FIFA 11 (4/5)
Erlaube mir mal, (m)ein 20-minütiges Gameplay-Video von Fifa 11 PC im Legend-Modus zu verlinken:
http://www.youtube.com/watch?v=FMdSSahAx9Y (Atlético Madrid vs. Real Madrid). Was mich wunderte: Hab' die Fifa-Serie ewig nicht gezockt, im ca. 4. Anlauf reichte es, um auf "Legende" zu gewinnen. Hmm. Kein Plan, wie die Steuerung funzt, einfach nur Pässe & rennen. Hinten reicht's, wenn man hinter dem Ball bleibt. Die Offensive des COM bei PES ist da um Längen besser. Auf Top-Star geht man unter, wenn man hie und da mal 'ne halbe Sekunde nicht aufpasst. Was man eingestehen muss: Fifa 11 PC ist grafisch deutlich verbessert und nicht Abfall wie die Fifa 10er (
http://www.youtube.com/watch?v=wUjBeT_6c8g ). Ja, es sieht recht gut aus und das war nicht zu erwarten...
PES 2011 (4.01/5)
Bei 2vs2 halte ich PES für unschlagbar (
http://www.youtube.com/watch?v=7ubFc9ikNtk ), egal auf welchem System: Denn die größten Schwächen, das "Spiel ohne Ball", "ballorientierte Verteidigung" etc. können hier gut ausgemerzt werden. Besonders gefällt mir der Schmackes in den Pässen und Flanken, die nicht wie bei Fifa 11 (immer gravitätische Bogenlampen) in den 16er fliegen. PES 2011 HAT jetzt den geilen Pass in den Lauf, in die Tiefe, Flügelwechsel etc. Es funzen mehr Pässe, die so auch gemeint waren (diagonal hoch weit Muskelloch-Robben zur Eckfahne schicken). Was mich noch nervt sind die vielen Kollisionen, Flipper & Co. im Getümmel. Niemand läuft sich mal frei. Bei 1vsCOM geht manchmal gar nix, daher auch mal ein Seitenhieb auf PES 2011:
http://www.youtube.com/watch?v=JOUTnlUvTsA
P. S.
Tricks & Co., das ist doch alles Latte, wenn man Spaß am Fußball als Mannschaftssport hat. "Verschieben" (ob auf Asche oder am Gamepad) ist da viel wichtiger als jeder Regenbogen-Trick... Naja, das alles ist schwer subjektiv.
Würde sagen, man sollte einfach beide Games beherrschen und gut is'...