• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy XVI: Arbeiten am PS5-RPG sind zu 95 Prozent abgeschlossen

Ich hätte gerne ein klassisches Final Fantasy ala Teil 8 oder 9 mit moderner Technik...
Das ein rundenbasiertes Kampfsystem auch heute noch gut funktioniert hat Yakuza Like a Dragon gezeigt.
Verdammt gut das Spiel!

Naja, mal schauen wie XVI so wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos, Schatten123, Riou und eine weitere Person
Nuklon schrieb:
Wird das ein echtes Final Fantasy oder oder wieder ein Actionshooter?
Früher war Final Fantasy extrem chillig, die neuen Teile haben immer Action Elemente wie Shooter und gehen auf Reaktionszeiten für Skill.

Es wird wie schon FF15 und FF7R ein Action-RPG und somit kein rundenbasiertes Kampfsystem haben, falls du das mit „chillig“ meintest.

Ich denke alle zukünftigen FF Titel werden auf ein rundenbasiertes System verzichten, da das einfach weniger Leute anzieht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
ManPon schrieb:
Ein PC mit RX 6700 XT und Ryzen 7 5700X kostet keine 1.000€ mehr und ist einer PS5 dann schon ein gutes Stück voraus.
Ja gut, aber die 6700XT alleine kostet ja schon fast so viel wie eine PS5/XSX (günstigstes Modell lagernd ab 450€). Versuch mal einen PC für 500 - 600 € zusammen zu stellen. Da bleibt nicht viel über an Leistung :-( da passt nicht mal eine RX 6600 ins Budget... eher eine RX 580 :lol:
1.000 € ja, aber dann ist man einer aktuellen Konsole auch nicht sooo viel voraus.

entengruetze schrieb:
Ich hätte gerne ein klassisches Final Fantasy ala Teil 8 oder 9 mit moderner Technik...
Die Entwickler haben sich positiv gegenüber einem Remake von Teil 9 geäußert. Das war mit Abstand mein Liebslingsteil der FF Reihe. Das wäre echt geil, wenn die das durchziehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und entengruetze
Puscha schrieb:
Die Entwickler haben sich positiv gegenüber einem Remake von Teil 9 geäußert. Das war mit Abstand mein Liebslingsteil der FF Reihe. Das wäre echt geil, wenn die das durchziehen!

Das wäre ja der Hammer!!!!! Aber dann bitte nicht so ein Remake wie bei Teil 7, da bin ich gar nicht mit warm geworden......

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Hoellenhorst, Schatten123 und eine weitere Person
SQE weiß wohl ganz genau, wieso sie auf Youtube die Kommentare unter dem Trailer deaktiviert haben.

Ich will ehrlich sein: ich bin ein sehr großer Fan der alten FF-Teile (wie mein seit Jahren in diesem Forum genutztes Avatar vermuten lässt), besonders eben bis zur PS2-Ära hin. FF12 konnte mich seinerzeit jedoch schon nicht mehr überzeugen. FF13 mit seinen Nachfolgern war erfrischend anders und generell eine gute, wenn auch nicht mehr ganz so mitreißend erzählte Geschichte und FF15 hatte aufgrund der Spielwelt zwar durchaus Spaß gemacht, konnte für mich aber keinen Flair des klassischen Final Fantasy mehr entfachen. Hier waren nur noch ein paar Namen und das allgemeine Universum, in dem das Spiel stattfand, rückschließend auf Final Fantasy übertragbar. Der Rest ist für mich leider verblasst.

Da es mittlerweile viele Open World-Spiele mit RPG-Charakter gibt, ist für mich an dieser Stelle ebenfalls fraglich, ob ich "nur wegen des Namens" zu FF16 greifen werde. Zumal: solange der Titel PS5-exklusiv ist, wird das definitiv nicht der Fall sein. Die Konsole ist für mich - nicht nur aufgrund ihres aufgerufenen Kaufpreises - im höchsten Maße uninteressant.
Ergänzung ()

entengruetze schrieb:
Aber dann bitte nicht so ein Remake wie bei Teil 7, da bin ich gar nicht mit warm geworden.
Da würde ich mich nicht zu früh freuen. Dass wir keine 1:1-Remaster bekommen und die "schlauen Köpfe" hinter SQE sich selbst beweihräuchern müssen, ist es nur logisch, dass - wenn so etwas wieder geschieht - es genauso ablaufen wird, wie bei FF7: Eine "Neuinterpretation der Geschichte", getreu dem Motto: "Greedo shot first", weil's dann ja so viel besser ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Schatten123, Riou und 3 andere
DJMadMax schrieb:
Da würde ich mich nicht zu früh freuen. Dass wir keine 1:1-Remaster bekommen und die "schlauen Köpfe" hinter SQE sich selbst beweihräuchern müssen, ist es nur logisch, dass - wenn so etwas wieder geschieht - es genauso ablaufen wird, wie bei FF7: Eine "Neuinterpretation der Geschichte", getreu dem Motto: "Greedo shot first", weil's dann ja so viel besser ist...

Ja die Befürchtung habe ich leider auch......

Was ich ja am meisten neben dem rundenbasieten Kampfsystem vermisse ist die "Weltkugel" wo man mit seinem Flugschiff oder den Chocobos umher reisen konnte......

Oh man gerade geunden, man wäre das ein Traum :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123 und DJMadMax
Für mich ist das alles irgendwie kein Final Fantasy mehr.
Es ist mehr und mehr einfach ein Elden Ring / Soulslike Game mit ein zwei Elementen aus Final Fantasy.
Das warten auf ein modernes, richtiges, Final Fantasy im Stile von FF 7/8/10 geht weiter :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, MichaW, KenshiHH und 4 andere
Ich finde es schade, dass das dann noch auf andere Plattformen kommen wird. Gerade Exklusivtitel die dann auch auf ihren exklusiven Geräten gut laufen waren fast immer die besten Games.

Nach Final Fantasy 10 und 12 konnte mich keines mehr begeistern. Keine Ahnung wie man die Spiele jedesmal gegen die Wand fahren kann. Im Vorfeld kommt ja schon immer vom Entwickler großmundig "Bestes FF was wir je gemacht haben" und am Ende ist es dann wieder richtiger Murks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123 und Bigfoot29
Schön...exclusiv auf ner Konsole die man fast nicht kaufen kann außer bei skalpern. Wirklich guter Schachzug von Square. Als würde die PS5 noch mehr Anreize brauchen...

Das was mir am meisten fehlt sind die klassischen Bestia beschwörungen. Wie geil das war wenn die Anima aus dem Boden kam und alles weg gerotzt hat! Heute muss man einfach zufällig einen Knopf drücken und dann schnell die Tastenfolge...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123 und Riou
Puscha schrieb:
Ja gut, aber die 6700XT alleine kostet ja schon fast so viel wie eine PS5/XSX (günstigstes Modell lagernd ab 450€). Versuch mal einen PC für 500 - 600 € zusammen zu stellen. Da bleibt nicht viel über an Leistung :-( da passt nicht mal eine RX 6600 ins Budget... eher eine RX 580 :lol:
1.000 € ja, aber dann ist man einer aktuellen Konsole auch nicht sooo viel voraus.
Der große Vorteil bei diesem "1.000€-PC" ist eben, dass man sich nicht mit lausigen 30 fps wie bei den Konsolen herumschlagen muss. ;)

Letzte Beispiele: A Plague Tale: Requiem und Gotham Knights.

Da habe ich die Option, die Details zu reduzieren dann aber mit 60 fps flüssig zu zocken.
Von der viel größeren Spiele Auswahl, deutliche günstigere Spiele, Mod-Support, etc. gar nicht erst zu sprechen.

Eine PS5 kostet ja auch 549€, da kann man schon überlegen ob man nicht noch etwas drauflegt, und dann bei den Spiele Möglichkeiten nicht beschnitten wird.

Hat eben alles seine Vor- und Nachteile. :)

Ich bin eigentlich ein riesen final fantasy Fan aber dieses adhs gameplay ist nichts für mich. Gibt genug hektische, unentspannte adhs arpgs...
Naja, dann lasse ich es halt aus. Die Exklusivität ist mir völlig egal, bose soundsysteme gibt es auch nicht für jede Auto Marke, bestimmte Produkte gibt es auch oft nur in einigen Supermärkten und Filme und Serien sind auch verteilt auf unzähligen Portalen und TV Sendern. Ist seit ewigkeiten so. Ich hab nen PC, ne ps5 und ne switch. Wo was kommt könnte mir nicht egaler sein.
Ergänzung ()

ManPon schrieb:
Letzte Beispiele: A Plague Tale: Requiem und Gotham Knights.
Deine Beispiele sind nur leider nicht dafür geeignet, Konsolen zu verteufeln. Gotham knights ist einfach nur vollkommener Müll, die Grafik ist den Anforderungen nicht im geringsten ebenbürtig. Das Spiel ist schlicht unfassbar schlecht programmiert.

Requiem im übrigen kannst du auch mit einer 3070 kaum über full HD spielen, ist nämlich ebenfalls katastrophal optimiert, wenn auch nicht so schlecht wie knights
Ergänzung ()

ManPon schrieb:
deutliche günstigere Spiele,
Die man dafür nicht verkaufen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, Schatten123 und edenjung
Habe selber beide Konsolen (PS5 und Xbox Series X) hier, die 30 fps waren hier jedoch ein Schlag in die Magengrube. A Plague Tale: Requiem und Gotham Knights könnten ja jetzt auch erst der Anfang sein. 30 fps sind meinen Augen einfach nicht mehr zeitgemäß, Punkt.

Nicht umsonst wird bereits von den "Upgrade-Konsolen" Ende 2024/Anfang 2025 berichtet.

Coeckchen schrieb:
Schön...exclusiv auf ner Konsole die man fast nicht kaufen kann außer bei skalpern. Wirklich guter Schachzug von Square. Als würde die PS5 noch mehr Anreize brauchen...
Es geht so. So viel schlechter hat sich die PS5 jetzt nicht verkauft als die PS4 damals (25m Einheiten vs 29m).
Selbst auf dem Europäischen Festland (Sony Hochburg) bekommt man die mittlerweile gar nicht mehr so schlecht. Für das nächste Fiskaljahr hat Sony 30m zusätzliche verkaufte Konsolen angegeben. Wenn sie das wirklich erreichen wollen brauchen sie mehr als nur eine gute Verfügbarkeit in Europa.

Square / Enix ist nur noch ein Schatten seiner damaligen Glanzzeiten (Super Nintendo und Playstation 1).
Da wurden JRPG Kracher am Fließband gebracht wo nicht wenige heute noch in der Top10 sind von so mancher Rangliste.

Wenn man die Zeit mitgemacht hat ist es echt traurig, aber der Fokus ist mittlerweile ein komplett anderer.
Zumindest geht es mit FF16 zumindest optisch back to the Roots, mal schauen wie es wird.
Bin momemtan aber eher mehr gehypt auf ein Dragons Dogma 2 als auf ein neues Final Fantasy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
Falc410 schrieb:
Bin ja mal auf die Verkaufszahlen gespannt. PS5 ist ja immer noch nicht wirklich zu kaufen und somit dürfte der Käuferkreis deutlich kleiner ausfallen als ursprünglich erwartet. Aber so viele mittelmäßige Spiele Square in den letzten Jahren raus haut, wundert es mich eh wie die noch überleben können.
Stimmt schon, man darf aber auch nicht vergessen, dass es inzwischen um die 25 Millionen verkaufte PS5 Konsolen gibt.

Und da es ja erst für PS5 und PC angekündigt war und jetzt doch erst exklusiv für die Playstation ist, wird die PC-Version wohl auch fast fertig sein. (kommt die Kohle für die PC-Version halt etwas später)

Und Sony hat bestimmt etwas Geld springen lassen, um es erst mal exklusiv zu bekommen.
Könnte ein Win-win für beide Seiten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich riesig. Die Rollenspiele von Square Enix sind immer ein Genuss. 😍

Nach FF7 hat kaum jemand Lust auf Ritterzeiten. FF9 und FF11 totale Story Flops und jetzt kommt wieder mit FF15 ein Ritterzeitalter und die Story oder Grafik ist jetzt nicht so doll, wo man eine ganze Haut bekommt.

Xpect schrieb:
Ich finde es schade, dass das dann noch auf andere Plattformen kommen wird. Gerade Exklusivtitel die dann auch auf ihren exklusiven Geräten gut laufen waren fast immer die besten Games.
Wie doof muss man denn bitte sein und Sony mit seiner scheiß Exklusivität zu unterstützen. Lieber für alle Plattformen rausbringen. Muss man halt mehr patchen, kann aber auch mehr Reichweite generieren. Die Qualität oder Geschichte eines Games hat bestimmt was mit der Plattform zu tun. Lüg dir die Welt doch schön exklusiv zusammen. Viel Spass.
Puscha schrieb:
Geil, das wird bestimmt mega!
Ich freue mich wenn es dann für die Xbox kommt. Wegen der zeitlichen Exklusivität werde ich es nur zum reduzierten Preis kaufen. Meine Art dagegen zu protestieren ;-)
Vergiss es, wenn kommt das max. auf PC. Square Enix gehört jetzt auch Sony. Die werden das xbox erscheinen schön verhindern oder um Jahre verzögern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou
Zurück
Oben