News Navi-GPU: AMDs Radeon RX 5700 verkaufen sich gut

Tollen Karten und die steigenden Verkaufszahlen freuen mich für AMD.

Meine 1070Ti langweilt sich mit einer Auslastung von ca. 65 % in BF5 bei 120 Frames in 1080p. Ist halt ne Sache der Einstellungen.

Mit dem nächsten Monitor kommt dann auch mal wieder eine neue Karte 😁.

SKu schrieb:
Manche leben in ihrer eigenen Seifenblase, wenn ich so die Kommentare lese.
Dann ließt man nur Paschaulausagen ohne Inhalt.
Köstlich.
Ergänzung ()

Das ist eine so dermaßen arrogante, wenn nicht schon ignorante Ausdrucksweise, nur um eben diese Nvidia- und Intelnutzer ohne "Plan" diffamieren zu wollen. Völlig inhaltslose Aussagen, ohne auch nur im Ansatz die Anforderungen dieser Nutzer zu kennen.
Ist natürlich sehr pauschal, aber leider Gottes die Wahrheit.
Sowie von Intel vorgegeben ist das nur Intel in Märkten verkauft werden darf so sieht es auf dem Laptop Markt auch aus das schlechtere Displays oder andere Teile absichtlich verbaut werden nur damit zu ja Intel gegriffen wird.
Selbst Tests und Benchmarks sind gekauft.
Wer solche Praktiken unterstützt steht meiner Meinung nach eben auf der dunklen Seite der Macht mein Freund

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Alexus6677 schrieb:
Bei der Preis-Leistung (relativ zu nvidia) ist das ja nicht verwunderlich.

Jepp, ist genau der Punkt.
AMD hat inzwischen mit den CPUs aber deutlich seinen Ruf verbessert, auch wissen inzwischen viele wie sie im Bereich Konsolen dominieren. Kann dann doch nicht schlecht sein.
Auch die negativen News zu Intel tun ihr übriges, sowas geht auch durch die Mainstream Presse.
Nvidia hat zwar gute Konkurrenz-Produkte im gleichen Segment, allerdings sind die Top-Grafikkarten eben deutlich teurer, die meisten Kunden lechzen nach bezahlbarer Hardware.
Wenn AMD den Bereich 100-200 Euro noch besser bedient, wird es noch besser.

GreitZ schrieb:
Für ne Karte die mindestens so gut wie ne 2070Snist die aber wiederum über 600Euros kostet?

die ist nicht mindestens so gut, sondern maximal so gut wie ne 2070 super - und die kostet so viel, weil nvidia der meinung ist, dass die karte mit rtx so viel wert ist - was sie natürlich nicht ist. nvidia ist der preistreiber in dem segment und amd hat jetzt die preise nach oben angepasst, weil amd ebenfalls mehr marge will.

trotzdem ist die 5700 xt ebenso überteuert im vergleich zu ihren vorgängern in den letzten >10 jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage, danyundsahne, bad_sign und 2 andere
duskstalker schrieb:
die ist nicht mindestens so gut, sondern maximal so gut wie ne 2070 super - und die kostet so viel, weil nvidia der meinung ist, dass die karte mit rtx so viel wert ist - was sie natürlich nicht ist. nvidia ist der preistreiber in dem segment und amd hat jetzt die preise nach oben angepasst, weil amd ebenfalls mehr marge will.

trotzdem ist die 5700 xt ebenso überteuert im vergleich zu ihren vorgängern in den letzten >10 jahren.
Unterschreibe ich so voll und ganz

Bin auch auf der Suche nach ner neuen Grafikkarte und die 5700xt käme eventuell in Frage.Aber auch gegen ne RTX2070 hätte ich nix.
Wer als erstes die doppelte Leistung einer RX480 für unter 300€ liefert (und weniger als 250W hat) bekommt meinen Zuschlag.

Wenns AMD wird ist es schön, Nvidia is auch okay. Bei dem Spiel muss ich nur Zeit mitbringen

So oder so ähnlich wird es vielen anderen auch gehen, auch wenn viele nicht so geduldig sind wie es für anständige Preise nötig wäre

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Unnu
Botcruscher schrieb:
Die besagen im Moment etwas von 20+4 GB.
Okay, ja danke. Die hatte ich auch schon gelesen. Ich dachte ich hätte die RAM-Info überlesen. Wo kommen die 20+4GB her? Also GPU RAM only.
Das würde mich interessieren.

Alles ganz einfache Marktwirtschaft...
zu Zeiten der Mining Booms :
  • Händler:"hey lass uns mal unsere Share Holder glücklich machen, mal schauen wieviel die Nerds bereit sind abzudrücken für ihre Mining Karten!"
  • Mining Nerds: "Shut Up and take my money - Mining ftw!"
  • Gamer: "OK ich zahle die Preise, weil ich Karte A, B oder C brauche"
Nach dem Mining Boom:
  • Lederjacke: "Hey was geht, habt ihr gesehen was der Handel zur Zeit den Booms verdient hat? Jetzt lasst uns mal so richtig auf die Kacke hauen und Mondpreise verlangen!!!"
  • Gamer: "RTX??? Shut Up and take my Money!"
Und die Moral von der G'schicht. Wer alles zahlt, dem gescheh'n die Preise recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Rockstar85, Smartbomb und 5 andere
Hallo zusammen,

in jedem Fall verdient für AMD. Sie haben schlichtweg aus ihren Fehlern der Vergangenheit gelernt. Die RX 5000er in Form der 5700 / 57000 XT ab Mittelklasse Respektive Oberer Mittelklasse Positioniert zu haben, ist ein gelungener Schachzug.

Speziell die RX 5700 ohne "XT" ist für mich ein gelungener Kompromiß von Leistung / Stromverbrauch und Effizienz, eine runde Sache. Wenn ich nicht eine unkomplizierte GTX 1060 im System hätte, wäre es eine der Custom RX 5700 geworden.

So long....

Hätte ich doch nur einige Zeit länger warten können, aber meine alte GTX 970 wurde mir zu langsam, da war dummerweise die 1660 Ti der beste Mittelweg 😅

Beim nächsten mal dann 😅

Lübke82 schrieb:
Freut mich für AMD. Für mich persönlich aber sind die Karten zu lahm.
same here da unwesentlich (~50%) schneller als meine 980 TI ;), aber AMD als Marke wird offensichtlich wieder attraktiv, da wirken sich auch die guten CPU Ergebnisse sicher passiv aus.
Kann man begrüßen. Ein stärkeres, deutlich stärkeres 7nm Modell wäre aber nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
duskstalker schrieb:
meiner meinung nach wäre die 5700 xt bei $299-329 gut aufgehoben gewesen.
Ja... bei normaler Konkurrenz. Haben wir aber nicht. Betriebswirtschaftlich ist es doch einfache Logik: NV/Intel haben große Marktdurchdringung-> ein Preiskrieg würde die Gewinne kaputt machen-> also überlässt man AMD besser einen gewissen Marktanteil. und die OEMs sind eh träge. AMD hat auch nichts zu verschenken und passt sich den Preisen an.
Dazu kommt ja Black Friday als inzwischen das große Konsumgeschäft vor Weihnachten auch noch...

-----

Bei den Konsolen bekommen wir wieder unified memory. 20GB teilen sich CPU/GPU und angeblich 4 exklusiv für das BS. Realistisch GDDR6, 256bit, 448GB/s, Zen 2.
Erprobt, simpel, unproblematisch. Alles andere wäre eine echte Überraschung. Da dürfte auch schon die nächste Generation von Navi drin stecken. Oder eben wieder etwas mit kommenden Extras aufgebohrt. AMD hat zumindest im GPU Markt mal viel richtig gemacht. Wobei die Zusammenarbeit mit den Herstellern ja noch immer unterirdisch sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und fox40phil
[wege]mini schrieb:
... glaskugel sagt, die leistung einer 2080ti wirst du bis 2021(2) nicht für 500€ am markt neu bekommen.

ob das dann für 4k "vernünftig" ist, muss jeder selbst entscheiden.

mfg

Wobei mögliche 600 Euro für eine evt. ähnlich schnelle RTX 3070 kommendes Jahr auch in etwa schon fast in den Preis-Leistungs-Rahmen fallen könnten, aber was die kommenden 7nm GeForce Karten können werden (und vor allem an Speichermenge mitbringen werden), muss man natürlich erst einmal abwarten ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Chismon schrieb:
(und vor allem an Speichermenge mitbringen werden), muss man natürlich erst einmal abwarten ;).
Die RTX 3070 wird 8GB VRAM haben 👍
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Was wir als Konsumenten dringend brauchen ist eine Attacke AMDs auf das High End Segment Nvidias, erst dann entsteht Druck auf das Preisgefüge "ganz oben" und dann sukzessive nach unten. Die Frage isto, ob AMD das "will" und ob das überhaupt passt.
AMD benötigt auch Kohle um das Alles zu machen, indem man einen 9900K kauft und keinen Ryzen und dazu noch im Forum rumheult wird sich nichts aendern. Daran sind solche Kunden wie du schuld an der Situation.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, eXe777, Chismon und 3 andere
Arkada schrieb:
Grafikkarten sind so übertrieben teuer geworden, von wegen 2% Inflation. Unter 400€ kriegt man nichts anständiges mehr, früher gab es für 250€ noch richtig Value.
Zum einen ist die Erwartungshaltung von Grafikeinstellungen und erbrachter Spieleleistung brachial hoch geworden und zum anderen sind die Chips mittlerweile extrem aufwändig und verlangen auch aufwändige Platinen mit Stromversorgung und starker Speicherausstattung.
Wenn man mal "nur" in der Allerweltsauflösung FullHD, auf nicht den höchsten Einstellungen spielt und die Finger von Antialiasing und diversen Treiber Extras (Downsampling etc) lässt, dann reichen Karten in dem Preissegment von 250€ durchaus.
Ich habe für das Zweitsystem ne 1070 im Abverkauf für 200€ gekauft und die bringt gute Leistung.
Dann darf man auch nie vergessen, wir reden hier von einem Luxushobby. Niemand zwingt einen eine teure Karte zu kaufen, geschweige denn auf Einstellungen zu spielen, die hohe Rechenleistung benötigt.

Ich warte auf die Nachfolgerkarte von der 2080 (Super). Bis dahin reicht meine 1080 noch gut aus.

DenMCX schrieb:
@Termy Najo, ich habe ungemein auf den 5700XT gewartet und auch gehofft, dass er "etwas" mehr Leistung robbt - war mir dann aber für die damals geplante (und seit 2 Wochen getätigte) Investition in ein WQHD-Monitor gerade so zu langsam.
Daher wurde es ein 2080 (non-Super) für damals, aus meiner Sicht, unschlagbare 540€ (neu! vom Mediamarkt)

Meine Hoffnungen liegen aber weiterhin beim "großen" Navi nächstes Jahr.

Die 5700xt ist doch im Schnitt schneller als die 2080 non super.... und hat zur markeinführung 399€ gekostet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
Und 3060 bekommt 6+2 GB verpasst.

Zumindest ist es wieder dran.
660 geschnitten, 700 nicht, 970 geschnitten, Pascal 1060 totale verwirrung mit 3GB und 6GB, 1660 und 2000er kann man sich streiten ^^ jedenfalls ist nVidia's geschnittenes Brot wieder dran bzw. Überfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
HtOW schrieb:
Die 5700xt ist doch im Schnitt schneller als die 2080 non super.... und hat zur markeinführung 399€ gekostet ;)
2070, nicht 2080 und es waren $399, nicht 399€.

Zurück
Oben