Notiz Nvidia „GA102-150“: Neue Zwischenlösung gegen AMDs Radeon RX 6800

Shio schrieb:
3080Ti nennt sich 3090 (auch wenn das einige nicht gerne hören wollen)

Ansonsten ist das Lineup von Nvidia gut genug. Das mit dem doppelten Speicher ist eine andere Sache. Mal abwarten.
Die Verfügbarkeit wird sich aber nicht einfach so verbessern, das ist Unsinn.

Ich denke das mit der 3080ti bzw. einer 3080 20GB ist noch nicht vom Tisch - wenn AMD eine Karte bringt, die so schnell wie die 3080 ist oder etwas schneller, aber 16GB Speicher bietet und nur etwas mehr kostet, dann könnte NV die 3080 20GB auch als 3080ti verkaufen mit entsprechendem Preisaufschlag. Eine Preissenkung der 3090 auf ein solches Niveau wäre ein Schlag ins Gesicht für alle Käufern dieser - da fährt man mit einem neuen Modell vielleicht noch glimpflich davon, man hat als 3090 Besitzer dann immer noch die schnellste GPU mit einem unverändert hohen UVP Preis.

Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Was denkst du wohl was eine 3080 ti kosten würde?
999 -1200 und?
3090 ist nur die Fe für 1500 die es dann auch für mich werden wird + neues Netzteil da der Adapter Stecker ja mal Mega häslich ist von Nvidia.
Aber erstmal rankommen vor lauter lachen.......ich hoffe bis Juni ist die sache mal endlich durch.

Bob_Busfahrer schrieb:
Eine Preissenkung der 3090 auf ein solches Niveau wäre ein Schlag ins Gesicht für alle Käufern dieser...
Das ist sicher richtig. Sollte AMD aber mit einer ihrer Karten die 3080 leistungsmäßig übertreffen und evt. sogar das Niveau der 3090 erreichen, wäre das für Nvidia eine schnelle Möglichkeit eines Konters.

Bob_Busfahrer schrieb:
Ich denke das mit der 3080ti bzw. einer 3080 20GB ist noch vom Tisch - wenn AMD eine Karte bringt, die so schnell wie die 3080 ist oder etwas schneller, aber 16GB Speicher bietet und nur etwas mehr kostet, dann könnte NV die 3080 20GB auch als 3080ti verkaufen mit entsprechendem Preisaufschlag. Eine Preissenkung der 3090 auf ein solches Niveau wäre ein Schlag ins Gesicht für alle Käufern dieser - da fährt man mit einem neuen Modell vielleicht noch glimpflich davon, man hat als 3090 Besitzer dann immer noch die schnellste GPU mit einem unverändert hohen UVP Preis.

Aber jede Verbesserung der 3080, auch und vor allem eine ansonsten unveränderte 20GB-Version, macht die 3090 unattraktiver. Die 3080 hat auch viel mehr Möglichkeiten zur Optimierung - Umstieg auf den angeblich erscheinenden GA103 mit 6 GPC und 320Bit, dadurch gesteigerte Effizienz und mehr Taktpotential, 4 SM freischalten, schnellerer Speicher der 3090, verdoppelter Speicher und 7nm TMSC.
Die 3090 hat nur 2SM und evtl. 7nm TMSC.
Selbst eine ansonsten unveränderte 3080 mit 20GB macht die 3090 schon unattraktiver, auch für 200-300€ Preisaufschlag.

Jetzt wird wohl auch die RTX 3060Ti mit 8 GB VRAM bald aufschlagen.

Absent of Official Announcement, NVIDIA RTX 3060 Ti Graphics Cards Up for Preorder in China

Zitat:

„Current information places the RTX 3060 Ti as using the same 392 mm², 17.4 B transistor GA104 chip as the RTX 3070, albeit under the GA104-200 nomenclature; the chip is expected to leverage 4,864 CUDA cores, 152 Tensor Cores, and 38 RT Cores (the RTX 3070 features 5888, 184, and 46 of these respectively). Base clock is apparently set at 1410 MHz with up to 1665 MHz Boost, and should feature the same 8 GB GDDR6, 14 Gbps memory subsystem as the RTX 3070. The RTX 3060 Ti is expected to launch come mid-November, and perhaps we'll hear more about it when NVIDIA officially introduces the RTX 3070 graphics card.“

ApDQ4RENOy4huSK6.jpg

Quelle:
https://www.techpowerup.com/273817/...60-ti-graphics-cards-up-for-preorder-in-china

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
MasterAK schrieb:
Die Karte macht schon Sinn. Da kann Nvidia noch die Chips verwerten, die für eine 3080 unbrauchbar sind.
AMD bringt mit dem großen Chip auch 3 Ausbaustufen: 80 CUs - 72 CUs - 64CUs. Bleibt spannend. 😉
Da muss die Yield aber so richtig schlecht sein. Es fehlt wohl eher der GA103 im Programm, der ja angeblich gecancelt würde oder später kommt. Ansonsten hätte der GA104 stärker sein müssen.

Bei AMD sind das einmal 10% und einmal 20% deaktiviert. Bei Nvidia ist neu der 3080 ja schon 20% deaktiviert. Das ist für den ersten salvage part schon viel. Der GA102-150 hätte dann 33% deaktiviert. Das ist definitiv unnormal.

Hahahahaha, der war gut!!! Nvidia will einen Konter bringen:
Eine neue GPU, die vermutlich knapp unterhalb der RTX 3080 angesiedelt wird, soll den Schaden begrenzen. Die Spezifikationen dafür werden nah an der RTX 3080 aufgestellt sein – das gilt auch für die Leistungsaufnahme.
Seit nun zwei Wochen kommt nichts mehr, sprich der RTX 3080 Grafikkarten Markt ist vollständig zum Erliegen gekommen und ausgetrocknet und die Verfügbarkeit noch deutlich schlechter als am Launch Tag, alles was Nvidia jetzt noch schreibt, spricht oder sonst wie mitteilt, nimmt doch keiner mehr für ernst.

Vereinzelt konnte noch der ein oder andere Online Shop eine Handvoll RTX 3080 Grafikkarten an Vorbesteller vom Launch Tag versenden, aber was ist schon eine Handvoll bei noch über tausende Vorbestellungen, die noch vom 17.09.2020 ausstehen.

Vermutlich wird dann diese abgespeckte Version vom Ceo Huang in einem Video aus seinem Schlafzimmer präsentiert, wieder mit so einem tollen MSRP nur diesmal von 599,00 Euro. Diese RTX 3080 Lite wird dann bei Nvidia wieder nicht zu haben sein und bei den Customer kostet diese dann 800,00 Euro nach oben offen.

Sorry Herr Huang, ein zweites Mal fallen die Kunden nicht mehr darauf rein, nehmen sie die RTX 3080 Lite holen tief Luft und führen sie diese Rektal mit Schwung in Ihre Stelle wo die Sonne niemals scheint! Wer nicht liefern kann was er versprochen hat, zu einem Preis der aber auch überhaupt nichts mehr mit der Realität zu tun hat, sollte keine Sprüche klopfen und von einem Konter reden, was man sowieso nicht liefern kann. Und eine RTX 3080 Lite will auch keiner haben, was muss man da eigentlich für einen Stoff rauchen, um auf eine solche Idee zu kommen? :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: GHad
bensen schrieb:
Bei AMD sind das einmal 10% und einmal 20% deaktiviert. Bei Nvidia ist neu der 3080 ja schon 20% deaktiviert. Das ist für den ersten salvage part schon viel. Der GA102-150 hätte dann 33% deaktiviert. Das ist definitiv unnormal.
Wieder ein Hinweis, dass die Ausbeute der Chips sehr schlecht sein muss. Die Frage ist, ob Mr. Jensen irgendwann mal Fertigungsprobleme einräumt - anstatt von zu hoher Nachfrage zu fabulieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Klingt das nur für mich so als ob Nvidia jetzt viel rudern muss weil man sich zu früh am Markt positionieren wollte? Weil, der Paperlaunch war ja quasi der Release der 30er Serie. Nicht mehr, nicht weniger.

Und wenn Nvidia Ampere (30xx) verloren gibt, deswegen keine 16 und 20gb Karten kommen und, wie damals mit Fermi, man relativ zeitnah, 2021, bereits einen Nachfolger präsentiert, produziert bei TSMC und Samsung nur als schlechter denn als rechter Lückfüller genutzt wurde?

NVs Ankündigungen hin oder her, was bei rum kommt sieht man ja momentan in den shops: KEINE/KAUM 3080/3090 lieferbar! :rolleyes:
Mit Papier werden sie gegen AMDs 6800er (sofern die lieferbar sein werden) kein Krieg gewinnen...

Zotac2012 schrieb:
Hahahahaha, der war gut!!! Nvidia will einen Konter bringen:
auch den Preis gesehen ? 3070ti 10 gb für 700 euro die fast so schnell ist wie die 3080.....warum soll man die kaufen ?
Da kaufe ich doch dann gleich eine 3080 oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Ich sehe gewisse parallelen zu einem blauen CPU Hersteller was Hektik betrifft.

Nv hätte sowas doch gar nicht nötig.

Der Großteil kauft doch eh blind eine "grüne" Karte.

Ich seh es schon kommen... wenn AMD auch nur 15 % weniger RT Leistung bietet, wird auf das nV Marketing erst so richtig auf dem RTX Zeugs herumreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Inxession schrieb:
wird auf das nV Marketing erst so richtig auf dem RTX Zeugs herumreiten.
auf was sollen sie den noch sonnst?

DKK007 schrieb:
Warum keine 3080 20 GiB?

Weil dann ein halbes Jahr keine Karte bekommst. Kannst dir anschauen wie lange man wartet bis die aktuellen Karten bei allen an kommt.

Inxession schrieb:
Ich sehe gewisse parallelen zu einem blauen CPU Hersteller was Hektik betrifft.

Das dacht ich mir auch gerade.
Noch vor 3 Jahren hätt jeder blind die neuste Intel-CPU gekauft.
Nvidias Launch ist quasi so, als hätte Intel ihre 10nm Dekstop CPUs mit unterirdirscher Produktionskapazität kurz vor AMDs Zen2 gelaunched, nur um Bestellungen zu generieren.

Und RTX ist genauso nur ein proprietäres Marketingmittel wie damals Physx.

• Gefällt mir
Reaktionen: evo789 und Inxession
Stimmt nicht wirklich. Das trifft auf DLSS zu.
RT läuft über die APIs auch auf den Konsolen und RDNA2.

DonnyDepp schrieb:
Und RTX ist genauso nur ein proprietäres Marketingmittel wie damals Physx.

Dieser Schwachsinn wird durch Wiederholung weder wahrer noch besser. RTX ist bei nVidia das Ray-Tracing Backend. Mit diesem Backend werden Ray-Tracing Ergebnisse erzeugt, die dann per Vulkan RT API oder DXR API ausgegeben werden. Da ist prinzipiell nichts Proprietäres dran.
Theoretisch könnten Spieleentwickler mit "close to the metal" Programmierung auch die RTX Bibliotheken direkt ansprechen, aber den Aufwand betreibt kaum ein Entwickler. Bisher läuft fast jedes Spiel mittels der in DirectX 12 enthaltenen Ray-Tracing API DXR, an deren Entwicklung nVidia im Verbund mit Microsoft maßgeblichen Anteil hatte.

Im Übrigen kann man die Situation von Intel und nVidia natürlich nicht vergleichen. Intel hat seit fast fünf Jahren massive Fertigungsprobleme. Alleine in Anbetracht dieses Zeitraumes würde ich davon absehen von "Hektik" zu sprechen. Intel fertigen selbst und sind auf ihre eigene Fertigung auf Gedeih und Verderb angewiesen.

nVidia sind kein Fertiger, sondern sie lassen seit 1998 durchgehend bei TSMC fertigen. Sie haben in der jüngeren Vergangenheit nun auch bei Samsung fertigen lassen.
Bei Ampere haben sie sich erstmals für ihr Gaming HighEnd LineUp für Samsung entschieden, da bei TSMC der GA-100 offenbar alle dort vorhandenen Kapazitäten belegt.
Der Bereich Datacenter boomt bei nVidia mit exorbitanten Wachstumsraten und der Bereich Datacenter hat Gaming bei nVidia inzwischen überholt. Daher werden die begrenzten Kapazitäten von TSMC für das Premiumsegment genutzt und -etwas überspitzt formuliert- darf Samsung die "Resterampe" namens Gaming bedienen.

Der Schuss ist offenbar nach hinten los gegangen. nVidia werden mit der Performance von Samsung trotz der inzwischen geringeren Gewichtung des Gaming-Segments sicherlich nicht zufrieden sein.
nVidia müssen jetzt das Beste aus der verfahrenen Situation machen bis bei TSMC wieder mehr Kapazitäten frei werden bzw. bis 5nm GPUs ("Hopper") in Masse gefertigt werden können, denn bei 5nm hat nVidia offenbar schon großzügig zugelangt, wenn man den Gerüchten Glauben schenkt. Es sollte dann hoffentlich nicht mehr zu einer Zweiteilung der Produktion kommen (außer eventuell "kleiner" Einsteiger-Chips, die dann noch an Samsung gehen könnten so wie früher).

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPiett, oeMMes und foo_1337
Shio schrieb:
Das macht doch überhaupt keinen Sinn?
Warum sollte man die XT kontern wenn man die 3080 und die 3070 hat?

Ansonsten ist das Lineup von Nvidia gut genug.
Ganz einfach. Zwischen 3070 und 3080 ist eine große Lücke. AMD hat was dazwischen und dann noch mit ausreichend Speicher.

Ganz ehrlich, mir egal was AMD nun bringt und wie gut, hab meine 3090 und bin zufrieden, hätten sie vorher mal was gezeigt, wäre es vielleicht ne AMD Karte geworden, aber wer zu erst kommt... :D
Vielleicht wird es aber bald ein AMD Unterbau, 5950X klingt verlockend.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Zurück
Oben