Notiz Nvidia „GA102-150“: Neue Zwischenlösung gegen AMDs Radeon RX 6800

Kurz geschrieben alles nur noch lächerlich....

Die Wörter des Jahres? Richtig. Liefertermin unbekannt......

konkretor schrieb:
Könnten aber auch Karten sein die nicht mehr bei Samsung vom Band rollen sodern wieder bei TSMC.

TMSC baut ja stetig die Kapazität aus. Ein Tapeout dauert ja auch eine gewisse Zeit.
Ich würde eher sagen, das man die teildefekten Chips nutzen will. Ansonsten müsste man sie verschrotten. Es wird ja gemunkelt, das die Yield Rate noch nicht gut genug ist und daher auch die Knappheit bei der 3080. Großer Chip. Die 3080 ist ja auch schon irgendwo teildefekt. Die 3090 ist der Vollausbau und da ist wahrscheinlich die Yield Rate sehr schlecht. Deshalb auch der Preis für die 3090. Der große Speicher noch dazu und natürlich Nvidias Marge. Beim Top Model kann immer gut melken.

DriveByFM schrieb:
hab meine 3090 und bin zufrieden
Es sei dir gegönnt. Ich bevorzuge 3080 / 6800 XT Leistung zu einem Bruchteil des Preises einer 3090. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, DriveByFM und fox40phil
MasterAK schrieb:
Es sei dir gegönnt. Ich bevorzuge 3080 / 6800 XT Leistung zu einem Bruchteil des Preises einer 3090. 😉
Verstehe ich, kaufe für meine Frau auch die Karte mit den besten P/L. Aber für meinen Rechner juckt mich der Preis nicht, kaufe seit über 10 Jahren halt immer das High End Modell. Ist einfach so ein "Haben Wollen Ding". 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK
RogueSix schrieb:
da bei TSMC der GA-100 offenbar alle dort vorhandenen Kapazitäten belegt.
Und den damit verbundenen "Schrott" von dem vermutlich noch schlechteren Output von den Fussballfeldern können sie auch nicht verwenden.
Sie haben es verzockt diesmal.

Warten wir es ab, was die 3070 tatsächlich abliefert und vergleichen den kompletten Bereich dann, wenn die AMDs getestet sind. Dann und nicht früher sollte man ne Kaufentscheidung trefen.

Sehe ich ja eher auch so. Es macht keinen Sinn von einem Chip, den man sowieso kaum geliefert bekommt, nochmal eine abgespeckte Version raus zu bringen, außer: die Produktion läuft so schlecht, dass man einen riesen Haufen Müll angesammelt hat, der als RTX 3080 nicht verwendet werden kann.

fox40phil schrieb:
Wer will denn so eine Karte?!
5-10% langsamer vllt? Aber ähnlich stark stromfressend O.o?! NV ist echt nicht gut aufgestellt bei dem Launch/ der Generation.
:rolleyes: die alte Leier. Sicher, von der Effizienz her sind solche Karten immer schnlechter, aber das sind alle Karten, die den gleichen Chip wie ein stärkeres Modell nutzen, aber weniger Shader aktiv haben. Sie benötigen bei gleichem Takt immer die gleiche Energie.

Wenn Du nun aber eine Karte kriegst, die theoretisch maximal 15% langsamer als die 3080 ist, praktisch eher weniger als 10% langsamer, für 100-150€ weniger, dann ist das reichlich egal. Was zählt ist performance fürs Geld. Die Energiekosten sind total egal, zumal man die gleiche Performance ja nicht mit einem effizienteren GA104 erreichen könnte, sondern nur mit einer einer 3080 oder 3090 mit heruntergesetztem PT.

Natürlich kann AMD ein effizienteres Produkt mit der gleichen Leistung für den gleichen Preis biet, aber wenn das auch 30-50W sind, was macht das schon? Wie lange läuft die Karte täglich unter Last und wieviel kostet die kWh? Das sind ein paar Euro!
Blöd wird so ein Energiehunger erst, wenn man dafür richtig dicke NT und ne super Kühlung braucht.

Ich glaube nicht, dass Nvidia zeitnah eine solche Zwischenlösung bringen wird. AMD Grafikkarten schneiden immer sehr gut in irgendwelchen synthetischen Benchmarks ab und sind meistens großzügiger mit VRAM ausgestattet, können die theoretische Leistung aber nicht in Games auf die Straße bringen. Deshalb lieben Miner auch die Radeons, während Gamer fast durchweg Nvidia kaufen (siehe Steam Statistik).

Aktuell ist das Problem bei GA102 (3080/3090) die Verfügbarkeit - das Teil gibts ja nirgendwo zu kaufen, ich habe am Releaseday um 15:21 Uhr eine 3080 bei Alternate bestellt und die Lieferung kam erst letzte Woche an (fast 6 Wochen) - und da hatte ich noch Glück.

Davon abgesehen bezweifel ich, dass die Verfügbarkeit von Radeons erheblich besser sein wird, wenn sie derart stark ist, wie die Gerüchte sagen - dann sind nämlich die Miner auch wieder im Boot.

Stunrise schrieb:
während Gamer fast durchweg Nvidia kaufen (siehe Steam Statistik).
Das liegt aber vermutlich eher daran, dass AMD bis dato nicht mal die zweite Reihe von Nvidia bisher anpinkeln konnte in Games und ca. nen halbes Jahr gebraucht haben um lauffähige Treiber zu liefern.

Was die prognostizierte Leistung angeht, könnte das diesmal aber schon anders aussehen. Was die Treiber dann angeht, das weiß der Geier. Wir werden sehen...

Tigerfox schrieb:
Die Energiekosten sind total egal
Die Energiekosten sind erfahrungsgemäß exakt so lange egal, bis AMD ein vergleichbares Produkt auf den Markt wirft, das aber etwas mehr Strom zieht. Dann werden die High-Performance-Gamer plötzlich zu Grünen (im wahrsten Sinne :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: evo789, DarkerThanBlack, Karies und eine weitere Person
Habe gehört, die "End of Life" 3070er Tests (bald kommen ja neue 3070er"ti" als Conter zur 6800XL) fangen heute um 15 Uhr an.
Quelle: 3D Center
Ist das richtig?

Dann hoffe ich das "Nvidias Spione" recht behalten und wir dieses Jahr endlich wieder einen spannenden und fairen Konkurrenz Kampf sehen werden.
Nach all den Jahren der Bedeutungslosigkeit und Wettbewerbsverzerung AMD endlich wieder richtig gut dasteht ,den nur dann gibt es Fortschritt und faire Preise.

Auch die Intel Fanboys müssen gestehen, das Ryzen das beste war was Ihnen passieren konnte.

Hoffentlich verkackt AMD die Treiber nicht wie bei der 5700XT Reihe diesmal muss alles passen um endlich in den Mainstream zu kommen.
Ergänzung ()

Xtrasmart schrieb:
Wenn man sich die von Igor geleakten Benchmarkdaten mal anschaut ist die RX 6800 (oder 6900 xtx) jenseits von RTX ja schon eher vor der 3080. Also warum will Nvidia jetzt was unterhalb der 3080 anbieten ?
Nach meiner Logik bräuchten die eigentlich was "oberhalb" der 3080 - aber nicht für wahnwitzige 1700 Flocken.

Weil man das Geld im Midrange/Low Budget Bereich macht.
Günstig schlechte Chips Recyclen bei großen Stückzahlen.

Die haben Analysiert das AMD Mid Modell +/- dort landet und füllen jetzt die große Lücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
Heute, ab 14:00 Uhr soll es ja Tests zur 3070 FE geben, wenn die Gerüchte stimmen sollten.

Dann legt Nvidia noch einmal mit der 3070 FE vor, noch vor AMDs Big Navi, und dass mit der ersten effizienten GPU seit Ampere.

Aber selbst wenn heute nichts kommen sollte von Nvidia, dann spätestens in 2 Tagen, am 29.10.2020.

Nvidias Auftritt bisher mit Ampere bei den Gaming-GPUs war lächerlich.......
Das war der extremste Paperlaunch von Nvidia seit über 10 Jahren.......

Und gleichzeitig ist das die beste Chance von AMD der Konkurrenz einen rein zu würgen....

Sollte Nvidia bei den VRAM-Krüppel bleiben, werde ich selbst dass immer bemängeln, und immer die Finger in die Wunde halten.

Ich selbst werde mich übrigens NICHT für eine neue GPU entscheiden.
Sondern ich entscheide mich aktiv gegen den PC, dem ich seit 30 Jahren immer treu war, und entscheide mich lieber für eine PS5. Damit kann ich gar nicht verlieren, sondern nur gewinnen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr. Rift schrieb:
Ganz einfach. Zwischen 3070 und 3080 ist eine große Lücke. AMD hat was dazwischen und dann noch mit ausreichend Speicher.

Bisher ist da erstmal noch nichts dazwischen. Zuviele "Leaks" in letzter Zeit.
Preise sind auch noch nicht wirklich raus.

Der Preisgestaltung zwischen 3070 und 3080 UVP macht halt erstmal keinen Sinn da noch was dazwischen zu packen.
Da ist effektiv nicht wirklich Platz.

matty2580 schrieb:
Nvidias Auftritt bisher mit Ampere bei den Gaming-GPUs war lächerlich.......
Das war der extremste Paperlaunch von Nvidia seit über 10 Jahren.......

Es ist noch immer kein Paperlaunch.
Es kaufen halt extrem viele die 3080, im Gegensatz zu den früheren Generationen (700-800€ Bereich), wo das nicht so war.

Nein, ein Paperlaunch wird so definiert, dass ein neues Produkt zum Release kaum verfügbar ist.
Noch nicht einmal 10% der Vorbesteller haben eine 3080 oder 3090 abbekommen.

Damit ist es laut Definition ein Paperlaunch.....

Und gleichzeitig ist es die beste Chance von AMD die 90% unzufriedener Vorbesteller von Nvidia abzufangen seit über 10 Jahren.

Nur muss AMD dafür auch liefern können......

matty2580 schrieb:
Damit ist es laut Definition ein Paperlaunch.....

Das ist ein Problem der Definition. Da die Nachfrage nicht abschätzbar war. Wie gesagt, im Gegensatz zu früheren Generationen wurden jetzt schon um einiges mehr Karten verkauft, selbst bei der schlechten Verfügbarkeit.
Zudem impliziert Paperlaunch auch, dass der Hersteller absichtlich früh mit vermindertem Inventory sein Produkt released. Bringt Nvidia ja nichts, seine Kunden nicht bedienen zu können.

Vor allem da letzte Woche 500 700€ Karten innerhalb von 5 Minuten bei nur einem Shop verkauft wurden, da kann man wohl kaum von einem Paperlaunch sprechen.

Wir schreiben hier von 90% nicht bediente Vorbestellungen durch die ersten Ampere Gaming GPUs.

Und damit ist und bleibt das ein Paperlaunch.....

Wenn du ein Nvidia-Fan bist, bleibt dir noch die kleine Hoffnung dass AMD auch nicht liefern kann....

Das werden wir ja bald sehen.

Was Nvidia bisher gemacht hat, ist und bleibt aber ein Paperlaunch.
Und es ist überhaupt nicht hilfreich, wenn ihr versucht dass zu relativieren......

• Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected und oeMMes
Zurück
Oben