News Navi 22 mit RDNA 2: AMDs Radeon RX 6700 XT legt sich mit GeForce RTX 3070 an

matty2580 schrieb:
Die 6700 XT ist schon eine merkwürdige GPU geworden.
Sie taktet extrem hoch, bei hohem Verbrauch, damit sie von der Leistung her fast gleichauf mit der 6800 liegen kann. Wozu braucht man 2 neue GPUs mit unterschiedlichen Chips in der selben Leistungsklasse?
Hält man bei AMD die 3070 von Nvidia für so gefährlich?

Nein, aber behalte im Hinterkopf, dass die 3070 Ti noch kommt. Daher wohl AMDs Entscheidung, die 6700 XT deutlich näher an der 6800 zu platzieren und die Non XT mit dem Wissen, dass die 3070 dann in der UVP etwas fällt (ja ich weiß UVP in der aktuellen Situation lach), attraktiv zu platzieren.
 
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Schon erstaunlich: Wer hätte vor einem halben Jahr darauf gewettet, dass AMD mit ihrer drittstärksten Radeon an die stärkste Geforce der Vorgängerversion (RTX 2080Ti) herankommt. Immer unterstellt die Benchmarks stimmen in etwa.
 
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Bierliebhaber schrieb:
Dafür ist doch der IC da, und laut so ziemlich allen Tests funktioniert das doch ziemlich gut. Beim Interface sind die Zahlen auf dem Papier doch völlig egal. Wenn der Speicher dahinter schneller ist als bei einer Karte mit breiterem IF, oder man eben Tricks wie IC hat kann auch ein schmaleres IF in der Praxis besser sein...
Die 3070 ist bei mir schon jetzt und in 1080p in CP2077 mit voll ausgefahrenem RT ziemlich am Limit, die 12GB dürften für alle, die ihre Karten gerne länger als nur ein paar Monate nutzen DER entscheidende Unterschied sein.
Also ich spiele auf der 3070 Cyberpunk in WQHD mit Raytracing und komme locker über 60 Frames. Das, was die Grafikkarte reserviert ist nicht das, was sie am Ende verbraucht.
 
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Mit Raytracing und allen anderen Einstellungen auf Phycho und DLSS auf Qualität?
Dass die Grafikkarte nicht zwangsläufig alles braucht was sie reserviert ist klar, aber die Menge skaliert nachvollziehbar mit dem, was auf dem Bildschirm los ist, also nehme ich mal an, dass das bei CP2077 nicht der Fall ist. In den Bandlands wird wesentlich weniger VRAM genutzt.
 
Laphonso schrieb:
Die Frage stellt sich wirklich noch?

NIOH2 beiten quasi native Bildqualität mit 30% ZUSATZ Frames.

Eine 6700 legt sich da mit einer 3070 sicher nicht mehr an..
Na ja, für meinen Zweitrechner zumindest schon. In der dicken Kiste werkelt seit Oktober schon eine 3090 TUF OC. Und viele Spiele sind derzeit eher noch auf grün als auf rot optimiert. Wenn die den Gamern aber keine grünen Karten in vernünftiger Menge liefern können, oder zumindest nicht zu brauchbaren Preisen, rot aber schon .... tja mal sehen. Meine TUF OC kostet bei Alternate derzeit aktuell 2700 Euro - die haben für mich einen Knall und sonst gar nix.
Das Mining Unwesen ist ja hauptsächlich grün, wenn man mal die Foren querliest und dem Glauben schenken darf, was da so verbreitet wird.
 
IBISXI schrieb:
DLSS ist nicht schlecht, aber trotzdem sieht es "nativ" besser aus.
Raytracing hat unverhältnismäßig viel FPS gekostet und keine (sofort) sichtbare Grafikverbesserung gebracht.
Die halben Frames für ein paar Spiegelungen auf Pfützen oder Straßen zu opfern, ist einfach nur dämlich.
Das kann ich so nur unterschreiben.

Ich bin auch jemand, der gern in nativer Auflösung spielt. DLSS und Konsorten sind für mich Mogelpackungen. Ich konnte es noch nie leiden wenn ein "Feature" Auflösung und Detailgrad automatisch angepasst hat. Da werde ich wahnsinnig.

Lieber reduziere ich den Detailgrad um mehr Frames zu bekommen als sowas wie DLSS zu benutzen. Raytracing ist auch noch nicht weit genung verbreitet um interessant für mich zu sein.
 
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Ja, @Xtrasmart die "Auswahl" an GPUs derzeit ist ein Desaster und evtl ist es nur ein schwacher Trost, dass dieses Jahr keine absoluten AAA Blockbuster Titel anstehen, außer Far Cry 6, meine ich? Letztes Jahr waren Cyberpunk und in Teilen sicher Control, Watchdogs Legion und Assassins Creed Valhalla aus den Franchises noch Titel, welche die Hardware sehr gefordert haben und der eine oder andere Impulsgeber waren für neue GPUs bzw. den Bedarf dessen.

Denke viele hier werden auf 2022 hoffen angesichts der VErfügbarkeit und Lage.

"AMD oder Nvidia" und "6700XT oder 3070?" stellt sich doch bei vielen nicht mehr, sondern man nimmt quasi die GPU, die man als erstes bekommt, so wie Du es ja auch skizzierst.

@JanMH Dass hatte eine Kollege von mir auch erst so geäußert. Im Blindtest bei CoD Ultra und 120 fps auf UWQHD und nach Battlefield 5 mit Raytracing hat sich sein Urteil zu RT und DLSS um quasi 180 Grad gedreht ;-) Jetzt hat er eine 3080.
Ist schon ein Unterschied, das zu erleben oder nur darüber zu lesen.

P.S.
Es ist aber auch voll okay, wenn einen das nicht so interessiert. :)
Jeder nimmt ja audiovisuelle Immersion anders wahr.
 
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Laphonso schrieb:
@JanMH Dass hatte eine Kollege von mir auch erst so geäußert. Im Blindtest bei CoD Ultra und 120 fps auf UWQHD und nach Battlefield 5 mit Raytracing hat sich sein Urteil zu RT und DLSS um quasi 180 Grad gedreht ;-) Jetzt hat er eine 3080.
Ist schon ein Unterschied, das zu erleben oder nur darüber zu lesen.
Ich stimme dir zu. Es zu erleben ist sicher nochmal was anderes. Dennoch fällt es mir schwer, mich auf sowas einzulassen. Es ist halt doch Trickserei.

Da aber auf unabsehbare Zeit eh keine RTX 3000er Karte zu bekommen sein wird und ich eh zur RX6700 XT tendiere und auch kein Freund eine RTX 3000 hat, wird es wohl noch eine ganze Weile dauern, bis ich daß mal sehe. Auf Youtube verlasse ich mich da nicht.
 
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Raytracing in Games soll uns ja letzlich nur die Licht+Schatten+Reflektionen in Echtzeit bieten anstatt "pre-rendered" Texturen und Flächen, die künstlich sind.
Es steht und fällt auch mit den Games.
In BF V stelle ich es im MP aus, merke ich in der Hektik eh nix von. Im SIngleplayer ist es an.
Metro mit Raytracing ist für mich nach wie vor der beeindruckendste Titel mit RTX on vs off, vor allem in den dunklen Passagen und Phasen. Das wirkt dermaßen auf auf die Atmosphäre und (An)Spannung, das kann man nicht wiedergeben, man muss das "sehen".
Ich war fix und fertig nach einigen Levelabschnitten, vor allem in dem "Bunkerlevel" :D

In Control ist es klasse, in Watchdogs Legion teilweise "zu viel" an dominanten RT Beleuchtungseffekten.
Cyberpunk ist grandios m.E.
In Cod CW habe ich es aus, da nutze ich nur den DLSS Boost für die Frames (rund 45-50%).

In Tomb Raider sind die RT Schatten, ja, nett, nice to have aber verändern nicht das Spielerlebnis wie in Metro oder in Teilen in Cyberpunk und Control.

Das Gute ist ja, man kann es optional nutzen, man "muss" es nicht! :)

Aber ja, angesichts der Verfügbarkeit ist es ohnehin körperlicher Schmerz, für Raytracing GPU bei AMD und Nvidia 900-1000 Euro aufwärts (lol..) abdrücken zu müssen.

Sehr hohe "Einstiegshürde". Zu hohe. Alles fail derzeit.
 
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DLSS muss man einfach mal selbst testen ,ich wette niemand mit Augen und Verstand im Kopf würde dann dagegen sein.Spätestens wenn AMD mit dem Pendant kommt werden es auch die jetzigen Kritiker,vornehmlich mit AMD GPU,das verstehen.Ich kenne Niemanden mit NV Karte,der DLSS Mist findet und das sind Einige.Raytracing ok...Geschmacksache und stark Game abhängig.
 
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Die Power sieht gut aus, auch wenn ich eher an einer 6800XT interessiert bin 🤔
Aber AMD wills wissen wenn sie jetzt nochmal sich gegen die 3070 positionieren 🤣
Die sollen Team Grün mal ordentlich einheizen.
 
JanMH schrieb:
Das kann ich so nur unterschreiben.

Ich bin auch jemand, der gern in nativer Auflösung spielt. DLSS und Konsorten sind für mich Mogelpackungen. Ich konnte es noch nie leiden wenn ein "Feature" Auflösung und Detailgrad automatisch angepasst hat. Da werde ich wahnsinnig.

Lieber reduziere ich den Detailgrad um mehr Frames zu bekommen als sowas wie DLSS zu benutzen. Raytracing ist auch noch nicht weit genung verbreitet um interessant für mich zu sein.
Hast du überhaupt mal selber mit DLSS gezockt?
Welches Spiel, GPU, Settings? Kommt leider wie Gelaber rüber, bestärkt durch die Sig.
Will DLSS nicht verteidigen, weil ich nur mal Tomb Raider getestet habe und mir ist da die "Kantenglättung" positiv aufgefallen.
 
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@Wolfgang
Kannst du bitte den Verkaufstart der RX 6700XT mit in den Kalender packen?
 
Wollte ja eigentlich schon eine zeitlang aufrüsten (zumindest was die Grafikkarte angeht), min. seit Ende letztem Sommer. Geplant wäre eigentlich kurz nach Weihnachten/Anfang 2021 gewesen. Gezielt nach dem Launch eine RX 6800. Jetzt mal schauen was demnächst mal tatsächlich zu normalen Preisen verfügbar sein wird...mit einer 6700 XT könnte ich mich schon auch anfreunden.
 
Sly123 schrieb:
Hast du überhaupt mal selber mit DLSS gezockt?
Welches Spiel, GPU, Settings? Kommt leider wie Gelaber rüber, bestärkt durch die Sig.
Habe ich nicht. Unter gegenwärtigen Voraussetzungen werde ich das auch nie. Höchstwahrscheinlich werde ich mir nie wieder eine nVidia Karte kaufen, dazu ist mir der Laden mittlerweile zu unsympathisch. Und ja, ich mache viele meiner Kaufentscheidungen davon abhängig, wie sympathisch ich einen laden finde. Das auch AMD zum Unsympathen werden kann ist mir durchaus klar, aber das dauert hoffentlich noch ne Weile. Die jetzige Karte habe ich mir Ende November 2017 gekauft, als ich eine neue brauchte und im ersten Miningwahnsinn mal eine Woche lange die Preise normal waren.

Nur so nebenbei, es ist mein "Gelaber". Wann verstehen einige Leute hier endlich das andere Leute eine andere Meinung haben können.
 
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JanMH schrieb:
Habe ich nicht. Unter gegenwärtigen Voraussetzungen werde ich das auch nie. Höchstwahrscheinlich werde ich mir nie wieder eine nVidia Karte kaufen, dazu ist mir der Laden mittlerweile zu unsympathisch. Und ja, ich mache viele meiner Kaufentscheidungen davon abhängig, wie sympathisch ich einen laden finde. Das auch AMD zum Unsympathen werden ...
Es macht aber keinen Sinn hier rein emotionalen Kram reinzuschreiben und sich dann zu wundern wenn's kritisiert wird.
Habe gar nicht nach Sympathie gefragt.... Interessiert mich auch gar nicht.:D
Mich interessieren nur Fakten.
 
Sly123 schrieb:
Es macht aber keinen Sinn hier rein emotionalen Kram reinzuschreiben und sich dann zu wundern wenn's kritisiert wird.
Habe gar nicht nach Sympathie gefragt.... Interessiert mich auch gar nicht.
Das stimmt schon, ich habe nur meine Sicht der Dinge dargelegt. Dabei bin ich emotional geworden, weil einen daß Thema Grafikkarten derzeit nur noch auf die Palme bringt.

Um deine Frage direkt zu beantworten: nein, ich habe DLSS noch nie benutzt.
 
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JanMH schrieb:
Das stimmt schon, ich habe nur meine Sicht der Dinge dargelegt. Dabei bin ich emotional geworden, weil einen daß Thema Grafikkarten derzeit nur noch auf die Palme bringt.

Um deine Frage direkt zu beantworten: nein, ich habe DLSS noch nie benutzt.
Ist aktuell tatsächlich sehr schwierig und irgendwie verständlich.

AMD wird jedoch 100% nachlegen und dann ist es eh schnuppe ob's nun DLSS oder AMDs Lösung ist.
Man merkt extrem, dass die GPU-Hersteller nicht wirklich mit den Anforderungen bei 4k, oder gar 8K mitkommen. Es kommen aber bereits 8K Anzeigegeräte.
8K ist bei anspruchsvollen Spielen aktuell nur mit RTX 3090 mit DLSS und Low Details möglich.
Und das ist nicht gerade erstrebenswert aber anders nicht möglich.
Es "muss" getrickst werden, aber optimalerweise so, dass man es unter normalen Umständen nicht merkt.
 
Sorry aber 8k interessiert in den nächsten mindestens fünf Jahren niemanden, zumindest im Gaming Bereich bleibt es eine absolute Randerscheinung. Wird völlig überbewertet, auch (noch) im TV Bereich - meiner Meinung nach.
 
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