Film: AVATAR

Schau Ihr ihn euch an?

• Umfrageteilnehmer
    323
Ich habe den Film in 3D gesehen und hatte eigentlich nur einen Kritikpunkt: Den Eintrittspreis :D
(Denn ich bin ja kein Raubmordkopiersatan...)

Und an alle Leute, die die Story kritisieren: Was war denn bitte so schlecht?
Es gibt viele Kleinigkeiten, die man so nicht erwartet hätte...
Das große und ganze ist vorhersehbar, sicher. Aber in welchem Film ist es das denn nicht?
Ich wüsste nicht einen Film aus 2009, wo mich die Story in WICHTIGEN Punkten vollkommen überrascht hat.
Klar, wenn in 2012 die Welt mal wieder untergeht, dann kann ich nicht in jeder Szene vorhersagen, ob jetzt der Boden wegbricht, die Flutwelle kommt oder das Eis die Wände hochklettert...
Aber nur weil ich die Art des Todes der nächsten 153.249.124 Menschen nicht vorhersehen kann ist der Film auch nicht spannend.
Erst ist alles toll, dann geht die Welt ein bisschen unter, dann gibts ein bisschen Gefühlsduselei, dann geht die Welt noch ein bisschen unter und zu guter Letzt ist viel kaputt und doch alles in Ordnung.
Und da bietet AVATAR deutlich mehr Überraschungen als man es erwartet. Denn dafür das der Film so platt ist passiert erstaunlich viel logisches und nachvollziehbares... In einem Film in dem Menschen einen Alien-Planeten erobern wollen!
Das Sully und das Mädchen zu ihren Gefühlen stehen und nicht die "wir müssen den Traditionen folgen"-Nummer abziehen zum Beispiel.
Oder der Container mit der Kapsel beim Endkampf... Die Entwicklungen der Charaktere in den Dialogen... Nicht platt und sinnbefreit aneinandergereiht oder mit unnatürlich viel psycho-Spielchen eines unglaubwürdigen Killers auf "überraschend" getrimmt...
Was bringt dir ein Film in dem du nichts vorhersehen kannst aber am Ende jede einzelne Entscheidung der Charaktere lächerlich wirkt?
Dann lieber so wie in AVATAR. Im groben vorhersehbar, im Detail überraschend und doch nachvollziehbar...

Ein Winnetou ist doch auch ein Monument der Filmgeschichte.
Vorhersehbar aber sehr gut erzählt und schön gemacht.

Und: Echten Tiefgang bei den Charakteren (die allesamt nachvollziehbar handeln und nicht "einfach nur so" böse/gut sind), eine surreale und doch fast glaubwürdige Welt (GANZ selten wirkt es übertrieben, wie bei dem Getier mit den doppelten Vorderläufen), sogar die Technik im Film (also die Technik, die den Charakteren zur Verfügung steht) ist sinnvoll und durchdacht... Der Film hat doch fast alles an Inhalt was man haben möchte.
Auch die Technik auf der anderen Seite der Kamera ist super.
Die speziell für diesen Film entwickelten 3D Kameras machen ein super Bild, etwas das uns auch in vielen zukünftigen Filmen noch Freude bereiten wird.
Die Musik ist toll, passt zu den Momenten und nicht zu aufdringlich (obwohl sie auch kein absolutes Meisterwerk ist).
Die Schauspieler machen ihren Job gut und die Animationen der Charaktere sind auch gelungen.
Es wirkt nicht wie aus dem Computer/Reagenzglas sondern durchaus real, obwohl es so bunt und monumental schön ist.
Die Länge ist auch super. Endlich mal wieder ein Film, der sich die Zeit nimmt zu erzählen was er zu erzählen hat.
Und wenn das dann knapp 3 Stunden dauert, dann dauert es eben so lange. Es wirkt aber trotzdem weder langatmig noch überladen, also auch hier kann der Film überzeugen.

Es ist sicherlich nicht der Jahrhundertfilm. Aber ein sehr guter Film der wirklich gute Unterhaltung bietet und sein Geld wert ist.
Und die Herr der Ringe Triologie ist zum Schluss auch immer besser geworden.

-> Guckt ihn euch an und habt Spaß dran...

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
Photerealistisches rendering hat doch mit der Qualität des mocaps bei Gesichtsanimationen nicht viel zu tun.
Hier wird ganz schön viel wild durcheinandergeworfen. (Gerade wenn ich an die FPS der "Kameras" denke.)
Vielleicht bin ich da einfach zu kritisch, weil ich den Kram studiert habe, aber egal wie man es dreht und wendet, ist Avatar nicht der neue Meilenstein wenn es um die Detailqualität der Gesichtsanimationen oder der Bewegungsanimationen gilt. Avatar setzt die Messlate für Filmlänge und umfangreiche Actionszenen mit guter Qualität.
Sich darüber zu streiten, wo die "Seele" eines eindimensionalen John-Smith-Verschnitts als blauer Pocahontasindiander zur Geltung kommt, ist wie der Streit um einen einzelnen Pixel im Ladebildschirm einer Konsole.
Wenn es um die Lebendigkeit von Figuren geht, hat bspw. Pixar bereits vor Jahren ein Niveau erreicht, das Avatar nicht bietet. Der Vergleich ist natürlich genauso unsinnig, denn schließlich "muss" man für einen Blockbuster wie Avatar ja eine so simple und stereotype Story nehmen, dass sie jeder Mensch in der jeder Altersklasse in jedem Land versteht. Titanic hatte jetzt auch nicht so die Hammerstory. ;)

Wie jetzt schon oft gesagt, kann Avatar die Qualität der Gesichtsanimationen und der Bewegungsanimationen bisheriger Highlights nicht einfach wegbügeln. Die Leistungen dieses Films liegen vielmehr in der schieren Masse. Mat_2 hat da genau den richtigen Punkt getroffen. Der Film wird teilweise gelobt, als würde Deutschland bei der WM nur mit dem Tormann antreten und 20:0 gewinnen.
Das passt zur Werbetrommel und zur Regenbogenpresse. Aber für dieses Forum hier wirkt es doch etwas seltsam. Avatar ist die Umsetzung dessen, was zur Zeit technisch möglich ist in einer Ausrichtung für einen simplen, langen Film, der wirklich jede Pfeife noch ins Kino locken soll. Avatar ist kein Quantensprung was die Technologie oder die Qualität der Animationen angeht, sonder eher ein Quantensprung, was die Umsetzung, Orchestrierung und Vermarktung eines Animationsfilmes in diesem Umfang angeht.

Aber das hatten wir jetzt wirklich lange genug im Kreis herum. Suchen wir uns lieber ein neues Thema.

-- -- muckelzwerg

Aber das hatten wir jetzt wirklich lange genug im Kreis herum. Suchen wir uns lieber ein neues Thema.

Das ist doch hier das Thema in diesem Thread! :p Aber ich stimme dir voll und ganz zu. Ein bisschen ein Hype ist halt immer dabei...

Und bei solchen Dingen kann man imo nie kritisch genug sein, dadurch entstehen ja dann so schöne Diskussionen, die jmd mit wirklich Ahnung dann mit seinem Wissen bereichert. :p

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht was an der welt im film so "realistisch" sein soll. es wurde sich doch ständig an irdischen dingen vergangen in der kreativabteilung. die geschichte erinnerte stark an den wilden westen - sprich cowboy und indianer. letztere treten sogar durch frisuren, die stämme und kriegsbemahlung richtig in den vordergrund. die vermeintlichen pferde mit 6 beinen... tschuldigung, aber da lachte ich das erste mal. die flora und fauna das selbe.. die nashörner mit hammerhai kopf.. der panther mit insektenkopf.. die pflanzen sahen zum teil aus wie korallen.
ich mein, der film war ne nette unterhaltung, und in 3D haut einen das sicher aus den socken.. aber wenn man sich davon nicht blenden lässt, isses nichts weiter als durchschnittliche unterhaltung.

Ja, knapp 2 Milliarden für Pocornunterhaltung. Sooo schlecht scheint es uns nicht zu gehen. ;)

Ich fand den Film klasse. Hab ihn mittlerweile 2 mal in 3D gesehen. Die Story finde ich gut und die Effekte sowie die Animation sind aller erste Sahne!

noch war ich nicht drin, aber langsam wirds mal wieder zeit für kino ;) mal gucken was am wochenende so anliegt :lol:

Anhänge

• poca2u.jpg
    poca2u.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 501
Haha, der Anhang ist spitze! Geht also noch vielen anderen Usern so, dass das Thema irgendwie bekannt ist... ;)

@Klok

Wenigstens einer der das mal ähnlich sieht. Ich fande doch speziell WEIL Cameron so eine achso tolle teure Technik zum erschaffen einer "atemberaubenden" fernen Welt kreierte, die dahinterstehende Kreativität, vergleichbar mit der eines 6-Jährigen.

150 Jahre in der Zukunft aber das Militär ist in 2015 stehengeblieben oder wie? Flugzeuge die aussehen wie Apache Kampfhubschrauber und stinknormale Raketen abfeuern, Gewehre die bis auf das Magazin fast identisch zu modifizierten M60 Gewehren aussehen, die erwähnte lachhafte Fauna die knapp 10 Tiere umfasste, welche, mit Ausnahme des USB-Anschlusses zwischen Navii und eigenen Kopf, unfassbar unoriginell waren und nicht zuvergessen: Die Mechs, welche wenn die Munition für die Waffe aus ist, ein lächerlich überdimensioniert wirkendes riesiges Messer dabei haben...

Ernsthaft... guckt euch den Film bitte nochmal in 10 Jahren an... dann werdet ihr nur die Augen verdrehen und euch den Bauch halten vor physischen Schmerzen die ihr beim Anblick dieses schmalzigen Mülls spüren werdet.

Um genau zu sein, oder es anders zu umschreiben: Er wird die selben Gefühle hervorrufen wie Titanic heute.

Wahre Kreativität ist wenn ihr was geliefert bekommt was IHR euch nich selber hättet ausdenken können... mich persönlich beeindruckt der Trailer zu dem neuen Christopher Nolan Film Inception, in 1Minute und 20 Sekunden bereits mit mehr Kreativität als Avatar in elendig langen 2 1/2 Stunden .

Er wird die selben Gefühle hervorrufen wie Titanic heute.
Kann ich nicht sagen. Ich habe bestimmt 5 mal versucht Titanic zu gucken, es aber nie geschafft.
Ich bin immer vorher eingepennt oder vor Langeweile davon gerannt...

Ich hab ihn eben zum zweiten Mal gesehen, diesmal in 2 Dimensionen. Nach dem heutigen Abend kann ich nur nochmals bestätigen, den für mich besten Film gesehen zu haben. Ich find ihn immer noch und jetzt erst recht besser als bspw. Herr der Ringe, wobei ich da nicht weiß, ob ich die Trilogie nicht nur schon zu oft gesehen habe. Auf jeden Fall bin ich von HDR eher "überhyped" als von Avatar.

Ich fand Avatar in 2D allerdings besser als in 3D. Diesmal konnte ich mich viel besser auf den Film selbst konzentrieren und hab auch einige Details mehr mitbekommen. Beim ersten Gucken in 3D hab ich mich viel zu sehr darauf konzentriert, wann denn jetzt der nächste tolle 3D-Effekt kommt, wie mir heute aufgefallen ist.

Edit: Gibt's eine (relativ) aktuelle Statistik der teuersten Filme aller Zeiten? Bei Google find ich da nur veraltete News-Beiträge und beim Box Office Mojo finde ich nur Statistiken über die Einnahmen von Filmen.

Shizzle schrieb:
Um genau zu sein, oder es anders zu umschreiben: Er wird die selben Gefühle hervorrufen wie Titanic heute.

Nö, sicher nicht! Titanic ist nach wie vor ein grandioser Film. Gefällt mir heute ebenfalls besser als früher zu Teenie-Zeiten. Gute Filme werden halt nicht alt!

Wie das bei Avatar sein wird, keine Ahnung. Finde ihn persönlich auch nicht so revolutionär. Aber er legt technisch die Messlatte höher bzw. hoch wie einst Jurassic Park zu seiner Zeit. Wobei ich zugeben muss, dass ich damals bei Jurassic Park eher mit offenem Mund aus dem Kino bin. Aber Avatar als Müll bezeichnen, nee...diese Aussage ist Müll. :rolleyes:
Davon ab, man sollte Cameron Zeit geben uns Pandora weiter vorzustellen. Ich denke, dass wird im zweiten Teil zwangsläufig passieren!

Zum Thema Titanic ... ich wusste, dass das verdammte Boot sinken würde zum Schluss, ich wusste, dass Leonardo Di Caprio absäuft und ich wusste, dass die Alte nicht abkratzt ... und trotzdem fand ich den überraschender, als Avatar.
Ich bin gerade aus dem Kino zurück und muss schon sagen, dass die Story vielleicht einen 5 Jährigen überrascht, oder sogar beeindruckt, aber auch nur weil dieser von der Bildflut überschwämmt wird.
Das ist wohl einer der banalsten und unnötigsten Filme aller Zeiten. Und das von dem Mann der Terminator 1 und 2 und die ersten Aliens gedreht hat. Zwar haben die Na'Vi in dem Film viel opfern müssen, um ihre Heimat zu retten, aber die Menschheit hat den größten Verlust hinnehmen müssen.

RIP James Cameron.

Camillo schrieb:
@Xantos
Sofern man das überhaupt einigermaßen zuverlässig sagen kann, dann ist die Wikipedia wie immer sofort zur Stelle. ;)
Avatar ist natürlich noch nicht enthalten -> List of the most expensive films

Das hab ich gesehen, aber Avatar ist schon drinnen und nur auf Platz 4. Ich wollte mich nur vergewissern, dass es nach den ganzen Meldungen wirklich auf Platz 1 vor Pirates of the Caribbean ist oder nicht ;)

rewnin schrieb:
Zum Thema Titanic ... ich wusste, dass das verdammte Boot sinken würde zum Schluss, ich wusste, dass Leonardo Di Caprio absäuft und ich wusste, dass die Alte nicht abkratzt ... und trotzdem fand ich den überraschender, als Avatar.... aber die Menschheit hat den größten Verlust hinnehmen müssen.
is nicht dein ernst oder? Das einzige überraschende an titanic war, das se den klunker ins wasser geschmissen hat. Da war die Sache mit Eywa deutlich überraschender. ...Die Firma, nicht die Menschheit, hat ein paar Söldner und das Unobtanium verloren, na und? das is nur gerecht, bei dem was se da veranstaltet haben.

XantoZ schrieb:
Das hab ich gesehen, aber Avatar ist schon drinnen und nur auf Platz 4. Ich wollte mich nur vergewissern, dass es nach den ganzen Meldungen wirklich auf Platz 1 vor Pirates of the Caribbean ist oder nicht ;)

Zu den offiziellen 237 Millionen $ die FOX angibt kommen allerdings noch diverse Investitionen von ausserhalb für 3D Kameras, weiterentwickeltes Motion Capture und einige andere Dinge. Man kann wohl getrost von 280-300Mio ausgehen. Plus den ziemlich abartig hohen Werbeetat von 150 Millionen Dollar natürlich (der wird aber immer seperat angegeben, auch bei anderen Filmen).

Tutto completto sind zumindest die 500 Milliönchen die anfänglich durch die Medien geisterten wahrscheinlich garnicht so weit hergeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Film wirklich mit Herzblut produziert wurde, gefällt der auch in 10 Jahren noch....ob nun Titanic oder Avatar.
Um bei Cameron zu bleiben, Abyss und Terminator sind mittlerweile um die 20 Jahre alt und noch immer so anzuschauen, wie beim 1ten Mal....einfach unbeschreiblich gute Unterhaltung.

Bezüglich Titanic und Avatar kann ich allerdings nix sagen, da ich beide nicht gesehn habe. Habe Avatar als Trailer im Kino gesehn und es hat mich überhaupt gar nicht angesprochen, obwohl ich sehr auf Fantasy/Science-Fiction stehe. Die Effekte kamen im Trailer nicht so rüber wie es einem medial suggeriert wird und die Story, naja....jeder der schreibt die wäre toll sollte nicht behaupten die von Crysis wäre schlecht!;)

Zurück
Oben