Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMögliche Spezifikationen einer GeForce GTX 660 im Umlauf
Dafür bleibt das 256 Bit breite Speicherinterface erhalten, wobei wahrscheinlich Speicherausstattungen sowohl mit einem als auch mit zwei Gigabyte erhältlich sein werden.
Ich denke die Leistung wird oberhalb einer 7870 sein. Alles andere kann sich Nvidia nicht leisten, die Leistung des 28nm ist bislang gut und der Sprung wäre zu hoch.
eimer_MS schrieb:
Und wo verstaust du deinen Passiven Kühlturm der so um die 2m² Fläche braucht?
Denn solange du nicht passiv kühlst solltest auch du Lüfter in Betrieb haben...
Nvidia dürfte ihr immer geringer werdender Marktanteile doch nicht entgangen sein. Ich hoffe sehr, dass sie jetzt nicht noch ihre Hochpreisstrategie weiter fahren ...
Rob83 schrieb:
Micro Ruckler scheinen nur für ganz spezielle Leute sichtbar zu sein (sicher die, die meinen Plasma TVs flackern) und die Leistung liegt 10-20% über einer 680er.
eigentlich viel zu spät. den wichtigsten bereich im unteren und mittleren segment waren/sind sie viel zu spät dran. da hat amd seine hausaufgaben deutlich besser gemacht,ich denke das wird sich auch in den verkaufszahlen aufzeigen lassen. es werden wohl nur nvidia jünger auf diese karten gewartet haben,der rest hat sich wohl längst mit amd karten eingedeckt.
Jetzt fängt es wieder damit an, ist es zurzeit In Anti Plastik zu sein? Zuerst bei Samsung Smartphones und jetzt hier.
Nur so, bisher waren Praktisch fast alle Kühlerhauben und ALLE Lüfter aus Plastik! Der GTX690 ist da ne kleine Ausnahme.
Mir ist ist es schnuppe egal ob der Kühlerhaube aus Plastik oder was auch immer ist, sobald es die Leistung bei genügende Kühlung bringt bin ich zufrieden.
Lautstärke Interessiert mich unter Idle, unter last höre ich mein recht leise System sowieso nicht, auch wenn die GraKa 100% aufdreht, dafür sorgt mein starker 5.1 System (Logitech/Quadral)
@ Thread
Mir nimmt es wunder wie es mit der Stromverbrauch aussieht bei dermasen hohen Taktrate.
Ist schon heftig wie lange sich nVidia Zeit lässt. Gab es jemals einen derart in die Länge gezogenen Launch? Bis die 660 ordentlich lieferbar ist, steht doch schon fast der Refresh vor der Tür.
Ich denke die Leistung wird oberhalb einer 7870 sein. Alles andere kann sich Nvidia nicht leisten, die Leistung des 28nm ist bislang gut und der Sprung wäre zu hoch.
Wo ist das Problem, Silent Wings auf 5V und es ist lautlos. Kostet halt...
Ohne den Takt wird es schwer, die Leistung einzuschätzen, daher sollte erstmal gewartet werden bis man weiter mutmaßt. Beträgt der Takt etwa 1200 Mhz, sollte die GTX 660 über einer 7850 und auch greifbarer Nähe der 7870 liegen (was Preismäßig soger passt). Sollte der Takt aber 'nur' 1000 Mhz betragen wie bei der GTX 680 liegt sie vielleicht ~10-15% über der 7850 ... Naja, es ist aber noch alles offen, also Daumen hoch, dass Nvidia bald die 600 Serie draussen hat, damit AMD die 7830 rausschmeisst
Dafür, daß Grafikkarten in immer kürzeren Abständen in den Markt geschoben werden,
genau wie diese immer schnelleren Wechsel bei den Intel-Sockets,
sind die Dinger einfach maßlos überteuert.
Und diese riesige Auswahl braucht auch kein Mensch wirklich.
Ein paar richtig gute Exemplare zur Auswahl würden doch reichen.
Und wären sie dann nicht so überteuert, würden die Anbieter auch
mehr davon absetzen können.
Aber diese gefühlten, nachgereichten hunderte Varianten, die dann auch oft noch
ein gefakter Aufguß alten Kartenarchitekturen sind, sind doch nur problematischer
Sondermüll, und daher sinnlos und auch noch viel zu teuer (Umweltbilanz).
Weniger ist mehr - hab ich mal gelernt - vor ca. 30 Jahren . . .
- könnte doch immer noch was dran sein . . .
Wirtschaftlich hat Nvidia einfach versagt. Wenn die Karte kommt sind 7850 und 7870 schon Monate auf dem Markt. Gerade die 7850 ist doch was Preis/Leistung angeht derzeit die beste Karte zumal man hier von Sapphire ein wirklich gutes Kühlkonzept bekommt (Leise und Kühl). Was soll einem dann bewegen zu warten? Vermutlich wird sich dasauch wieder in den nächstes Quartalsberichten Über Umsatz und Gewinn der Grafikchiphersteller wiederspiegeln.
Naja, ich kann ernsthaft nur hoffen, dass dies hier die Specs der GTX 650 sind, und eben nicht der 660.
Mit diesen Daten wäre sie ja nur eine etwas höher getaktete GTX 680m, die ja in Vorabtests von 3DMark11 schon nicht gegen eine mobile AMD 7970 ankommt, welche ja wiederum einer Desktop 7870 mit 850 Mhz Core entspricht.
Deshalb wäre der Leistungsschnitt im Vergleich zur GTX 670 viel zu groß mMn.
Also bitte 1-2 SMX-Cluster mehr aktivieren Nvidia...
Meine Fresse... ich brauche nur eine Karte die halbwegs modern ist, d.h. Crysis2 auf high mit 40frames packt (das kann man wohl heute erwarten) und nicht zu viel Strom verbraucht. 180-200€ für eine Karte bin ich immer bereit auszugeben. Die 660er ist neben der 690er, 680er und 670er wohl gerade noch als mainstream (Richtung low) zu bezeichnen und soll tatsächlich 275€ kosten? Ich vergleiche dies mit einer Karte ATI 9600XT die zu den damaligen Zeiten gerade 180€ kostete und alles abspielte was es so auf dem Markt gab.
@Griffithe
auf high mit ~40 fps? Kauf dir eine 8800 gts 512
Wenn allerdings du meinst, dass du Crysis 2 etwa auf 'Ultra', mit 'DX 11' und 'HighRes Texturepack' mit 40 Fps spielen willst, dann schafft dir eine 7850 an (~220€)
Guter Vergleich ist übrigens noch die oben genannte 8800 gts 512, die damals 2007 mit 300€ genauso viel geleistet hat wie die 8800 GTX (500€)
Die 660er ist neben der 690er, 680er und 670er wohl gerade noch als mainstream (Richtung low) zu bezeichnen und soll tatsächlich 275€ kosten? Ich vergleiche dies mit einer Karte ATI 9600XT die zu den damaligen Zeiten gerade 180€ kostete und alles abspielte was es so auf dem Markt gab.
Das müsste heissen : Willkommen in der Inflation
Eine Graka die zu 9600xt- Zeiten 200 Euronen gekostet hat würde heute etwa 276,84€ kosten... passt wie die Faust aufs Auge
Die 660er ist neben der 690er, 680er und 670er wohl gerade noch als mainstream (Richtung low) zu bezeichnen und soll tatsächlich 275€ kosten? Ich vergleiche dies mit einer Karte ATI 9600XT die zu den damaligen Zeiten gerade 180€ kostete und alles abspielte was es so auf dem Markt gab.
Heutzutage kannst du schon mit 90€ alles spielen was es auf dem Markt gibt (---> hd 7750)
Da haben sich die Spiele langsamer entwickelt als die Grafikkarten .. Konsolen sei dank
Man kann NVidia derzeit einfach nicht weiterempfehlen. Alleine schon wegen dem Grafikspeicher. Ich gehe jetzt von den billigsten Karten auf Geizhals aus:
GTX680=2GB VRAM, GPGPU-Leistung einer 560TI,Kosten:456,44€
HD7970=3GB VRAM, Brachiale GPGPU Leistung, 15% langsamer, Kosten: 409,70€
Im Durchschnitt ist die GTX680 15% schneller, hat nur 2GB statt 3GB VRAM, hat eine lahme GPGPU-Leistung und kostet im Schnitt 40-50€ mehr. Und ich habe jetzt nur von den Highend-Modellen gesprochen. Super Produkt und super gewirtschaftet. Deswegen sind die Quartalszahlen von NVidia auch so super (ACHTUNG! Kann Spuren von Sarkasmus haben!)
Hm, nach bisherigen Informationen hat GK106 aber ein 192bit Interface, was analog zur GTX460SE aber auch mit runden Speichermengen ala 1GB oder 2GB kombiniert werden kann.
....
192bit gab es mit der GTX 460 immer nur mit 768MB Ram, mit 336SP oder als SE mit 288SP. Die 1GB SE hat auch 256bit. Die GTX550 hat ein krummes Speicher-Anbindungsverhältnis, da sind die weiteren 256MB aber wohl einfach nur langsamer angeschlossen (256MB 64bit, 256MB 64bit, 512MB 64bit), was keiner merkt, weil der Vram eh nicht über die 768MB ausgelastet wurde, bzw. nur wenn die Karte eh schon überfordert war. 1GB Ram verkauft sich halt besser.
Könnte also sein das es 192bit mit 2GB gibt, wobei die letzten 512MB dann langsamer wären, aber ebenso wie bei der GTX 550 nicht auffallen würden, da bei 1,5GB Nutzung auch das Rechenleistungslimit der GTX 660 da wäre.
Wenn ich mir das alles so angucke bin ich echt froh, dass ich nicht auf die 600er Reihe gewartet habe, sondern mir eine 560Ti 448er mit Windforce-Kühler für 200€ geholt hab...