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Final Fantasy Final Fantasy VIII Verpixelt

Deredes

Cadet 4th Year
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Nov. 2010
Beiträge
106
Hallo zusammen

Ich such jetzt schon bestimmt 3 Stunden mit googl und steam. aber eine lösung habe ich für Folgenedes Problem noch nicht gefunden.



Ich habe mir FF VIII auf Steam gekauft. Habe auch schon angefangen zu zocken. Von Anfang an viel mir auf das dass Spiel nicht ganz so scharf ist wie ich es in Erinnerung hatte an vielen Stellen und Video Frequenzen wirkt das Spiel verpixelt.

Der Kroschen viel als ich nach einen Problem suchte weil ich nicht weiter kam. Ich endeckte alte Screenshots auf denen das spiel einfach sauberer ausschaut. zudem habe ich auch Videos von Pc Versionen gefunden in denen das Bild ebenfalls nicht so verpixelt ist.

Video vom Pc aus gespielt:
http://www.youtube.com/watch?v=mg6Oo4YLdUM&feature=channel_video_title


und hier der vergleich: erstes bild habe ich gefunden und das zweite ist von meinem spiel

http://de.finalfantasy.wikia.com/wiki/Timber?file=Timber1.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/unbenanntfwsqo1ydxa.jpg


hoffe ihr könnt mir helfen
 
du kannst vor dem start in launcher doch die grafik einstellen - hast du da alles auf maximum gestellt und den haken bei "originalgrafik oder so ähnlich" rausgelassen?

EDIT: ausserdem spielt man ff 8 auch nicht wegen der grafik :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das war doch früher auch nicht besser, und bei mir schauts auch nicht besser aus.
Es ist sowieso nur die PS-Version emuliert... man speichert sogar auf "Memory Cards"
Dass es besser aussehen sollte als früher war mir nicht bekannt.
Im Launcher gibts ein paar Grafikeinstellungen, spiel dich da mal rum.
 
Square Enix hat mal eine Version von Final Fantasy VIII mit höherer Auflösung angekündigt, doch bis heute ist daraus nichts geworden.

Die Geschichte darum kann man sich hier netterweise ansehen.

Wie man Final Fantasy 8 trotzdem in höherer Auflösung spielen kann, wird hier beschrieben.
 
wie immer sehr flot hier^^





Ja ich habe im luncher schon rum experemtiert. und ich spiel das spiel auch nicht der grafik wegen^^ aber ich würde dan doch gans gern zumindest die Grafik von der Ps erreichen.

der spiel spass wird schon etwas gedrübt wenn sogar die famosen cutszenes verpixelt sind...

ich habe das hier gefunden....
habe aber noch keine ahnung was es mit diesem patch aufsich hat noch einen download link gefunden...

( Got FF8 to run on Vista x86 without any Graphic Glitches

You need:

* FF8
* 1.2 Patch (for me,i needed the NON GeForce Patch for my GeForce 6200!!!)
* The Loader from Magixts, v1.3 or higher (great tool.. GREAT!) http://rapidshare.com/files/80132624/ff8_launcher_v1.31.rar
* The Visual C++ 2008 runtime from http://www.microsoft.com/downloads/detai...&DisplayLang=en
* A new eax.dll .. i've downloaded from http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?eax


Now installing:

* Install FF8 normally, EAX will install itself at the end of the installation
* Copy 1.2 patch files to installation directory (no Game subfoler at all!)
* Copy the loader files to the installation directory
* Install the Visual C++ 2008 runtime
* Got to the software deinstallation in the control center and UNINSTALL eax unified
* Extract the new downloaded eax.dll to {Windir}/system32 (NOTE by magixts: It's also possible to put the .dll directly in the ff8 installation directory to achieve the same result)


Now the fun:

* Run FF8_Loader.exe, Set Resolution to whatever, check the 8bit paletted texture fix checkbox, click PLAY and enjoy! )
 
Die Cutscenes können ja auch nur verpixelt daher kommen, da sie nur eine Auflösung von 640 x 480 Pixeln besitzen. Verbessern wird man diese daher schlecht können.
 
Soweit vielen dank MerlinM.

Ist ne menge tabak ich werd mir das erst ma durschlesen müssen^^
Ergänzung ()

So meine Herren.

ich weis nicht ob es an der steam version liegt oder an sonst was das game will nicht starten. es legt soweit los bis zum switch vom desktop zum spiel und dan kommt eine windows fehler meldung....

Das spiel wird nach Problemen geschlossen.

Nach dem ich den 1,31 patch in meinen Spile ordner koiert habe und die alten dateien überschrieben sind. sagt er mir nach dem start das der pfad nich stimme und der Korreckte pfad. ein anderer sei -.-

keine ahnung wie ich den pfad vom luncher zur exe un umgekehrt ändern kann.





das ganze gestallten sich schwieriger als gedacht.
 
Sicher dass der Patch nicht für die alte Version ist? Meistens funktioniert sowas nicht.
Ansonsten:
Sobald du die Auflösung höher als das Original hast, also die damaligen 640x480 (NTSC), wird das Spiel verpixelt aussehen, da die Hintergründe und Videos diese feste Auflösung besitzen. Die 3d Charaktere skalieren halt problemlos, außerdem hat SE denen noch bessere Texturen und AA verpasst. Das sollte man ggf. ausstellen, da dadurch ein noch stärkerer Unterschied zwischen 3d (Charakteren) und 2d (Hintergründen) entsteht. Außerdem hatte man damals noch CRTs mit scan lines, vermutlich sieht das Spiel besser aus wenn man die irgendwie reinbringen würde. Vielleicht gibt es da ja Einstellungen für SweetFX oder ENB.
 
Theobald93 schrieb:
Es ist sowieso nur die PS-Version emuliert... man speichert sogar auf "Memory Cards"
Schlechte Übersetzung ist kein Indikator dafür, ob irgendwas emuliert wird oder nicht.
spamarama schrieb:
Sobald du die Auflösung höher als das Original hast, also die damaligen 640x480 (NTSC), wird das Spiel verpixelt aussehen, da die Hintergründe und Videos diese feste Auflösung besitzen.
Das würde umgekehrt bedeuten, dass wenn ich einen LCD mit ner nativen Auflösung von 320x240 habe und darauf Duke Nukem 3D in selber Auflösung spiele, ich keine Pixel hätte :)

@TE:
Von Anfang an viel mir auf das dass Spiel nicht ganz so scharf ist wie ich es in Erinnerung hatte......
Deine Erinnerung täuscht dich. Die Hintergründe sind Bilder, denen nachträglich hier und da Animationen eigefügt worden ist. Die waren auch früher schon nicht scharf. Ist rein von deren geringen Auflösung auch gar nicht möglich. Scanlines von alten Röhren TVs, die analoge Übertragung von Konsole zum TV und positive Erinnerungen umgewandelt in positive Emotionen kaschieren sicherlich einiges weg, aber scharf waren Spiele damals nie.

Ein Emulator der das Bild aus dem virutellen und somit digitalen Frame Buffer direkt rauszieht und auf dem Bildschirm anzeigt, ist der einzige Fall, bei dem man von scharf reden kann. Aber immernoch verpixelt, was nämlich btw. zwei Gegensätze sind. Entweder das Bild ist unscharf - ergo ich sehe keinen klaren Grenzen/Konturen - oder es ist verpixelt - ergo ich sehe die Pixel so deutlich, dass ich sie zählen kann. Sowas zB
scharf.png

Jedenfalls hast du schlechte Karten. Die modding scene für FFVIII ist leider nicht so aktiv, wie für FFVII und ich habe keine Ahnung, wie weit sie da sind. Ein gemoddetes FFVII zB läuft mittlerweile in OpenGL, während das original in unoptimiertem D3D laufen würde bzw. wer noch sehr alte Hardware hat, dann in Glide.

Hier ist auf jeden Fall das Forum, unter dem man alles findet, was existiert.

Videos von Pc Versionen gefunden in denen das Bild ebenfalls nicht so verpixelt ist.
Die würde ich gerne mal sehen..........
 
Das würde umgekehrt bedeuten, dass wenn ich einen LCD mit ner nativen Auflösung von 320x240 habe und darauf Duke Nukem 3D in selber Auflösung spiele, ich keine Pixel hätte
Häh?
Es bedeutet, dass die Grafiken hochskaliert werden müssen, da sie nur in 640x480 Auflösung vorliegen. Theoretisch würden sie bei einer Monitorauflösung von 320x240 besser aussehen, wenn ordentlich skaliert wird. Aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Außerdem ändert skalieren nichts an fehlenden Farbabstufungen (8bit...32bit).
 
spamarama schrieb:
Sobald du die Auflösung höher als das Original hast, also die damaligen 640x480 (NTSC), wird das Spiel verpixelt aussehen
Das ist nicht richtig.
Außerdem scheint es so als gingest du davon aus, dass ein Röhren-TV - für den diese Spiele ja gemacht waren - ne Auflösung von 640x480 hatte. Was auch nicht so ist.
Die originalen PSX Versionen sind btw. sehr weit von 640x480 weg. Insofern ist auch diese Annahme falsch, denn auch mit 640x480 liegst du bereits über dem Original.
 
Trotzdem hab ich das Gefühl aber auch gehabt. FF7 hab ich auch aufm PC durchgespielt in der Steam Version und die sah in meinen Augen da schon deutlich besser aus als FF8. Mag zwar nur Einbildung sein, aber mich hats auch schon gewundert.
 
FFVII sah in meinen Augen auch früher schon besser aus, als FFVIII.

Während die Charakermodelle in FFVII fast alle aus 100% Polygone und 0% Texturen bestehen, sieht das in FFVIII schon ganz anders aus. Geringe Auflösung fällt da deutlich mehr auf.
Außerdem sehen diese grauen Textboxen durchzogen mit diesem komischen Farbwischeffekt einfach fehlerhaft aus.

Das sind aber lediglich Designentscheidungen, die unter der geringen Auflösung einfach stäker auffallen. Die eigentliche Auflösung von FFVIII ist höher, als die von FFVII.
 
Interessant. Ich fand FF7 grafisch deutlich schlechter, schon wegen den unförmigen 3D Charakteren und den schlechteren Texturen. (Polygone und Texturen sind was vollkommen unterschiedliches, keine Ahnung was du mit 100%-0% meinst) Bei den 2D Hintergründen, welche imo am wichtigsten sind, sind die Unterschiede nicht so krass. Die finde ich heute auch noch annehmbar. Generell vermisse ich diese Mischung aus vorgerendertem 3d-2d und 3d Charakteren.
 
Die "unförmigen" Charaktermodelle waren ne Designentscheidung. Die muss man nicht schön finden, kann aber auch nicht als "grafisch deutlich schlechter" bezeichnet werden. Erst recht nicht, wenn im Kampf andere Modelle benutzt werden, die lange nicht so klobig aussehen (die haben sogar Finger :) )

3D Charakteren und den schlechteren Texturen. (Polygone und Texturen sind was vollkommen unterschiedliches, keine Ahnung was du mit 100%-0% meinst)
Such mal in FF7 nach Charaktermodellen, die überhaupt ne Textur haben! Darum schrieb ich auch 100% Polygone und 0% Texturen.

Was zugegeben übertrieben ist, denn ich kann technisch nicht begründen, ob die Charaktermodelle nur eingefärbte Polygone sind oder ob die Farbe von einer einfarbigen Textur kommt (wahrscheinlich letzteres).
Nicht einfarbige Texturen sind effektiv betrachtet aber nur Augen und Barrets Tätowierung. Darum skalieren sie auch schlecht mit höheren Auflösungen, während der Rest des Charaktermodells normal skaliert. Anders als in FF8. Hier sind die ganzen Klamotten der Charaktere alles Texturen, die ihnen die Optik von "Klamotten" überhaupt erst verleihen, was dafür sorgt, dass sie auch bei höheren Auflösungen unscharf bleiben.
Und deshalb finde ich, dass FF7 besser aussieht, als FF8. Das FF7 grafisch schlechter ist - technisch betrachtet in Form geringerer Auflösung - habe ich ja selber geschrieben.
Die eigentliche Auflösung von FFVIII ist höher, als die von FFVII.
Aber natürlich kann man FF8 dennoch schöner finden. Vielleicht weil man Steampunk nicht mag bzw. den realistischeren Look von FF8 besser findet usw.

Generell vermisse ich diese Mischung aus vorgerendertem 3d-2d und 3d Charakteren.
Mal sehen was Obsidian mit Pillar of Eternity zaubert. Ist Gameplay-mäßig natürlich was ganz anderes, als Final Fantasy und auch techisch sind die Hintergründe nicht Pre-rendered, aber das Prinzip von 3D Charakteren auf 2D Hintergrund ist rein optisch das Gleiche.
 
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