• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News FIFA 18 & FIFA 19: EA hält an Beuteboxen in Belgien fest und wird verklagt

Sehr schön wie hier alle Verkaufsverbote fordern da sie das "Urteil" ja schon kennen, müssen also alles Top-Anwälte hier im Forum sein.

Wenn man bei jedem Unternehmen wo es eine "Klage" gibt ein Verkaufsverbot fordern würde würdet ihr ja quasi nichts mehr kaufen können, aber um das zu verstehen muss man ja weiter als bis zur Nasenspitze denken.

Und viel wichtiger wer zahlt den Verlust für den Fall dass das Unternehmen unschuldig ist bzw. das Urteil zu -Gunsten EA ausfällt? Jeder der ein Verkaufsverbot fordert? Der Steuerzahler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Hat Valve die Gesetze nicht auch umgangen?
Ich meine vor einigen Wochen gelesen zu haben, dass man immer noch Lootboxen von Valve kaufen kann, nur dass man den Inhalt der Box sieht -> Kein Gewinnspiel. Der Inhalt ändert sich auch nicht von DIESER EINEN Box. Kauft man eine Box, wird der Inhalt der nächsten angezeigt etc..
 
Kann EA da durchaus nachvollziehen.
Ist nicht unüblich, dass bei einer Preiskalkulation bereits Rechtsstreitkosten eingerechnet sind .

Der Betrag der als Strafe drauf zu kommt wird zu gering sein als das es wirklich wehtut.

Desweteren - mich würde ein FUT ohne Packs durchaus mal interessieren, wie das wohl aussehen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Leider Kalkuliert.
Selbst wenn sie dazu verdonnert werden die zu entfernen. Wird in den Jahren in denen die das Verschleppen soviel Geld damit gemacht, das es sie bis dahin nicht mehr interessiert.
Hoffe halt mal das andere Länder, ZUM BEISPIEL DU DEUTSCHLAND!!!
Auch mal auf diese horrende Idee kommt einem Unternehmen auf die Füße zu treten die uns dieselbigen, seit Jahren hinten rein schieben.
Danke dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich spiele FIFA schon seit Jahren, aber was diese Beuteboxen betrifft, muss ich ehrlich sagen habe ich keine Ahnung um was es da eigentlich genau geht. Da ich nur den KM Modus spiele und dieses ganze online Gedöns mich nicht interessiert, ist das mit diesem Glücksspiel wohl an mir vorbeigegangen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Zotac2012 schrieb:
Ich spiele FIFA schon seit Jahren, aber was diese Beuteboxen betrifft, muss ich ehrlich sagen habe ich keine Ahnung um was es da eigentlich genau geht.

Die Booster Packs kannst du im Ultimate Team mit Fifa Points kaufen und dann bekommst du zufällige Spieler in den Packs. (Auch andere Karten für Spielerverträge usw.) Die Points kosten Euros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und Zotac2012
bl!nk schrieb:
Wird enden wie bei Intel und Microsoft.

Die Gerichte beschäftigen sich jahrelang schön auf Kosten der Steuerzahler, während sich EA weiter eine goldene Nase verdient und die Strafe am Ende maximal ein Drittel der Einnahmen im Zeitraum des Verfahrens beträgt.

Das ist ja die Krux ... einfach die Gerichte eindecken, bis dahin gibt's zig neue Maschen und Möglichkeiten. Daher finde ich die Idee, bis zur Klärung das Spiel vom Markt nehmen zu lassen, angebracht?
 
Schön wie hier von einigen so getan wird als wäre die Sache juristisch völlig klar. Die Glücksspielkommision Belgiens ist der Ansicht, daß die bestehenden Gesetze auch auf mit Echtgeld bezahlte Lootboxen anzuwenden sind, während EA da anderer Meinung ist. Also geht das ganze vor die zuständigen Gerichte wo Richter, also jene die mit der Rechtsprechung gemäß der Verfassung betraut sind, die Sache entscheiden werden.

So etwas nennt man übrigens Rechtsstaat. Und auch wenn EA jetzt nicht unbedingt ein Sympathieträger ist sollte doch wohl Konsens sein, daß auch für jemanden den man nicht mag die Mechanismen des Rechtsstaates nicht einfach außer Kraft gesetzt werden dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Matunuctus, DJServs und 5 andere
ScorpAeon schrieb:
Das geschieht EA recht. Hoffentlich wird auch direkt mit der harten Hand gearbeitet und nicht so dass sich die Strafe locker bezahlen lässt und in Kauf genommen werden kann weil die Gewinne aus den Verkäufen der Boxen sowieso bedeutend höher sind.

Ich fürchte, so wird es sein. Siehe die Strafen für Verstöße gegen das Kartellrecht. Das "zwingt" die Firmen quasi dazu Kartelle zu gründen. Oder Intel, die zu 100% noch ihr Intel inside Programm laufen haben.

Die müssen alle so handeln, weil die Strafen in absolut keiner Relation zu den zu erwartenden Mehrgewinnen steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
@ThanRo @eselwald
Wer fordert denn hier kein rechtmäßiges Urteil?
Ein einstweiliger Verkaufsstopp bei etwas Ähnlichem wie "Gefahr in Verzug" bis zur endgültigen Klärung ist doch approbat. Pkw, Lkw, Züge, Waffen, etc. benötigen alle Zeugnisse, Zulassungen und/oder Nachweise, Spiele werden bezüglich Gewalt eingestuft, wenn's aber ums liebe und leicht verdiente Geld abhängiger Menschen geht, nein, da kann man das ja nicht vorher testen und mal schön ein paar Jahre ausjudizieren.

Wenn dann rauskommt, dass das Gesetz fehlerhaft oder das Spiel dem nicht entspricht, kann es wieder in Verkehr gebracht werden. Andersrum hat es weiter einen fahlen Beigeschmack, siehe @bl!nk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989, TheBear1517, Madman1209 und eine weitere Person
Liebe Belgier, bitte haltet knallhart dagegen! Hoffentlich schafft das einen Präzedenzfall, an dem man sich in anderen Ländern orientieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Belgier haben mehr Eier als wir. Traurig. Eigentlich sollte das direkt in der EU entschieden werden aber die wird ja noch mehr von genau diesen Lobbyisten Unterstützer geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und s3bish
@ThanRo @eselwald

Prinzipiell gebe ich euch recht, aber dann sollte man auch die Strafen anders kalkulieren. Nämlich bei einem Schuldspruch die vollständigen Einnahmen im Zeitraum des Gerichtsverfahrens (abzüglich Prozesskosten) einziehen!

Aber da wird dann wieder vor dem "Verlust von Arbeitsplätzen" und der Wirtschaft gekuscht und das ist das Problem, das die meisten damit haben!

Im Prinzip macht EA hier aus wirtschaftlicher Sicht alles richtig: Man verdient weiter Kohle und bezahlt die Anwälte, die man ja vermutlich sowieso im Unternehmen hat. Denn selbst im Falle eines Schuldspruchs in 5 Jahren, wird man durch den Prozess keinen Verlust machen.

Wie auf Seite 1 schon geschrieben, wenn es Beispiele gibt, bei denen es nicht so gelaufen ist, dann immer her damit. Wäre schön, wenn man in Bezug auf die Wirtschaft/den Kapitalismus mal wieder Vertrauen in den Rechtsstaat kriegen könnte.
 
Man kann es nicht oft genug sagen: KAUFT KEINE SPIELE VON EA!
Macht keine Let's Plays von EA Titeln, schreibt keine Reviews von EA Titeln, ignoriert alles von EA als würde es nicht existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und Sturmflut92
glückspiellizenz her und der staat bekommt 50% vom gewinn. fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989 und s3bish
weiß nicht warum manche meinen ea hätte da die möglichkeit was lange hinauszuzögern ? hier geht es nicht um medikamente und co wo erstmal ewig viele nachgeforscht werden muss

es gibt genug die sich mit suchtverhalten auseinandergesetzt haben / geforscht

und ein blinder mit krückstock sieht doch das man hier schon kinder in die sucht treibt , mit den worten „denkt denn keiner an die kinder“
ist ganz schnell ein verkaufverbot da .....

und die eu ist nicht weit das geht ganz schnell

kennt noch jemand die zeit wo alles mögliche beschlagnahmt wurde sei es filme oder spiele , das ist noch nicht alzulange her 80/90 jahre
 
nom3rcy schrieb:
glückspiellizenz her und der staat bekommt 50% vom gewinn. fertig

Und FIFA20 wird damit automatisch zum FSK/USK/PEGI 18 Titel.

So gerne ich das auch sehen würde, das wird nicht passieren.
 
genau, verbietet candy crush, beschlagnahmt die handy´s :D

wenn der mündige bürger jetzt nicht mal mehr entscheiden darf, diesen schrott selbst zu kaufen/ nicht zu kaufen, wie soll er dann noch wissen, was vernünftige politiker sind?

mfg
 
Yoshi_87 schrieb:
Man kann es nicht oft genug sagen: KAUFT KEINE SPIELE VON EA!
Macht keine Let's Plays von EA Titeln, schreibt keine Reviews von EA Titeln, ignoriert alles von EA als würde es nicht existieren.

Und wie zocke ich Football? Und meine Frau Sims?

Nein, bin zu alt für jugendlichen Protest und Verzicht. IHR alle habt das schon vor laaaanger Zeit versaut, indem ihr angefangen habt dlcs und skins zu kaufen. Ich habe in meinem Leben einen einzigen DLC gekauft, der nicht in einer Goty inkludiert war. Und selbst den einen Kauf habe ich bereut.

Und ich soll jetzt ausbaden, was ihr verbockt habt? Neeeee.

EA macht nur, was ihr alle gewollt habt/immer noch wollt. Die Zahlen lügen nicht.

Gegen diesen Post bitte nur meckern, wenn ihr weniger als einen DLC jemals gekauft habt und 0€ in F2P Games gesteckt habt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Oceanhog, Ernie75 und 5 andere
Es geht EA nicht darum, weiter Zusatzgewinne in Belgien einzufahren. Der größte Alptraum ist, dass andere Länder sich am belgischen Modell orientieren. Wenn dann die Dominos fallen, gehen EA jedes Jahr Milliarden flöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
Zurück
Oben