• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Final Fantasy XIV: A Realm Reborn [Sammelthread]

Hier nochmal was aus dem offiziellen Forum. ;)

"Entschuldigung für die Schwierigkeiten auf den NA/EU-Datenzentren
Liebe SpielerInnen von FINAL FANTASY XIV,

ich möchte mich in aller Form für die Anlaufschwierigkeiten entschuldigen, die zahlreichen Spielern auf den NA/EU-Datenzentren beim Frühen Zugriff von FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn entstanden sind.

Bitte erlaubt mir, den bisherigen Verlauf aus unserer Sicht zu kommentieren. In den ersten sechs Stunden des Frühen Zugriffs traten Probleme auf, die mit in der 4. Betaphase verursachten 90000er- und 3000er-Fehlern und daraus resultierenden inkompatiblen Charakterdaten zusammenhingen. Diese Fehler konnten wir mit einer ersten Notwartung aus der Welt schaffen.

Nach Behebung der Fehler kam es durch die hohe Spielerzahl im Raum NA/EU insbesondere im Bereich der Lobby und bei der Inhaltssuche zu einer Überlastung der Server, die unser Server-Wartungsteam während des laufenden Spielbetriebs durch Programme zur Leistungsverbesserung beheben konnte.

Wir konnten uns bereits davon überzeugen, dass die Leistungsverbesserung die gewünschte Wirkung zeigt und sowohl der Zugang zur Inhaltssuche als auch die Suchfunktion an sich einwandfrei laufen. Allerdings führte ein Parameterfehler bei eben jener Wartung im Bereich der Lobby auf einigen Servern dazu, dass Spieler sich nicht mehr einloggen konnten. Auch dieses Problem konnten wir aber mit der kurzen Notwartung von heute Morgen glücklicherweise beseitigen.

Wir rechnen für die Zeit nach der Wartung und den heutigen Tag nun mit einem erhöhten Datenaufkommen auf den Servern und haben daher die maximale Anzahl gleichzeitig eingeloggter Spieler beschränkt, um eine erneute Überlastung der Server zu vermeiden. Es tut mir wirklich leid, dass damit eventuell weitere Wartezeiten für euch verbunden sind, aber um die Stabilität der Server zu gewährleisten, haben wir leider keine andere Wahl. Bitte habt also Geduld und Verständnis, wenn ihr beim Einloggen etwas länger in der Warteschleife ausharren müsst.

Ich kann euch versichern, dass wir nun alle bislang aufgetretenen Probleme im Griff haben. Auch theoretisch noch denkbaren Schwierigkeiten haben wir nach bestem Wissen vorgebeugt. Ich möchte mich noch einmal aufrichtig bei allen Spielern der NA/EU-Datenzentren für die Startschwierigkeiten und die damit verbundene Enttäuschung entschuldigen. Niemand hier hat mit so einem großen Zuspruch gerechnet und die Zahl gleichzeitiger Einloggvorgänge hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen, doch jetzt sollten wir für alles gerüstet sein.

Ich verspreche euch, dass alle hier, seien es Entwickler, das Management oder die Server-Abteilung, ihr Bestes geben, damit ihr in Zukunft von solchen Problemen verschont bleibt. Bitte gebt dem Frühen Zugriff noch eine Chance, wenn ihr bislang kein Glück hattet.

Euer Naoki Yoshida
(Direktor und Produzent von FINAL FANTASY XIV)"

Naja. Abwarten heißt die Devise. Ich bezweifle stark, dass es heut Abend besser ist. ;)

Werden wir ja sehen aber zumindest gibt es jetzt wieder ne Warteschleife das doch schon mal was wert^^
Bis jetzt läuft alles gut ok hab mich noch net ausgeloggt.
Weis denn schon einer ob nun Gladi oder Arcanist für WM das nervt nirgends findet man was alle anderen Klassen wissen was se brauchen nur für WM hat keiner so richtig nen Plan.

Ich habs wieder stoniert bei Amazon. Ich warte erst mal 1-2 Monate wie sich da alles entwickelt. Will nicht wieder zum x-ten male den Fehler machen und mir sofort bei Release ein MMO kaufen. Alleine schon der verpatzte "Early Access" war ja wieder mal eine Lehre.

Den anderen viel Spaß ^^

Blood011 schrieb:
Findet ihr auch das die Inis viel zu spät immer frei sind?
Bin da immer schon 2-3 lvl über der Ini wenn die dann frei ist.
Nein weil das hängt davon ab wie sehr du die Storyquest verfolgst. Wenn die Ini lvl 24+ ist bekommst du die mit der 24er Story Quest, wenn du diese aber erst mit lvl 27 machst kann das Spiel wenig dafür.
Davon mal abgesehen lohnen sich die Inis auch noch wenn man 2-3 Level drüber ist.

Typische 0815-Entschuldigung.

"Wir haben alles ganz schnell verbessert"
"Wir haben alles im Griff"

Ich sehe schon, wie morgen die Server zusammenbrechen...

"Mit so vielen Spielern hätten wir niemals gerechnet"

:freak:

Anscheinend gehts jetzt konnte mich gleich Einloggen ohne Prob. nagut ne kleine Warteschleife war aber sonst kein Fehler.
Ok gekickt-.-
Nehm alles zurück lol wieder der gleiche mist Die Welt ist Beschränkt..
Und dann wundern sich immer alle das ihre MMo´s nach 2Monaten tot sind.
Man kommt wirklich nur Früh zum Zocken gut das ich frei hab.
Abends geht bis 23:00 dann nix super toll am besten man logt sich gar net mehr aus.
Anscheinend zieht die Warteschlange gar net einmal haste eine dann ewig net mehr.
Und keine Chars konnten gefunden werden juhu soviel zum es ist behoben^^
Warum die net einfach mehr Platz auf dn Servern stellen aber das ist wieder die Geldgier.
Aber einfach Spieler blocken ist nen NoGo will net wissen wieviele auf ihre Tasten Hämmern bis sie vileicht mal rein kommen wenn SE mal die Schalter für 5sec umlegt^^

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich auch den "1017" und bin genervt.
Ich hoffe, dass ich dann ab morgen immernoch mit dem Vorbesteller-Key zocken kann.
Denn wenn sich die Lage bis Sonntag nicht bessert, werde ich das Spiel zurück geben.
Immerhin dürfte es ab morgen noch chaotischer zugehen.

Was solls, ich werde zwischendurch mal bei WoW vorbei schauen, was es da Neues gibt. :D

Kann es sein das die eine Quest in der Bar, wo man für den Wirt Bestellungen aufnehmen soll, einen Bug hat? Ich habe 3 von 4 Bestellungen aufgenommen und finde den 4. Gast in der Gaststätte nicht obwohl er auf der Karte angezeigt wird? O.o

Also heut konnt ich ganz gut spielen, Warteschlange hält sich in Grenzen (unter 20) und bin nur einmal rausgeflogen. Scheinbar haben sie doch einiges verbessern können. Die Warteschlange hatten sie ja schon in der letzten Beta eigentlich drin, von daher müssen sie da wohl wirklich was verpfuscht haben als nur der Fehler mit "Welt voll" kam.

Der Punkt ist halt auch: wir als Spieler reden uns da leicht miot "das müssen die doch wissen und hinbekommen"... sie wissen es, aber es hinzubekommen ist halt gar nicht so einfach. So Spielserver sind ein komplexes Gebilde, da kann enorm viel schief laufen.

Ich bin ja selber Softwareentwickler und wenn ich überleg was schon alles bei unserer Bürosoftware falsch laufen kann womit man nicht gerechnet hat...

@Yiasmat

Über dem Gebäude, auf dem Berg.

Jesterfox schrieb:
Also heut konnt ich ganz gut spielen, Warteschlange hält sich in Grenzen (unter 20) und bin nur einmal rausgeflogen.

Ja geht heute bis jetzt ganz gut. Heute Mittag war ich auf anhieb direkt drin und ein paar Stunden gespielt ohne DC, eben nochmals probiert und hat etwas mehr als 5 Minuten Login Spamen benötigt bis ich reinkam.

edit: Preorder/CE Items gibt es endlich

Zuletzt bearbeitet:
Also bin jetzt auch um 18:00 reingekommen hab halt login gespammt kann ja net sein...
Achja kann man die Skill punkte nochmal neu Verteilen?
Ich hab mich vermacht dachte Int gibt mehr Mana in FF anscheinend net-.-

Was die Attribute bringen steht da, wenn man mit der Maus rüber fährt ;)

Ich glaube man kann nicht reskillen. Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, aber so stand es im Active Help...

Augenringmann schrieb:
Was die Attribute bringen steht da, wenn man mit der Maus rüber fährt ;)

Ich glaube man kann nicht reskillen. Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, aber so stand es im Active Help...

Naja das wär aber fail wenns net gehen würde.
Ja ich habs gelesen aber die gewohnheit das int=Mana ist steckt noch in mir und so hab ich das geskillt-.-
Oha wie soll man die 2te Klasse auf 15 bekommen ohne Quests das ist ja toll ab lvl 10 ist Ende....
Das haben se ja net so durchdacht..

Zuletzt bearbeitet:
nenji.lu schrieb:
edit: Preorder/CE Items gibt es endlich

Muss man den PreOrder Code nochmal irgendwo eingeben? Irgendwie hab ich nicht alles bekommen, nur die CE und Legacy Items aber keinen Cait Sith.

PS: jetzt kommt wieder Server Full ohne Warteschlange... toll...

Muss man den Suptertran für die eine Quest selber herstellen oder kann man den kaufen? Wenn ja. Wo kann man ihn kaufen? Oder Wie stellt man ihn her?

Aktuell bin Ich am Güterbahnhof wo es die Quest von diesem gibt und die Wache, die den Supertrank braucht, ist nicht weit weg. Nur braucht die halt den Supertrank und Ich weiss nicht wo man den bekommt bzw. ob man den herstellen muss und wenn ja wo.

Also Supertränke kann man auf jeden Fall kaufen (man wird sie wohl auch bauen können). "Güterbahnhof" sagt mir grad nix... notfalls in der Stadt am Markt müsste man aber auf jeden Fall einen bekommen wenn kein Händler in der Nähe ist (aber ich schätz mal da müsste einer in Sichtreichweite stehen)

Zurück
Oben