News Files 2.3: Der freie Dateimanager für Windows 11 und Windows 10

Weyoun schrieb:
Nutze ihn erst, seit der Norton Commander nicht mehr greifbar war (seit ca. 2000)
Ich nutze den Far-Manager, sieht verdammt NC aus.
 
HardRockDude schrieb:
Total Commander. Seit eh und je.
Bevor ich angefangen habe Kommentare zu lesen, noch kurz überlegt wie das Programm von damals hieß 👍🏼
 
Braucht Files immer noch ungefähr 7 Sekunden, bis er bei einem Netzlaufwerk/UNC-Pfad alle Daten mit Thumbnails in Ordnern mit über 1000 Mediendateien vollständig geladen hat?
 
Dummsday schrieb:
Nö.
Hab i.d.R. 2-4 Explorer Fenster auf, je nach dem wofür hab ich die Fenster eh nebeneinander offen, bei mehr hol ich haltbdas benötigte nach oben.
Ka.. Hab aber auch nie 80 Browsertabs offen. Ich hasse das😛. Nach 10-15 fange ich grundsätzlich an aufzuräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und FLCL
Hmm ein File Manager programmiert in C#? Sorry aber da weiß man gleich wo die Performance/ der Speicherverbrauch dahin geht...

Nicht falsch verstehen, ich programmiere selbst in C#. Deshalb weiß ich aus Erfahrung wie groß der Overhead ist...
 
Optisch und so spricht mch das Programm an. Aber leider kann man keinen Ordner mit Videofiles direkt in den Media Player Classic ziehen. Da passiert nichts. Sehr schade, darauf kann ich nicht verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Speedcommander seit 20 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955 und buerger-xxl
DocAimless schrieb:
Ich weiß nicht, warum alle so am TC Design herummeckern seid, dem es den Darkmode gibt
... hat sich an der Symbolflut straight outta 2001 auch nichts geändert :D

Frag mich immer wieder, was manche Leute hier von einem Dateimanager erwarten, dass immer wieder Kommis zu Programmen wie Total Commander oder Directory Opus erscheinen. Für mich (!) sind die völlig überladen. Alles, was ich brauche, sind Tabs (statt Fenster) im Explorer und evtl. zwei Browser in einem Fenster - kann, muss nicht. Entpacken und Packen seit Ewigkeiten über externe Programme und alles andere mach ich mittlerweile über Kürzel.

Würde mich freuen, wenn mich der eine oder andere erleuchtet. Ihre Daseinsberechtigung kommt ja nicht von ungefähr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, FeelsGoodManJPG, Dark_Soul und eine weitere Person
Ich denke, jeder sollte einfach das Tool nutze, das für ihn das beste ist. Diplomatische Antworten sind hier meist ungern gesehen, aber für Grabenkämpfe hab ich keine Energie,

Wer schon immer einen OFM benutzt, ist damit happy, mache ich von Zeit zu Zeit auch. Meist reicht mir aber schlicht der File Explorer. Wenn man sich an die Arbeitsweise unter Windows (so mit Fenstern 😉) gewöhnt hat, geht das ganz gut. Insbesondere ab dem W11 22H2 Builds geht das durch Gruppierungen und Snap Layouts noch schneller und bequemer.

Ansonsten muss ein File Manager lange Pfad-/Dateinamen unterstützen, da gibt es noch immer Kandidaten, den File Explorer inbegriffen, die so manch einer Aktion aufgrund dieser Einschränkung ablehnen.
 
2022... ein Norton Commander Clone ist immer noch angesagt, wenn man viel mit Dateien unter Windows umgeht.... good job MS
 
tonato schrieb:
Welcher Dateimanager wäre für Videodateien am besten geeignet ? Manchmal ist der Windows Explorer sehr träge.
Dann ist Files nichts. Bei mir ist er noch langsamer. Aber das Programm hat einige gute Ansätze.
 
Dummsday schrieb:
Bei mir ist die Taskleiste immer überfüllt..

Du hast die Infos halt da wo du sie brauchst, im Filemanager und nicht irgendwo anders, ist genau wie beim Internetbrowser. Da will ich auch nicht 80 Fenster in der Taskleiste haben..
Witzigerweise wurde gerade das gruppieren der Icons in der Win 11 Taskleiste doch gerade unlängst abgestraft, wenn ich mich recht entsinne?! Ist ja schon irgendwie dasselbe wie die Tab Funktion (vom Ansatz her).
 
Alt+Tab wechselt Programme.
Strg+Tab wechselt Instanzen.

Bis auf den Explorer ist dies auch ziemlich konsistent.
Leider ist Files kein adäquater Ersatz.
Kein Senden an, keine Tastaturkürzel im Kontextmenü, der Scrollbalken ist, wie so häufig im Windows 11 Design, nicht bündig am Bildschirmrand, etc.
 
Oma Erna schrieb:
genau das macht er falsch, ich brauche keinen file manager im fluent design.
leute die fluent design schön finden brauchen keinen file manager,
Einbildung ist auch ne Bildung würde ich sagen.

Die völlig veraltete Optik von TC ist für mich der primäre Grund ihn nicht zu nutzen. Das Auge nutzt schließlich mit. Mal davon ab das kleine Icons und Klick-Targets auch einfach langsamer machen, die wissenschaftliche Fundierung für UI Design ist in 20 Jahren dann doch deutlich besser geworden.

Und ja, ich brauche einen File Manager. Meist hab ich mehrere Explorer Fenster parallel offen.

Nicht falsch verstehen - jeder wie er mag. Wer mit TC super klarkommt, toll. Heißt aber nicht, dass es das Allheilmittel ist das für jeden passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
TC nutzen wir hauptsächlich für die Batch Funktionen - wenn ich fix einen simplen Splitscreen brauche kann man ja seit Win 7 - also seit 13 Jahren durch den Explorer Drag sich fix ein ähnliches UI bauen.

Ansonsten wird hier viel mit OSX gearbeitet und dann ist https://devstorm-apps.com/dcommander/ eine gute Wahl.
 
Artikel-Update: Total Commander als Empfehlung aus der Community
Zeitlich passt es sehr gut zusammen, dass ein weiterer alternative Dateimanager, der Total Commander, erst vor wenigen Stunden in der neuesten Version 10.50 erschienen ist und das dieser auch mehrfach die Empfehlung der Community-Mitglieder aus dem ComputerBase-Forum erhalten hat.

Der seit 1993 vom Entwickler Christian Ghisler gepflegte Total Commander besitzt unter anderem auch eine eigene Packroutinen sowie einen integrierten FTP-Client. Der Dateimanager ist Shareware und kann mit dem Kauf einer Key-Datei finanziell unterstützt werden.

Download auf ComputerBase
Der neue Total Commander 10.50 („Release Notes“) kann wie Files und der FreeCommander direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Gurkenwasser“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Incanus, Eletron und eine weitere Person
MotherPink schrieb:
Alt+Tab wechselt Programme.
Strg+Tab wechselt Instanzen.

Bis auf den Explorer ist dies auch ziemlich konsistent.

Genau so macht es doch der "Tabbed" File Explorer in W11 22H2 (z.B. 22622.290), also warum ist es dann bis auf den Explorer ziemlich konsistent?
 
Zurück
Oben