Ich habe meine erste Brille bei Fielmann gekauft und war sehr überzeugt, sowohl von den Preisen, als auch der Beratung und vom Service. Nachdem ich in eine andere Stadt gezogen bin und der Kauf einer neuen Brille anstand, habe ich die örtliche Fielmann-Filiale aufgesucht und war schockiert. Dreckig, völlig überlaufen, schlechte Beratung und Wartezeiten. Danach bin ich zu Apollo, wo ich dann auch meine zweite Brille gekauft habe.
Mittlerweile sind einige Jahre vergangen und ich habe weitere Erfahrungen gemacht, sowohl mit Fielmann als auch Apollo. Ehrlich gesagt kann ich insgesamt qualitativ keine großen Unterschiede feststellen. Vielleicht ist Apollo ein wenig teurer als Fielmann, aber auch dort gibt es von den nicht-entspiegelten, nicht gehärteten Gleitsichtgläsern für 77,- Euro alles bis zu ein paar hundert Euro pro Glas. Fehler haben sich beide schon mal geleistet und die Qualität der Gläser scheint mir ähnlich.
Einen Unterschied habe ich bisher nur bei einem hochpreisigeren Optiker bemerkt. Dort wurden die Gläser gemäß Augenstand, Glaskrümmung und Fassung bzw. Glasposition komplett ausgemessen, sodass der Schliff durchweg optimal an meine Augen und meine Physis angepasst wurde. Diesen Unterschied merkt man und der Mehraufwand im Service ist auch deutlich spürbar. Allerdings kostete die Brille dann auch 800,- Euro.
Aber bei Fielmann und Apollo würde ich den anderen zustimmen, mach es von der Filiale abhängig.