Bisher habe ich mich bei keinem MMO so schwer getan meinen Eindruck zu schildern. Bisher bin ich noch nicht sonderlich weit (glaube Stufe 13 oder doch "schon" 14?) und kann daher noch nicht über alles berichten. Ich versuche mal meine subjektive Sicht zu schildern, vielleicht kann mich ein "großer" oder erfahrener Spieler ja korrigieren oder ergänzen.
Positives:
Neutrales:
Negatives:
Fazit:
Für den Preis (unter 20 €) sollte man es zumindest mal 30 Tage testen!
Positives:
- Das Spiel fängt behutsam an und hat eine gute Einleitung
- Der Charaktereditor ist sehr umfangreich, vielleicht der umfangreichste was MMOs anbelangt
- Das Klassensystem ist sehr interessant. Man sucht sich zu Beginn eine Hauptklasse aus und kann sich später spezialisieren bzw. die Klassen wechseln
- Die Grafik ist klasse
- Crossplay PC & PS3 ist möglich. Also Raiden am PC und farmen / questen / leveln an der PS 3
- Reisesystem / Portalsystem - Es gibt viele Reisepunkte und die Cooldowns für Rückreisen sind angenehm kurz (15 Minuten)
- Großes Inventar zu Beginn
- Das Arsenal (das Inventar für (anlegbare) Items und das Inventar für das restliche Zeug sind getrennt)
- Eingebauter Equipment-Manager
- Kill- und Sammelquests sind recht kurz (hat sich bisher immer im Rahmen von 3-5 bewegt)
- Bestiarium, eine "Checkliste" von Monstern die man töten soll. Ich finde es gut, glaube man benötigt es sogar um die Klasse aufzuleveln aber da bin ich mir nicht sicher)
Neutrales:
- Handwerk, Mounts, Instanzen (sollen sehr gut sein), Housing, PVP (gibt es glaube ich noch nicht?) - (alles (noch) nicht getestet)
- 0815-Quests & Events bzw. Fates
- teilweise lange Laufwege (Quest startet im Norden, Abgabe ist im Süden der Karte). Wird ein wenig kompensiert durch eine Sprint-Fähigkeit. Allgemein erscheint mir das Laufen nicht so negativ.
- Die NPCs haben schwierige Namen
- Die Karte ist gewöhnungsbedürftig. Sie ist zwar transparent und man kann sie die ganze Zeit geöffnet lassen, allerdings ist (mir) nicht immer klar wo ich hin muss.
- (kurze) Ladezeiten bei Gebietswechseln. Die Stadt in der ich gestartet bin existieren zwei Zonen die durch Ladebildschirme getrennt sind. Zum ersten Gebiet ist es wieder ein Ladebildschirm, usw.. Es wirkt nicht wie eine konsistente Welt sondern eher modular.
Negatives:
- Keine (oder kaum) Sprachausgabe. Die Quests sind langweilig inszeniert und man (oder ich) bin verleitet die Questtexte wegzuklicken. Das führt dazu, dass die Geschichte leider auf der Strecke bleibt.
- (Bisher) wenig Fähigkeiten
- Langer global Cooldown (glaube 2,5 Sekunden?). Damit fehlt den Kämpfen etwas an Geschwindigkeit, es dauert gefühlt ewig bis man den nächsten Angriff durchführen kann
- Keine Addons (ich mag sie einfach
)
- Nach einem Levelaufstieg kann man (permanent?) Attributspunkte verteilen. Das ist nicht ganz mein Fall, eventuell gibt es auch eine Möglichkeit zur Neuverteilung aber das habe ich noch nicht herausgefunden.
Fazit:
Für den Preis (unter 20 €) sollte man es zumindest mal 30 Tage testen!
Zuletzt bearbeitet: