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Final Fantasy Final Fantasy XIV: A Realm Reborn [Sammelthread]

Verstehe nicht so ganz was du wissen willst bzw. wüsste ich jetzt auch nicht was für ein Boss das war, aber wenn du nicht weist was Aggro sein soll....

enmity
hostility
Feindschaft

Du hast links bei der Gruppenanzeige Balken welche dir den Wert angeben. Ist der voll, hast also am meisten Aggro, greift der Gegner dich an. Der Tank sollte immer die Aggro haben. Wenn du tankst und die Leute wegen Aggro schimpfen hast du wahrscheinlich nicht genug, die Gegner greifen die anderen Spieler an was tödlich sein kann. Oder wenn du Schaden austeilst hast du vielleicht zu viel Aggro, dann sollst du mit dem Schaden vielleicht etwas aufpassen oder du haust ganz einfach auf den falschen Gegner.
 
hab mir grad das spiel gekauft und installiert und jetzt updatet es... ist der launcher einfach mega lahm, oder mach ich was falsch? downloade mit 0,23MB/s -.- das dauert ewig bis die 3,5GB runtergeladen sind

und wo kann ich denn spielzeit hinzufügen? wo finde ich die option ob ich "einsteiger" oder "standard" abo möchte? denn da kann man ja mehr charaktere erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe es nun seit dem Release Tag versucht einzuloggen und bekomme nur die 1017 Meldung das der Server voll ist, das kann doch nicht sein ey, sorry das ist nicht mal Beta.

Auch flackert das Spiel weiterhin sowas von furchtbar, einfach unerträglich.
 
Schon witzig, wie keine Firma es hin bekommt gescheite Server usw. zu stellen. Kalkulieren die so knapp, bzw. müssen, dass sie die Kunden damit gängeln...
​Ich würde es ja zu gerne kaufen, aber wenn ich sowieso nicht spielen kann, kann ich mir den Ärger auch sparen.
 
pstar1988 schrieb:
hab mir grad das spiel gekauft und installiert und jetzt updatet es... ist der launcher einfach mega lahm, oder mach ich was falsch? downloade mit 0,23MB/s -.- das dauert ewig bis die 3,5GB runtergeladen sind

und wo kann ich denn spielzeit hinzufügen? wo finde ich die option ob ich "einsteiger" oder "standard" abo möchte? denn da kann man ja mehr charaktere erstellen.
Abo kannst du beim SE Konto hinzufügen, aber hast doch 30 Tage kostenlos dabei.
Download ging bei mir während Beta/Launch mit maximaler Geschwindigkeit was etwa 4MB/s sind. Der Launcher funktionert über Torrent, also vielleicht mal kontrollieren ob FW oder sonst was bremst.

Overroller schrieb:
So ich habe es nun seit dem Release Tag versucht einzuloggen und bekomme nur die 1017 Meldung das der Server voll ist, das kann doch nicht sein ey, sorry das ist nicht mal Beta.

Auch flackert das Spiel weiterhin sowas von furchtbar, einfach unerträglich.
Es ist natürlich scheisse gelöst aber mit etwas Geduld kommt man eigentlich recht schnell an der Fehlermeldung vorbei. Einfach so schnell wie möglich Login spamen, spätestens nach 5-10 Minuten war ich noch immer drin, auch zur Prime Time. Zum Flackern kann ich wenig sagen, bei mir flimmert die Vegitation ein wenig aber kA ob es das ist was du meinst.
 
Noch ein Brief von Yoshi-P

[...] und als Produzent übernehme ich die volle Verantwortung für dieses Versäumnis. Ich möchte mich bei jedem Spieler, der von den Login-Beschränkungen betroffen war, hiermit in aller Form entschuldigen.

[...]

Wir überlegen momentan, wie wir uns bei euch für all die Schwierigkeiten angemessen entschuldigen können und ziehen unter anderem eine Verlängerung der kostenfreien Probezeit in Erwägung. Details zu unseren Plänen folgen in Kürze.

[...]



@pstar1988
ich GLAUBE, dass man hier (rechts oben auf Einloggen klicken) Spielzeit hinzufügen kann. Ich kann es aber gerade leider nicht testen, weil man dazu einen Charakter erstellt haben muss und ich bislang meinen Early Access nicht auf einen richtigen Account geupgraded habe.
 
Irgendwie habe Ich diesen Dungeon nun doch noch geschafft. Mein Team (Team = Toll ein anderer machts - passt hier echt Perfekt :D) hat wohl mehr gemacht als Ich. hab bei denen mal nachgefragt wie man denn diesen Aggro Balken bekommen. Die sagten denn durch Schaden machen. Nur Ich mach doch Schaden wenn ich mit R2+Rechtecht angreife, oder? Und trotzdem habe Ich diesen Balken nicht.

Jedenfalls ging´s denn ja zurück in die Bar und beim Kampf danach musste Ich wieder alleine ran und Ich ziehe dem Gegner so wenig ab das der Kampf so ja ewig dauert und Ich eher Game Over bin als der Gegner.

Wie kann Ich denn nun mit einem Angriff mehr Schaden beim Gegner machen und wie funktioniert das genau mit dem Aggro? Ich blick da echt nicht durch.

Die Level 25 Mission vom Gladiator (von der Frau im Kolosseum) ist genau so ein Beispiel. Die 3 Kämpfer an der Dampframme I machen mehr Schaden als Ich und Ich bekomme die auch nicht down und gehe eher Game Over.

Irgendwas mach Ich echt falsch weil Ich es nicht kapiere. :(
 
Nicht, dass ich mich über dich lustig machen will, aber dass jemand das Konzept von Aggro (steht übrigens für Aggression) noch nicht kennt, wundert mich irgendwie :D

Ich versuche es mal nach bestem Wissen zu erklären - interne Mechaniken kann ich dir leider offenbaren, aber die grundsätzliche Idee sollte richtig sein (nach allem was ich gesehen habe, unterscheidet sich die allgemeine Aggro-Mechanik nicht von WoW; andere MMOs habe ich nicht gespielt).

Aggro wird gegen ein bestimmtes Mob aufgebaut. Z.B. wenn du Mob X schlägst, baust du Aggro auf - derjenige, der die höchste Aggro hat, wird von dem Monster angegriffen (es sei denn, es gibt spezielle Situationen, indem das Aggrosystem mit Absicht deaktiviert wird. Z.B. kann es sein, dass Bosse irgendwelche Phasen haben, in denen sie zufällig irgendjemanden angreifen).

In der Regel baut sich Aggro immer nur gegen ein spezielles Mob auf. Das heißt, wenn du Schaden - sei es durch Fähigkeiten oder einfach nur durch normales schlagen - an Mob X machst, dann interessiert das Mob Y nicht. Wenn also ein anderer Spieler ein Mob Y angreifen würde (z.B. ein Damagedealer), dann würdest du Aggro von X und der DD von Y haben. Deshalb ist es wichtig, dass - sofern nicht anders vereinbart, weil es vielleicht wie oben beschrieben eine spezielle Situation gibt - die Damagedealer immer das Mob angreifen, das gerade (von dir^^) getankt wird.
Zumindest in WoW war es so (ich weiß noch nicht, wie es in ARR aussieht), dass Schaden != Aggro bedeutet. Einige Fähigkeiten erzeugen mehr Aggro als andere, obwohl sie vielleicht weniger Schaden machen (der Tank soll ja auch kein DD sein, sondern auf die Fresse kriegen :D). Das steht entweder in der Fähigkeitenbeschreibung dabei, oder irgendwann "testet" es mal jemand (Stichwort ElitePVPers und WoW - falls dir das was sagt).

Ein Beispiel aus ARR: Der Archer hat eine Fähigkeit, die sofort Aggro von einem Mob zieht - unabhängig davon, wer vorher wie viel Aggro aufgebaut hat. Diese Fähigkeit "überschreibt" also quasi das Aggrolevel. Aber in dem Moment, wo dieses Mob Schaden erleidet (sei es durch den Archer oder einen anderen Spieler), wird das rückgängig gemacht. Dann greift das Mob wieder den Spieler an, der am meisten Aggro aufgebaut hat.
Nur ein Beispiel, um zu zeigen, dass nicht alles nach dem Prinzip "Mehr schaden = mehr Aggro" abläuft. Aber diese Fähigkeit würde natürlich nicht in einem ganz normalen Dungeon benutzt - warum sollte der Archer Aggro ziehen WOLLEN, die dann direkt wieder verloren geht (weil andere das Mob ja weiter angreifen)?

Eine Ausnahme zu dieser ganzen Regelung sind Heilungszauber. Da Healing ja keinen Schaden gegen ein Mob macht, erzeugen die Healingspells allgemein Aggro. Leider kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, wie genau das funktioniert (wie gesagt, kenne die Mechaniken nicht).
Soweit ich weiß erzeugt einfach jeder Healingspell bei JEDEM(!) Mob in der Umgebung Aggro.
Deshalb haben Tanks i.d.R. Area-of-Effect-Fähigkeiten, also die in einem bestimmten Gebiet allen Mobs Schaden zufügen. Wenn du Tank bist, solltest du diese regelmäßig einsetzen!

Also, keine Zusammenfassung: Wenn du Tank spielst, haben die Damagedealer das Mob anzugreifen, das du angreifst - es sei denn, es wurde was anderes vereinbart. Trotzdem solltest du regelmäßig AoE-Spells einsetzen, damit 1) Healer keine Aggro ziehen und 2) falls mal ein DD einen AoE-Spell oder so einsetzt.

Es ist als Tank mit Sicherheit nervig, ständig irgendwelchen Mobs hinterher zu rennen, aber im Zweifelsfall ist das besser als dass irgendwelche Leute sterben :D (es sei denn, die Leute ziehen ständig Aggro und haben es verdient:rolleyes:).

FFXIV hat ein sog. Aggro-Meter schon im Spiel eingebaut. Bei der PC-Version ist es ein kleiner Balken unter dem Klassenicon (also da, wo die Mitglieder deiner Gruppe angezeigt werden, ganz links - unter dem Klassenicon)
Derjenige, der gerade Aggro hat, hat einen komplett weißen Balken. Wenn ein DD jetzt einen fast vollen Balken haben, dann muss ER aufpassen, dass er keine Aggro zieht (also weniger oder gar keinen Schaden mehr machen).

Wenn er ist ein guter DD ist, dann spielt am Limit - maximaler Schaden, ohne Aggro zu ziehen. Das kann aber auch nach hinten losgehen, wenn der Tank z.B. mal gestunnt ist und gerade keine weitere Aggro aufbauen kann, dann könnte der DD schnell Aggro ziehen. Im Endeffekt ist es eine Erfahrungssache.


edit: ach du scheiße ist das lang. Ich hoffe die ARR-Mechaniken unterscheiden sich jetzt nicht grundlegend und das war alles für die Katz' xD
 
Zuletzt bearbeitet:
"Aggro machen" bedeutet das du den Gegner dazu bewegen sollst dich und nicht einen anderen in der Gruppe zu hauen ;-) Mehr Schaden zu machen als die anderen ist eine Variante, aber normalerweise müsstest du auch spezielle Skills haben die dich dabei unterstützen. Allerdings hab ich den Gladiator noch nicht gespielt, weshalb ich da nicht genau weiß was man da am besten nimmt.

(evtl. steht ja bei einem Skill etwas explizit von Enmity, Aggro, Hate oder ähnlichem dabei)
 
Hey
Ich weis jetzt dein lvl nich aber du hast den Skill Blitzlicht einfach rein in die Gegner Grup. und 2mal Spammen das teil ok 1mal sollte auch reichen.
Dann haste auf jeden erstma die Aggro auf dir.
Wenn einer wegrennt hast noch nen Spell da schmeißte irgentwas auf den gegner ka wie der heißt den solltest mit lvl 15 bekommen haben.
Die meisten Tanks schmeißen erstmal das Teil aufm Gegner und dann 1-2mal Blitzlicht danach nimmt dir eig. keiner mehr deine Aggro auser es ist nen krasser dd dabei was ich aber net glaube.
Ansonsten halt deine andere Spells Spammen.
Ergänzung ()

Yiasmat schrieb:
Irgendwie habe Ich diesen Dungeon nun doch noch geschafft. Mein Team (Team = Toll ein anderer machts - passt hier echt Perfekt :D) hat wohl mehr gemacht als Ich. hab bei denen mal nachgefragt wie man denn diesen Aggro Balken bekommen. Die sagten denn durch Schaden machen. Nur Ich mach doch Schaden wenn ich mit R2+Rechtecht angreife, oder? Und trotzdem habe Ich diesen Balken nicht.

Jedenfalls ging´s denn ja zurück in die Bar und beim Kampf danach musste Ich wieder alleine ran und Ich ziehe dem Gegner so wenig ab das der Kampf so ja ewig dauert und Ich eher Game Over bin als der Gegner.

Wie kann Ich denn nun mit einem Angriff mehr Schaden beim Gegner machen und wie funktioniert das genau mit dem Aggro? Ich blick da echt nicht durch.

Die Level 25 Mission vom Gladiator (von der Frau im Kolosseum) ist genau so ein Beispiel. Die 3 Kämpfer an der Dampframme I machen mehr Schaden als Ich und Ich bekomme die auch nicht down und gehe eher Game Over.

Irgendwas mach Ich echt falsch weil Ich es nicht kapiere. :(
Ja die lvl 25 Quest ist net einfach hatte da auch zu Kämpfen mit mein Druide hab die dann erst mit lvl 28 gemacht.
 
wie findet ihr das spiel? ist es gut? ich habe vorher everquest 2, lineage 2 und rift gespielt, würde es mir dann auch gefallen?
 
Das Flackern kommt wohl von den Schatten auf Entfernung, das sobald man näher rankommt aufhört. So schlimm finde ich das jetzt nicht bzw. bei mir ist es nicht unerträglich. Ich finde die Grafik ansonsten sehr schön und atmosphärisch.
Ich weiss nicht warum aber das Spiel gefällt mir ganz gut, es wirkt auf mich nicht wie ein typischen mmo, dennoch ist es mal was anderes und macht doch Spass. Die 22€ haben sich jetzt schon gelohnt. Aber ist halt Geschmackssache.
Das die Server so proppenvoll sind finde ich auch mal klasse, selbst wenn man dadurch keinen 2. Char erstellen kann. Das gibt sich mit der Zeit.
 
Verbinden zum Lobbyserver.... Error 2002.


//edit:
geht, aber auf die Welt kommt man nicht, welcher Server wäre denn der EU / Deutsche ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heut Nacht das erste mal seit dem 2. EA Tag größere Probleme reinzukommen. Normalerweise kommt man recht schnell an der 1017 Fehlermeldung vorbei aber dieses mal hat es mich fast ne Stunde gekostet bis ich überhaupt in die Warteschlange kam wo es dann geklappt hat. Ich bin ja was Serverprobleme bei MMO Starts angeht sehr geduldig, aber nach dem WE sollten sie das endlich auf die Reihe bekommen so dass zumindest nicht mehr die scheiss Fehlermeldungen kommen. Gegen eine etwas längere Warteschlange sagt niemand was.

TECC schrieb:
Welcher der Server ist eigentlich der "Europäische" ?
Die wo in großen Buchstaben [EU] dabei steht? :P
Aber die EU/NA Server stehen alle in Montreal, Canada. Die Kennzeichnung ist nur eine Empfehlung wegen Sprachen und Uhrzeiten. Die höchste deutsche Bevölkerung findest du auf Shiva und Odin.
 
Da ich leider keine Server sehe, sehe ich auch keine großen Buchstaben wie EU...

​Dann wird es wohl Shiva oder Odin.
 
Wenn die NA/EU Server/Charakterliste nicht geladen werden kann musst du den Client neu starten. Ob die Server laufen siehst du z.b. auf arrstatus.com oder auch im neuen Lodestone
 
Wann kann man denn endlich wieder charakter erstellen auf den eu servern? Spielzeit verstreicht und ich konnte noch kein einziges mal spielen. ..
 
Am besten geht das morgens. Ich hab meinen 1 Tag nach Release auf Shiva morgens um 8 erstellt.
 
ich meinte nicht, dass die server voll wären, sondern das von seiten des publishers das erstellen von chars gesperrt wurde... weiß jemand wie schnell man damit rechnen kann, endlich spielen zu können? :D
 
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