tek9 schrieb:
Lieber Revisionist,
in welchem Jahrzehnt hat der Nachfolger zum gleichen Preis 70 Prozent mehr Leistung erhalten?
Vielleicht in den 1990ern mit dem Sprung Voodoo 1 zu 2.
Na, das ist einfach: Zum Beispiel bei der GTX 1060 (250$ Launch-Preis vs 199$ Launch-Preis der GTX 960). Oder bei der GTX 660 (229$ vs 199$ Launchpreis der GTX 560), Leistungsdaten
diesem Artikel zu entnehmen. Auch bei den High-End Karten waren 70% keine Seltenheit beim Fertigungswechsel, siehe dieser
Artikel.
Der
entsprechende Artikel für Midrange-AMD-GPUs zeigt ähnliche Zuwächse bei den Node-Sprüngen,
entsprechende Artikel für High-End AMD-GPUs ist nur bedingt geeignet, weil AMD seit der Einführung von GCN was das angeht schwächelt; die hatten allerdings auch akuten Geldmangel.
Mir ist bewusst, dass die RTX-Karten keinen wirklichen Fertigungssprung mitgemacht haben, aber dafür hat nVidia auf dem mittlerweile sehr gut laufenden Prozess extrem große Dies aufgelegt.
Es gibt auch eine gute Videoserie von AdoredTV zur historischen Leistungsentwicklung bei Grafikkarten im Generationsvergleich, siehe
hier.
tek9 schrieb:
Btw gehe ich schon auf deine Beiträge ein. Ich mache nur nicht den Fehler mich in deinen Details zu verstricken, denn die hast du dir genauso hingelegt das sie zu deinen Ansichten passen.
Du gehst nicht auf meine Argumente ein und bringst selbst keine. Das ist keine Diskussion. Hier ist nochmal mein Argument, wenn wieder irgendwelches mantra-artige Gespräch zurück kommt, steige ich aus der Diskussion aus.
In den 199$ Launchpreis für die RX 480 4GB war der
Verkaufspreis, der offensichtlich und natürlich höher als die Kosten dafür für AMD sind, für Polaris 10 (in der neuen 14nm Fertigung) mit enthalten; und das PCB der RX 480 ist von der Qualität her nicht zu weit von dem der RX 5700 (XT) entfernt. Jetzt bedenke noch dass bei den 199$ alle Parteien (GloFo, AMD, die Bauteilehersteller, der Boardpartner, die Lieferkette) ihren Schnitt gemacht haben und dann frag Dich bitte nochmal, wie teuer die GPU nun gewesen sein kann, dass die RX 5700 XT wegen der
Fertigungskosten in 7nm statt 239$ einen Launchpreis von 399$ bekommen hat. Das Argument zieht nicht. Die Karten sind absolut vergleichbar, weil die Chipgröße sehr ähnlich ist.