News Navi 22 mit RDNA 2: AMDs Radeon RX 6700 XT legt sich mit GeForce RTX 3070 an

Reden wir hier von einer Verfügbarkeit ab 18. März 2021? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Laphonso
Ich befürchte ich muss dann doch Mal bei der Finanzministerin Überzeugungsarbeit leisten :D

Der Sprung von einer Vega 56 dürfte auf WQHD schon spürbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, DannyA4, danyundsahne und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Weil DLSS im AMD (!) subreddit aktueller Diskussionspunkt 1 des #2 Hot Threads ist
Wieso postest du da auch auf jeder zweiten Seite etwas zu DLSS :D

Ich habe eher das Gefühl, dass die 6700 sogar einige Hartgesottene erwischt hat. Denn von den CUs her hatten hier einige eine 6700XT Karte erwartet, die maximal bei der 3060Ti landet, eventuell sogar etwas drunter. Zu mindestens war ich selbst überrascht. Selbst wenn sie etwas unterhalb der 3070 am Ende ist (CB Test) ist es eher beim oberen Ende meiner Erwartung.

Auch finde ich es sehr besonnen überall laut DLSS zu rufen. Es gibt schon einen Grund wieso NV sich bemüht DLSS in Engine zu integrieren, weil sie selbst über den anderen Standard bescheid wissen, der angeblich Anfang April bereits vorgestellt werden soll. Welcher AMD eben mit den Konsolen Hersteller, mit Intel und NV gemeinsam entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, danyundsahne und Alexus6677
@pipip Alles, was uns am Ende mehr fps bringt nahe nativer (oder sogar teilweise und zunhemend besser-als-nativ!) Auflösung, gibt uns Gamern mehr Optionen Richtung 4K, Richtung Ultrasettings, Reichtung Raytracing, Richtung High Refreshrates. Welche Technologie das ist und "wer" sie bereitstellt, ist quasi egal.
Die neue Unreal Engine Iteration ermöglicht DLSS out of the box, ist reine dev Entscheidung.

Benni82 schrieb:
Ich muss jetzt nochmal nach hacken. Habe momentan eine 5700XT.

Ich hatte hier schon mal nachgefragt ob sich der Umstieg auf eine 6700XT lohnen würde,da sagte man mir hier "eher nicht"

Also wenn wir mal optmistisch 30% auf die 5700XT rechnen, hast Du statt 70 fps danach 91 fps.>Immerhin.

Hast Du einen akuten struggle mit 40 fps, hast Du danach auch aber "nur" 52 fps, sprich, in den fordernden Szenarien und unteren zweistelligen fps Korridoren sieht man halt, das ist keine Leistungsexplosion.

Das übliche Dilemma, wenn man keine Generation überspringt. Ist bei Nvidia nicht wirklich anders, mal 10% mehr oder weniger an Differenz je nach GPU.

Zitat eines 5700Xt Besitzers im AMD Forum:

As a 5700XT owner, I'm skipping this generation. On both sides + the mining shit show.

Der Preis wird hier das Problem sein. Wie bei allen GPUs derzeit...

Zuletzt bearbeitet:
vllt. wurde die frage schon gestellt und ggf. beanwortet, aber beim überfliegen habe ich nichts gesehen:

sind die 5 "Chips" auf der linken Seite der Karte zw. den Kondensatoren auch Spawas?

Naja, alles gut und schön, aber im moment kann man nur hoffen das unsere Alte Karte noch lange durchhält 😁Ich glaube vor nächstes Jahr wird das mit der verfügbarkeit nicht besser werden, wenn überhaupt. Ressourcen Knappheit wird uns in Zukunft immer begleiten.
Vielleicht sollte man die Sinnlose Produktion von Elektro Plastik China schrott überdenken, heute sind überall Elektroteile verbaut, selbst in Lutscher die sich Automatisch drehen und leuchten.

FrittiDeluxe schrieb:
Ich befürchte ich muss dann doch Mal bei der Finanzministerin Überzeugungsarbeit leisten :D

Der Sprung von einer Vega 56 dürfte auf WQHD schon spürbar sein.

Wenn du die Karte bestellst,bestelle direkt n Blumenstrauß mit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Laphonso
Ein Händler der eine RX 6800 XT für 1400€ verfügbar hat, ist diese bereits nach kurzer Zeit wieder los.
Gibt anscheinend echt Leute die zu diesen Preisen Karten kaufen ... :freak:

Die UVP einer RX 6800 XT liegt bei 649€. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Mal abgesehen von Preisen und Verfügbarkeit - auch hier wird AMD wohl wieder abliefern. Die benchmarks die von dort bei den letzten Vorstellungen (egal ob Ryzen 5000 oder RX6800) gezeigt wurden waren alle sehr real - ich sehe keinen Grund zur Annahme das es hier anders ist. Ich bin jetzt auf die customs (geht da noch was?) und die DLSS-Alternative gespannt. Könnte mir gut vorstellen das leitende Angestellte in Santa Clara im Moment einen etwas unruhigen Schlaf haben.

Ich fühle mich irgendwie verarscht...
2 Screens, beide mit gleichen Settings und RX 6700 XT FPS, aber RTX 3060 Ti und RTX 3070 FPS ändert sich...
Wo ist die Wahrheit dann?

Anhänge

• 6-1080.91d6a520.png
    6-1080.91d6a520.png
    2 MB · Aufrufe: 388
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Groove_C schrieb:
Ich fühle mich irgendwie verarscht...
2 Screens, beide mit gleichen Settings und RX 6700 XT FPS, aber RTX 3060 Ti und RTX 3070 FPS ändert sich...
Schau auf die Legende... Unten sind es andere Nvidia Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Hatch, JJJT und 4 andere
Realer Marktpreis ca. 700 - 800 und das bei ebenso besch***** Verfügbarkeit wie die großen Schwestern.

Das wäre meine Prognose^^

Benni82 schrieb:
Ich muss jetzt nochmal nach hacken. Habe momentan eine 5700XT.

Ich hatte hier schon mal nachgefragt ob sich der Umstieg auf eine 6700XT lohnen würde,da sagte man mir hier "eher nicht"

Jetzt lese ich aber die 6700XT ist auf 6800er Niveau, dann würde es sich doch schon lohnen oder?

Wollte eig eine 6800 oder 6800XT haben,aber die sind praktisch nicht zu bekommen.

Wenn die 6700XT zu kaufen sein sollte zu einem vernünftigen Preis,wäre das doch eine Option?

Gezockt wird in 1440p@144hz

Mach es so wie ich, hab meine 5700XT Nitro+ für 840€ vertickt und mir eine 6800 Nitro+ für 900€ gekauft. Spiele in 3440x1440 und der Leistungssprung ist schon enorm z.B The Hunter CotW (5700XT mit ~40-50 FPS vs. 6800 mit ~80-100FPS auf einem Ryzen 2700X und PCIe 3.0) . Mit 10% OC läuft die Karte ingame mit ~2440Mhz und ist trotzdem flüsterleise bei 900-1000rpm. Der "Tausch" hat sich für mich definitiv gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Sly123 schrieb:
Die 8gb in der 480 sind keinen Pfifferling wert...
Selbst mit der 8GB 470 könnte man damals schon DeusEx MD in maximaler Qualität zocken, im Gegensatz zur teureren FuryX mit nur 4GB.

cmi777 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass 8GB (oder gar 6GB) Karten eine viel zu große Verbreitung haben, als dass 12/16GB aktuell und in näherer Zukunft (2-3 Jahre oder so) wirklich eine Rolle (für FHD/WQHD) spielen
8GB sind in WQHD schon heute ein Problem und im FHD auch hier und da. RT braucht zusätzlichen Speicher.
DLSS verringert den Verbrauch wieder etwas aufgrund der verringerten Renderauflösung.
Aber das muss nativ gehen. Da will ich mich nicht auf eine DLSS Unterstützung verlassen.

Somit sind die 3070 für WQHD und die 3080 für UHD trotz oder gerade wegen ihrer Rohleistung für mich jetzt schon unkaufbare Speicherkrüppel.

Ich kauf doch im 21 nicht eine Prosumer oder Highendkarte und stelle schon heute teilw. die Texturen auf Mittel runter für die aufgerufenen Gelder. Das muss 2-4 Jahre auf Volle Kanne gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aivazi
Bin mal gespannt wann die RX 6700 folgt und zu was für nem Preis, gibt noch so einige in meinem Umfeld die auf so eine Karte warten und aktuell nur ne RX 580 oder GTX 1060 haben

eSportWarrior schrieb:
Eine Karte die 2 mal so schnell wie eine 1070ti ist für fast €500?

Und da zieht AMD jetzt nach statt die Karte wie geplant für €279 anzubieten kann man die jetzt halt für saftige €470 anbieten. Toll.
Die 1070Ti gab es für die gleiche UVP (fast 500€). Nach knapp 3,5 Jahren die doppelte Leistung zum gleichen Preis also.

Und wo kündigte AMD die 6700(XT) für 279€ an? Träume und Wunschvorstellungen zählen dabei nicht.

Zurück
Oben