Mein 240 mm Radiator der Komplettwasserkühlung meiner Hawaii Karte ist zwar außerhalb des Cases. Doch die Lüfter laufen stark runtergeregelt. Manchmal passiert es, dass wenn ich den PC starkte, die Lüfter nicht sofort anspringen. So habe ich mehrere Stunden FarCry 4 gespielt und trotzdem ist der PC mir nicht abgeschmiert. Wenn also ein 240mm Radiator sowas aushält (das war normale Raumtemperatur, wobei hier noch Server ect läuft und den Raum etwas aufwärm), dann sollte ein 120 mm Radiator mit Lüfter und annehmbarer Umdrehung doch auch schaffen.
Aber das erste was ich machen würde, wäre sowieso einen noch hochwertigeren Lüfter zu suchen und am 120 mm Radiator vllt sogar zwei 120 mm Lüfter montieren. Wenn man den Platz im Case hat, kann das nicht schaden.
Interessant ist, dass so ein System eigentlich dann recht kompakt verbaut werden kann.
https://geizhals.at/cooltek-c2-silber-jb-c2-s-a1149959.html?hloc=at&hloc=de
Grafikkarten: bis max.
220mm
ITX/mATX Case (bis max. 245x215mm)
FIjii mit Radiator unten.
Das der Vollausbau nur mit Wasserkühler erscheint + 2x 8-Pin-Stromanschluß ist leider ganz schlecht, bzw kein gutes Zeichen,
https://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+980+Ti~5585_2x+8-Pin+PCIe#xf_top
Es gibt soviel ich weiß, auch bald eine OC Karte mit 3 Pin von der hier genannten Karte.
Aber GM200 ist ja sehr als "verschwenderisch" bekannt.
viel Strom: heiß, kaum noch übertaktbar, da schon nah Limit, nur um mit der Nvidia GTX 980 Ti gleich zu ziehen?
Auf welchen Test beziehst du dich jetzt ?
Desweiteren hat ein Gerücht bisher immer davon gesprochen :
Woher diese stammen, bleibt allerdings offen. Die Quintessenz: Die Radeon soll 50 Prozent schneller ausfallen als die R9 290X, aber nur fünf Prozent mehr verbrauchen. Die Veröffentlichung soll vor der Computex erfolgen.
Wenn das der Fall ist, dürfte die Karte dann in Vergleich zu GM200 ca 50 Watt mehr verbrauchen. Wobei die Performance immer noch nicht klar ist, denn ich stelle weiterhin die Frage, welche Einstellungen, Auflösung und welche Treiber wurden genützt.
Aber gut, bei AMD war schon oft der Fall, dass die zweite Generation dann deutlich interessanter war.