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Final Fantasy Final Fantasy XIV: A Realm Reborn [Sammelthread]

Bisher habe ich mich bei keinem MMO so schwer getan meinen Eindruck zu schildern. Bisher bin ich noch nicht sonderlich weit (glaube Stufe 13 oder doch "schon" 14?) und kann daher noch nicht über alles berichten. Ich versuche mal meine subjektive Sicht zu schildern, vielleicht kann mich ein "großer" oder erfahrener Spieler ja korrigieren oder ergänzen.

Positives:
  • Das Spiel fängt behutsam an und hat eine gute Einleitung
  • Der Charaktereditor ist sehr umfangreich, vielleicht der umfangreichste was MMOs anbelangt
  • Das Klassensystem ist sehr interessant. Man sucht sich zu Beginn eine Hauptklasse aus und kann sich später spezialisieren bzw. die Klassen wechseln
  • Die Grafik ist klasse
  • Crossplay PC & PS3 ist möglich. Also Raiden am PC und farmen / questen / leveln an der PS 3
  • Reisesystem / Portalsystem - Es gibt viele Reisepunkte und die Cooldowns für Rückreisen sind angenehm kurz (15 Minuten)
  • Großes Inventar zu Beginn
  • Das Arsenal (das Inventar für (anlegbare) Items und das Inventar für das restliche Zeug sind getrennt)
  • Eingebauter Equipment-Manager
  • Kill- und Sammelquests sind recht kurz (hat sich bisher immer im Rahmen von 3-5 bewegt)
  • Bestiarium, eine "Checkliste" von Monstern die man töten soll. Ich finde es gut, glaube man benötigt es sogar um die Klasse aufzuleveln aber da bin ich mir nicht sicher)

Neutrales:
  • Handwerk, Mounts, Instanzen (sollen sehr gut sein), Housing, PVP (gibt es glaube ich noch nicht?) - (alles (noch) nicht getestet)
  • 0815-Quests & Events bzw. Fates
  • teilweise lange Laufwege (Quest startet im Norden, Abgabe ist im Süden der Karte). Wird ein wenig kompensiert durch eine Sprint-Fähigkeit. Allgemein erscheint mir das Laufen nicht so negativ.
  • Die NPCs haben schwierige Namen
  • Die Karte ist gewöhnungsbedürftig. Sie ist zwar transparent und man kann sie die ganze Zeit geöffnet lassen, allerdings ist (mir) nicht immer klar wo ich hin muss.
  • (kurze) Ladezeiten bei Gebietswechseln. Die Stadt in der ich gestartet bin existieren zwei Zonen die durch Ladebildschirme getrennt sind. Zum ersten Gebiet ist es wieder ein Ladebildschirm, usw.. Es wirkt nicht wie eine konsistente Welt sondern eher modular.

Negatives:
  • Keine (oder kaum) Sprachausgabe. Die Quests sind langweilig inszeniert und man (oder ich) bin verleitet die Questtexte wegzuklicken. Das führt dazu, dass die Geschichte leider auf der Strecke bleibt.
  • (Bisher) wenig Fähigkeiten
  • Langer global Cooldown (glaube 2,5 Sekunden?). Damit fehlt den Kämpfen etwas an Geschwindigkeit, es dauert gefühlt ewig bis man den nächsten Angriff durchführen kann
  • Keine Addons (ich mag sie einfach :()
  • Nach einem Levelaufstieg kann man (permanent?) Attributspunkte verteilen. Das ist nicht ganz mein Fall, eventuell gibt es auch eine Möglichkeit zur Neuverteilung aber das habe ich noch nicht herausgefunden.

Fazit:

Für den Preis (unter 20 €) sollte man es zumindest mal 30 Tage testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tyr0

Danke für deinen ausführlichen Bericht über Pro´s / Kontra´s. Ich habe es mir mal für 12,50€ inkl 30 Tagen gekauft und werde es auch mal testen. Es scheint ja ganz gut zu sein. Und für das bisschen Geld lohnt es sich auf jedenfall einmal 30 Tage zu testen.
 
Gern geschehen! :)
Berichte dann mal wie deine Erfahrungen mit dem Spiel sind. Gestern bin ich noch Stufe 15 geworden und habe Gildengeheiße sowie Freiaufträge (glaube das hieß beides so) ausprobiert. Bei Gildengeheißen wird man mit einer Randomgruppe in eine "Instanz" (oder einen Raum) teleportiert und besiegt da etwas Trash und einen Boss. Bei den Freiaufträgen muss man in einem Gebiet etwas sammeln oder töten (oder beides). Das besondere dabei ist, dass man den Schwierigkeitsgrad einstellen kann und ein Zeitlimit hat. Die Aufträge begannen bei Stufe 10 und konnten bis 14 skaliert werden, Zeit hatte man mehr als genug. Je höher die Stufe ist und je schneller man die Aufträge erfüllt, desto höher fällt auch die Belohnung aus. Die Aufträge unterteilen sich in Kampf, Handwerk und Sammelaufträge. War gestern auf jeden Fall eine nette Abwechslung.
 
Ist ja der Wahnsinn, was da alles kommt. Da können sich andere Spiele ein Scheibchen davon abschneiden.

Die Preise fürs Housing sind total überzogen, da werden die Gilseller sich schon jetzt die Hände reiben...

Super finde ich die Einführung des Kosmetikers, endlich Frisur ändern :D
 
"Überzogen" sind wenn schon denn schon nur die Preise der Legacy Server. Überzogen deshalb in Fußzeichen weil sich das Housing nach dem Umlauf der Gil auf dem jeweiligen Server richtet. Ergo ist der Preis angemessen. Denn es ist klar das die Legacy Server mehr bezahlen weil da auch die am weitest entwickelten Charaktere rumlaufen di eeh genug Geld haben. Ist man in einer FC legen alle zusammen und hat das Geld schnell zusammen. So machen wir es ja auch.

Wenn die Preise am Markt für Koks, Pottasche, Materia usw. nicht im Keller wären würde das Geld auch schnell zusammen kommen. Aber die Preise sind grad so im Keller da braucht man ewig um an Gil zu kommen. Einfach nichts mehr wert weil das viele für sich entdeckt haben und so die Preise immer weiter sinken und die ganzen farmbots machen denn den rest.

Aber seitdem das mit dem Housing bekannt wurde nehmen die Gil Spamer wieder zu. Man merlkt es richtig. Meine Blacklist war auf 85 Leute runter. Mitlerweile bin ich wieder bei 120 und es nervt einfach nur noch. Und gerade in solchen zeiten wie jetzt, wo alle nach Gil schreien, fördern wir diese Gil Spamer weil es gibt genug die da kaufen und so endet das nie das die mal vom Server verschwinden.
 
Die Gilspammer sind wirklich eine Pest. Ich möchte mich einmal einloggen ohne Gold und Levelservice angeboten zu bekommen. Das ist schlimmer als in alten WoW-Zeiten.
 
Das Housing nichts für Einzelkämpfer wird war ja von Anfang an so angekündigt. Das ganze ist also eher mit den Gildenhallen in Evqerquest 2 vergleichbar, die waren auch nicht gerade billig ;-)

Das ich auf nem legacy Server sitz machts die Sache für mich nicht unbedingt einfacher... bin aber die letzte Zeit auch wenig zum spielen gekommen, hab mir daher noch keine FC gesucht.


Edit: ja, die sollten mal zu ihren Kollegen bei FFXI rüberschauen und deren Spamfilter übernehmen. Der blendet das meiste schon ganz gut aus ;-) Aber auch so haben die ne "Task-Force" die sich um Gil-Seller, Farmbots usw. kümmert, was man auch recht deutlich gemerkt hat als die mit ihrer Arbeit begonnen haben. Das sollten die beim 14er auch mal machen.
 
Der Patch (circa 3GB groß) ist da. Runterladen kann man ihn jedenfalls schon. Ob man auch schon spielen kann weiss ich noch nicht.
 
Kann Jemand ein Update zu dem Game geben, mit dem PRO/NEUT/CON wie oben, nur jemand, der mehr gespielt hat?

Mich interessiert es, was es derzeit auf dem Markt gibt :)
 
Ich kann die Pros und Kons mal so ergänzen:

Fates: Finde diese sehr erfrischend und sind einer guter Zeitvertreib beim Warten auf den Dungeonbrowser. Vor allem, wenn es raidartige Bosskämpfe mit einem riesen Boss sind. Gefallen mir auch besser als bei Rift die Risse.

Quests: Man könnte sich als 0815 bezeichnen, aber was will Square da anders machen. Mir gefällt ein klassisches System weite besser als der Käse von z. B. Guild Wars 2. Vor allem sind diese durchweg super Designt und es macht Laune die Questtexte zu lesen (da sehr nett und lustig geschrieben).

Story: Ist extrem fesselnd und nimmt ab der Mitte des Spiels richtig Fahrt auf. Qualität wie in einem klassischem Final Fantasy.

Instanzen:
Pro:
- Sehr schön designt
- angenehme länge

Neutral:
- In die Story eingebunden. Findet sich keine Gruppe für eine Storyrelevante Ini kann man sich eigentlich ausloggen. Aber dadurch bildet das ganze andererseit wieder eine Einheit und das Spiel wirkt wie aus einem Guss.

Kontra:
- WoW-Like Probleme mit Dungeonbrowser. Leute verlassen kommentarlos die Gruppe, lesen keine Guides, sind teils unfreundlich.
- Werden später nach meiner Meinung zu knackig für Random Gruppen. Bosse haben viele Mechaniken die ohne Info zum Gruppenwipe führen.
- Nur 4 Mann Inis (Tank/Heiler/DD/DD). Heist fällt ein DD aus kann die Gruppe dies später nicht mehr ausgleichen.
- Zeitlimit von 90 Minuten. Kann bei schwereren Inis knapp werden.


Handwerk: Mir persönlich geht es etwas auf den Kecks jedesmal den Beruf und die Ausrüstung zu wechseln, wenn ich etwas produzieren oder abbauen will. Von daher habe ich Berufe komplett ausgeblendet.

Mobilität: Die Folgequests sind zum Teil sehr weit verteilt, macht aber nichts. Man kann sich für ein Paar Gil zu einem nahegelegen Portsein teleportieren und zwar egal wo man steht. So wirkt das Spiel nicht wie auf Schienen geführt (wie in WoW). Finde das sogar sehr gut.

Jobs: Du wählst am Anfang eine Klasse aus kannst aber mit diesem Char alle Klassen lernen. Also teoretisch kann ein Char Heiler, Tank und DD lernen.

Skills: Anfangs mag es nach wenig ausschauen. Es kommen aber viiiiele Skills dazu. Zudem gibts es noch Kross-Skills. Z.b. kannst du mit einem Paladin Skills des Marodeurs verwenden. Also ich finde das System später sehr komplex.

Cooldown Zeiten: Die Cooldown Zeiten sind wirklich länger als von anderen MMOs gewohnt. Dadruch muss man aber auch genauer überlegen, welche Taste man drückt. Gerade Heilen ist so anspruchsvoller. Finde das also nicht schelcht. Auserdem nur stehenbleiben ist nicht. Es ist viel Movement gefragt (vor allem in Inis).

Kosten: Das Spiel kostet in der Anschaffung nicht viel. Es gibt ein Starter Abo für 10,99 €. Damit kannst du pro Server 1 Char machen und insgesamt glaube ich 8. Da mit einem Char alles gelernt werden kann also perfekt und billiger als WoW.

Boni für Abonenten: Jeder Abonennt bekommt für jeden bezahlten Monat ein kleines Geschenk. Z.B Pets, Mounts, Kostüme, ein Möglichkeit das Aussehen des Chars nochmal zu ändern. Bei anderen MMOs gibts das nicht sondern wird dafür in einem Ingameshop extra abgezockt.

Crossplay: Leider ist das Interface der PS3 nicht auf Maus/Tastatur angepasst. Es funkioniert zwar aber könnte besser sein. Controller war nicht so mein Fall (vor allem ist Chatten ohne Tastatur schwer).

Ich kann das Spiel auf jedenfall jedem empfehlen. Seit die A Realm Reborn habe ich kein WoW mehr gezockt und auch gar keine Lust mehr darauf.
 
Seit 10:45 Uhr sind die Server übrigens wieder online. Es kann wieder gespielt werden! :)
 
Oh Silent. Die Veteranen Boni sind da schon lange drinne. Du musst einfach mal öfter im Loadstone gucken. ;)

Die neuen Waffen, die man bekommt wenn man die 3 neuen Primae besiegt, kennst Du, oder? Denn auch die und die anderen neuen Sachen, wie neue Begleiter, neues Equi, neue Rezepte usw. sind schon lange bekannt und auch im Loadstone einsehbar. Darüber hatten wir uns in der FC gestern die ganze Nacht im TS drüber unterhalten.

Was ich mist finde ist das man nur 180 Tage Spielzeit maximal haben darf. Warum eigentlich? SE sollte doch an Gewinn interessiert sein und auch sollte ihnen es egal sein wieviel Tage Ich da nun auflade und überhaupt davon spiele. Die haben doch denn ihr Geld. Aber nö. Da ist so eine drecks 180 Tag Begrenzung drinne sodass Ich aktuell den Behemoth Mount nicht bekommen kann obwohl ich hier noch eine 3. Spielzeitkarte für diese Veteranen Boni habe aber nicht einlösen kann wegen der dämlichen 180 tage Begrenzung.
 
Frage: Ist der global cooldown wirklich 2,5sek lang? Das wäre für mich ein absolutes no go. Kann sowas nicht ab. :(
Frage 2: Wie sieht das PvP aktuell aus, Arenen, Schlachtfelder, imba Klasse, Balance?
 
Ja cooldown is 2,5 sekunden. Macht das ganze etwas langsamer als man es von andren mmo gewohnt ist, aber man lernt damit zu leben.
Pvp wurde heute erst implementiert, was balance und so angeht kann man noch nicht wirklich was sagen. Es gibt quasi nur eine arena, gespielt wird 4vs4
 
Oh. Ok, dann hat sich das schon erledigt. Das ist mir dann doch zu wenig, auch wenn das Spiel derzeit nur 13€ kostet.
 
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