Film: AVATAR

Schau Ihr ihn euch an?


  • Umfrageteilnehmer
    323
@digitalangel18
Deine geschätzten 500 Mio sind mehr als "overblown", wie dieser sehr detaillierte Artikel aufzeigt, der übrigens bei Wiki als Fußnote/Quelle angegeben ist: http://www.thewrap.com/article/true-cost-and-consequences-avatar-11206

The budget for “Avatar,” a Fox spokesperson bluntly told TheWrap this week, “is $237 million, with $150 million for promotion, end of story.”


thatgig.gif
 
Camillo schrieb:
@digitalangel18
Deine geschätzten 500 Mio sind mehr als "overblown"

bitte meinen beitrag richtig lesen ;)
 
Okay, wir streichen "Deine geschätzten" oder nehmen sie als billige, misslungene Provokation, dann sind wir wieder im Reinen. :)
 
Warum geschätzt? Steht doch so sogar in dem von dir verlinkten Artikel.
 
Naja... Storytechnisch kann man damit jeden Western, denn Avatar ist in Wirklichkeit ein "Space-Western", als gesellschaftskritisch einstufen, solange Indianer vorkommen.
Sicher, wenn man Avatar richtig interpretiert ist einiges an Kritik enthalten.

Aber wenn man die Interviews mit James Cameron liest, hört oder sieht, dann sagt er immer wieder (und die Ehrlichkeit finde ich vollkommen in Ordnung), dass er den Zuschauern eine gute Unterhaltung bieten wollte.
Das ist meiner Meinung nach ein viel besseres Ziel für einen Film als irgendeine fehlgeleitete und größenwahnsinnige Vorstellung eines Regisseurs, der einfach nur seine Ideen in Szene setzen will.

Roland Emmerichs erster Weltuntergangsfilm war gut, im zweiten war es fast noch unterhaltsam und seit dem dritten werden nur noch die Settings geändert und die Reihenfolge der Naturkatastrophen bzw die Art auf die das Weiße Haus zerstört wird.
Da ist doch ein James Cameron der drüber nachdenkt wie man den Zuschauern gute Unterhaltung bieten kann eindeutig vorzuziehen.

Er hat (und ich wiederhole mich da) sicher keinen Jahrhundertfilm (von Inhalt und Umsetzung her) gemacht (vom komerziellen Erfolg her vielleicht schon).
Aber wer es schafft, dass Leute ein "Pocahontas für Erwachsene" gut finden, der hat doch alles richtig gemacht.
Man kann es nie allen Leuten recht machen. Viele Fans der Bücher fanden auch Herr der Ringe zu flach was die Storytiefe von Mittelerde als Ort des Geschehens angeht, weil viele viele Sachen aus den Büchern fallen gelassen wurden.
Für die allermeisten war es allerdings gute Unterhaltung.
Und bei Avatar verhält es sich ähnlich. Die meisten Leute finden es gut und ein paar wenige (auf die Gesamtzahl der Zuschauer bezogen) fanden es nicht so toll (und die meisten der Kritiker haben auch Nachvollziehbare Argumente).

Insgesamt ist der Film aber durchaus eine Bereicherung für die Filmlandschaft, wenn auch hauptsächlich auf technischer Ebene.

Grüße vom:
Jokener
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jokener
Wunderbar zusammengefasst, v.a. der letzte Satz.
Jokener schrieb:
Insgesamt ist der Film aber durchaus eine Bereicherung für die Filmlandschaft, wenn auch hauptsächlich auf technischer Ebene.

Signed.
 
Immerhin hat Herr Emmerich zwischenzeitlich, statt dem weißen Haus, in "10.000 B.C". mal ein paar Pyramiden kaputt gemacht :D Das war aber auch die einzige Abwechslung...

Roland Emmerich und damit auch "2012" bringen mich grad auf einen anderen Punkt: Hat jemand in Avatar großartige Logikfehler gefunden? Mir sind zumindest keine aufgefallen. Sehr angenehm. Bei vielen anderen aktuellen großen Blockbustern möchte man doch dagegen schon nach 5 Minuten seinen Kopf auf die Rückenlehne des Vordermanns klatschen. Zumindest wenn man sein Gehirn nicht ganz und gar vorm Kinosaal vergessen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
fehlen doch nur noch 20 milliönchen (stand 05.01), die dürfte er heute - spätestens morgen gemacht haben. sonntag ist nach dem wochenende, da sieht die zahl schonwieder ganz anders aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich ganz lustig finde sind die Ergebnisse, in denen die Resultate inflationsbereinigt dargestellt werden.
Da siehts dann nämlich so aus, dass "Gone with the Wind" von 1939 der erfolgreichste Film aller Zeiten ist...
und nicht zu vergessen sind auch E.T. oder das originale Star Wars (wenn man Star Wars original nenn kann, denn die Story ist auch zu 100% kopiert.

Aber an der Kinokasse ist Avatar auf jeden Fall erfolgreich...
Und eine Fortsetzung dürfte damit garantiert sein, es sei denn Cameron bezeichnet nur den Film als erfolgreich, der Titanic übertrumpft.
Aber 1 Milliarde dürfte ihm reichen um noch einen Film zu machen :D

Grüße vom:
Jokener
 
Das mit den inflationsbereningten Movies von vor vielen Jahrzehnten ist so eine Sache. Wirklich vergleichen kann man das ja garnicht, z.B. gab es ja damals teils noch nichtmal wirklich Fernsehen, und die Leute sind jdes Wochenende ins Kino gegangen, etc.
Da spielen halt weit mehr Dinge rein, als nur der Dollarkurs. Selbst ein Film von vor 10 Jahren hatte vollkommen andere Verhältnisse als heute (so gut wie kein Heimkinomarkt vorhanden, etc.).

Aber trotzdem immer eine interessante Rechnerei :)



Ich denke mal, FOX wird ihn nun drum betteln noch einen Teil zu drehen :D Aber er muss ja nicht... ;) Schauen wir mal. Von mir aus darf er sich gerne wieder ein Jahrzehnt Zeit lassen, wenn dann etwas ähnlich tolles raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
Ich denke mal, FOX wird ihn nun drum betteln noch einen Teil zu drehen :D Aber er muss ja nicht... ;) Schauen wir mal. Von mir aus darf er sich gerne wieder ein Jahrzehnt Zeit lassen, wenn dann etwas ähnlich tolles raus kommt.

Es steht ja schon fest, dass es eine Triologie geben wird.
 
Aber doch wohl zu diesem Zeitpunkt noch nichts offizielles, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar war für James Cameron von Anfang an klar, dass er eine Fortsetzung drehen wird, doch aufgrund des großen Erfolgs des Films verkündete er, dass er nun an einer Trilogie arbeiten wird. Zwar seien die Drehbücher noch nicht geschrieben, aber eine konkrete Vorstellung der Handlung habe er schon.

Quelle: Wikipedia

Ursprüngliche Quelle: http://www.kino.de/news/avatar-wird-zur-trilogie/283876.html

Demnach kommt noch ein Film, bevor er sich der Avatar-Trilogie widmet. Wenn er aber wirklich schon eine genaue Vorstellung der Handlung hat und diese nur noch niederschreiben muss, dann dauert es hoffentlich nicht allzu lange. Zumal die Technik ja schon bereitsteht (bis auf das, was sich in den nächsten Jahren noch tut).

Er wollte von Anfang an mindestens eine Fortsetzung drehen. Bedingung: Erfolg des ersten Teils. Da dies mehr als überzeugend gegeben ist, dürfen wir uns auf zwei weitere Teile freuen.

Ich bin nur extrem gespannt, wie die Story des zweiten Teils aussehen wird. Eine Überlegung, die ich hatte, war ein Krieg zwischen verschiedenen Na'vi-Stämmen. Aber erstens passt das nicht zu den Na'vi, wie man sie im ersten Teil kennenlernt und zweitens glaube ich nicht, dass er den Film komplett animiert und keine Menschen darin vorkommen. Die Na'vi werden ihren Planeten auch kaum verlassen, also müssen wieder Menschen in ihr Territorium eindringen. Oder fällt jemandem ein anderes Szenario für die Fortsetzung ein?

Ich würde es übrigens auch begrüßen, wenn der zweite Film nicht mehr Avatar heißt, denn Avatare gibt es ja jetzt nicht mehr (es sei denn, die Menschen entwickeln wieder welche). Aber solche Logikfehler im Namen scheinen andere Produzenten ja auch nicht zu stören (vgl. Madagascar 2 :rolleyes:).

Na ja, jetzt erfreu ich mich lieber noch weiterhin am ersten Teil und bestelle die Blu-Ray vor, sobald es geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwo gelesen dass Cameron entweder den Jake skully (ka wie man den schreibt) mit den navi's nen anderen Planeten erforschen lässt oder die Menschen erkunden diesen riesigen Planeten den man kurz hinter der Raumstation in Film sieht! Nur wüsste ich dann nicht wie man die navi's in den Film bekommt :)
 
XantoZ schrieb:
Da dies mehr als überzeugend gegeben ist, dürfen wir uns auf zwei weitere Teile freuen.

Ja, "dürften", offiziell ist es trotzdem erst, wenn FOX das ankündigt :)

Zur Story: erstmal abwarten und setzen lassen. Möglichkeiten gibts ja viele, um direkt an die Handlung anzusetzen, oder etwas unabhängiges auf einem der anderen Monde zu drehen. Dort könnten ja genausogut Na´Vi leben, im dritten Teil könnte sich dann der Handlungsbogen aller drei Teile zum großen ShowDown zusammen finden. Irgend eine Art der Raumfahrt für die Na´Vi wird sich schon finden lassen falls nötig, ist schließlich Sci-Fi, und die Menschen könnten ja auch nochmal vorbei schauen ;)

habe grad ein video gefunden:
http://v.youku.com/v_show/id_XMTQzOTU2MTg0.html
shanghai, china, die leute stehen vorm IMAX an und wollen einen gewissen Film gucken :D

edit:
und hier der passende bericht dazu: avatar smashes china opening day record. schon wieder ein neuer rekord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um nochmal schnell auf die Technik zurück zukommen:

9 von 10 Usern hier würden glaub ich dieses Video http://vimeo.com/7809605 unspektakulärer finden, als Avatar, bis sie den Spoiler lesen:

SPOILER 100% CGI
 
Zurück
Oben