Fielmann oder Apollo Optik

Was für'n 'Rechtsberatung'? Mal entschuldige! Mir ist es nicht entgangen, das hier in diese Forum, keine Rechtsanwälte rumtoben. Wenn ich rechtliche Beistand holen wollte dann geh' ich zwei Stockwerke runter zu mein Nachbar, er ist Rechtsanwalt, ... aber er berät auch nicht umsont, das dürfen sie (die Anwälte auch wieder nicht) Mir war/ist auch klar dass wir einen Vertag eingegangen sind, genau dann, wann wir unseren Unterschrift geleistet haben. Was ich wollte, #1. meine Ärger loswerden, #2. vielleicht findet sich auch Jemand wer gleiche Erfahrung mit Apollo Optik gemacht hat wie wir, ... und 'last but not least' habe gelesen irgendwo im Netz, das zB. beim Fielman, wenn Jm. seiner Bestellung nicht abholt, automatice' stornieren sie. (Ob das war oder nicht, kann ich nicht sagen, deshalb ohne Gewähr) So, habe ich gehofft das Aussitzen hilft. Einfach der Ohren/Schwanz einziehen und ruhig bleiben, abwarten, vielleicht passiert nix, was eingentlich gar nicht mein Ding ist. Deswegen habe ich noch Gestern Abend einen Brief an Apollo Kundenservice geschrieben, habe mein Fall, meine Erfahrung geschieldert. Heute Morgen kam dann ein Mail, und Apollo hat sich entschuldigt, der Fall wird mit der Filiale geklärt und danach werden sich bei mir/uns melden. Dann tat es mir auch ein bischen Leid, vielleicht haben wir überreagiert. Das Wetter war Schuld! *laugh* An dem Tag war so eine Hitze, da kocht das Blut! :-) Die Brillen wollen wir trotzdem haben, ... aber mir graust schon davor, wenn ich daran denke, dass ich in die Zukunft von denen betreut werde.
Ergänzung ()

Danke für deine Antwort! Es tat sooo gut! Es ging rein wie Wasser! :-)
Genau das habe ich gebraucht! Verständnis.
Thx!

Mir tut es Nachhineien jetzt auch Leid, aber wir haben schon ~ ein halbe Stunde da gestanden, wie 'bestellt und nicht abgeholt', dann anstatt die Kassenschlange
zu bedienen ging die Filialeleiterin, an einem Tisch Beratungsgespräch zu führen. Wir alle wissen, wie lange solche Gespräche dauern. Kann nicht 1 und 1/2 Std warten, ... und zumal sie uns vor ~10-12 Tage gesagt hat, dass sie die Kasse nicht verlassen darf, die Kasse muss besetzt sein. Dann Gestern, ... bah, ... haben sie urplötzlich die Regeln geändert oder 'what? Warum war Niemand an der Kasse? Deswegen, habe ich implodiert, habe keine Logik erkennen können, eher Willkür. Nah, jetzt haben die Gemüte beruhgt, kann wieder klarer Denken.
Ich werde aber Euch weiter berichten, was daraus geworden ist. (Wenn Interesse besteht, versteht sich)
Ergänzung ()

Die Ergänzung galt für 'Dileberation'. Leider habe ich was falsch gedrückt. Sorry!
 
Ich werde aber Euch weiter berichten, was daraus geworden ist. (Wenn Interesse besteht, versteht sich)
... aber mir graust schon davor, wenn ich daran denke,
Deswegen nur, wenn wenn du verständlich und sachlich schreibst, sonst ein eindeutiges nein.
 
Hiho Sehhilfenspezialisten,

zwei Fragen zum Thema:

1. Gibt es bei einer (PC-)Arbeitsplatzbrille für jemand sehr Kurzsichtigen etwas besonderes zu beachten, z.B. bei der Entspiegelung? Fielmann äußert sich da eher unklar: http://www.fielmann.de/bildschirmarbeitsbrille/leistungen

2. Wie siehts mit Rabattierungen aus, z.B. bei Abschluss einer Versicherung oder beim Kauf der Austellungs-/Vorführmodelle?

Tia, Michae :)
Ergänzung ()

Hmmm, mal anders formuliert:

Ich suche Glasses, ca.2x2" mit Antireflex und Strongbreak>1,6. Hab beim Blödmarkt nix gefunden. Mein PC: Wolfdale@max4Ghz mit Ati 4770@Samsung 24".

kthxbye, Nvidia suxc!
 
Brillenkauf bei Fielmann oder Apollo ist wie Computerkauf bei Mediamarkt oder Saturn.
 
bei der Entspiegelung?

Ist eine Entspiegelung für dich denn lohnenswert? Ich persönlich würde mir eine Brille ohne Entspiegelung nicht mehr kaufen.

Wie siehts mit Rabattierungen aus, z.B. bei Abschluss einer Versicherung oder beim Kauf der Austellungs-/Vorführmodelle?

Bei Fielmann gibt es Rabatt bei Abschluss einer Versicherung, kostet bei Einstärkengläsern 10€ im Jahr. Versichert ist man dabei so gegen ziemlich alles, habe den Katalog aber grade nicht genau im Kopf. Wenn ich mich Recht entsinne, wird das Gestell nicht billiger, allerdings die Gläser. Um wieviel ist aber anhängig von der Versicherung.

http://www.fielmann.de/nulltarif/versicherung.php
 
Ich war mittlerweile dort. Ein Ausstellungsstück wollte man allerdings nicht günstiger rausrücken...

Die wohl optimalen Gläser in Kunstoff mit allem drum und dran kämen auf über €200.-/St. Mit Fassung wären das insgesamt knapp €500.- für die Brille. Ich brauch aber noch andere Hardware. :D Also gibts jetzt erst mal neue Kontaktlinsen und für (m)eine alte Fassung die guten Einfachkunstoffgläser in XXL. Bei €8,x.- pro Seite kann man das mal testen.
 
Der Preis kommt mit den Gläsern etwa mit meiner hin. Gestell ist reine Geschmackssache. Meins hat grade mal 50 Euro gekostet.
 
Das ist mir durchaus bewusst, allerdings muss einem selber das Gestell gefallen. Das Material, etc ist mir da relativ egal ...
 
Ich empfehle einen Trip nach Hong Kong. Die Brille ist innerhalb von 24-48 Stunden fertig und kostet weniger als ein Drittel vom Preis hier in Deutschland. Wenn man dann noch einen Anzug und ein paar Hemden und vll. noch eine Digitalkamera kauft, dann hat man nicht nur den Flug + Hotel wieder drin sondern auch noch einen wunderbaren Urlaub.

Fielmann und Apollo geben die Daten auch nur nach Asien und lassen die Brillen dann per Kurier kommen. Das ist auch der Grund, warum man hier in Deutschland immer mindestens 1 Woche Wartezeit hat.
 
Niyu schrieb:
Fielmann und Apollo geben die Daten auch nur nach Asien und lassen die Brillen dann per Kurier kommen. Das ist auch der Grund, warum man hier in Deutschland immer mindestens 1 Woche Wartezeit hat.

mit welchen quellen willst du dein statement belegen?
 
Quellen? Frag einfach in deiner Fielmannfilliale nach. Wenn der Mitarbeiter ehrlich ist und Ahnung von den Einkaufsprozessen hat dann sagt er es dir. Da ist ja letztlich auch nichts brisantes dabei.
 
Das ist ja mal sowas von Ansichtssache, ich würde nie wieder zu Apollo bei dem was die Service nennen.
 
Ich arbeite beim einem Optiker und kann dir sagen ,dass Essilor in Frankreich produziert :)

Die Wartezeit erklärt sich dadurch ,dass Bestellungen meist gesammelt werden und dann per Internetseite des Herstellers übertragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon bei Fielman und Optello in Bocholt . Fielman wartezeiten aber zu empfelen. Fielman gibt auch zufriedenheitsgarantie .
Otello macht schlechte Gläser. Obwohl mein Augenarzt Dioptrinwerte auf der Verordnung geschrieben hat , werden diese nicht bei Optello beachtet. Optelle nach ein halbes Dioptrin mehr . Somit kann ich im mittleren sehbereich gar nicht mehr sehen sondern nur ganz nahbereich. also nur 30 cm. Bei längerem Tragen bekomme ich Kopfschmerzen.
Die Krankenkasse ersetzt nur Entspiegelt . Optello mußte ohne zu fragen die Brille Superentspiegeln.
Preise waren: Brillengläser 27,50 pro Glas und 29,50 Entspieglung und 9,50 nicht gewollte entspieglung.
Härtung 28,50, also immer pro Glas.
Es wurde mir Zugesagt, das ich ein Seiss Glas bekomme.
Eine zusammenstellung was alles kosten sollte hatte mir man nicht gezeigt.
Allein das ich gewünscht hatte ein Seiss Glas zu verwendensagt doch Klar, dass eine Entspieglung und Härtung doch gar nicht in Frage kommen. Entspieglung und Härtung sowie UV Schutz bekommt man bei Brille 24.de umsonst dazu.
Ich Fühle mich natürlich von Apollo veräppelt. So viel Geld bezahlt und dann werden nur noch Tricks angewendet , indem mann keine Kostenaufstellung vorlegte , die man unterschreiben müßte. Das sind Steinzeitmethoden.
Natürlich kann man bei Brille 24 .de auch mal ein Fehltriit haben, da ist dass Risiko der Kosten aber nicht si hoch.
Eine einfache Lesebrille aus dem Real ist besser als eine von Optelle Bocholt. Das mußte ich so feststellen.
 
Guten Morgen !

Ich kann da mal super vergleichen, letzten Donnerstag bei Apollo, heute morgen bei Fielmann.
Ich, 52 Jahre, meine erste Brille, habe nur Probleme beim Auto fahren (Ferne undeutlich). Letzter Augenarzttermin vor 2 Jahren, noch 100 % gewesen. Kein Termin vor dem Optikerbesuch (ich mag keine Arztbesuche).

Apollo: Sehtest, ca. 15 Minuten, habe fast ausschliesslich Zahlen erkennen müssen. Hinweis, dass meine Augen zu ermüdet/verkrampft waren: sehr gut. Mir wurde ein zweiter Termin, ausgeruht, nahe gelegt.
Grobe Werte (Ergebnis): - 0,75 bei der Ferne
Gleichzeitig aber gleich versucht, mir eine Gleitsichtbrille für 380,- Euro zu verkaufen. Empfand ich negativ.

Fielmann: SEHR ausgiebiger Sehtest, inkl. ev. Farbschwächen, Zahlen und Buchstaben erkennen, zusätzlich Kreise definieren, Kontrasterkennung, Dauer ca. 25 Minuten. Hinweis auf Augenarztbesuch um Krankheiten zu erkennen.
Grobe Werte (Ergebnis): -0,50 bei der Ferne
Hinweis auf reine Fernbrille und Lesebrille (bzw. Nahbrille, aber nicht zwingend nötig), ansonsten käme auch eine Gleitsichtbrille in Betracht, sei aber nicht unbedingt nötig. Sämtliche Leistungen wurden erklärt, Nulltarif Versicherung wurde mir nicht aufgeschwatzt, nur empfohlen.

Fazit: Vergleichen lohnt sich. Ich habe mich für Fielmann entschieden, zahle jetzt, entspiegelt und kratzversiegelt mit einem Zuzahlgestell (wobei die Gratisbrillen völlig o.k. sind): 125,- Euro, nur Fernbrille.
Hinweis auf Sonnenbrille (Sommer/Wintersonne) für nur 17,50 Euro in meiner Stärke (Dauerangebot)

Die Beratung war meiner Ansicht nach bei Fielmann kompetenter und besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben