt.
 
..."Wie AMD auf der eigenen Plattform GPUOpen verrät, unterstützen folgende AMD-GPUs FidelityFX Super Resolution: Radeon RX 6000, RX 5000, RX 500, RX Vega und sämtliche Ryzen-APUs."...

Wow! Da bin ich mal gespannt, wie sich mein Ryzen 4500u im Notebook dann so schlägt. Da bin ich echt richtig gespannt drauf wie die Performance sich generell bei den APUs entwickelt mit dem Feature. 👍

vg Chris
 
foo_1337 schrieb:
Und wieso sollte Nvidia so bescheuert sein, das zu sperren? Versetze dich mal in die Lage eines Käufers.
Und wieso ist dann AMD so spendabel und macht AMD Fidelity FX quelloffen ? Schadet man sich denn damit nicht selber, weil es ja immer als Gegenpendant zu DLSS beworben wurde.
foo_1337 schrieb:
AMD: FSR - check. DLSS - nope. Freesync - check. Gsync - nope. OpenCL - check. CUDA - nope.
Nvidia: FSR - check. DLSS - check. Freesync - check. Gsync - check. OpenCL - check. CUDA - check

Die Preise liegen ähnlich. Die Rohperformance ist ähnlich. Angenommen beide sind verfügbar: Wofür entscheidest du dich?
Im Moment habe ich seit letztem Jahr nach 10 Jahren Abstinenz wieder eine RTX 2070 Super im Rechner und bin damit auch super zufrieden.Und ich würde auch wieder zu einer Nvidia tendieren, nicht weil ich AMD nicht mag, sondern weil unerklärliche Treiberinstabilitäten mir bis vor einem Jahr die Vega 56 und die AMD RX 5700XT versaut haben.

Nvidia würde weitere Sympathiepunkte bei mir gewinnen, wenn sie ihr DLSS quelloffen machen würden.Das wäre eine faire Annäherung auf die Open Source Alternative von AMD.

Greetz!

Slaughter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Sgt.Slaughter schrieb:
Und wieso ist dann AMD so spendabel und macht AMD Fidelity FX quelloffen ? Schadet man sich denn damit nicht selber, weil es ja immer als Gegenpendant zu DLSS beworben wurde.
Sie haben keine andere Wahl. Wäre es auf die eigenen GPU beschränkt, wäre die Akzeptanz bei den Studios quasi nicht vorhanden. Dafür ist nvidia mit DLSS mittlerweile zu weit vorgedrungen und auch (noch?) zu dominant am Markt. Indirekt hat das Herkelman in irgendeinem Interview in den letzten Monaten auch so gesagt.
Solange du der Zweite bist, musst du immer irgendwelche Anreize schaffen. Und ich denke mal, dass das klappen könnte. Zuerst muss es aber zeigen, was es kann. Sowohl aus Dev- wie auch aus User Sicht.

Da DLSS nicht eine reine Treiber / SDK Komponente ist, sondern eines der Hauptassets das Training, was wiederum in den Treiber einfließt, ist es mit Open Sourcen schon schwieriger, wenngleich auch nicht unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Zwiebelsoße, ComputerJunge und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Mich würde interessieren, ob RIS bzw CAS in FSR integriert ist, oder ob man das zusätzlich noch drüberlegen kann.
Gerade weil das Bild im Vergleich mit dem Ultra Quality Mode mit der 6800XT gar nicht so unscharf aussah(zumindest im Vergleich mit der 1060 auf Quality), könnte man hier ja mit RIS 50% noch was rausholen.
Death Stranding ist z.B. ein Spiel, bei dem man sowohl DLSS als auch CAS gleichzeitig DLSS und Nvidia Image Sharpening, aktiviert man DLSS wird CAS ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Death Stranding ist z.B. ein Spiel, bei dem man sowohl DLSS als auch CAS aktivieren konnte, also technisch steht dem nichts im Wege.
Konnte man die gleichzeitig aktivieren?
Aber was ich meinte, es kann ja sein, das CAS automatisch in FSR integriert ist und man es demnach nicht nochmal zusätzlich drauflegen kann, weil es halt schon drin ist.

Wenn die gezeigten Bilder also bereits nachgeschärft wurden, weil das im Zuge von FSR automatisch passiert, wäre das Ergebnis recht mager. Wenn das gezeigte aber das Ergebnis völlig ohne CAS oder RIS ist, dann kann man noch was dran machen.
 
foo_1337 schrieb:
Das wenn kannst du streichen, es funktionier jetzt schon damit. Und wieso sollte Nvidia so bescheuert sein, das zu sperren? Versetze dich mal in die Lage eines Käufers:

AMD: FSR - check. DLSS - nope. Freesync - checn. Gsync - nope. OpenCL - check. CUDA - nope.
Nvidia: FSR - check. DLSS - check. Freesync - check. Gsync - check. OpenCL - check. CUDA - check

Die Preise liegen ähnlich. Die Rohperformance ist ähnlich. Angenommen beide sind verfügbar: Wofür entscheidest du dich?
Da braucht's mehr Fakten. Haben CUDA/DLSS/Gsync zu dem Zeitpunkt erhebliche Vorteile gegenüber den AMD-Varianten? Dann natürlich nvidia. Wenn nicht, AMD. Ich nehm in einem Wettbewerbsverhältnis bei zwei Firmen, die das gleiche bieten, eigentlich immer den "Underdog". Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber wenn das nicht der Fall ist und einer der beiden klar unterliegt bin ich auch nicht Dogmatiker genug um dann immer noch den Underdog zu nehmen. Hab 2012 das erste Mal Intel gekauft, weil AMDs Prozis einfach unterlegen waren. War allerdings sehr glücklich als die Ryzens auf den Markt kamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@Taxxor Habs editiert. Ich glaube aber dass man es weiterhin trennen wird. Einfach weil es zu viele Geschmäcker gibt. Sollte man für technisch weniger visierte Leute ein vorgeschärftes DLSS FSR bieten, wird es wahrscheinlich einen extra Zusatz bekommen.
 
leonavis schrieb:
Da braucht's mehr Fakten. Haben CUDA/DLSS/Gsync zu dem Zeitpunkt erhebliche Vorteile gegenüber den AMD-Varianten?
Ich würde es eher auf die Zukunft sehen.
Mit Nvidia habe ich z.B. in kommenden Spielen die Chance auf DLSS und kann überall wo es das nicht gibt, evtl. trotzdem FSR nutzen.
Außerdem habe ich bei den Monitoren ebenfalls mehr Auswahl, da ich sowohl einen richtigen G-Sync Monitor kaufen kann, aber ansonsten auch Freesync nutzen kann.
Ergänzung ()

@nr-Thunder Bei Death Stranding hat man bei CAS ja auch zwei Dinge zusammengefasst. Denn eigentlich ist CAS nur zum Nachschärfen gedacht, bei Death Stranding wurde damit aber automatisch eine Render Auflösung von 75% verknüpft, an der man nichts verändern konnte. Nur den Schärfegrad konnte man noch verändern.

In Cyberpunk ist es genau umgekehrt, hier kann man mit CAS die Render Auflösung einstellen, den Schärfegrad aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
leonavis schrieb:
Da braucht's mehr Fakten. Haben CUDA/DLSS/Gsync zu dem Zeitpunkt erhebliche Vorteile gegenüber den AMD-Varianten?
Ich spreche vom jetzigen Zeitpunkt. Und da würde ich das entschieden mit Ja beantworten. Und mindestens CUDA, vermutlich auch DLSS wird es auch in einigen Jahren noch geben. Zu Gsync gibts mittlerweile viele Freesync Alternativen, aber im Higher End Bereich finden sich dann doch noch Gsync Monitore, die bei AMD Usern halt einfach nicht in Frage kommen würden.

leonavis schrieb:
ch nehm in einem Wettbewerbsverhältnis bei zwei Firmen, die das gleiche bieten, eigentlich immer den "Underdog".
Naja, das zu pauschalisieren ist IMHO keine gute Idee. Ich entscheide mich für den, der für mich das meiste/beste bietet. Denn dass zwei Firmen genau das gleiche bieten ist sehr unrealistisch ;) Ich habe z.B. oben eines vergessen: Bist du Linuxer, greifst du ggf. trotz der Features zu AMD, wegen dem nvidia Treiber Hassle. Aber: Genug Linuxer zocken nicht, sondern brauchen CUDA... Dann muss es wieder grün sein.
 
Bei Feature- und Preisäquivalenz bezogen auf meine Anforderungen tendiere ich auch zum Produkt des Underdogs. Das kommt aber in diesem Markt eher nicht vor.
 
Taxxor schrieb:
Ich würde es eher auf die Zukunft sehen.
Mit Nvidia habe ich z.B. in kommenden Spielen die Chance auf DLSS und kann überall wo es das nicht gibt, evtl. trotzdem FSR nutzen.
Außerdem habe ich bei den Monitoren ebenfalls mehr Auswahl, da ich sowohl einen richtigen G-Sync Monitor kaufen kann, aber ansonsten auch Freesync nutzen kann.
Hmm, joa. Das hat bei mir natürlich auch etwas mit Sympathien zu tun. Nvidia fällt ja gerne mal, ähnlich wie Intel, mit etwas unsympathischen Geschäftspraktiken auf... spontan fällt mir das teilweise etwas seltsame Verhältnis zur Presse oder die DDR4-Neuauflage der GT1030 ein.

Da muss man halt wissen, was man eigentlich will. Ich bin durchaus bereit für mehr Open Source und, sagen wir mal, etwas weniger gruselige Geschäftspraktiken ein paar FPS sausen zu lassen. Klar, AMD ist auch ein riesiger Konzern der Profit machen will, aber ihr Status als quasi Underdog gegenüber Intel und nvidia sorgt ja offenbar schon dafür, dass sie sich - ob nun gezwungenermaßen oder weil sie's für richtig halten, mal dahingestellt - stärker an Kundenfreundlichkeit und langfristigem Support orientieren. Klar, Luft nach oben ist immer hust 2048sp

Ist ja schön, dass wir mit nvidia einen super erfolgreichen Tech-Konzern haben, der schöne neue Technologie entwickelt - und dann für niemanden freigibt sondern versucht damit so viel Profit wie irgend möglich zu machen. Braucht's auch, sonst würde AMD möglicherweise gar nicht auf die Idee kommen, das ganze auf Open Source Basis zu entwickeln und allgemein verfügbar zu machen. Aber naja, sympathie-technisch: Wenn nicht unbedingt notwendig, kauf ich weder Intel noch nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Zurück
Oben