• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FIFA11 oder Pro Evolution Soccer 2011

Welches Spiel gefällt dir besser?

• Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Gemeinde.
Ich schreibe aus Sicht eines PC Zoggers. Kann mit Konsolen nicht viel Anfangen. :)
DIESES Jahr dürdte es wohl geschmacksache sein ob Fifa oder PES?

Ich habe mir gestern Fifa11 gekauft. Kann mit der PES Reihe nicht so viel Anfangen. Die Steuerung ist mir einfach zu Komplex. Habe keine Lust und auch keine Zeit mich mit der Steuerung stundelang zu Beschäftigen. Vielleicht liegt es ja doch am Alter. (52) :D
Fifa ist da weit Einsteigerfreundlicher, wie ich finde.

Was mir an PES auch noch missfällt, ist das die mittlerweile die gleiche Schiene fahren wie EA. Jedes Jahr ein Update zum Vollpreis.
Und wenn man vielen Usern glauben darf, wird es jesdes Jahr teilweise auch noch schlechter.

Aber wenn man am PC Kicken will muss man wohl damit Leben. Leider.

Gruß
Guenni :schluck:

Edit: Hallo nochmal.
Gerade mit nem Kumpel gesprochen, auch kein Experte. Möchte aber lieber PES Zoggen. Sein letztes war wohl die 2005er Version.
Reicht PES 2010 für nen Appel und nen Ei? Oder lohnt es sich das neue PES zu Kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
n'abend,

ich glaub ich entscheide mich für PES. Hab mir heute zahlreiche Videos auf YT reingezogen und ich finde die Grafik ist besser und ein wenig scheint auch das Gameplay besser zu sein, als bei FIFA. Auf der PC Version jedenfalls. Und durch PES Edit, bekomme ich auch die gewünschten Spieler.

Falls jetzt jemand meint, ich begehe einen Fehlkauf und solle mir definitv FIFA zulegen, bitte schreien!! ;)

lG

Ist eine Glaubensfrage wie beim Grafikkarten Hersteller auch. Der eine mag Nvidia, der andere ATI..
muss jeder selbst entscheiden, was er lieber hat

nein ist keine Glaubensfrage. Pro war einfach immer Meilenweit besser als Fifa! Der einzige Kritikpunkt war für die Leute immer die wenigen Lizenzen. Für mich nie ein Kritikpunkt wegen den geilen Patches!
Glückwunsch zur richtigen Entscheidung;-)

Doch. PES hat seit 4(?) abgebaut.

Pro war einfach immer Meilenweit besser als Fifa!
Das sagst du ;)
Ich selbst zocke ebenfalls immer PES, aber nur, weil es nach meinem Geschmack besser ist. Es gibt aber genügend, die eher auf Fifa stehen, und das ist auch vollkommen okay.
Nur wenn mir hier tatsächlich einer schreibt, das nur PES gut ist, und Fifa nicht, der ist einfach ein fanboy!

CyberdyneSystem schrieb:
Ich selbst zocke ebenfalls immer PES, aber nur, weil es nach meinem Geschmack besser ist. Es gibt aber genügend, die eher auf Fifa stehen, und das ist auch vollkommen okay.

Jo, sieht man ja am Umfrageergebnis ^^ FIFA ist definitv nicht schlecht, keine Ahnung wer das behauptet hat. Die Pluspunkte - aus meiner Sicht- bekommt PES für bessere Grafik + Gameplay. Aber wie du schon sagtest, der eine bevorzugt dies, der andere das ..

Übrigens meinte in dem Thread jmd, das die Steuerung bei PES am PC schlecht wäre..Ich spiele mit einem Xbox Controller und wähle die gleichen Einstellungen wie sie bei FIFA sind.

meiner Meinung ging es bei PES seit PES6 ständig Berg ab und wurde langsam aber sicher von Fifa überholt...
fehlt nur noch das fifa wieder den hallenmodus bringt :D

Ich finde FIFA bleibt und ist das beste Fußballspiel Aller Zeiten.

PES ist einfach kein bisschen Real , die Spieler laufen bei FIFA einfach viel besser als bei PES.

Ich selber habe die PES 2011 Demo gezockt , und nach nur 2 Min , hatte ich einfach keine Lust mehr , ist einfach gesagt ein Sch++++ Spiel.

Ich finde auch das Fifa definitv das beste Fussballspiel ist. Auch wenn man sagen muss das Sie den Club-Modus dieses mal in den Sand gesetzt haben. Mittlerwiele ist er ja spielbar, aber vorher konnte man wirklich jedes zweite Spiel vergessen, weil es bei einem Mitspieler immer hinterher hing (Spreche jetzt nur von der Xbox).

Trotzdem kommt PES nicht in die Tüte. :)

Bäh Fifa Grafik ist schon schlecht.
Pes 2011 ist das geilste überhaupt. Manuell die Pässe in die Spitze zu spielen.Es gibt nichts schöneres.
Man kann viel besser kombinieren als in Fifa 11. Ich besitze beides nicht das ihr denkt ich habe keine Ahnung.

Die FIFA Grafik ist doch jetzt grade, nachdem nextgen gekommen ist, auch auf dem PC endlich richtig gut! Und auch bei FIFA kannst du mit Manuellem Passen gut kombinieren. Ich hab mir dieses Jahr PES nicht mal angeschaut, was ich aber wohl getan hätte bzw. sogar auf PES umgestiegen wär, wenn FIFA wieder so mies gewesen wär wie diese 10er Zumutung.

Und man muss auch eines sagen: Wenn man bedenkt, dass FIFA noch dazu die deutlich bessere Lizenzabdeckung sowie einige richtig tolle Modi hat, dann ist FIFA definitiv besser als PES. Auch in Anbetracht der Fairness ist FIFA besser, da man dort auch mehrere Tore nach dem gleichen Muster machen kann, während bei PES jedes Tor anders fällt und dort viel mehr der Zufall mitspielt. Einzig die Schiris find ich bei FIFA richtig richtig RICHTIG schlecht, wie viele Spiele ich allein durch die schon verloren hab...oweh

FIFA 11 (4/5)
Erlaube mir mal, (m)ein 20-minütiges Gameplay-Video von Fifa 11 PC im Legend-Modus zu verlinken: http://www.youtube.com/watch?v=FMdSSahAx9Y (Atlético Madrid vs. Real Madrid). Was mich wunderte: Hab' die Fifa-Serie ewig nicht gezockt, im ca. 4. Anlauf reichte es, um auf "Legende" zu gewinnen. Hmm. Kein Plan, wie die Steuerung funzt, einfach nur Pässe & rennen. Hinten reicht's, wenn man hinter dem Ball bleibt. Die Offensive des COM bei PES ist da um Längen besser. Auf Top-Star geht man unter, wenn man hie und da mal 'ne halbe Sekunde nicht aufpasst. Was man eingestehen muss: Fifa 11 PC ist grafisch deutlich verbessert und nicht Abfall wie die Fifa 10er ( http://www.youtube.com/watch?v=wUjBeT_6c8g ). Ja, es sieht recht gut aus und das war nicht zu erwarten...

PES 2011 (4.01/5)
Bei 2vs2 halte ich PES für unschlagbar ( http://www.youtube.com/watch?v=7ubFc9ikNtk ), egal auf welchem System: Denn die größten Schwächen, das "Spiel ohne Ball", "ballorientierte Verteidigung" etc. können hier gut ausgemerzt werden. Besonders gefällt mir der Schmackes in den Pässen und Flanken, die nicht wie bei Fifa 11 (immer gravitätische Bogenlampen) in den 16er fliegen. PES 2011 HAT jetzt den geilen Pass in den Lauf, in die Tiefe, Flügelwechsel etc. Es funzen mehr Pässe, die so auch gemeint waren (diagonal hoch weit Muskelloch-Robben zur Eckfahne schicken). Was mich noch nervt sind die vielen Kollisionen, Flipper & Co. im Getümmel. Niemand läuft sich mal frei. Bei 1vsCOM geht manchmal gar nix, daher auch mal ein Seitenhieb auf PES 2011: http://www.youtube.com/watch?v=JOUTnlUvTsA ;)

P. S.
Tricks & Co., das ist doch alles Latte, wenn man Spaß am Fußball als Mannschaftssport hat. "Verschieben" (ob auf Asche oder am Gamepad) ist da viel wichtiger als jeder Regenbogen-Trick... Naja, das alles ist schwer subjektiv.

Würde sagen, man sollte einfach beide Games beherrschen und gut is'...

Zuletzt bearbeitet:
.thomaZ schrieb:
Jo, sieht man ja am Umfrageergebnis ^^ FIFA ist definitv nicht schlecht, keine Ahnung wer das behauptet hat. Die Pluspunkte - aus meiner Sicht- bekommt PES für bessere Grafik + Gameplay. Aber wie du schon sagtest, der eine bevorzugt dies, der andere das ..

Übrigens meinte in dem Thread jmd, das die Steuerung bei PES am PC schlecht wäre..Ich spiele mit einem Xbox Controller und wähle die gleichen Einstellungen wie sie bei FIFA sind.

naja, so viel zur Umfrage :D
Klick Mich

Das das Gameplay schlecht sein soll, ist für mich ebenfalls nicht verständlich. Hatte erst vor einer Woche mit meinem Kollegen eine PES Nacht. Er ist Fan von Fifa, und fand PES richtig gut.

Und wenn jemand nur die Demo spielt, und sich davon eine Meinung bildet, der sollte erfahren, das die Demo von PES beschissen ist, und nichts mit der Vollversion gemeinsam hat

Jo, kann ich dir nur zustimmen. Wie im Thread irgendwo erwähnt habe ich an nem WE mit nem Kumpel auf seiner Xbox360 PES2011 gezockt und fand es richtig gut, er auch! Ist es eigentlich nur Einbildung oder ist das Spielfeld bei PES2011 größer als bei FIFA11?

Ist es eigentlich nur Einbildung oder ist das Spielfeld bei PES2011 größer als bei FIFA11?
Gute Frage, ich habe da noch gar nciht so genau drauf geachtet. Aber die nächste Zocker Nacht steht an, und diesmal ist es Fifa. dann werde ich mal drauf achten :)

Wie das bei PES11 ist, weiss ich nicht, aber ich finde da Spielfeld bei FIFA schon ein wenig klein. Wenn die Spieleröffnung nicht richtig zackig ist, kommt man aus dem DM nicht in Fahrt, weil irgendwie alles vollgestellt ist.

Da kann ich bei mir auch auf q hämmern und ich spiel dann doch zurück zum Torwart oder schlag den Ball einfach in den 16er.

4-5m in der Breite mehr wären toll.

Ylem schrieb:
aber ich finde da Spielfeld bei FIFA schon ein wenig klein.

Jap, meine Rede..

Habe mittlerweile sogar die Möglichkeit beide Games zu daddeln und muss sagen im großen und ganzen gefällt mir persönlich PES2011 besser, weil ich das Gameplay un die Grafik einfach besser finde. FIFA11 ist natürlich auf keinen Fall schlecht, was mir daran besonders gefällt sind die vielen Lizensen (obwohl ich eigentlich nur die 4 großen Ligen: Deutschland, England, Italien & Spanien + Nationalteams spiele) un der be a pro Modus. Den find ich genial.

Gruß

Du solltest dir auf jeden Fall den PESEdit Patch installieren (mitlerweile in der Version 1.5). Dann weinst du auch nicht mehr den Originalnamen in FIFA hinterher.

PESEdit 1.5

Ich persönlich würde sagen PES ist das anspruchsvollere Spiel. Allerdings macht mir dieses Jahr FIFA11 mehr Spaß (habe die letzten 6 Jahre nur PES gespielt).

Habe einfach mal was anderes gebraucht, ich denke nächstes Jahr wird es wieder PES. FIFA ist mir im SP auf Dauer dann doch zu eintönig&anspruchslos.

Aber beide Spiele machen im MP sehr viel Spaß! Jedes eben auf seine Art.

Zurück
Oben