Jesterfox schrieb:Wobei karten mit weniger VRAM ja nicht völlig ein Problem damit hätten... man muss halt nur die Texturqualität zurückschalten. Notfalls bis auf den "Minecraft-Emulator-Modus" ;-)
modena.ch schrieb:8GB sind in WQHD schon heute ein Problem und im FHD auch hier und da. RT braucht zusätzlichen Speicher.
Ja das ist richtig. Aber Studios entwickeln ja nicht ins Blaue hinein. Es kann mMn keiner (mehr) sagen: "Deine Armut kotzt mich an, finde dich halt mit Medium-Texturen ab". Das war vielleicht früher mal so (als man quasi jedes Jahr aufrüsten musste weil die Entwicklung so rasant war und Gaming eher ein Nischenmarkt war), aber heutzutage sehe ich das nicht mehr als realistisch an, dass ein größeres Studio ein Game veröffentlicht, was direkt mal auf 95% der PCs "meh" aussieht, weil diese zuwenig VRAM haben.
Ich meine, welche Grafikkarten haben > 8GB VRAM und in welchen Preisregionen sind bzw. waren diese unterwegs? Das waren immer die Enthusiastenmodelle. Erst mit der 6000er Generation fängt AMD (und jetzt mit der 3060 gezwungenermaßen/erstmalig auch Nvidia) an, diese auch in (obere) Mittelklassemodelle zu bringen. Und wie es um Marktpreise, Verfügbarkeit etc. steht, weiß jeder hier.
Sprich: es dauert (mMn) noch ewig, bis hier überhaupt eine größere Verbreitung erreicht wird.