Fielmann oder Apollo Optik

Ist der Sehtest nicht immer kostenlos ?

Echt nicht schlecht! Da kann man mit Apollo ja nur zufrieden sein. Der Preis stimmt die Qualität und der Service.
Mit Fielmann habe ich bis jetzt keine Erfahrung gemacht, deshalb kann ich direkt dazu nix sagen. Aber was man so liest allgemein ist die Qualität bei Apollo viel besser.

@Airbag: gute Frage... wenn ja, dann wäre der derzeitige Coupon für einen kostenlosen Sehtest ziemlich sinnlos. Aber bei Optikern stehen immer mal wieder Kundenstopper vor der Türe, die mit einem kostenlosen Sehtest werben. Entweder ist das eine verbreitete Masche oder der Sehtest kostet doch etwas. Ich mache den nur, wenn ich ohnehin etwas kaufe. Dann erwarte ich das als Service.

@Ingrid77: bei Fielmann habe ich den Eindruck, dass die Qualität stark von der Filiale abhängt. Apollo erscheint mir da wesentlicher stabiler, die von mir besuchten Filialen waren alle in Ordnung und die Bedienung vorbildlich.

@Deliberation: Ich hatte auch irgendwo gelesen das Fielmann teilweise soviel Kunden hat das man eine gute 3/4 Stunde warten muss bis mann erstmal rankommt. Und das die Mitarbeiterinn unfreundlich war und nicht so kompetent. Aber das kommt denk ich mal auch dann auf die Filiale an.
Aber wie Sie schon sagen. Apollo kommt mir da auch wesentlich stabiler rüber das ich erst garnicht zu Fielmann gehen will.

Kann alle beiden Punkte bestätigen.
Nachdem ich mal fast ne Stunde warten durfte, wollte der mir erzählen, dass ich dafür noch Rabatt bekomme, der dann zufällig noch dem Normalpreis entsprochen hat (weil ein Glas kaputt war und es getauscht werden musste ) -.-

Was bin ich froh, dass ich damals noch 17war und sowas für Minderjährige kostenlos ist. :freak:

Ja aber andersrum frage ich mich warum soviele Kunden bei Fielmann schlange stehen? Dann ist Fielmann ja doch nicht so schlecht eigentlich oder?! Oder ist es weil es der bekannteste ist. Durch Fernsehwerbung!

Die Hälfte steht nur an weil etwas kaputt ist und Fielmann ohne Gebühr zu erheben repariert/austauscht.
Dazu kommt noch, dass das billigste Glas wirklich sehr günstig ist. Der Rest bewegt sich leider auf Niveua anderer Optiker.
Außerdem ist der Preis für Kinderbrillen in der Regel auch sehr niedrig . (bei einem jährlichen Wechsel kann man ja nich immmer mehrere hundert Euro ausgeben )

Bei Eyes & More habe ich für zwei Brillen, voll entspiegelt, gehärtet und dünnes Glas (Kunststoff) zusammen alles inkl. 175€ bezahlt. Das war vor ca. drei Monaten und bis heute habe ich keinen Grund zu klagen.
http://www.eyesandmore.com/

Ingrid77 schrieb:
Ja aber andersrum frage ich mich warum soviele Kunden bei Fielmann schlange stehen? Dann ist Fielmann ja doch nicht so schlecht eigentlich oder?! Oder ist es weil es der bekannteste ist. Durch Fernsehwerbung!

Die Werbung spielt sicher eine Rolle. Ein anderer Grund ist wahrscheinlich, weil Fielmann mit der erste Brillen-"Discounter" war, der an jeder Ecke einen Laden aufgemacht hat. Apollo hat dieses Konzept erst spät aufgenommen und ist erst seit Ende der 90er auf Expansionskurs. Zu diesem Zeitpunkt hatte Fielmann bereits einen erheblichen Marktanteil in Deutschland und hat somit die Bevölkerung als einzige Optikerkette durch eine Zeit begleitet, in der die Kassenleistungen für Brillen Richtung Null reduziert wurden. Das prägt.

Stimmt Fielmann gibt es ja schon ziemlich lange! Mann weiss halt auch nicht 100% wo dann die Qualität im endefekt am besten ist und dazu noch günstig. Fielmann oder Apollo. Man kann sich ja auch bei verschiedenen Herstellern einen Kostenvoranschlag machen lassen....

@Fragesteller: Ist dort auch die Qualität gut? Weil dort bekommt man zb. 2 Fernbrillen und eine Lesebrille für nur 175 Euro. Kommt mir bisschen zu günstig vor irgendwie...

Edit: Normalerweise kostet ein Glas schon 74 Euro. Und eine Komplettbrille kostet da 95 Euro.
Kann da die Qualität gut sein? Das macht mich entwas stutzig...

Zuletzt bearbeitet:
Auf solche Werbeangebote würde ich erstmal nichts geben, sondern konkrete Angebote bei den einzelnen Anbietern einholen.

1. Brauchst Du ein Gestell

Nicht jeder Händler hat jedes Gestell vorrätig. Vieles kann man bei allen Händlern bestellen lassen, andere Gestellte werden hingegen für die jeweiligen Kette hergestellt. Also schaue erstmal nach einem Gestell.

2. Brauchst Du Gläser

Auch bei den Gläsern solltest Du konkret nachfragen. Die Lockangebote beziehen sich meist auf die billigsten Gläser, ohne Härtung und ohne Entspiegelung und meist auch auf niedrige Dioptrienwerte. Hole deshalb ein Angebot mit vergleichbaren Gläsern ein, also eine bestimmte Marke, einseitig oder doppelt entspiegelt und gehärtet.

Danach kannst Du dann die Angebote vergleichen, aus der Werbung alleine geht das nicht.

Ja, die Qualität ist einwandfrei. Zwei Einstärkenbrillen kosten 175€ und drei Einstärkenbrillen kosten 250€. Ich habe eine "normale" und eine Lesebrille und bin sehr zufrieden. Für Männer gibt es nicht so viele Gestelle zur Auswahl, aber ich habe zwei gefunden die mir gefallen haben. Für Frauen gibt es deutlich mehr zur Auswahl. Nach meiner Schätzung würde ich sagen 200 für Männer und 1000 für Frauen. Ob die angegebenen 1500 Gestelle in jeder Filiale verfügbar sind weiss ich nicht.

Meine nächsten Brillen werde ich wieder dort kaufen.

Habe hier ein Beitrag in einem Forum gefunden. Und noch einige mehr. Das schreckt mich alles irgendwie ab. Hier mal der Beitrag.:

Vor einem Jahr kaufte ich bei eyes and more zum Einheitspreis von 95 Euro eine Brille. Beim Abholen merkte ich bereits, dass nicht sauber gearbeitet worden war: Auf den Gläsern waren Reste von Klebstoff, die Unterlegscheiben waren nicht gut eingelegt und sehr deutlich sichtbar und zu allem Überfluss blätterte vom Gestell bereits am ersten Tag die Farbe ab. Auch mein Nachfragen wurde ein neues Gestell bestellt, und meine Wünsche wurden alle umgesetzt, sodass ich mit der gekauften Brille erst einmal zufrieden war. Aber nach kurzer Zeit zerkratzten die Gläser beim normalen Putzen so extrem, sodass bald kein Hindurchsehen mehr war. Auf mein Nachfragen wechselte man die Gläser schnell und problemlos aus (es gab wohl mal eine fehlerhafte Glaslieferung, zu der auch meine Gläser gehörten). Allerdings wurde mir ein Ersatzglas mit Kratzer eingesetzt und beim Austausch beim Gestell beschädigt. Als ich die Fehler bemerkte und wieder ins Geschäft ging (mittlerweile schon nicht mehr so begeistert, weil alles immer sehr viel Zeit in Anspruch nimmt), glaubte man mir nicht so recht und ließ mich deutlich spüren, dass man davon ausgeht, dass es sich hier um meinen Fehler handelt. Am Ende bekam ich mein Geld zwar zurück, musste meine Brille aber sofort dort lassen.
Fazit: Die Brillen bei eyes and more sind unschlagbar günstig. Allerdings wird dort nicht sorgfältig und sauber gearbeitet , es gibt kein Einsehen bei gemachten Fehlern und es ist keinerlei Besserung in Sicht. Eine gute Kundenbetreuung sieht anders aus. Wer allerdings so extrem auf den Preis schauen muss und wem Qualität nicht so wichtig ist, der ist dort gut aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die angegebenen 1500 Gestelle in jeder Filiale verfügbar sind weiss ich nicht.

Definitiv nicht, wenn ich überlege wie klein der Laden in Leipzig war.

Ich war in der Eyes & More Filiale in Ludwigsburg und ich habe keine Grund zur Klage.

Beim Fielmann wollte mir der Verkäufer zwei Brillen im Gesamtwert von 485€ verkaufen. Ein Einzelhandelsoptiker riet mir zu zwei Brillen für zusammen 850€. Da ich alle zwei Jahre neue Brillen brauche kommt da im Laufe der Zeit ein stattliches Sümmchen zustande.

In der Filiale von Apollo bekam ich das Angebot von 225€ pro Stück. Das war bis dahin das günstigste.

Nach meinen Erfahrungen ist es sehr von Personal in der jeweiligen Filiale abhänig wie sich die Beratung und Betreuung des Kunden darstellt. Das kann bei jeder Optikerkette mal voll daneben gehen.

Gute Beratung bekommt man meisten eh nur in kleineren Läden. Siehe Beispeil dass ich oben gegeben habe. Dafür kosten die Brillen in der Regel dann auch deutlich mehr.

Bei Ketten ist es wirklich nur Glück.

Ich habe bis jetzt 2 Brillen von Eyes and More aus zwei unterschiedlichen Filialen (Wesel und Bocholt).
Bin mit beiden Brillen sehr zufrieden und werde mir nächstes Jahr wieder dort eine holen.

Zurück
Oben