Notiz Nvidia „GA102-150“: Neue Zwischenlösung gegen AMDs Radeon RX 6800

Bestimmt doch ne 3070 Ti.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Und anscheinend auf Kante genäht, sonst hätte es die Hotspot Problematik nicht gegeben und die Dinger wären verfügbar.

Hotspot Problematik? Die heißen Rambausteine?

Die Dinger wären gut verfügbar, wenn nicht auf einmal jeder Hinz und Kunz sich die 3080 zulegen will (Signatur-Check: :rolleyes:)
Siehe Tabelle der Anzahl von 3DMark Tests der letzten 4 Wochen der letzten Generationen:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/jfomel/rtx_3080_amount_of_3dmark_benchmark_entries_vs/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ich hab auch so das Gefühl, dass hier ein Haufen Müll im Umlauf ist. Ich mach 3 Kreuze wenn der ganze Eiertanz vorbei ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Noch zweimal schlafen, dann wissen wir mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und JanTenner
Bright0001 schrieb:
Was hat CB mit diesem Begriff? Für Vorschusslorbeeren müsste man nicht nur eine hohe Leistung annehmen, sondern diese bzw. AMD dafür auch tatsächlich loben. Aber wer macht das? Wo passiert das?
Hier im Forum oder auf /r/amd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich kann mir gut vorstellen, dass AMD nicht einen Release wie damals bei Navi1 haben wollte, sodass kurz danach "SUPER-Karten alles am AMD-Angebot ne Stufe drunter gestellt wurde.

Sind wir mal ehrlich, hätte NVIDIA keine SUPER-Karten bringen können, weil Turing so am Limit wäre - dann würden die Benchmarkbalken des 250er Chips gar nicht "soooo weit unten" sein...

Wenn nicht, würd ich seitens AMD aber Erinnerungsprobleme sehen...
Der Kunde denkt aber - Boahr, nee die 5700xt kackt ja sogar gegen die 3.Schnellste Karte ab (er hat keinen Plan, dass dieser den Chip der 2080 hat - manche ignorieren diesen Schachzug aber auch nur ;) )

Was folgt ist, dass dann evtl. (schließlich sehen wir das erst am 27.! - ob es stimmt) - dass ein Hersteller 1. gute Produkte hat und 2. das ganze Angebot von der Enthusiastenklasse bis zur Mittelklasse besser als das Konkurrenzangebot sein könnte.... wenn er diesen Schachzug des Konkurrenten von damals mit einrechnete!!!

Dass Ampere am Limit ist, hat aber keiner einrechnen können.

Da Nvidia erstmal ihr Pulver verschossen hat, muss man gucken, wie man dagegen vorgehen kann - hier, evtl. teildeaktivieren - quasi die eigenen anvisierten Produkte nochmal anders staffeln, "damit´s nicht so blöd aussieht wie im obigen Beispiel".

Naja, nur noch zwei mal schlafen - AMD´s Politik der wenigen Infos ist so oder so aufregend und wenn ihr gesamtes Angebot vllt. gerade mal 5% unter Nvidias ist, dazu evtl. 5-10% günstiger - ist es schon völlig okay - wir wollen ja keinen Hypetrain - alles andere (besser) wäre nur gut für die Kunden.

Wer sich darüber aufregt hat irgendwie ganz andere Probleme
 
PS828 schrieb:
Aber offensichtlich klemmt es irgendwo im Getriebe.
Ich dachte der Grund war lediglich die explodierte und völlig unerwartet hohe Nachfrage und nicht, dass es Probleme bei der Fertigung gab oder man zu früh gelauncht hat oder so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Das ist doch nur ein weiteres Indiz dafür das bei Samsung zu viele stark teildefekte Chips entstehen.

Shio schrieb:
Die Dinger wären gut verfügbar, wenn nicht auf einmal jeder Hinz und Kunz sich die 3080 zulegen will (Signatur-Check: :rolleyes:)
Siehe Tabelle der Anzahl von 3DMark Tests der letzten 4 Wochen der letzten Generationen:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/jfomel/rtx_3080_amount_of_3dmark_benchmark_entries_vs/

Der Grund für die große Anzahl an Benchmarks ist der das jeder wissen wollte ob die stabil läuft oder abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und ComputerJunge
DKK007 schrieb:
Warum keine 3080 20 GiB?

Man spekuliert, dass das mit Samsung Fertigung nicht geht. Dafür müsste es zu TSMC gehen.
 
echt? würde mich wundern. für 20 GiB müsste doch einfach die platinenrückseite auch mit modulen bestückt werden, so wie bei der 3090. die hat meist sogar die gleiche platine wie die 3080. aber kann mal halt nicht genau wissen.
 
ZRUF schrieb:
Wie so eine Karte vom Markt angenommen würde, das steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Das kann man tatsächlich vorher nie wissen. Es wird in diesem Bereich aber wahrscheinlich wie immer die P/L Frage entscheiden.
 
Für wieviel Geld will man denn eine 3080 20GB bringen, wenn die 3090 24GB bei durchschnittlich 1700€... ist?
Mit 20GB und dem geringen Leistungsplus der 3090 im Vergleich zu der 3080 10GB... LOL

Wer kauft dann noch ne 3090? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPiett, EL-SANTO und duklum
Xes schrieb:
GDDR6X Chips waren/sind schlicht aktuell noch zu knapp, insbesondere die größeren 2GB Chips.

Die "größeren" existieren schlicht noch gar nicht. Micron rechnet mit Mitte 2021. Bis dahin ist es nüscht mit 2GB Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Cpt.Willard und duklum
Die können doch eh nichts liefern. Noch ne karte mehr auf'm Papier, die keiner kaufen kann? Ein Testboykott der ganzen Techsites wäre wünschenswert. Tests solcher Karten verwirren die Kunden und graben der Konkurrenz das Wasser ab, die aber möglicherweise gute Karten in ausreichenden Mengen bringt und keinen Paperlaunch.
Mieser Schachzug von Grün, der leider keine negativen Konsequenzen haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Alpha.Male
Solange die 3070 und 3080 nicht mehr Speicher bekommen, kann NVIDIA seinen Krempel ruhig behalten. Bin echt gespannt wo sich die 6800 einordnen wird, was diese verbraucht und natürlich was der Spaß dann kosten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Smartbomb
Wenn das stimmen sollte, bin ich verwirrt.
[hypothetisch]
Wenn AMD eine Karte bringt, die "überraschend stark ist und der 3080 das Leben schwer macht", dann kontert man doch nicht mit einer schwächeren (als die 3080) Karte, sondern indem man eine Karte bringt, die besser als die 3080 und somit auch die Karte von AMD ist und sieht zusätzlich zu, dass das P/L Rating über 3080, der "neuen & besseren 3080" und der AMD Karte betrachtet eine saubere Linie ist, mit einem (leichten) Vorteil auf Seiten der eigenen grünen Karten.#
Sollte eine "bessere 3080" nicht möglich sein, dann begibt man sich mit den bisher vorhandenen & geplanten Karten in den Schützengraben des Preiskampfes und dreht die Preise runter, um so seinen Schnitt zu machen, was natürlich nur möglich ist, wenn man mit seriösen UVP geworben hat, die Nvidia und Karten Herstellern ihren Schnitt erlauben, so dass beide auf einen Teil der Marge verzichten können, ohne gleich rote Zahlen zu schreiben

So wirkt es eher wie neues "Futter für die Fanboys" ergänzend zum (Schein-) Argument des bis auf weiteres nicht existenten UVP von 699$/€

Scheinbar hat Nvidia es sich doch etwas zu bequem gemacht und ebenfalls verlernt, wie man sich am Markt hält.
[/hypothetisch]
 
Kommt drauf an, wann die Karte in ausreichender Stückzahl verfügbar ist.
Aber ich bin weiterhin gespannt auf die RX 6900XT mit 16GB.
 
Ov3rDriv3r schrieb:
Das ist doch nur ein weiteres Indiz dafür das bei Samsung zu viele stark teildefekte Chips entstehen.
Das ist auch mein "logischer" Schluss.
Vermutlich eher ungeplant gibt es zuviel Ausschuss, der bisher nicht verkaufbar ist. Somit könnte man diese Chips auch monetarisieren, und dabei zur Abgrenzung zu GA104 noch mit irgendeinem "$MEGA"-Label versehen. Das halte ich für sinnvolles Gebaren.

Meine Frage ist vielmehr, ob das nicht (sinnvollerweise?) von Anfang an so geplant war, und jetzt halt "nur" mit besonders viel Marketingbrimborium - vielleicht auch vorgezogen - umgesetzt wird.
 
Zurück
Oben