Notiz Nvidia „GA102-150“: Neue Zwischenlösung gegen AMDs Radeon RX 6800

Ich muss sagen es gefällt mir was auf dem GPU Markt zu passieren scheint.
Mehr Leistung, weniger Geld. Das, was vor Wochen noch ca. 1000€ gekostet hat, wird bald für weniger als 500€ zu haben sein.
Und für 700€ gibt es dann auch ne ganze Ecke mehr Leistung.

Eine der neuen Karten wird sicherlich Einzug in mein System erhalten, ich bin gespannt welche. Wenn ich ehrlich bin brauche ich keine Karte die über 300 Watt rausballert. Ich hätte gerne etwas das mehr leistet, aber dennoch weniger Hitze abwirft, als meine aktuelle Vega 64.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Vitali.Metzger schrieb:
Solange die 3070 und 3080 nicht mehr Speicher bekommen, kann NVIDIA seinen Krempel ruhig behalten.
Selbst wenn die 2GB Chips da wären, ehrlich, die gibt es nicht für weniger Geld von Micron.

Hier gehts wahrscheinlich bei Nvidia eher darum, wie man preislich da Konkurrenz bringen will ohne dass es ein riesen Verlustgeschäft wird.

Hier hat man sich aber mit seiner "Geiz ist Geil beim Speicher..." und der Positionierung der 3090, inkl. der Problematik des SI bei 3080 - selbst in den Arsch getreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011, Beg1, duklum und 2 andere
catch 22 schrieb:
Wenn AMD eine Karte bringt, die "überraschend stark ist und der 3080 das Leben schwer macht", dann kontert man doch nicht mit einer schwächeren (als die 3080) Karte
Der Leak spricht ja auch davon, dass diese postulierte 3070 Ti als Konter der 6800 XL gedacht ist. Letztere ist nicht der direkte Kontrahent der 3080 (das ist die 6800 XT), sondern platziert sich allem Anschein nach etwas über der 3070.

Die 3070 Ti wäre dann vmtl. schneller als 6800 XL, aber natürlich langsamer als 6800XT/3080

• Gefällt mir
Reaktionen: duklum und stevefrogs
Herdware schrieb:
bekommt CB die Big-Navi (wenn überhaupt) erst mehr oder weniger am Abend vor Fall der NDA zum testen. :evillol:
Klingt nach Nachtschicht :D
Aber finde ich schon echt knapp.
Naja Wer weiß. Aktuell stehen Daten im Raum, aber niemand was genaues.
Die RTX 3070 müsste schon längst auf dem Markt sein. Ist ziemlich still geworden um diese Karte.
Wenn NVidia sich so viel Zeit lässt verliert man irgendwann auch einfach das Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
PS828 schrieb:
Dann wohl eher Wegen schlechten yields eine kleinere 3080 verkaufen die sie dann 3070ti Nennen oderso :D
Wenn das wirklich der Fall ist und der Yield wirklich so schlecht ist, bzw so streut, dass er für ne 3090,ne 3080 und ne 3070Ti was abwirft, ist Samsungs 8nm Prozess noch schlechter als gedacht.
Denn bewusst wird man keine 3080er Chips beschneiden und sie mit kleiner Marge an den Mann bringen.

Wenn man was zum „Stromsparen“ bringen will, um im direkten Vergleich besser auszusehen, dann nur eher den Takt runter als den „teueren“ Chip zu beschneiden.

Revan1710 schrieb:
3070 < 6800 XL < 3070 Ti < 6800 XT < 3080 < 6900 XT < 3090

Das wäre für die Kunden wohl die bestmögliche Entwicklung. Denn so werden die Preise gut gedrückt und es gibt einen Wettbewerb auf Augenhöhe. Ich denke auch dass nVidia einfach irgendeine unter 700€ Karte haben wollte, welche gegen das kleinste 16GB-Modell bestehen kann, da man mit doppelten Speicher keine konkurrenzfähigen Preise aufrufen kann. Oder eher reell unter 800€, vor allem da es in die umsatzstärkste Zeit zwischen Black Friday und Weihnachten geht.

Was ich aber spannend finde ist, dass hier schon so viel hin und her passiert, obwohl wir von den Produkten sprechen, die für die Hersteller nicht die große Marge machen. Denn seien wir mal ehrlich, im Wald-und-Wiesen-OEM-PC steckt meist maximal eine x070, nicht aber etwas darüber. Und erst recht keine Heizkraftwerke die teure Netzteile notwendig machen, weil da spart man am liebsten bei Acer, Medion, HP und Co. Zum Black Friday werden vermutlich noch die Modelle mit GTX 1650 als Gaming-Rechner vermarktet, um die Regale leer zu bekommen.

• Gefällt mir
Jesterfox schrieb:
Antwort auf die 6800? Oder hat NV einfach Probleme mit der Chip-Fertigung weshalb sie nun ein Produkt für ihren Ausschuss hinterherschieben? ;-)
Wenn, dann zweiteres.

Ich finde die Vorstellung irgendwie putzig, dass die gesamte Nvidia jetzt "vollkommen kopflos herumrennen soll" und kurzfristig (!) ein noch nicht offiziell gelaunchtes Produkt eines Konkurrenten kontert. Sofern eine entsprechende Ankündigung diese Woche erfolgt, ist das schon lange in Planung und Produktion.

DKK007 schrieb:
Warum keine 3080 20 GiB?
Das wäre doch die entsprechende Antwort gewesen, wenn die AMD Karten schneller sind und mehr Speicher haben.
Welche Lösung soll eine Karte bitte sein, die langsamer als die 3080 ist??
1. Muss sich erst einmal zeigen, ob AMD wirklich schneller ist, bisher wissen wir einfach zu wenig.
2. Ist das vermutlich nicht die Antwort auf einen 3080-Killer, sondern auf einen 3070-Killer, da macht eine beschnittene 3080 schon Sinn, vor allem wenn die Ausbeute eben so schlecht ist bei Samsung (und danach sieht es halt aus).

Als Antwort auf einen 3080-Killer würde sich zB eine beschnittenen 3090 mit 12GB GDDR6X anbieten, was vielleicht irgendwann auch noch kommt, wenn die Yields besser werden.

Die Yields bei Samsung dürften echt mies sein, dementsprechend begrüße ich dieses Gerücht.

• Gefällt mir
Mit der "Zwischenlösung" füllt Nvidia eine Lücke im eigenen Portfolio und es ist keine Reaktion auf AMD. Wenn das so wäre, müsste Nvidia eine Art Schattensortiment führen, das sie nur dann taktisch auf den Markt werfen, wenn AMD etwas neues bringt, was sie überrascht.
Ein Lückenhaftes Portfolio wird komplettiert ohne Konkurrenzdruck. Es ist notwendig, um etwas für jeden Geldbeutel anbieten zu können.
Manche hier verwechseln Unternehmen mit einem Strategiespiel, wo man aus dem Nichts über unendliche Ressourcen verfügt, weil es nur virtuell ist.

duklum schrieb:
für 20 GiB müsste doch einfach die platinenrückseite auch mit modulen bestückt werden, so wie bei der 3090. die hat meist sogar die gleiche platine wie die 3080. aber kann mal halt nicht genau wissen.

Nöö ist nicht die gleiche Platine.

Bei der 24 Modulen der 3090 teilen sich immer 2 eine Speicherbank.

Das ist eine andere Baustelle als bei der 3080 und 2GB GDDR6X Module für eine 20GB
3080 gibts erst ab mitte 2021.

Cool Master schrieb:
Man spekuliert, dass das mit Samsung Fertigung nicht geht. Dafür müsste es zu TSMC gehen.
Wer spekuliert denn so einen Blödsinn? Was soll Samsungs Fertigung der Chips mit dem Speicher zutun haben? Die 3090 zeigt doch, dass 24GB mit 24 Modulen möglich sind, eine 3080 müsste halt das PCB der 3090, das sich ja eigentlich nur durch die zusätzlichen VRAM-Chips auf der Rückseite von dem der 3080 unterscheidet, verwenden und auf jeder Seite zwei Module weglassen.

Das es keine 3080 20GB geben soll, liegt entweder daran, dass GDDR6X zu teuer oder nur begrenzt lieferbar ist und der Aufpreis die Karte unattraktiv macht, nicht nur ggü. AMD, sondern auch gegenüber der 3090, oder, dass gerade die 3090 dadurch obsolet würde. Einen sichtbaren Performancevorteil würde es in aktuellen Benchmarks eh nicht geben, nur in 8K - Zukunftsfähigkeit ist bei Release schlecht zu benchen.

Bei der 3070 16GB könnte es ebenfalls sein, dass sie preislich unattraktiv würde, ohne einen Vorteil in Benchmarks zu haben. Ebenso wahrscheinlich ist aber, dass es ohne 3080 20GB auch keine 3070 mit mehr Speicher als 10GB geben darf.

deo schrieb:
Mit der "Zwischenlösung" füllt Nvidia eine Lücke im eigenen Portfolio und es ist keine Reaktion auf AMD. Wenn das so wäre, müsste Nvidia eine Art Schattensortiment führen, das sie nur dann taktisch auf den Markt werfen, wenn AMD etwas neues bringt, was sie überrascht.
Ein Lückenhaftes Portfolio wird komplettiert ohne Konkurrenzdruck. Es ist notwendig, um etwas für jeden Geldbeutel anbieten zu können.
Manche hier verwechseln Unternehmen mit einem Strategiespiel, wo man aus dem Nichts über unendliche Ressourcen verfügt, weil es nur virtuell ist.

Aber genauso funktioniert es doch! Nvidia hatte Gerüchten zufolge eine 3070Ti geplant, einen GA104 im Vollausbau (48 statt 44 SM) mit 16GB (vielleicht GDDR6X oder schnellerer GDDR6), die gecanceld wurde (wobei man wohl nie erfahren wird, ob das stimmte), vermutlich, weil sie nur unzureichend gegen eins von AMDs Produkten zwischenn 3070 und 3080 abschnitt.
Diese neue 3070Ti/3075 ist denkbar einfach gezaubert, man nehme eine 3080 und schnalle einen beschnittenen Chip drauf, fertig. Ich bin fest überzeugt, dass nicht Ausschuss, sondern ein spontaner Konter gegen AMD der Grund für dieses Produkt ist.
Genau so ist Nvidia schon diverse Male vorgegangen: Die GTX 465 erwähnt die Twitter-Meldung ja sogar (Lückenfüller bis GTX 460, stark deaktivierte GTX 470 mit tlw. fehlendem Speicher), GTX560Ti-448 (GTX 570 mit deaktiviertem SM), GTX 650Ti Boost (GTX 660 mit deaktivertem SM) und GTX 760 (GTX 670 mit deaktiviertem SM), GTX 1070Ti (GTX 1070 mit mehr aktiven SM) und zuletzt die ganzen Super-Karten, bei denen es sich stets um den nächstgrößeren Vorgänger mit weniger aktiven SM, aber etwas mehr Takt handelte (GTX 1650S = 1660 mit weniger Speicher, 1660S = 1660Ti mit weniger SM, aber schnellerem Speicher, RTX 2060S = RTX 2070, RTX 2070S = RTX 2080S).
Solche Produkte sind immer vom PCB her 1:1 identisch, seltens kriegen sie ein eigenes, günstigeres PCB, oft übernehmen die AIBs direkt auch ihre Eigendesigns, aber eher die billigen.

Für den Kunden sind solche Produkte oft beim Aspekt Performance-fürs-Geld top, weil sie kaum langsamer als die großen Brüder sind, von der Effizienz her aber schlecht, weil sie auch genauso viel Energie brauchen (die 2060S brauchte sogar mehr als die 2070). Nur sehr selten waren es wirklich schlechte Produkte (die GTX 465 war z.B. deutlich langsamer als die 470 und selbst als die 460, weil anders konfiguriert), aber man findet auch selten tolle Eigendesigns. Für NV sind diese Produkte dagegen, wenn nicht wirklich nur Ausschuss verwertet wird, ein Verlust, weil sie in der Herstellung genausoviel kosten wie der große Bruder.
Auch AMD hat solche Produkte hergestellt, bin jetzt nur zu faul zum Suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und duklum
@deo Dieses Schatten-Repertoire kann ich mir schon vorstellen. Die Produktdiversifikation muss ja nur dann geschehen wenn die Prospektivkunden Alternativen haben, die einem dem Umsatz streitig machen. In other Words: Nvidia braucht keine 2070 Super bringen wenn es zwischen 2060 und 2070 eh nix gäbe.

modena.ch schrieb:
Nöö ist nicht die gleiche Platine.

Vielleicht irre ich da, dachte aber gelesen zu haben, dass z.b. die 3080 TUF und die 3090 TUF die gleiche platine haben.
Für das referenzdesign (nicht fe-design) sind die wasserkühlblöcke ja auch die gleichen.
Klar können sie unterschiedlich bestückt werden.

Wie der einstige Hype um Ampere bei mir völlig verflogen ist und ich froh bin kein Early Adopter, mit Speicherkrüppel und auf kante genähter was auch immer, zu sein.
Scheint als war das pure hingerotzte Verzweiflung und später kommen, wie auch bei der vorherigen Turing die „super“ Varianten und die TI vielleicht eben sogar mit anderen Chip.
Warum sollte sich daran auch was ändern. Einmal verarsche immer verarsche, die „super“ Modelle haben ja funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Schön, wenn der Markt funktioniert.

Pokern im echten "Leben" ohne "Karten". Obwohl das Wortspiel hier nicht ganz funktioniert.

Abwarten, was AMD bringt. Anscheinend bluffen sie aber nicht. (oder verdammt gut)

mfg

ich denke mittlerweile, dass Nvidia am Mittwoch kräftig eins ins Kontor bekommt.
Rechne damit, dass eine Karte knapp unter der 3080 liegt und die größere
mindestens die 3080 weg powert,
vlt. sogar die 3090 fertig macht.

AMD kommt aber auf jeden Fall endlich mal wieder ins High End.
Und wenn die 6900 dann signifikant unter der 3090 im Preis liegt,
geht bei Nvidia erstmal die Muffe.

Die Streuung von Gerüchten hat zunächst das Ziel Kaufwillige vom Kauf des jeweiligen Konkurrenzprodukts abzuhalten (das sie im Moment eh nicht bekommen :D) bis sie ihre Karten ready to ship haben. Ansonsten sind diese Kunden vielleicht ein Jahr lang für den Markt "verloren".

deo schrieb:
Ja, genau.
Und das ist ihnen am Wochenende ganz spontan eingefallen.
Da kann ich mir das Lachen aber kaum verkneifen. :D
Die AIBs finden das hin und her bestimmt auch total töfte.

• Gefällt mir
deo schrieb:
Das sehe ich nicht so. Bei 2070 und 2080 hatte man die gleiche Lücke wie nun bei 3070 und 3080 und sah da auch keinen Bedarf die Lücke zu füllen. Erst mit Erscheinen der 5700 XT ein 3/4 Jahr später hat man dann mit der 2070 Super reagiert, um direkt wieder ein Modell oberhalb der Konkurrenz zu haben.

Außerdem tauchen diese Infos schon ganz schön früh auf. Ohne Wettbewerbsdruck hätte Nvidia hier keine Eile, könnte gemütlich teildefekte Chips ansammeln und sich über jeden freuen, dem 8 Gb zu knapp sind und dafür nochmal 200 € mehr drauflegt - eine 3070 Ti mit 10 Gb gräbt einige potenzielle Käufer einer 3080 ab

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Tigerfox
duklum schrieb:
Vielleicht irre ich da, dachte aber gelesen zu haben, dass z.b. die 3080 TUF und die 3090 TUF die gleiche platine haben.
Für das referenzdesign (nicht fe-design) sind die wasserkühlblöcke ja auch die gleichen.
Klar können sie unterschiedlich bestückt werden.
Ich meine, die Vorderseite ist identisch, die Rückseite der 3090 ist aber anders, da bei der 3080 keine Lötstellen für die Speicherbausteine vorhanden sind.

Zurück
Oben