Notiz Nvidia „GA102-150“: Neue Zwischenlösung gegen AMDs Radeon RX 6800

duklum schrieb:
Vielleicht irre ich da, dachte aber gelesen zu haben, dass z.b. die 3080 TUF und die 3090 TUF die gleiche platine haben.

Ich spreche natürlich von den FE Platinen.
Und dass die Wasserblöcke beim Refernzdesing gleich sind mit den heissen GDDR6X Chips
auf der Rückseite ist sicher nicht besonders toll gelöst.

Wie auch immer. Ein Teil des Aufpreises zur 3090 betrifft nunmal auch die 24 statt 10 Speichermodule.
Und das wäre mit 20 Stück zu 1GB GDDR6X auch gegeben.

Denke nicht dass es eine 3080 mit 20GB vor der Verfügbarkeit der 2GB GDDR6X Module geben wird.
Ist nicht besonders sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn und Cpt.Willard
Cpt.Willard schrieb:
Selbst wenn die 2GB Chips da wären, ehrlich, die gibt es nicht für weniger Geld von Micron.

Wenn die Speicherchips so teuer sind, warum werden diese dann mit dem eher mittelmäßigen Samsung 8nm-Prozess gepaart, da hätte man doch auch günstigeren GDDR6 und dafür den besseren Prozess (bei eventuell späterer Verfügbarkeit) wählen können?

Ist mir echt ein Rätsel was nvidia da momentan macht, aber wenn AMD liefert (sowohl von der Leistung als auch von der Verfügbarkeit) - wird eben der Monitor (34GK950G <- ICH WUSSTE ICH HÄTTE DAS F-Modell kaufen sollen...) getauscht, TV unterstützt zum Glück FreeSync und ist G-Sync compatible.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Der Abstand zwischen 3070 und 3080 wird ja bei ca 25-30% liegen, da ist schon noch Platz für eine 3070Ti / Super mit GA102 die 10% langsamer als die 3080 ist.
Das düfte auch der Bereich sein, in dem Nvidia eine RX 6800 non-XT erwartet, wenn die 6800XT leicht über 3080 rauskommen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@modena.ch ja, ob die 20 module mit der 3080 technisch machbar sind können wir nicht 100% wissen. denke wie du, dass das produkt aufgrund der hohen preise für 6X keinen sinn ergeben würde, auch da der endkundenpreis dann zu nah an der 3090 liegen müsste.

vermute nvidia hat schon geplant die module mit doppelter kapazität im rahmen eines SUPER refreshs zu bringen.

[wege]mini schrieb:
Abwarten, was AMD bringt. Anscheinend bluffen sie aber nicht. (oder verdammt gut)

.... Ich frage mich immer wieder was solche Sätze bedeuten sollen.
Was hat ein Hersteller davon Leistung anzuteasern, die er dann gar nicht hat? Außer verärgerten Kunden würde das nichts bringen.

hongkongfui schrieb:
Und das ist ihnen am Wochenende ganz spontan eingefallen.
Infos und Leaks werden gezielt gestreut, um den Markt auf den Launch vorzubereiten.
Die Karten werden Monate vorher produziert, damit man sie ab einem bestimmten Tag in Mengen an Kunden verteilen kann.
Bis zur Veröffentlichung sind die Fakten Geschäftsgeheimnis und Endkunden tappen im Dunkeln und sollen bis zuletzt die älteren Sachen kaufen.
Nvidia ist es auch nicht an einem WE eingefallen, dass sie etwas tun müssen, weil Computerbase etwas veröffentlicht hat. Die Redakteure haben einen Maulkorb an, weil sie sich an NDAs halten müssen und geben den Ahnungslosen und dürfen nur das veröffentlichen, was jemand anderer geleakt hat. Und das kann ebenso absichtlich passieren, fällt aber weniger auf, wenn jemand absichtlich tapsig war.
Die ganze Informationspolitik ist auf Manipulation der Endkunden ausgerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und V_182
Beg1 schrieb:
Wenn die Speicherchips so teuer sind, warum werden diese dann mit dem eher mittelmäßigen Samsung 8nm-Prozess gepaart, da hätte man doch auch günstigeren GDDR6 und dafür den besseren Prozess (bei eventuell späterer Verfügbarkeit) wählen können?
ja, denke da hat sich nvidia schlicht verpokert. geld bei samsung/8nm sparen, dafür werde die platinen verdammt komplex -> teuer.

Darklordx schrieb:
Dann müsste ja der Markt demnächst mit Massen dieser Grafikkarte überschwemmt werden, bei der aktuellen vermuteten schlechten Ausbeute der "vollen" Chips... 🤔

Sehr unwahrscheinlich, die Teildefekte decken ein Spektrum ab von "wirtschaftlich total unbrauchbar" bis "nur ein Transistor hinüber". Ein Teil dieses Spektrums qualifiziert sich für diese neue vermutete Karte.
Wie su selbst schriebst, Defektrate und auch eine solche Verteilung werden geheim gehalten.

duklum schrieb:
@modena.ch ja, ob die 20 module mit der 3080 technisch machbar sind können wir nicht 100% wissen. denke wie du, dass das produkt aufgrund der hohen preise für 6X keinen sinn ergeben würde, auch da der endkundenpreis dann zu nah an der 3090 liegen müsste.

Natürlich wissen wir zu 100%, dass 20 Module machbar sind. Die 3090 hat 24 Module, das PCB unterscheidet sich im Prinzip nur durch die Lötstellen für die zusätzlichen 12 Module auf der Rückseite. Eine 3080 20GB könnte einfach dieses PCB verwenden.
Warum das nicht gemacht wird, habe ich oben mehrfach erklärt und stimme Dir zu. Möglich wäre es aber definitiv und scheint ja auch geplant gewesen zu sein, wenn man die geleakten Gigabyte-Produktbezeichnungen sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Sehr cool, dieses Wettrennen zwischen AMD und Nvidia. Was bin ich froh, wenn in 2 Tagen AMD mit echten Daten rauskommt und am Tag darauf Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Cpt.Willard und simosh
Wenn Igor recht behält, dann kann man getrost abwarten und es erklärt auch einiges der NV Aktivitäten der letzten Wochen.
https://www.igorslab.de/amd-radeon-...eils-deutlich-erste-benchmarks-und-prognosen/
NV_vs_AMD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
MiniM3 schrieb:
Ich bin super gespannt, aber die TDPs sind echt unterirdisch... 3070 macht für mich bis jetzt am meisten sinn mit 2080ti Leistung und 220W ... Aber mal big navi XL abwarten

Das kilngt erstmal gut, aber ergibt noch weniger Sinn, wenn man den Behauptungen von 3080er-Besitzern glaubt. Die lassen
ja angeblich ihre Karte auch mit 220W laufen mit "nur ein paar Prozent" Leistungseinbuße, das dürfte immer noch
deutlich mehr als bei der 3070 mit dem gleichem Verbrauch sein. Außer du lässt noch den Preis einfliessen natürlich.

Darklordx schrieb:
Sobald die Karten von AMD raus sind und NVIDIA tatsächlich zum Frühstück vernaschen sollten, tauchen - wie oh Wunder - die 3070Ti und die 3080Ti mit doppelten Grafikspeicher auf und das sogar in lieferbaren Chargen oder glaubt jemand was anderes, dass NVIDIA da was entsprechendes im Petto hat?

Die gleichen die an die Intel Schublade glaubten ...

Ja eine Firma sollte immer die Konkurrenz im Auge behalten und reagieren können aber das muss halt nicht immer klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Cpt.Willard
Beg1 schrieb:
Was hat ein Hersteller davon Leistung anzuteasern, die er dann gar nicht hat?

Das zeigt doch Nvidia :P Die Leistung der neuen Karten ist keineswegs so wie versprochen - das wurde nur
durch deutliche Werksübertaktung erreicht. Sie hätten auch mit der Leistung am Sweetspot werben können
- aber fürs Marketing wirkt das nicht so massiv. Merkt man auch daran, dass jeder (insbesonder jeder Nvidia-Fan)
die übertaktete Leistung im Kopf hat, wenn er vergleicht. Die vorherigen Generationen hatten OC als Bonus
auf die (versprochene und gebotene) Leistung.

Wenn Nvidia auch ne Kleine 3000er serie unterhalb der 3050er bringt wird das ein Lineup wie bei FX5000 :D Alle 10% ne neue GPU xP

daivdon schrieb:
Das zeigt doch Nvidia :p Die Leistung der neuen Karten ist keineswegs so wie versprochen - das wurde nur
durch deutliche Werksübertaktung erreicht. Sie hätten auch mit der Leistung am Sweetspot werben können
- aber fürs Marketing wirkt das nicht so massiv. Merkt man auch daran, dass jeder (insbesonder jeder Nvidia-Fan)
die übertaktete Leistung im Kopf hat, wenn er vergleicht. Die vorherigen Generationen hatten OC als Bonus
auf die (versprochene und gebotene) Leistung.

Allerdings. Meine 2080ti mit Wakü Taktet mit 2,1ghz, und damit schrumpft der Leistungsvorteil der 3080er massiv gegenüber der 2080TI/FE die mit 1600-1800mhz je nach game. Dazu noch 130% PT...und die 3000er serie Taktet ja bereits an der Kotzgrenze, da is auch mit Wakü kaum noch was zu hohlen.

Die RT leistung is beachtlich, aber aktuell kaum relevant.

Naja wie auch immer, bin gespannt was AMD raushaut. Wird mal wieder zeit dass die die Führung übernehmen, aber ohne Tests glaub ich aktuell den Gerüchten weniger. Das einzig Besondere sind der Cache und die hohe Taktung...ob das reicht werden wir sehen...
Bin noch gebrannt von Vega 56/60...Hoher verbrauch, extremer preis und dazu noch 1 jahr nach GTX1000 <.>

Zuletzt bearbeitet:
stevefrogs schrieb:
1. Muss sich erst einmal zeigen, ob AMD wirklich schneller ist, bisher wissen wir einfach zu wenig.
2. Ist das vermutlich nicht die Antwort auf einen 3080-Killer, sondern auf einen 3070-Killer, da macht eine beschnittene 3080 schon Sinn, vor allem wenn die Ausbeute eben so schlecht ist bei Samsung (und danach sieht es halt aus).

Nach aktuellem Stand ist die AMD-Karte >10% schneller in Spielen ohne RT, also fast allen.

https://www.igorslab.de/3dmark-in-u...x-6800xt-ohne-und-mit-raytracing-aufgetaucht/

"... seems like a GTX 465😭" schreibt der Mensch - also eine weitere Brechstangenkarte (320w) ,
klingt ein bißchen nach Verzweiflung seitens Nvidias , man wirds sehen.
Ich freue mich schon auf Mittwoch :D

Ist das dann die RTX 3080 Minus ?
Ist einfach nur noch lächerlich !
Die sollen einfach eine 3080 Plus oder TI bringen mit mehr RAM und gut ist.
Alles andere bringt sowiso nichts mehr um den Karen aus dem Dreck zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LarsVegas91
TorgardGraufell schrieb:
Die sollen einfach eine 3080 Plus oder TI bringen mit mehr RAM und gut ist.

Gibt es, heißt 3090 und kostet 1500+.
Was denkst du wohl was eine 3080 ti kosten würde? Und wer kauft dann noch eine 3090? Niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui und Cpt.Willard
Zurück
Oben