DonnyDepp schrieb:
Und RTX ist genauso nur ein proprietäres Marketingmittel wie damals Physx.
Dieser Schwachsinn wird durch Wiederholung weder wahrer noch besser. RTX ist bei nVidia das Ray-Tracing Backend. Mit diesem Backend werden Ray-Tracing Ergebnisse erzeugt, die dann per Vulkan RT API oder DXR API ausgegeben werden. Da ist prinzipiell nichts Proprietäres dran.
Theoretisch könnten Spieleentwickler mit "close to the metal" Programmierung auch die RTX Bibliotheken direkt ansprechen, aber den Aufwand betreibt kaum ein Entwickler. Bisher läuft fast jedes Spiel mittels der in DirectX 12 enthaltenen Ray-Tracing API DXR, an deren Entwicklung nVidia im Verbund mit Microsoft maßgeblichen Anteil hatte.
Im Übrigen kann man die Situation von Intel und nVidia natürlich nicht vergleichen. Intel hat seit fast fünf Jahren massive Fertigungsprobleme. Alleine in Anbetracht dieses Zeitraumes würde ich davon absehen von "Hektik" zu sprechen. Intel fertigen selbst und sind auf ihre eigene Fertigung auf Gedeih und Verderb angewiesen.
nVidia sind kein Fertiger, sondern sie lassen seit 1998 durchgehend bei TSMC fertigen. Sie haben in der jüngeren Vergangenheit nun auch bei Samsung fertigen lassen.
Bei Ampere haben sie sich erstmals für ihr Gaming HighEnd LineUp für Samsung entschieden, da bei TSMC der GA-100 offenbar alle dort vorhandenen Kapazitäten belegt.
Der Bereich Datacenter boomt bei nVidia mit exorbitanten Wachstumsraten und der Bereich Datacenter hat Gaming bei nVidia inzwischen überholt. Daher werden die begrenzten Kapazitäten von TSMC für das Premiumsegment genutzt und -etwas überspitzt formuliert- darf Samsung die "Resterampe" namens Gaming bedienen.
Der Schuss ist offenbar nach hinten los gegangen. nVidia werden mit der Performance von Samsung trotz der inzwischen geringeren Gewichtung des Gaming-Segments sicherlich nicht zufrieden sein.
nVidia müssen jetzt das Beste aus der verfahrenen Situation machen bis bei TSMC wieder mehr Kapazitäten frei werden bzw. bis 5nm GPUs ("Hopper") in Masse gefertigt werden können, denn bei 5nm hat nVidia offenbar schon großzügig zugelangt, wenn man den Gerüchten Glauben schenkt. Es sollte dann hoffentlich nicht mehr zu einer Zweiteilung der Produktion kommen (außer eventuell "kleiner" Einsteiger-Chips, die dann noch an Samsung gehen könnten so wie früher).