News FidelityFX Super Resolution: DLSS-Konkurrenz ab 22. Juni für AMD- und Nvidia-GPUs

Laphonso schrieb:
Sollte AMD dann den Nvidia Weg gehen (mit Zusatzchips!) um mit DLSS 2.0 und DLSS 3.0 konkurrieren zu können, und die AMD Karten werden daher ebenfalls teuerer...nunja, ich werde auf diesen Post am 1. Juni 2021 dann Ende 2022 verweisen
Du übertreibst dabei aber etwas. Die Zusatz-Recheneinheiten (nicht Chips) kosteten bei Turing ganze 10% Waferfläche. Also von daher absolut zu vernachlässigen. Wir wissen ja auch nicht, wie die Ray Accelerators von AMD die CU haben anschwellen lassen.
 
Colindo schrieb:
Du übertreibst dabei aber etwas. Die Zusatz-Recheneinheiten (nicht Chips) kosteten bei Turing ganze 10% Waferfläche. Also von daher absolut zu vernachlässigen. Wir wissen ja auch nicht, wie die Ray Accelerators von AMD die CU haben anschwellen lassen.
Meine 2080Ti war mehr als 10% teurer als die 1080Ti ;)
 
Ich lasse mich überraschen wenn unabhängige Tests da sind. Selbst wenn es zum Start nicht so toll ist, wird es mit Sicherheit auf den Konsolen gefeiert werden. Dann lieber 60 FPS 4k und bissel Qualitätsverlust, als 30FPS und 4k auf dem TV.
Ich verstehe die Leute nicht die sagen, dass ist Mist und kein Ersatz für DLSS. Ich finde es super, das alle anderen außer den RTX GPUs nun auch solch ein Feature bekommen. z.B. bei einer GTX1660 TI/Super, dann lieber FidelityFX SR anwerfen und nur etwas an Qualität verlieren als eine ganze Stufe im Spiel runter gehen und dann mit Sicherheit schlechter als mit FidelityFX SR unterwegs sein.

Ist das purer Neid, dass solch ein Feature nicht mehr nur für die RTX Besitzer da ist? Ich kann es mir sonst nicht erklären warum hier das Feature von AMD dermaßen von einigen schlecht gemacht wird.
 
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Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das dieses AMD FidelityFX auch auf NVIDIA Karten laufen wird trotz Open Source. Und wenn, dann vielleicht nur am Anfang und NVIDIA haut dann per Treiber in absehbarer Zeit eine Sperre rein ?

Ich mein ich finde es schon klasse von AMD das es eine Open Source Entwicklung sein wird. Da aber DLSS von NVIDIA keine quelloffene Sache ist, warum sollte das Unternehmen da ein Interesse dran haben ? Das würde die eigene DLSS Entwicklung doch irgendwie untergraben oder nicht ?

Oder ist mit Open Source nur die Konsolengemeinde gemeint ?

Am besten wäre eine Annäherung von beiden Unternehmen was die fortschreitende technische Machbarkeit angeht.

Aber hier stehen doch wohl zu viele eigenen Unternehmensinteressen im Vordergrund ?

Oder will AMD jetzt mit NVIDIA durch die quelloffene Sache auf Schmusekurs gehen ? Wenn man DLSS jetzt auch quelloffen gestalten würde wäre das für beide Unternehmen sicherlich ein Neuanfang bezüglich gegenseitiger Erfahrungsaustäusche.

Wäre das ein Ding wenn AMD und NVIDIA eine Fusion eingehen würden. Aber nein, ich kann mir das im Bezug auf dieses Thema im Moment einfach noch nicht vorstellen.

Greetz!

Slaughter
 
Wird sicher interessant was Das leistet und wie es aussieht.Dauert ja dann nicht mehr lange und wir werden es selbst sehen.Die Karten sind aber auch Ohne ganz brauchbar von daher ist für den Ein oder Anderen sicher nur noch Bonus auch wenn AMD natürlich das angekündigte Feature einlösen muss.Wer RT und DLSS haben muss sollte sich Stand jetzt bei NV umschauen und ich persönlich glaube auch nicht daran,dass sich das grossartig ändern wird.
 
Ist ja grauenhaft, zu lesen, wie manche hier ihre Hardware und Anforderungen daran verteidigen.
Wahrscheinlich denken sie auch, sie könnten den Unternehmen vorschreiben was diese zu bauen und zu entwicklen haben, damit sie in "ihren" Augen als würdig da stehen ... grauenhaft!
 
Was soll das im letzten Update bedeuten. Es wird keine technische Unterstützung jenseits von AMD Karten geben.
Das es doch nicht für nicht AMD Karten kommen wird? Oder soll es nur bedeuten daß AMD natürlich nicht das für NV Karten umsetzen wird. Das müsste dann NV machen oder eben die Engine Hersteller Game Hersteller...
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Oder will AMD jetzt mit NVIDIA durch die quelloffene Sache auf Schmusekurs gehen ? Wenn man DLSS jetzt auch quelloffen gestalten würde wäre das für beide Unternehmen sicherlich ein Neuanfang bezüglich gegenseitiger Erfahrungsaustäusche.
FSR ist nach alldem, was auch in Richtung Entwicklern von AMD bekannt gegeben wurde, eine "Teilmenge" von DLSS.
Spatial superresolution mit pixelbasierter akkumulation.

Nur ist genau die history rectification von NVIDIA die "Secret sauce", bei der viel Aufwand betrieben wird (motion vectors, history buffers usw.), um diese so effektiv wie möglich zu gestalten. Sonst kannst Du eben nicht so lange kumulieren und aus einem Supersampling bzw. einer Superresolution wird dann nichts mehr.
 
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Das hört sich gut an wenn das auch mit Nvidia der älteren Generation funktioniert. Kann meiner 1070 noch nen Schub geben. Danke AMD. DAS nenne ich einen Dienst für den Kunden. Und nicht das was Nvidia so veranstaltet
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das dieses AMD FidelityFX auch auf NVIDIA Karten laufen wird trotz Open Source. Und wenn, dann vielleicht nur am Anfang und NVIDIA haut dann per Treiber in absehbarer Zeit eine Sperre rein ?
Das wenn kannst du streichen, es funktionier jetzt schon damit. Und wieso sollte Nvidia so bescheuert sein, das zu sperren? Versetze dich mal in die Lage eines Käufers:

AMD: FSR - check. DLSS - nope. Freesync - checn. Gsync - nope. OpenCL - check. CUDA - nope.
Nvidia: FSR - check. DLSS - check. Freesync - check. Gsync - check. OpenCL - check. CUDA - check

Die Preise liegen ähnlich. Die Rohperformance ist ähnlich. Angenommen beide sind verfügbar: Wofür entscheidest du dich?
 
.Snoopy. schrieb:
Ist das purer Neid, dass solch ein Feature nicht mehr nur für die RTX Besitzer da ist? Ich kann es mir sonst nicht erklären warum hier das Feature von AMD dermaßen von einigen schlecht gemacht wird.
So wird es sein.
Aufeinmal wird das P/L Verhältnis von den Grünen noch schlechter....
Und sein wir ehrlich DLSS wird auf kurz oder lang in der Versenkung verschwinden bzw nur eine Nebenrolle spielen, siehe Gsync Hust.
 
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Fighter1993 schrieb:
So wird es sein.
Aufeinmal wird das P/L Verhältnis von den Grünen noch schlechter....
Und sein wir ehrlich DLSS wird auf kurz oder lang in der Versenkung verschwinden bzw nur eine Nebenrolle spielen, siehe Gsync Hust.
Das glaube ich nicht.Die Tech ist schon extrem nützlich in Zukunft .
 
Tornavida schrieb:
Das glaube ich nicht.Die Tech ist schon extrem nützlich in Zukunft .
Wie gesagt die Tech bleibt nur wird es nicht über Nvidia DLSS gehen.
 
Fighter1993 schrieb:
Und sein wir ehrlich DLSS wird auf kurz oder lang in der Versenkung verschwinden bzw nur eine Nebenrolle spielen
Wenn man die rasche Adaption von DLSS in der letzten Zeit in Spielen wie auch in Engines anschaut, wird das wohl eher nicht der Fall sein. Klar, es wird AMD sponsored Titel geben, bei denen nur FSR möglich ist, aber als nvidia User schaut man eben auch hier nicht in die Röhre.
Und am Ende ist es für beide Seiten sogar gut, dass es 2 Technologien gibt. Sonst gibt es kein Ansporn. Und du kannst dir sicher sein: Ohne DLSS gäbe es kein FSR.

Dazu kommt: FSR muss erstmal zeigen, was es kann. Und siehe oben: Mir als nvidia User wäre es recht, wenn FSR gut wäre. Zum einen, weil ich dann potentiell mehr Super Sampling Spiele hätte und zum anderen weil nvidia dann ohnehin einen Ansporn hätte, DLSS weiter zu verbessern.
 
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Wie soll das implementiert werden?
DLSS nutzt die Tensor Cores...
Ohne nen gescheiten Algorithmus ist es nur ein Downsampling. Aber WIE will AMD den realisieren?
 
ja so gesehen stimme ich dir da zu.Den Kuchen wird man nicht exclusiv Nvidia überlassen.
 
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Fighter1993 schrieb:
Und sein wir ehrlich DLSS wird auf kurz oder lang in der Versenkung verschwinden bzw nur eine Nebenrolle spielen, siehe Gsync Hust.
Nur ist G-sync rein technisch dasselbe wie Freesync, auch wenn anfangs ein modul verbaut wurde um das Problem mit framedoubling zu lösen, manipuliert es wie Freesync/Adaptive sync das vertical blanking interval des Monitors.
Nvidias aufwändige proprietäre Lösung hat damals den Markt revolutioniert und wurde nach und nach abgelöst, bis Freesync bzw Adaptive Sync dann erschien.

Mit DLSS bringt Nvidia auch den Markt wieder deutlich weiter nach vorne, nur kann ich mir schwer vorstellen, dass das so schnell abgelöst werden wird. Eventuell wird AMD mit RDNA 4 kontern können.
Bis dahin sind die Nvidia User fein raus, zur Not haben sie jetzt auch noch AMD´s FSR, sofern es denn was taugt.

Warten wir auf den 22 Juni und dann sehen wir weiter.
 
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bondki schrieb:
Eine reine Software Lösung kann alleine schon rein technisch nicht besser sein, als eine, die spezielle Hardware dafür nutzt.
Seit der Uni weiss ich: Software ist Hardware.
Denk Mal drüber nach.
 
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