• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FIFA11 oder Pro Evolution Soccer 2011

Welches Spiel gefällt dir besser?

• Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

.thomaZ

Lieutenant
hi cb'ler,

so mein neuer PC rennt, jetzt fehlen nur noch die Games ^^ Als erstes habe ich mich für ein Fußballspiel entschieden, weiß jedoch nicht welches ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen

FIFA 11
und
PES2011

Von der Demo her gefällt mir eigentlich PES besser, könntet ihr mal posten, welches Spiel euch mehr zusagt? Evtl. mit Pro und Contra, vllt. hilft mir das ja bei der Auswahl.

Danke & nen schönen Tag

Hab mit FIFA98 angefangen und kaufe seit FIFA06 jedes zum Release für die X-Box 360. PES 2008 habe ich mal getestet hat mir aber vom Gameplay nicht so zugesagt.
Aber früher wars zumindest so, dass die PC Version gleich war mit der PS2 und die X-Box 360 + PS3 ein besseres FIFA hatten, kA ob das immernoch so ist.
Laut letzte Gamestartest sind aber für PC beide Spiele gleich gut bewertet.

MfG

Also seit Fifa 99 spiel die FIFA Reihe...
Kontra bei PES ist klar, das die nur ganz wenige Lizenzen besitzen...und da mangelt es meiner Meinung am Spielspaß...Wer ein Fußball-Fan ist, möchte klar mit den Orginal-Spielernamen spielen. So geht es mir zumindest.

Also ein Leben lang FIFA :P

Telekoma89 schrieb:
Kontra bei PES ist klar, das die nur ganz wenige Lizenzen besitzen...und da mangelt es meiner Meinung am Spielspaß...Wer ein Fußball-Fan ist, möchte klar mit den Orginal-Spielernamen spielen.

Auf jeden Fall, spiele zu Hause FIFA Online und da sind oft irgenwelche NoNames viel besser als die "Stars", weshalb ich nur noch ne handvoll bekannte Spieler hab(Lahm, CR7, Kießling..)

Also Stand jetzt sind alle für FIFA11, mal abwarten ob das die einheitliche Meinung ist.

Aber wegen den Lizensen: Hab PES2011 letztens in der Videothek ausgeliehen un beim Kumpel auf der Xbox360 gedaddelt, da waren doch die Original-Spielernamen dabei?!?

Bei 2011 gibt es einige Mannschaften mit Originalnamen. In Deutschland sind es aber nur 2-3, paar aus England und Spanien glaube ich noch (CL), das war es dann glaube ich auch schon fast.

Zuletzt bearbeitet:
PES 2011 ist doch gar kein richtiges Fußballspiel , ich meine hat kein bisschen Realität von den Spieler , ich selber habe auch PES 2011 gespielt , und ich fand es eigentlich nur grottenschlecht.

FIFA ist das beste Fußballspiel , ich selber habe auch FIFA 11 gespielt auf PC , und es macht einfach Spaß.

Bei PES gibt es allerdings Patches für die Realnamen usw. Nur halt nicht von Beginn an.

Spielerisch (und grafisch) hat FIFA11 enorm zugelegt (NextGen-Grafik und -Gameplay für PC). Ob das reine Spielgefühl bei PES besser ist, kann ich nicht sagen, aber da hat FIFA11 wirklich ordentlich zugelegt.

Dadurch ist FIFA11 ein stückweit schwerer geworden. Letztendlich ist das meiner Meinung nach eine Geschmacksfrage. Cola oder Pepsi?

Was nur so wenig Mannschaften mit richtigen Namen? War ich besoffen oda was? oO

€: ah da haben wir doch die Lösung: Patch ^^
Ergänzung ()

Also ich war in der Mittagspause mal in einem Elektrofachmarkt, bei FIFA11 steht auf dem Cover: 5 Ligen(Symbole) + 25 weitere Lizensen. Bei PES2011 ist gerade mal ein DFB-Logo, eins von ManUtd un noch paar andere drauf. Aber die deutsche Liga scheint da wohl lizensiert zu sein. Vllt könnte das auch mal jmd bestätigen der das Spiel selbst hat, wäre nett ;)

lG

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab mir gerade paar Videos auf Youtube angeschaut. Da hat jmd bei PES die Bundesliga, allerdings kein Bundesliga Symbol, sondern eins von PES. Bei der Mannschaftsauswahl fehlten ebenfalls die Logos und Trikots gabs nur einfarbig. Ist das ne gepatchte PES Version oder hat der da vllt selber dran rumgebastelt? Unter dem Aspekt wär ich dann auch für FIFA ^^
Ergänzung ()

Ylem schrieb:

Danke dir!
Na toll, folgende deutsche Mannschaften sind laut dem Link verfügbar:
- Nationalmannschaft
- FC Bayern München
- Werder Bremen

nicht so prickelnd ..

ich spiele schon seit der PlayStation 1 PES (damals noch ISS) und habe bis letztes Jahr jedes PES gezockt (auf dem PC). Es war wirklich immer ein Traum und dieses Spiel hat einfach nur süchtig gemacht, weil die Japaner es verstanden haben echten Fussball auf den Bildschirm zu bringen. Seit diesem Jahr gefällt mir das Spiel nicht mehr, schon alleine aus dem Grund wegen der schwenkenden Kamera (weiß nicht wie man so ein Mist machen kann).
Ich empfehle dir Fifa 11 auf der PS3. Das ziehe ich dieses Jahr das erste Mal PES vor. Da ich selbst keine PS3 habe, habe ich mir einen Gameplay Patch draufgemacht. Es ist ähnlich dem PS3 Gameplay zu Fifa11. Fifa11 für PC ohne Gameplay Patch kann ich nicht empfehlen, da es ein Fifa10 in neuer Verpackung ist, ansonsten haben die Leute von EA nix geändert. Daher meine Empfehlung: Entweder Fifa11 auf der PS3, fall du eine hast, oder Fifa11 auf den PC mit Gameplay Patch. Den findest du auf fifaplanet.de
Gruss

Das bei PES2011 die Lizenzen fehlen ist kein Grund es nicht zu kaufen. Die Antowrt lautet www.pesedit.com
Da werden immer aktualisierte Patches von Patchern erstellt. Ich empfehle da den pesedit patch. Alle großen Ligen dabei. Alles original. Von Stadien bis Fussballschuhe und Frisuren und Trikots und Transfers. Sowas gibts bei Fifa11 glaub nicht.
Naja wie gesagt dieses Jahr bevorzuge ich Fifa11. Hätte auch nie gedacht das ich das mal sage, weil PES über ein Jahrzehn einfach das viiiiiiiiiiiiiiiiieeel bessere Fussballspiel war. Wie mein Vorredner sagt Fifa hat ordentlich zugelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin eindeutig für FIFA 11:

Pro:
- Alle Mannschaften die man sich nur denken kann und Originalspielernamen
- gute Grafik
- man kann als Torhüter spielen
- die Bewegung der Spieler inkl. Tricks hat sich extrem verbessert
- Online spielen macht total Spaß (FIFA Ultimate)

Kontra:
- ----------------------------------------------------------------------------------

Fazit:
Ich wäre eindeutig für FIFA 11 da es in Grafik usw. mit PES gleich gezogen ist, wenn nicht überholt hat. Was mich persönlich besonders begeistert ist FIFA Ultimate. Verspricht totalen Langzeitspaß!

Danke euch beiden.

So, zahlreiche Tests/Vergleiche gelesen/geschaut..das Fazit: PES2011 bietet ein Quäntchen mehr Grafik, dafür hat FIFA11 das dicke Lizenspaket ( 534 Original Vereine aus 31 Ligen) und jeder lobt die Verbesserung des Spiels.

Aber ich kann mich immer noch nicht entscheiden >.<

FIFA ist FIFA , Pro Evolution Soccer 2011 ist kein richtiges Fußballgame , sondern nur versucht nachzumachen von FIFA.

Ich spiel auch seit Jahren nur FIFA , weil mich PES kein bisschen intressiert , da es ne sehr blöde Steuerung hat , und überhaupt gar keine Lizenz hat , und nur eine billige Kopie von FIFA.

Blackcore900 schrieb:
weil mich PES kein bisschen intressiert , da es ne sehr blöde Steuerung hat

Wie gesagt, hab das für die Xbox 360 übers Wochenende ausgeliehen..Man kann 2 verschiedene Steuerungen wäheln und sogar benutzerdefiniert zuordnen..ich habe mit der Steuerung Typ2 gespielt, die gleiche wie bei FIFA..

also solche kommentare wie pes ist kein richtiges fussballspiel ist ja völliger Quatsch. Ich denke eher Fifa war kein richtiges Fussballspiel bis auf das aktuelle, denn es ging doch immer nur nach einem Strickmuster: Flanke, Kofpball, Tor. Hört auf hier PES schlecht zu reden. Guckt euch die Tests bei Gamestar an.
Wer einmal PES gezockt hat oder besser gesagt von Anfang an gespielt hat und es wirklich mal draufhat (was einige Zeit in Anspruch nimmt) wird alle Teile der Reihe lieben.

Danke El Aguila, freut mich auch mal ne positive Meinung über das Spiel zu hören..aber wahrscheinlich muss ich mir beide Games kaufen, geht nicht anders :D

ich rate dir PES zu kaufen, wenn es dir gefällt. Es hat einfach die viel größere Spieltiefe. Jedes Match ist anders. Du wirst keine Situationen erleben, wo sich etwas genau wiederholt, so wie es bei Fifa ist. Wenn du was von Fussball verstehst, vllt. selbst spielst und es dir im TV anschaust rate ich dir, nimm Pro! Fifa ist und war halt eher immer arcade und keine Simulation. Ich werde nächstes Jahr auch wieder zu Pro greifen, aber dieses Jahr wars aus irgendwelchen Gründen nicht meins. Bin halt ein alter Hase bei Pro und hab da schon sehr hohe Ansprüche;-)
Also mein Fazit an dich: Du wirst an Pro mehr langzeit Spaß haben, weil du mehr und mehr dazulernen wirst. Dieser Prozess ist langwierig, aber du wirst merken, dass du mehr und mehr dahinterkommst und dann besteht Suchtfaktor;-) Zieh dir den PES-Edit Patch und du hast alles Original. Mal ehrlich spielst du mit Mannschaften aus Lettland oder Albanien, die bei Fifa drin sind^^ Ich nicht!
Die großen Ligen und viele Natis (viel mehr als bei Fifa) mehr braucht kein Mensch

Ich saug mir gerade nochmal die FIFA Demo, um den Vergleich mit PES wieder zu haben..ist der Edit-Patch eigentlich nicht verboten, weil er nicht direkt von Konami kommt? Und ja, bisschen Ahnung von Fussball hab ich, schaue regelmäßig Bundesliga, DFB-Pokal, CL & EL.

Jo hast recht, maximal spiel ich die Ligen aus Deutschland, Spanien, England und Italien + Länderspiele..

PC: PES
Konsole: FIFA

PES hat aufm PC deutliches besseres Gameplay und die Grafik ist um WELTEN besser, vorallem die Faces. Dazu hat man mit den PESedit.com Patches die komplette 1. und 2. Bundesliga aktueller und mit mehr original Faces/Kits/Kader als bei FIFA.

Aufm PC defintiv nicht FIFA, denn aufm PC bringt EA immer ein Datenbankupdate mit Ur-Alt-Engien und die Hälfte der neuen Features gibts aufm PC sowiso nicht.

Zurück
Oben