• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test FIFA 11 für den PC im Test: Auf die Kritik folgt die Auferstehung

Trotz der Lobhudelei im Vorwort muss bei der Betrachtung von „FIFA 11“ für den PC eines absolut klar sein: Auf dem Stand der Konsolenversion bewegt sich auch die aktuelle Ausgabe nicht. Dies bedeutet, dass neue Funktionalitäten und Verbesserungen wie das Online-„Creation Center“ zur Erstellung eigener Spieler, das verbesserte Pass- und Management-System sowie Spielereien wie die KI-Modifikation „Personality+“ und die Integration von eigenen Fangesängen nicht verfügbar sind.

Wie wir von Lucasarts wissen, ist der PC technologisch den Konsolen weit unterlegen. Somit verwundert es natürlich nicht, das PC-Spieler auf einige Features verzichten müssen.

Blackcore900 schrieb:
Ich gehe mich gleich mal bei EA SPORTS beschweren. =)

Das interessiert die gar nicht. Solange die ihre Konsolenspiele gut absetzen (und das tun sie) bleibt der PC auf der Strecke. In meinen Augen alles Taktik, da man bei den PC-Spielen den Kopierschutz zu leicht umgehen kann. In den Genuß der tollen Grafik und Steuerung sollen daher wohl nur die Konsolenbesitzer kommen.

Ich habe die Demo von Fifa 11 kurz auf der Platte gehabt und mich mal wieder totgelacht. Ich bleibe weiterhin bei meinem Fifa 07. Und meine Kader sind immer noch (fast) uptodate.

Zuletzt bearbeitet:
das problem mit den kopien lässt sich sicherlich nicht unter den tisch kehren - ich denke aber eher das es daran liegt, das der konsolenmarkt einfach um ein vielfaches größer ist. wir haben hier ja quasi ne ausnahmestellung, zusammen mit nem kleinen teil in asien, wo der pc-gaming bereich so groß vertreten ist.
der mainstream weltweit an casualgamern zockt aber nunmal an der konsole, weil die meisten dazu entweder nich das passende geld oder knowhow besitzen oder sich einfach nicht mit den problemen, die man als pc spieler nunmal hat, auseinandersetzen wollen.

Ich finde mal sollte nicht zu sehr auf die Entwickler einschlagen.
Es wird schon genug Gründe geben, dass die PC Version nur eine aufgewärmte 2010er ist.

Ich bin kein Entwickler daher weiß ich nicht, wie aufwändig ein Port von Fifa auf den PC ist. Bei dem kurzen Entwicklungszeitraum, den Fifa besitzt, ist es vielleicht nur mit hohem Personalaufwand möglichen einen guten Port auf die Beine zu stellen.
Doch da haben wir auch schon den Knackpunkt. Bei EA wird man nicht genug Kapazitäten freigeben, um dies umzusetzen, denn man weiß ja auch nicht wie früh im Jahr ein Fifa wirklich fertig ist. (Was, wenn man mal ehrlich ist auch vollkommen verständlich ist. Der Hauptmarkt von Fifa ist nunmal die Konsole)

Skyraider schrieb:
Ich finde mal sollte nicht zu sehr auf die Entwickler einschlagen.
Es wird schon genug Gründe geben, dass die PC Version nur eine aufgewärmte 2010er ist.

Ich habe kein Problem mit den Entwicklern im Allgemeinen. Nur mit EA, weil es dort einfach auffällig ist. Konsole Top, PC Flop. Komisch, andere Spiele-Hersteller schaffen es doch auch für alle Plattformen eine ähnliche Qualität rauszubringen.

Und den Test hier von CB kann ich mich nicht anschliessen. Fifa10 sieht auf der XBox bei meinem Bruder deutlich besser aus als FIFA 11 für den PC. Das sind immer noch Welten. Für mich klar keine Kaufempfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen das mir das Spiel von Tag zu Tag mehr gefällt, klar es hat Macken und sieht vielleicht nicht so toll aus wie es aussehen könnte, aber das Entscheidende ist es macht einfach Spaß zu spielen. Gegen die KI ist es natürlich auf dauer kaum fordernd (wie in PES übrigens auch) aber gegen Kumpels online macht es einfach Fun.

FastFood schrieb:
Ich habe kein Problem mit den Entwicklern im Allgemeinen. Nur mit EA, weil es dort einfach auffällig ist. Konsole Top, PC Flop. Komisch, andere Spiele-Hersteller schaffen es doch auch für alle Plattformen eine ähnliche Qualität rauszubringen.

Und den Test hier von CB kann ich mich nicht anschliessen. Fifa10 sieht auf der XBox bei meinem Bruder deutlich besser aus als FIFA 11 für den PC. Das sind immer noch Welten. Für mich klar keine Kaufempfehlung.

1. Ist das nicht nur EA, sondern inzwischen normal! Der Konsolenmarkt ist absatzfreudiger als der PC Markt!

2. Das Thema "Soll wie Blei in den Regalen bleiben" : Muss euch enttäuschen, es verkauft sich auch für den PC bestens! Bei uns im markt 5x besser als PES :-)

Was ich verstehen kann, denn Konami macht rückschritte, während EA dieses jahr wenigstens schonmal FifaHD auf dem PC präsentiert :-)

EA hat dieses Jahr die gesamte Engine konvertiert, und daher die 2010er der Konsolen genommen! Für 2012 ist eine gleichwertige Version geplant! xB PS und PC

Bei mir sind manchmal derartige Ruckler beim Spielen , was kann es sein?
Ich meine mein Sys ist doch Optimal für FIFA 11

ja ist auf neuesten Stand.

Für PES10 gab es lange keinen Patch und bei PES09 noch keinen Installer...aber ich habe gesehen, dass für PES11 jetzt schon PESEDIT draußen ist und auch einen Installer hat...na dann :)

FIFA11 ist optisch zwar ganz schön, aber an das Gameplay kann ich mich nicht gewöhnen. Ich brauche intuitive Benutzerführungen und kann nicht ewig lange herumstudieren...und vor allem fehlt mir die Meisterliga.

Die FIFA-Webseite ist total unübersichtlich und bei dem Online-Zeugs steige ich auch nicht durch...ab zu Ebay damit!

Mir macht Fifa 11 wieder mal richtig Spaß, keine Ahnung wieso aber es kommt mir doch etwas realitischer und auch schwerer vor. Bin auch nicht gerade der Profi aber naja das ist ja auch nicht Kriterium.

Was mir etwas bäse aufgestossen ist, obwohl ich mit dem X-Box Controller spiele, haben doch alle Nutzer mit der Tastatur einen gewissen Nachteil, gerade wenn es um die Belegung der Tasten geht.

Wenn EA schon sagt, es ist eine Konsolenumsetzung allerdings komplett auf den PC angepasst, dann wäre das noch eine Sache die man hätte bedenken sollen.

FIFA 11 enthalten, wie beispielsweise die deutsche Bundesliga. Das Lizenzpaket umfasst abermals unzählige Vereins -und Nationalmannschaften der gesamten Welt.

Ich find keine Nationalmannschaften....:freak:

bei "anstoss" oder "turnier" auch nich?
eigentlich müssten die drin sein..

Habe Fifa 11 auch und wollte eben fragen, kann man doch auch mit 3 Xbox 360 Controllern (also zu dritt) spielen, richtig?

Habe 2 und ein Kollege auch noch einen.

Hey ich bin ganz neu hier und habe überhaupt keine ahnung von pc. Ich hab vor kurzem fifa 11 demo runtergeladen und wollte es sofort ausprobieren. Nur leider habe ich gemerkt, dass das Spiel andauernd ruckelt und überhaupt nicht spielbar. Ich weiß nicht wie ich das Problem lösen kann.
Ich hab: Intel Pentium d 2,66 ghz
Geforce 9800 Gt 512 mb
1 gb Arbeitsspeicher

Wenn ich mir das so anschaue, dann frage ich mich, was ist da für ein Betriebssystem drauf?
Sind die Treiber auf dem neusten Stand?
1GB Arbeitsspeicher dürfte selbst bei Windows XP zu wenig sein für das Spiel.

Zurück
Oben