Fielmann oder Apollo Optik

Fragesteller

Commander
Hallo,

ich möchte mir eine Brille machen lassen und schwanke zwischen Fielmann und Apollo Optik. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem oder beiden Händlern?

Vielen Dank für Eure Antworten?

Ja, habe beide schon durch. Apollo ist um einiges Teurer als Fielmann, dafür allerdings auch bessere Qualität/Service, aber auch bessere Gestelle.

meine Aktuelle Brille ist von Apollo incl Verspiegelt etc und eine Sonnen Brille mit passender Augenstärke für 450€uro

Solltest also schon ein wenig Geld besitzen, denn Apollo ist da Teuer

Edit: kannst ja mal bei Apollo schauen, die haben immer wieder gute Aktionen zu laufen wie bei mir mit der Sonnenbrille

Zuletzt bearbeitet:
Brillen träger unter sich^^

Also ich bin überzeugter Fielmann Kunde, Service und Preis stimmen meiner Meinung nach sehr Gut dort.
Sicher kann ich hier nur von unerere Filiale sprechenen, aber ich bin dort schon immer absolut Top beraten worden.

Eigendlich ist es doch eher die Frage, zu welchen von beiden man schon seit längerem hingeht.
Apollo-Opik ist sicherlich auch nicht schlecht und wenn man es auf einen Versuch ankommen lassen würde, würde man sicher auch dort Angenehm Überrascht von dem Guten Service sein.

Schon mal vielen Dank für die Antworten:)

Ich wollte eigentlich höchstens 200€ für mein Brille ausgeben. Nach Euren Erfahrungen wäre damit Fielmann die "bessere" Adresse.

nicht unbedingt, es könnte ja sein, das wieder Aktionen bei Apollo sind. Einfach mal rein gehen, und dich beraten lassen. Ansonsten ist Fielmann selbstverständlich auch nciht schlecht.

Nur was Extravagantes konnte ich bislang bei Fielmann nie finden (ist aber Geschmackssache)

Was spricht gegen andere Optiker ? Da kriegste auch bei den meisten für weniger als 200€ ne Brille.

War sowohl bei Fielmann als auch bei Apollo und jedesmal mit der Beratungsqualität gar nicht zufrieden. Also wieder zurück zum alten Optiker....

Nun bei 200€ könnte das Null €uro Angebot für das Gestell bei Fielmann interessant für Dich sein.
Dies beinhaltet aber den Abschluß einer Brillenversicherung für 10€ im Jahr bei Einweggläsern.
Jetzt kommt es nur noch auf die Gläser an, Entspiegelt, Glas oder Kunststoff, Zweiweggläser oder Gleitsicht?
Wie teuer die in Deinem Fall aber sein werden, kann ich dir nicht sagen. Als Anhaltspunkt: Ich habe 70€ pro Glas und 140€ für das Gestell gezahlt.

Lass dir ein Angebot von beiden machen und entscheide dann. Meine letzte Brille ist von Fielmann, Superentspiegelt/Selbsttönend + Titangestell und durch die Versicherung für 10 €/Jahr wurden da ganze 150 € daraus. Den Service bei solchen Ketten sollte man nicht verallgemeinern, der schwankt um einiges zwischen den Filialen. Der bei mir vor Ort ist bestens.

hab seit kurzem ne Brille von Fielmann. Apollo war ich nach 5 min wieder draußen, keine beratung, kaum auswahl. Aber könnte ne Ausnahme sein.

Ich war auf der Suche nach ner Rahmenlosen Brille. Beim Dorfoptiker hab ich nen angebot für ca. 400€ vorgelegt bekommen. Dieser bestand auf ultra-Spezialgehärtete Gläser wegen Bruchfestigkeit.

Bei Fielmann kam gleich n sehr fachkundiger Berater, der mir genau das rausgesucht hat was ich suchte. Letztendlich wurde die Glasform einer anderen Brille KOSTENLOS ins wunschgestell eingebaut. Bezahlt hab ich fürs gestell + 2 Entspiegelte Gläser ca. 150€ bezahlt.
Zu der Sache mit den Spezialgläsern sagte der Berater nur Trocken: "Die gläser sind so billig, da tuts doch nicht weh die kurz zu ersetzen" Waren ca. 30€ pro glas

Bin echt zufrieden mit der Brille. War bei mir echt so wie in der Werbung...

Ja, habe beide schon durch. Apollo ist um einiges Teurer als Fielmann, dafür allerdings auch bessere Qualität/Service, aber auch bessere Gestelle.
Bessere Gestelle würde ich nicht sagen. Immerhin führen sie meistens alle beide die gängingen Marken.
Davon abgesehen kommt es immer auf die Shopgröße an, wie hoch die Auswahl ist.

edit:
Nur was Extravagantes konnte ich bislang bei Fielmann nie finden (ist aber Geschmackssache)
Extravagantes findet man aber auch nicht bei Apollo. Da haben die Marken oftmals ihren eigenen Shop haben.

edit:
War sowohl bei Fielmann als auch bei Apollo und jedesmal mit der Beratungsqualität gar nicht zufrieden.
Kann ich so nur zustimmen. Bei meiner ersten rahmenlosen Brille hat man mir glatt verschwiegen, dass man gehärte und bruchsichere Gläser nehmen soll . Tja bei zweitem Mal nach dem das Brillenglas im Arsch war, hat man es mir erst gesagt.
Meine letzte Brille ist von Fielmann, Superentspiegelt/Selbsttönend + Titangestell und durch die Versicherung für 10 €/Jahr wurden da ganze 150 €
Dann hast du aber nur ein 10€ Gestell(Titan?) genommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee von jodd mit den Angeboten einholen hat was. Eventuell schaue ich mir auch noch einen Einzelhandelsopitker an. Bei mir hier in der Gegend gibt es auch noch pro Optik, aber von denen habe ich bis jetzt noch nichts gutes gehört.

Auf alle Fälle sage ich Vielen Dank für die rege Beteiligung:)

Dann hast du aber nur ein 10€ Gestell(Titan?) genommen ?

Den Preis für das Gesamtpaket kann ich dir nicht mehr sagen. Wenn man die Versicherung dazu nimmt, ziehen die vom Glaspreis heftig was ab und so kommen die 150 zustande. Einfach mal danach im Shop fragen.

Ich habe meine erste Brille bei Fielmann gekauft und war sehr überzeugt, sowohl von den Preisen, als auch der Beratung und vom Service. Nachdem ich in eine andere Stadt gezogen bin und der Kauf einer neuen Brille anstand, habe ich die örtliche Fielmann-Filiale aufgesucht und war schockiert. Dreckig, völlig überlaufen, schlechte Beratung und Wartezeiten. Danach bin ich zu Apollo, wo ich dann auch meine zweite Brille gekauft habe.

Mittlerweile sind einige Jahre vergangen und ich habe weitere Erfahrungen gemacht, sowohl mit Fielmann als auch Apollo. Ehrlich gesagt kann ich insgesamt qualitativ keine großen Unterschiede feststellen. Vielleicht ist Apollo ein wenig teurer als Fielmann, aber auch dort gibt es von den nicht-entspiegelten, nicht gehärteten Gleitsichtgläsern für 77,- Euro alles bis zu ein paar hundert Euro pro Glas. Fehler haben sich beide schon mal geleistet und die Qualität der Gläser scheint mir ähnlich.

Einen Unterschied habe ich bisher nur bei einem hochpreisigeren Optiker bemerkt. Dort wurden die Gläser gemäß Augenstand, Glaskrümmung und Fassung bzw. Glasposition komplett ausgemessen, sodass der Schliff durchweg optimal an meine Augen und meine Physis angepasst wurde. Diesen Unterschied merkt man und der Mehraufwand im Service ist auch deutlich spürbar. Allerdings kostete die Brille dann auch 800,- Euro.

Aber bei Fielmann und Apollo würde ich den anderen zustimmen, mach es von der Filiale abhängig.

Fielmann werde ich seit einiger Zeit meiden.
Bei uns in der Filiale -> Schlechte Beratung, Wartezeiten von ÜBER einer Stunde... Das kann nicht sein. Wirkliche Frechheit. Wahrscheinlich sind die Angestellten einfach nur überfordert.

Apollo Optik war super. Bin rein, wurde direkt gut beraten. Preis war auch okay und nur 10€ teurer als bei Fielmann. Dafür ist das Gestell viel moderner, obwohl die Apollo Filiale viel kleiner ist, sind die Gestelle irgendwie "schöner". Liegt aber wohl am Geschmack ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja,
mit Apollo hatte ich schon so meine Probleme.
Meine Brille ist während meinem Urlaub kaputt gegangen, und da musste ich bei Apollo 2 Wochen auf meine neue warten.
Beim örtlichen Optiker, musste ich hingegen keine 2 Tage warten und teurer war der örtliche Optiker auch nicht.
Geh' mal zum örtlichen Optiker und frag' da mal nach.
Schaden kann es nicht.

Den Preis für das Gesamtpaket kann ich dir nicht mehr sagen. Wenn man die Versicherung dazu nimmt, ziehen die vom Glaspreis heftig was ab und so kommen die 150 zustande. Einfach mal danach im Shop fragen.
Achso. Dachte dass die 150Euro auf die gesamte Brille bezogen waren .^^

edit:
Ich wollte eigentlich höchstens 200€ für mein Brille ausgeben. Nach Euren Erfahrungen wäre damit Fielmann die "bessere" Adresse.
Das billigste Glas kostet bei Fielmann 20Euro pro Seite also max 40Euro (außer du hast so eine Sonderstärke ala +10;)) --> bei Apollo glaube ich zwiscehn -6 und +6
Verspiegelung 45Euro extra pro Seite .
Bruchsicheres Glas in der billigsten Ausführung 70 Euro pro Seite.
Tönung dürfte sicherlich auch noch mal ordentlich kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich die erste Etappe der Tour de Optik hinter mich gebracht. Mein Augendoc meinte das ich eigentlich gut sehen würde, doch es wäre nun an der Zeit das ich eine Lesebrille mir zulegen sollte. Meine jetzige Brille würde "nur" noch für die Ferne reichen. Wenn ich wollte könnte es auch eine Gleitsichtbrille sein.

Mit dieser Aussage und den Refraktionswerten bin ich durch verschiedene Läden gegangen. Die ersten beiden Optiker war der Answicht das ich eine Gleitsichtbrille und eine Bildschirmarbeitsplatzbrille brauche. Hier nun deren Angebote. Jeweils nur die Gläser für zwei Brillen, also 4 Stück:

Fielmann - 860€
Einzelhandelsoptiker - 1440€

Die nun folgenden Optiker meinten ich käme auch mit nur einer Gleitsichtbrille zurecht:

Pro Optik - 225€
Apollo Optik - 199€

Um das Inet auch noch mit ein zu beziehen habe ich meine Werte an Brille24 gemailt. Von dort kam die Nachricht das sie z. Zt. noch keine Gleitsichtbrillen verkaufen, aber sie würden mir eine Fern und eine Nahbrille für zusammen 79,90€ + 10€ Versand fertigen.

Das sind meine bisherigen Ergebnisse. Ich werde noch etwas weiter suchen und auch versuchen zu handeln. Mal sehen was ich dann später auf der Nase habe.

Gerade bei Gleitsichtgläsern solltest Du aufpassen das sie ordentlich angepasst werden und die Glasqualität gut ist. Da ich so alle 3 Jahre eine Neue benötige kann ich auch Apollo, Fielmann und Einzelhandelsoptiker vergleichen, mein Partner bleibt der Einzelhandelsoptiker, nachdem ich bei den beiden anderen von der Qualität und dem Service entäuscht wurde. Bin zuerst vom Einzelhandelsoptiker zu denen gewechselt, meine letzte habe ich dann wieder beim Einzelhandelsoptiker gekauft. Preislich haben die sich nicht viel getan, habe das Angebot mitgenommen und dem Einzelhandelsoptiker vorgelegt, dann haben wird die Qualität verglichen und er hat den Preis etwas gesenkt, ich bin sehr zufrieden. Bei ihm habe ich noch nie zusätzliche Kosten gehabt für Änderungen, neue Nasenbügel oder fürs reinigen und richten.
Meine letzte hat so um die 900 € gekostet, wovon die Gläser ca. 300 € / Stück kosteten, entspiegelt, selbsttönend bis 80 %, Bruchfest usw.

Mein Doc meinte das ich ca. alle zwei Jahre eine neue Brille brauche. Das hat mich etwas schokiert, da ich meine jetzige insgesamt zwölf Jahre hatte. allerdings hatte mein Vater den grauen und den grünen Star und ohne das ich dies dem Doc gesagt hatte meinte er das ich ein Kandidat für beide Stare wäre.

Bei der Aussicht alle zwei Jahre eine, oder eventuell auch zwei, neue Brillen zu brauchen/kaufen wäre mir ein Anschaffungspreis von 500€ (alles inkl.) oder mehr zu viel. Ich schaffe das mental nicht alle zwei Jahre soviel Geld wegzuwerfen.

Ich kauf meine Brillen in Polen.

Glass oder Plastikglässer, die sich selbst verdunkeln bei zuviel Sonnenstrahlung, also quasi normale und Sonnenbrille in einen. Entspiegelt natürlich, bruchfest.

Edles Metalgestell oder leichtes "Plastik"gestell. Alles in einem hat's mich 120€ gekostet. Bei Apollo hab ich nachgefragt, was mich dasselbe bei dennen Kosten würde, 600+€ war die antwort.

Zum Thema: Ich war immer mit Apollo zufrieden. Teuer aber gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben