News Navi-GPU: AMDs Radeon RX 5700 verkaufen sich gut

duskstalker schrieb:
navi 10 ist ein fitzelchen größer als polaris 10 - aber die rx 5700 non xt ist von den CUs her identisch zur rx 480 - beide haben 36 CUs.

navi 10 - die rx 5700 und 5700 XT - sind der midrange nachfolger von polaris 10 in form der rx 470/480 mit jeweils 4 CUs mehr.

wäre navi 10 ein vega nachfolger, müssten wir sowas wie die radeon 7 mit anderer architektur sehen. also ~350mm², ~60 CUs, hbm2 speicher.

Die Herleitung ist großer Unfug. Du kannst GCN (Und das ist bis rauf zur Vega alles) nicht mit RDNA vergleichen. AMD sagt ja selbst, dass sie Compute Leistung zugunsten Spieleperformance auf den ersten RDNA Karten eingetauscht haben. Daher existiert im Pro Bereich GCN ja vorerst weiter.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
nur sehe ich da nirgends einen preisanstieg im midrange bereich um die 250mm², außer bei navi.

Kein Wunder, Du wechselst ja auch mittendrin die Leistungsklassen. Deine Aufzählung ist halt so grober Unfug.

SavageSkull schrieb:
Wenn man mal "nur" in der Allerweltsauflösung FullHD, auf nicht den höchsten Einstellungen spielt und die Finger von Antialiasing und diversen Treiber Extras (Downsampling etc) lässt, dann reichen Karten in dem Preissegment von 250€ durchaus

Exakt das ist der Punkt.

Als ich eine Radeon 6950 für 210 Euro relativ kurz nach Release gekauft habe, lief alles was neu war mit Ultra Settings in FHD.

Ohne AA mit 60fps. Und das war richtig gut.

Irgendwann um 2013 herum kamen die ersten 144hz Displays. Zwei Jahre später die ersten UHD Displays.
Jedes Angebot schafft sich seine Nachfrage.

Ergebnis:
Heute gelten 60fps als Holzklasse. FHD gilt als Pixelig.

Natürlich ist es totally nett mit einer 2080(ti) unterwegs zu sein. Bis ich die Karte aus meiner Signatur gekauft habe, war ich mit 60FPS@FHD aber völlig zufrieden.

Wer Luxus haben will, muss halt mehr bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
@tek9 Die Waffer sind in 7nm doppelt so teuer (laut AMD-Marketingunterlagen) wie 14nm Waffer, okay. Was müsste denn die GPU vom Preis der Grafikkarte ausmachen, damit für Grafiklösungen mit Navi 10 als vergleichbar großer Chip wie Polaris 10/20/30 ein fast doppelt so hoher Einstiegspreis „gerechtfertigt“ wären?

Es ist ziemlich offensichtlich, dass die Karten unverhältnismäßig teurer geworden sind für das, was sie sind: Mainstream. Das liegt zum Einen daran, dass nVidia weiterhin in 12nm fertigt und wegen RTX ordentlich Chipfläche für Einheiten verbraucht, die nicht zur Rasterisierungs-Leistung beitragen („schwache Konkurrenz“, vergleichsweise kleiner Sprung in Rasterisierungsleistung zu Pascal), und zum Anderen für diese Karten hohe Preise aufruft, die offensichtlich auch gezahlt werden.

Etwas spitz: Man kann AMD die Marge auch einfach gönnen, die brauchen sie ziemlich sicher auch in Zukunft. Unbedingt nötig, die Preise aufzurufen? Ich glaube nicht.

ZeroZerp schrieb:
Autsch-
Sind die Preise günstig, Lob für AMD
Sind sie es nicht, ist aber die Konkurrenz schuld?

Unlogische Sichtweise....

LG
Zero
Die Konkurrenz ist Marktführer und diktiert die Preise. Und komm mit nicht mit nicht Konkurrenzfähig. Der Kunde hat die macht so etwas zu ändern, er nutzt diese nur nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und AMDPower
tek9 schrieb:
Als ich eine Radeon 6950 für 210 Euro relativ kurz nach Release gekauft habe

hier muss man aber auch ehrlich sagen, hatte AMD einfach schlechte entscheidungen getroffen.

ATI war für deutlich zu viel geld gekauft worden und man hatte die hoffnung von ATI auf dual chip karten zu lange mit getragen.

die 5850 und 6950 waren ja nur high mid range oder low high end. eine HD5990 4GB oder eine HD6990 waren dann auch nahe der 1k euro.

diese waren natürlich für die tonne entwickelt, vor allem diese fiesen mikro rukler und die kack software haben hier leider nicht mitgespielt. :evillol:

sogar eine eyefinity HD5870 2GB kostete schon fast 600 euro, war also die obere high end klasse unter den enthusiasten.

klar gab es für kleines geld viel power. das kam einem aber z.T. auch nur so vor, da man die big boys eh nie gesehen hat oder sie bei GAMES nicht performen konnten.

210 euro für eine "gtx2070" werden wir wohl nicht mehr sehen (oder am ende des lebenszyklus im abverkauf). hier sind aber mehr die inflation und die gestiegenen kosten schuld als die gier der firmen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: tek9
Fraggball schrieb:
Ähhhhhhmmmmm... Nein...
Ähhh doch ... in manchen Spielen wie ACO ist Nvidia schneller und in anderen wie battlefield V AMD es schwank zwischen 10% so grob.

P/L stimmt bei den Dingern auch finde ich. Nur leider hab ich damals (2016) damit nicht gerechnet und hab einen G-SYNC Monitor. Mein Simracing 35" Monitor wird Freesync/Adaptive haben. :) So lass ich mir das für nächstes Jahr offen. Wenn dann eine Karte ~30-40% schneller ist als meine 1080Ti werd ich wohl kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Einfallslos^99
HtOW schrieb:
Ähhh doch ... in manchen Spielen wie ACO ist Nvidia schneller und in anderen wie battlefield V AMD es schwank zwischen 10% so grob.
Check your facts please...

https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/2/

Die 2080 ist deutlich schneller als die 5700xt, sofern du dich nicht vertan hast und die 2070 meinst mach dich bitte schlau.
Bf5 ist eine Ausnahmeerscheinnung in der die 5700xt es schafft mit der 2080 gleichzuziehen, ansonsten spielen beide gpus in anderen ligen.
Screenshot_20191018_080504_com.android.chrome.jpg

Ergänzung ()

Niemand sagt das die 5700xt nicht eine super Karte ist und seit langem endlich wieder ein top gpu Produkt von amd in dieser Klasse, aber zu behaupten sie wäre auf Augenhöhe mit der 2080 ist halt quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und p4z1f1st
Verrückt, was für eine Diskussion ich ausgelöst habe, nur weil ich eine 2080FE gekauft habe, statt einer 5700XT xD
Dabei war mein ursprünglicher Plan tatsächlich die 5700XT zu erwerben.

Aber die 2080 hat schlicht und ergreifend mehr Luft ncah oben @ WQHD - sowohl in fps, als auch Frametimes...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und Fraggball
OeffOeff schrieb:
Naja, finde selbst die 5700 noch zu teuer. Die beliebteste 5700 kostet 450€!
Aus Mangel an Alternativen, kaufen die Leute es wohl trotzdem.

Ich hatte am Wochenende eine RTX 2080 von Zotac für 500 Euro bestellt (aktion) doch nun heisst es, nicht verfügbar. Und heute kommt meine RX 5700 XT von Powercolor für 430 Euro :) inklusive 27" Asus ROG 165hz WQHD für 360 Euro. Würde sagen guter Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ und Rage
@DenMCX ist halt machmal ein bisschen lächerlich hier...
beide GPUs sind top Produkte die ihre berechtigung haben, aber man sollte halt keinen mist erzählen.
man kann mit beiden ziemlich enstpannt wqhd spielen, aber manche leute hier erfinden einfach fakten die nicht stimmen.
und wenn ich dann hier so sachen wie "glaubensfrage" im zusammenhang mit hardware lese muss ich sowieso jedesmal fast laut lachen. wer Hardware nicht nach anforderungen kauft sondern nach Glauben und Firmentreue dem ist nicht mehr zu helfen.
Es ist hardware! man kauft das was zum zeitpunkt des kaufs die anforderungen bestmöglich erfüllt und im zweifelsfall ins budget passt. entweder nach dem minimal- oder maximalprinzip. ob die aufkleber darauf das grün,blau oder rot sind sollte dem informierten käufer ziemlich egal sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Rage schrieb:
Etwas spitz: Man kann AMD die Marge auch einfach gönnen, die brauchen sie ziemlich sicher auch in Zukunft. Unbedingt nötig, die Preise aufzurufen? Ich glaube nicht

Natürlich ist es nötig diese Preise aufzurufen. 7nm ist teuer. Mit den Sonderangeboten hat AMD jahrelang Verlust gemacht.

Rage schrieb:
Es ist ziemlich offensichtlich, dass die Karten unverhältnismäßig teurer geworden sind für das, was sie sind: Mainstream

Schau dir die Grafik von Fragball/CB an. Die 5700(xt) liegen genau da wo sie hin gehören.

Für Mainstream kommt demnächst die 5600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L, [wege]mini und Fraggball
Toll wäre nun eine neue GPU im Bereich bis 250 €, die die Lücke zwischen RX 580/590 und 5700 füllt. Das wäre mein Segment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
tek9 schrieb:
Für Mainstream kommt demnächst die 5600.

hier denke ich jedoch, wird man mit den "kleinen" karten (5-7 tera flop) noch bis höchstens 2021 mid für FHD kommen.

wenn die bei round about 200 euro landen, passt das aber schon.

dann kommt langsam der impact der neuen konsolen auch bei nahezu jedem PC titel an.
für FHD und gewohnte PC frames 60+ würde ich dann meine hand für die "mainstream" serie der 5600 nicht mehr ins feuer legen.

wer heute die 5700 (x) kauft, bekommt round about die grafik leistung der neuen konsolen heute schon und kann die karte dafür halt länger nutzen.

deutlich schneller als 10Tera flops werden die neuen konsolen auch nicht und mit gutem unterbau kann man dann also selbst 2021 mid noch vergleichbare leistung zu next gen konsolen abfrufen.

echte "enthusiasten" werden jedoch 2021 mid nichts mehr unter 20 tera flop haben wollen (beide anbieter bauen das dann) und es wird wohl bei beiden über 1k euro im preis liegen.

dazwischen gibt es dann andere produkte für gutes geld. :evillol:

mfg

Fraggball schrieb:
da gönn ich mir als (weihnachtsgeschenk) vermutlich einfach mal das Flaggschiff!

meine glaskugel zeigt für xmas 2020 aktuell nur konsolen und schneegestöber an.

für den coolen PC shice werden wir uns wohl bis 2021 early gedulden müssen....zu der zeit, wo sonst keiner kauft, kommt dann so ein produkt um die kurve zu glätten :D

der ripper x3999x irgend was wird doch auch erst nach xmas raus kommen :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon auf meine Navi 2, Intel XE oder die 3080ti.
nächstes Jahr wird spannend und ich lasse mich mal überraschen wer dann meine nächste GPU herstellen darf! ;)
da gönn ich mir als (weihnachtsgeschenk) vermutlich einfach mal das Flaggschiff! :D(wer auch immer es bauen mag)
bis dahin tuts die olle 2080 noch!:D

Es freut mich das amd mehr Marktanteile bei gpu bekommt durch rdna
Aber die preise sind durchweg zu hoch derzeit.

Die Gründe sind
Mining Krise und folgend Überlager von vega chips
Wenig druck seitens nvidia
Kein echter high end Konkurrenzchip gegen nvidia
Kein druck durch ausbleibende Verkäufe, weil die Schafe brav die Übervollen lager der vega gpu abkaufen
Zwischen vega56 und rx5700 sind nur 10-13% aber 270€ vs 370€
also ein klarer anreizt von amd die Altbestände loszuwerden.

meine Prognose also ab etwa Mitte 2020 mit glück werden rdna 1 Abverkauf starten rx5700xt bei 300€
Und rdna2 als high end gpu gegen die rtx2080ti antreten um die 1000€ ~q4 2020
Im Frühling (q1 2020) wird amd rx5800xt (rdna1) bringen vermutlich etwa 56cu 3584shader +15% Leistung auf rtx 2080s für 600$
und rx5800 mit 48cu 3072shader (+20% ~rtx2070s) und für 500$
Die Antwort von nvidia wird interessant.
ich erwarte so ab Januar 2020 Ankündigung des echten navi10 chips man wird vermutlich diesen dann navi20 taufen
navi12 ist die rx5700xt
navi14 rx 5500 dieser wird q4 als ersatz für Polaris dienen und diesen preislich ersetzen bei gleicher Leistung.~150$ Wohl gemerkt aber mit nur 4gb vram
Der skandal ist dabei das es sich bei dem chip um ein office ersatz für unter 100€ handelt und folgend eigentlich die rx550 - rx560d ersetzen sollte.
Polaris ist aber sehr bald ausverkauft

Die mining Krise hat extrem zugeschlagen weil man da durch Kurzsichtigkeit so volle lager bekommen hat. Anstatt die Verträge kürzer zu gestallten musste man diese jetzt auf Zeit die wahre mit teilweise Verlust (vega) abstoßen
polaris ist profitable
aber amd macht mit jeder vega64 Verluste dank HBM2 (20$ je 2gb modul vs 8$ je 1gb gddr6 vs 6$ je 1gb gddr5)
Der Jahresbericht 2019 wird interessant

Nvidia macht derzeit nur Gewinn weil man die übervollen lager des gp104 seit Anfang 2019 weg hat
Jetzt optimiert man den profit mit chipumbenennnungen tu116 (akä tu106)
Und verdient sich nen ast ab

Im übrigen ein wafer 300mm 7nm kostet etwa 9000$
Ausbeute liegt bei etwa 70% gpu 95% cpu
Ein wafer 12nm kostet 5000$ Ausbeute 95% gpu

amd marge etwa 80%
nvidia marge 150%

Wird zeit das endlich wieder konkurriert wird. aber vor den Neuen Konsolen wird das nix ab q4 2020 ps5 xbone 2
Spec sofern fast bestätigt
8 core cpu 3,2ghz 48cu 1,3-1,9ghz 24gb vram 16ghz /ram = gddr6 20gb 320bit+ddr4 3200 4gb 64bit ~8-12tflops 640gb/s (das entspricht von einer rtx2060 bis rtx2080 mit doppelten speicher)
Unbekannt rt einheiten welche dxr umsetzen ich vermute eher pathtraycing (siehe quake2 rtx demo)
1tb qlc SSD
4k uhd bluray hoffentlich mit hevc playback on disk
~450$

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ und Gortha
Emerald Flint schrieb:
Wieso unlogisch?
Bei vergleichbarer Leistung ist AMD auch jetzt günstiger als die "Konkurrenz". Sind sie eigentlich immer, daher der Lob.

Was glaubst du, wo die Graka-Preise wohl ohne AMD wären? Hat man ja bei den CPUs vor ZEN zu genüge erlebt, was Quasi-Monopol eines Herstellers für den Verbraucher bedeutet.

Rockstar85 schrieb:
Die Konkurrenz ist Marktführer und diktiert die Preise. Und komm mit nicht mit nicht Konkurrenzfähig. Der Kunde hat die macht so etwas zu ändern, er nutzt diese nur nicht.

Die nicht logisch Folge besteht deshalb, wei AMD mit den Ryzen Prozessoren letztendlich demonstriert, dass sie sich eben nicht von den Preisen der Konkurrenz beeindrucken lassen bzw. sich anpassen.

Somit ist der Referenzpunkt einer Bewertung und der Argumentation nur AMD, da diese offensichtlich ihre Preise unabhängig gestalten.

Es ging darum die unsinnige Argumentationsweise, die hier regelmäßig angebracht wird zu entwaffnen.
Die da heißt:Man muss AMD danken, dass die Prozessoren so günstig sind - In gleichem Atemzug aber nVidia schimpfen, dass diese schuld seien für die hohen Grafikkartenpreise.

Selbst wenn man die Sicht verträte, dass AMD die durchgängig "Guten" seien, müsste man denn im zweiten Teil nicht den Schluss ziehen, dass AMD so teuer sei, da nVidia die Preise so hoch gezogen hat, sondern dass die Entwicklung und die Fertigung immer schneller werdender Grafikkarten nunmal einfach so teuer ist.

Der Fanboy wird aber einen Teufel tun, um anzuerkennen, dass nVidia mit seinen neuen Karten, die ja deutlich mehr bieten als nur mehr Geschwindigkeit zu liefern (der Praxisnutzen für jeden einzelnen sei mal dahingestellt), vielleicht tatsächlich nicht so übertrieben teuer sind, wie man ursprünglich in hochempörter Art und Weise konstatieren musste.

Den ein und denselben Umstand in zweierlei diametral zu einander stehenden Positionen jeweils immer positiv für eine Referenz dastehen zu lassen widerspricht einer zulässigen Argumentation.

Verträte man nicht die Ansicht, dass AMD die Guten sind, ergäbe sich die logische Argumentationsreihe, dass sich AMD durch Kostenvorteile in der Fertigung dem Chipdesign trotz deutlich niedrigerer Preise im CPU Segment schadlos halten kann, dass sie sich aber aus wirtschaftlichen Gründen im Grafikkartenbereich ähnlich schäbig verhalten, wie es der Konkurrenz vorgeworfen wird und überteuerte Grafikkarten auf den Markt werfen.

Unterstelle man AMD das maximal Böse und ist Fanboy anderer Marken, so würde man alle Auffordern Intel dafür zu danken, dass sie mit Sandy Bridge eine unverhältnismäßig schnelle und günstige Plattform geschaffen haben und AMD dadurch gezwungen wurde seine lahmen Konzepte in die Tonne zu treten. Oder mit Bulldozer den Kunden unter strafrechtlich relevanten Augenwischerei (Beworbene Kernzahl) ein minderwertiges Produkt "angedreht" zu haben.

Und nVidia würde man ebenso dafür danken, immer bestrebt zu sein, dem Kunden die höchste Leistung zu bieten und AMD weiter anzutreiben seine Produkte besser und günstiger zu machen.

Ich zitiere mich selbst:

Ich hoffe diese Beispiele veranschaulichen die Unsinnigkeit derlei Argumentationsreihen.
Niemand muss in irgendeiner Art- und Weise einer Firma, die aus wirtschaftlichen Gründen Waren produziert, dankbar sein.

Es gibt einen Bedarf. Wenn lukrativ, daraufhin meist ein Angebot UM GELD DAMIT ZU VERDIENEN und diesen Bedarf zu decken.

Das ist auch schon alles. Wirtschaftsunternehmen sind keine Wohlfahrtsvereine.
War nicht erst hier vor Kurzem der Artikel online, der die Geschichte der FX Prozessoren beleuchtete und auch den Umstand wie kräftig AMD dort preistechnisch hingelangt hat?

Kommt mal von Eurem Trip runter, irgendein Wirtschaftsunternehmen anbeten/ihm huldigen oder noch schlimmer sich mit ihm identifizieren zu wollen. Lasst Euch nicht von denen vor ihren Karren spannen...

LG
Zero
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Die mining Krise hat extrem zugeschlagen weil man da durch Kurzsichtigkeit so volle lager bekommen hat
Die gesamte Konsumwirtschaft hat in der Zeit nach mehr Karten gerufen, sie geradezu erfleht. Selbst die Fanboys wurden sauer, weil keine Karten mehr zu ordentlichen Preisen mehr verfügbar waren und jetzt willst Du den Unternehmen diesbezüglich "Kurzsichtigkeit" unterstellen?

Machst Du es Dir mit dem Wissen um die weitere Maktentwicklung nicht etwas zu einfach?

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Fraggball
@ZeroZerp genau das...aber das kann man predigen soviel man will.
erstaunlich das du dir immernoch die mühe machst!
hier geht es um wirtschaftsunternehmen und gewinnmaximierung, jedes unternehmen ist grundsätzlich so nett wie es sein muss um die gewinne maximal zu halten.
sobald "nett sein" auf die umsätze und gewinne geht ist die grenze überschritten.
amd genauso wie intel, nvidia, siemens, cisco, die telekom oder die pizzeria um die ecke!
wer produkte nach sympathie kauft und nicht nach anforderung ist genauso doof wie jemand der völlig ahnungslos und ohne beratung zuschlägt.
das für manche leute AMD eine nette firma ist und für andere nvidia oder intel ist absolut lachhaft, alle wollen uns käufern einfach maximal geld aus der tasche ziehen, da ist keiner besser oder netter als der andere!
die ganze diskussion darüber ist absolut lächerlich und kann nur von leuten geführt werden die von wirtschaftskreisläufen, betriebswirtschaftlichen abläufen und entscheidungsprozessen sowie marketing und unternehmensführung keine ahnung haben.

@Fraggball
Eine grundsätzliche Präferenz zu haben, kann ich ja in gewisser Art und Weise nachvollziehen.

So gewinnt Intel durch seine "dunkle Geschichte" und auch aktuellem "Krisenmanagement", wenn mal etwas in Schieflage gerät halt einfach keinen Sympathiepreis.

Das wäre dann ein Faktor der bei identisch Leistungsfähigen Produkten sicherlich den Ausschlag für eine Kaufentscheidung in die eine oder andere Richtung geben kann.
Aber nur weil man ein Produkt von diesem Hersteller kauft, heisst das nicht, dass man eine Ehe mit ihm eingeht, noch diesen als einen neuen Gott anbeten muss.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
@ZeroZerp da gebe ich dir völlig recht.
wenn ich aber die auswahl zwischen zwei pizzabuden habe, in der einen sind die total nett aber die pizza is mist und in der anderen is der typ n penner aber die pizza is weltklasse dann hole ich persönlich die bessere pizza.
mir egal wie nett oder nicht nett der is wenn ich zuhause esse!
ist die pizza bei beiden annähernd gleich gut kaufe ich bei dem netten typen, klar.

es ist halt aber bei den hier häufig genannten firmen AMD, intel, nvidia so das im grunde keiner nett is und alle dreck am stecken haben.
auch amd scheut sich nicht davor mist zu behaupten und zu verkaufen sofern man damit geld verdienen kann, warum die leute imme denken das wäre nicht so erschliesst sich mir einfach nicht.

Zurück
Oben