boxleitnerb schrieb:
Wenn GK110 nur für GPGPU gedacht wäre, wozu braucht man dann 240 TMUs drauf? Ein ausschließlich auf GPGPU ausgelegter Chip würde ganz anders aussehen.
Nun gut
vielleicht würden weitaus weniger TMU´s verbaut werden, gebraucht werden sie aber auch im GPGPU Markt bei bestimmten Renderingverfahren/ Simulationen.
Nvidia hat selbst gesagt, dass GK110 als Geforce kommt, alles andere ist auch unrealistisch.
Weswegen? Ein aufgebohrer GK104 wäre weit vernünftiger und Gewinnträchtiger als überhaupt irgendeinen GK110 in den Consumer Bereich loszulassen.
Andregee schrieb:
in anbetracht dessen war die aussage von nvidia das man von amds 7000 er reihe mehr erwartet hat und das man erstaunt war wie wenig da passiert ist, wohl eher ziemlich deplaziert.
Man war wohl eher.. naja wie soll man das sagen "glücklich" darüber dass ihr "Notfallplan" aufgrund von dem nichtfunktionierenden GK100 so grade dafür gereicht hat die Performancekrone zu erlangen, welche jetzt eh schon aufgrund der normalen HD 7970 zumindest "zweifelhaft" ist.
Wenn für AMD Tahiti nichts geworden wäre, hätte man immernoch Pitcairn gehabt und hätte diesen beim Topmodell auch auf 1100 mhz aufblasen können und noch etwas am Speichertakt drehen
.
boxleitnerb schrieb:
Naja, Marketing interessiert mich nicht. Ich schaue mir die technischen Daten an und beurteile den Chip/die Karte danach.
Dann schaue dir doch auch mal an, wie lange es dauert bis Nvidia die Mittelklassekarten herausbringt, bzw. wie schlecht die Verfügbarkeit einer einzigen Karte (GTX 680) nach Release und ja teils immernoch schlecht ist, obwohl der Preis horrend ist.
@ boxleitnerb
Zur High End Diskussion.
Hast du vor einigen Jahren mal die Die Größen eines RV770 mit einem G200 verglichen?
Zumindest der Salvage Part der GTX 280 war nicht schneller als die HD 4870 1GB
Die Chipgrößen und die Leistungsaufnahme sind immer weiter angewachsen seit der 8800GTX, dafür ist man auch immer bis ans jeweilig technisch Machbare gegangen.
Und ein GK110 wäre zu diesem Zeitpunkt technisch machbar?
Ich glaube deine Argumentation zerbricht an deinen eigenen Prinzipien.