Ich verstehe nVidia echt nicht, die schneiden sich doch dermaßen selber ins Fleisch mit dem späten release der 660 Ti. Na klar wollen sie lieber das ihre Kunden die höher preisigen Karten wie die 670 kaufen, aber ich denke das die Leute dann eher zu AMD griefen um die Lücke zu füllen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Finale Spezifikationen der GeForce GTX 660 (Ti) durchgesickert?
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Finale Spezifikationen der GeForce GTX 660 (Ti) durchgesickert?
Ein_Freund
Commander
feris schrieb:Klingt leider so, als hätten die sich mit AMD auf ein Bier getroffen und wollen erst mal den Markt richtig abkochen.
Naja AMD hat diese Generation mit den starken Preisen angefangen dann hat sich Nvidia gedacht wir lösen die Highend-Karte von AMD ab lassen wir den Preis (den sie ja eig. jedesmal nutzen da sie die Highend-Karte im Portfolio haben auch wenn sie nicht viel schneller ist). Wenn AMD jetzt einen aggressiven Preiskampf startet schießen sie sich selbst ins Bein, denn allein der Hardware-Aufwand ist für AMD größer. Bei Nvidia verkaufen sich die Chips wohl auch gut in den 400 Euro-Karten (die werden auch nicht die Preise senken).
H
Hellbend
Gast
@Schnack - dazu müßte ein Nvidia-Treuer bereit sein, das Lager des Herstellers tatsächlich zu wechseln. Da spielt eine gewisse Berechenbarkeit mit rein, ähnlich Autofahrern, die niemals eine andere Marke fahren würden als X obwohl Y usw..
Tatsächlich glaube ich, das mehr ATI'ler zu Nvidia wechseln als umgekehrt. Da fragt man sich welche Dogmen greifen
Tatsächlich glaube ich, das mehr ATI'ler zu Nvidia wechseln als umgekehrt. Da fragt man sich welche Dogmen greifen
Zuletzt bearbeitet:
Morrich
Banned
feris schrieb:Da ich im Herbst für die Zweitwohnung eine neue GraKa brauche, werde ich wohl auf eine 6970 setzen. Derzeit ab 220 EUR zu haben. Ist immer noch eine bessere Wahl, wenn man sich Preis/Leistung anschaut.
Das kommt darauf an, was man in eine P/L Wertung mit einfließen lässt. Wenn man tatsächlich nur die pure Leistung nimmt, dann mag die HD6970 für 220€ derzeit ein gutes Angebot sein.
Zieht man aber auch Stromverbrauch, Abwärme und Kühlungslautstärke mit in Betracht, dann sieht die HD7850, welche man aktuell mit 2GB für ca. 210€ bekommt mMn besser aus.
Je nach Auflösung und Qualitätseinstellungen liegen zwischen den beiden Karten im Mittel 10-15%, was nicht sonderlich viel ist. Zudem ist die HD7850 auch sehr gut übertaktbar, womit man schnell an das Niveau der HD6970 rankommt, ohne sehr viel höheren Stromverbrauch zu haben.
textract schrieb:Mit 2GB angesiedelt halt ich für unwahrscheinlich, wenn im GPU-Z Screenshot 1,5 stehen ....
auf den screens siehste die normale mit 1,5 gb und die ti mit 2gb...
r00t~
Lt. Junior Grade
Mich würde einfach mal die Wahrheit Interessieren, warum NV so handelt, nicht dieses langweilige Hausfrauengeschwätz "Weißt du schon... Der hat bestimmt... Die nehmen doch alle Drogen...". WARUM wird die Lücke nach unten WIRKLICH nicht geschlossen? Will man noch die Fermis, die diese Breiten bevölkern, in Fertig-PCs abverkaufen? NV wird wohl kaum so dämlich sein, auf die riesigen Gewinne, die ihr diesen Preisregionen zuschreibt, freiwillig zu verzichten, nur um sich ein HighEnd-Image aufzubauen, das haben sie bei den meisten schon längst. Oder liegt es daran, dass NVs Gewinnmarge bei einer HighEnd-Karte der von fünf MidRange-Karten entspricht? Wir wissen es nicht, wozu also das Ganze hier?
Zu den Specs der 660 Ti/Non-Ti/Was-Auch-Immer: Am Ende werden wir sowieso wieder alle überrscht, bei der 680/690/670 haben NVs NDAs ja neue Rekorde aufgestellt...
Zu den Specs der 660 Ti/Non-Ti/Was-Auch-Immer: Am Ende werden wir sowieso wieder alle überrscht, bei der 680/690/670 haben NVs NDAs ja neue Rekorde aufgestellt...
Zuletzt bearbeitet:
feris
Captain
Euphoria schrieb:Bis die Karte wirklich rauskommt dauert es bestimmt bis September und dann vergehen nur 2-3 Monate bis neue Generation rauskommt.
..... die dann aber erst einmal von AMD kommt.
Wenn Du damit leben kannst, hast Du natürlich recht.
Vor allem interessant, weil Anfang nächsten Jahres auch genug 28nm Wafer zur Verfügung stehen werden, was die Vefügbarkeit erhöht und die Peise dann endlih in Regionen drückt,
die auch zur Chipfläche passen. Sonst müsste ein GK110 ja ~800 EUR kosten..
Ergänzung ()
r00t~ schrieb:Mich würde einfach mal die Wahrheit Interessieren, warum NV so handelt, nicht dieses langweilige Hausfrauengeschwätz "Weißt du schon... Der hat bestimmt... Die nehmen doch alle Drogen...". WARUM wird die Lücke nach unten WIRKLICH nicht geschlossen? ........ Oder liegt es daran, dass NVs Gewinnmarge bei einer HighEnd-Karte der von fünf MidRange-Karten entspricht? Wir wissen es nicht, wozu also das Ganze hier?
Ich vermute, die Erklärung ist viel einfacher geartet:
Wann kam AMD mit den ersten 28nm Karten auf den Markt?
Wie viel später zog NV endlich nach?
NV hat ganz simpel einen Rückstand auf AMD, was den 28nm Prozess betrifft.
Daher wird der Gegner der GK110 auch ein 8970 werden.
NV hat richtig Dusel gehabt, das TSMC nicht genügend Wafer produzieren konnte und AMD damit zwar faktisch schneller war, aber praktisch leider keinen Nutzen daraus ziehen konnte.
Zuletzt bearbeitet:
Tofu
Banned
Mich würde einfach mal die Wahrheit Interessieren,
Die Lager mit den GTX 570 sind noch gut gefüllt ,erst dannach werden neuere presigünstigere Karten folgen.
Der späte Release von Gk106 liegt einfach an den derzeitigen Problemen.
Einmal funktioniert das Zusammenspiel des Gddr 5 Spfeichers mit dem neuen Power Containment nicht und dann stellt sich heraus man benötigt einen respin.
Gk104 verkauft man so teuer weil spwiedo wenihe chips da sind und die yields schlecht sind und muss jetzt aufgrund des fehlenden gk106 mit den gk 104 auch untere preisbereiche abdecken.
Einmal funktioniert das Zusammenspiel des Gddr 5 Spfeichers mit dem neuen Power Containment nicht und dann stellt sich heraus man benötigt einen respin.
Gk104 verkauft man so teuer weil spwiedo wenihe chips da sind und die yields schlecht sind und muss jetzt aufgrund des fehlenden gk106 mit den gk 104 auch untere preisbereiche abdecken.
x-polo
Lt. Commander
GTX 670 ist doch selbst ein Kastrat,wenn Herstellung nicht optimal läuft ist es doch günstiger defekte Chips zubescheiden.-jerico- schrieb:... dazu sind das noch reine kastration einer gtx670
....wenn die ne beschnittene gtx670 (herstellungskosten bleiben gleich) für das geld rausbringen können.
Bei der relativ teueren 28nm Fertigung ist doch besser man cutet 2 SMX Einheiten/ ROP Cluster/ als den teuren Chip in die Tonne kloppen.
Vollausbau des GK104 ist ja die GTX 680 mit 8 SMX Einheiten.estros schrieb:Zumindest die 660 erhält so ihren geplanten GK104. Zwar nicht im Vollausbau, aber immerhin.
criss24x7
Lt. Junior Grade
kann es sein das die NVidia karten alle so nah aneinander sind das es sich jetzt von dder 670 auf die 660TI umschwenken wird? performancemäßig dürfte sich da ja nicht allzuviel tun.
irgendwie fehlen richtige abstufungen zwischen den karten
irgendwie fehlen richtige abstufungen zwischen den karten
estros
Fleet Admiral
x-polo schrieb:Vollausbau des GK104 ist ja die GTX 680 mit 8 SMX Einheiten.
Und jetzt rate mal wie die ursprünglich gehießen hätte.
Mr.Seymour Buds
Commodore
...und damit ist die 660ti kein direkter Nachfolger der 550ti mehr. Zum Lanch der 550ti gabs brauchbare Karten um die ~100-130€. Und jetzt um die ~ 200€ für den namentlichen Nachfolger? Nvidia scheint das Produktportfolio ganz schön stark in den hohen bis höchsten Preisbereich anzuheben...
metzelgott
Lt. Junior Grade
Mr.Seymour Buds schrieb:...und damit ist die 660ti kein direkter Nachfolger der 550ti mehr. Zum Lanch der 550ti gabs brauchbare Karten um die ~100-130€. Und jetzt um die ~ 200€ für den namentlichen Nachfolger? Nvidia scheint das Produktportfolio ganz schön stark in den hohen bis höchsten Preisbereich anzuheben...
Das wäre dann aber die 650ti :-)
Kartenlehrling
Admiral
Euphoria schrieb:Hmmm kommt irgendwie mir fast schon zu spät.
Bis die Karte wirklich rauskommt dauert es bestimmt bis September und dann vergehen nur 2-3 Monate bis neue Generation rauskommt.
Das erinnert schon an die Table Stonierung von Viewsonic vor wenigen Tagen?
Aber brauch man wirklich jedes Jahr ein Neues Modell?
Wenn ich sehe wie sich Apple und Samsung um Patente steiten, brauch ich nicht jedes Jahr ein neues Modell auch nicht bei den Grafikkarten.
Langsam ist mir ein guter Support der Alten Produkte lieber, eine gute Firmenware oder Revision ist mir Lieber als ein neues neues Produkt wo ist zum Betatester werde.
Also die Spezifikationen klingen etwas wahrscheinlicher als die letzten angeblich "endgültigen", da die Karte mit identischem Takt und Shadern/TMUs wie die GTX 670 nur mit reduzierten ROPs/Speicherinterface doch zu nah an dieser gewesen wäre.
Allerding sehe ich hier auch ein paar Ungereimtheiten. Einmal unterscheiden sich die beiden Modelle untereinander auch nur wieder durch eine ROP-Partition und 3/4 des Speicherinterfaces, dann wäre auch jetzt noch die TI sehr nah an der GTX 670 und je nach Spiel auch an der GTX 680 (in manchen Spielen machen Shader/TMUs kaum was aus) und dann halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Nvidia wieder auf krumme Speichermengen umschwenkt, nachdem bei GTX 460 V2, GTX 550 TI und GTX 560 SE auch mit krummen SI gerade Speichermengen möglich waren.
Allerding sehe ich hier auch ein paar Ungereimtheiten. Einmal unterscheiden sich die beiden Modelle untereinander auch nur wieder durch eine ROP-Partition und 3/4 des Speicherinterfaces, dann wäre auch jetzt noch die TI sehr nah an der GTX 670 und je nach Spiel auch an der GTX 680 (in manchen Spielen machen Shader/TMUs kaum was aus) und dann halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Nvidia wieder auf krumme Speichermengen umschwenkt, nachdem bei GTX 460 V2, GTX 550 TI und GTX 560 SE auch mit krummen SI gerade Speichermengen möglich waren.