News Endgültige Spezifikationen der GeForce GTX 660 aufgetaucht?

Also wird sie sich nach ein paar Wochen um die 300 Euro einpendeln ,für die dann doch recht hohe Lesitung zur GTX 670 wäre es angemessen.

man man man ... ich kann mich nicht erinnern, dass es in den letzten Jahren zu einem Stück Hardware so viele Spekulationen über die Ausstattung gab. Vor allem sollen die ja den 16. als Termin halten. Meine GTS450 DDR3 schafft nun nichtmal mehr ältere Spiele wie Venetica, Just Cause 2 und ARMA II vernünftig darzustellen, dabei hab ich nur nen 17" Monitor mit 1280x1024.
Ich will auch keine GTX660Ti, ich will eine ohne Ti oder eine GTX/S 650 (Ti), beide möglichst mit einem oder garkeinem Stromanschluss. Und nein ich will auch keine Verflixte GTX7xx ....

Anmerkung:
Ich versteh nicht wieso so viele der Meinung sind, NVidia solle die Mittel-Riege der 6er-Reihe weglassen. Wann kommt denn der neue/überarbeitete Chip? Wann kommt denn die 7er-Modelle? Anfang/Mitte nächsten Jahres? Und die lange Zeit soll NVidia auf Einnahmen im mitunter wichtigsten Bereich verzichten? Mir erklärt sich die Logik dieses Vorschlages nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da nehme ich lieber die HD 7870 für 245€ mit alternativer Kühllösung und diese wird wahrscheinlich noch weiter fallen.

areku schrieb:
@Cincei

https://www.computerbase.de/2012-05/test-nvidia-geforce-gtx-670/4/

Könnte wirklich hinkommen. Zumindest in Full HD. Darüber hinaus wirds grenzwertig.
Aber dann frage ich mich, wo bleiben die Gegner der 7870, 7850 und 7770. :D

jo.. sry hätte dazuschreiben sollen das ich für meinen teil immer von fullhd ausgehe ;) is die beste und gängiste auflösung für vergleiche heutzutage :) 15% lahmer is doch schon was.. und genauso wird wohl auch die 660ti werden.. ich erwarte da 15% weniger leistung als die 670, dafür nen preis für umdie 300€, gf. 280€ als mindestpreis (vermutlich 280-320€ als preisrahmen bei verschiedenen varianten)

über 300€ wird dann wohl nix mit mittelklassesegment. schade aber da hat dann amd weiterhin deutlich die nase vorne mit der 7870

schön, wenn man die gigagyte 7870 (1100/1200) um 254 ergattert hat, die 1-2% hinter der 7950 liegt und ohne probleme auf 1300 chiptakt geht :evillol:

Ich hab zwar für meine Gigabyte HD7970 Windforce 3X 450€ hingeblättert, aber 300€ für eine GTX 660 ti ist definitiv zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Drei 64 bit memorycontroller sollen 2 GB VRAM ansprechen? Und die Taktraten sowie ROPs, TMUs etc. sollen der GTX 670 entsprechen? Glaub ich nicht. Erst wenn ichs sehe oder Huang es mir persönlich sagt ;)

Mal abgesehen von dem mittlerweile viel zu hohem Preis könnte die Karte 0% Übertaktungspotential haben, weil das Limit das Speicherinterface sein könnte!
Ob so eine Karte sinnvoll ist - wir werden sehen?

areku schrieb:
Und wenn schon. Ich zahl doch keine 300 Kröten für eine Mid-End Graka :lol:
Denke mal es ist von 15-20% weniger Leistung als ne 670 auszugehen. Somit dürfte die Karte dann eher so fix sein wie eine noch nicht existierende HD 7930 oder so. Gerade in hohen Auflösungen mit viel Details wird das verringerte Speicherinterface ihr sowieso das Genick brechen.

GTX 680 ist auch Mid Range und kostet 480€ oder so.... :rolleyes:
GK 110 ist der high end Chip.

Also langsam wird das immer lächerlicher, was NVidia hier treibt. Brauchen Monate um endlich mal zu Potte zu kommen und dann sind die Karten durchweg saumäßig teuer.

Glaube zwar auch nicht an 355€, da man dafür mittlerweile schon ne GTX670 bekommen kann (wenn auch mit eher schlechtem Referenzkühler), aber auch wenn das Teil bei 300€ liegen würde, wäre es noch immer zu teuer für den größten Teil der Kunden.

Die Meisten brauchen auch gar nicht so hohe Leistung und allein deshalb sind diese Karten für viele schon völlig unattraktiv. Da bleibt einem wirklich nur über zu AMD zu greifen, oder aber noch die ältere und stromhungrigere 500er Serie zu kaufen, wenn es denn unbedingt NVidia sein soll.

Also so langsam würde ich mir als NVidia Fan irgendwie verarscht vorkommen.

hübie schrieb:
Drei 64 bit memorycontroller sollen 2 GB VRAM ansprechen? Und die Taktraten sowie ROPs, TMUs etc. sollen der GTX 670 entsprechen? Glaub ich nicht. Erst wenn ichs sehe oder Huang es mir persönlich sagt ;)

Das geht ohne Probleme, hat Nvidia schon auf der GTX 460 V2 (GF114), GTX 550 Ti und GTX 560 SE gemacht: einer der drei 64-Bit Controller wird an zwei Speicherchips mit der doppelten Speichergröße wie die anderen angeschlossen, bei den drei oben genannten Karten also je 2x 2x128MB + 1x 2x256MB = 1GB, bei der GTX 660Ti je das doppelte bzw. evtl. werden auch je Controller vier Speicherchips verbaut, wie auf vielen 4GB Versionen der GTX 680/670.

Nachteil ist, dass der zusätzliche Speicher auf den größeren Modulen auch tatsächlich nur von einem 64-Bit Controller angesprochen werden kann, also nur mit 1/3 der Speicherbandbreite.

Dass die Anzahl der SMX identisch mit der GTX 670 sein soll kann ich aber auch kaum glauben, damit wären die GK104-Karten alle sehr nah beieinander und ich würde vermuten, dass noch eine normale GTX 660 mit den gleichen Daten, aber nur 1152 Shadern noch rauskommt.

Jetzt heißt es also mal wieder warten auf die GTS 650 (Ti). - Die GTX 660 ist mir zu teuer, spielt aber auch in einer gehobenen Leistungsklasse.

Was ich schon damals nicht gut fand: Nvidia vernachlässigt regelmäßig das Segment um die 150 € zugunsten der gehobenen Klasse, man wartet sich also einen Wolf...Während dessen locken die 7850er von AMD ungeniert vor sich hin.

@Falbor zeige mir mal ein Test wo eine 7870 nur 1-2 % langsamer ist als eine 7950.

LOL, immer das gleiche hier.

Kaum sind irgend welche Gerüchte im Umlauf, schon geht das getrolle los :D
Das die Leute immer noch nicht kapiert haben wieso der Launch der GTX 660 so spät ist (war ja bei der GTX 460 ganz anderst, lol).

Und das die Leute immer noch nicht kapiert haben dass die GTX 660 nie für den UVP in den Handel kommt.

Schon witzig :evillol:

klomax schrieb:
Was ich schon damals nicht gut fand: Nvidia vernachlässigt regelmäßig das Segment um die 150 € zugunsten der gehobenen Klasse, man wartet sich also einen Wolf...Während dessen locken die 7850er von AMD ungeniert vor sich hin.

Und dennoch hast du offenbar noch keine HD7850 von AMD gekauft, sondern wartest weiter darauf, was NVidia vielleicht noch bringt.
Wenig überzeugt von AMD? Oder zu sehr von Nvidia?

Irgendeinen Grund musses ja geben, dass du dir freiwillig nen Wolf wartest, obwohl es durchaus Alternativen zu kaufen gibt.

Ganz ehrlich eine Hd 7950 (VTX 3D) kostet 294€ und lasst sich sehr gut Ocen auf knapp 1Ghz und damit schneller als eine 7970 ist!

Da ist die HD 7870 bald zu teuer auch!

GTX 660 für 300-350€ viel zu teuer dann!

UPDATE bei Pixmania kostet die VTX3d Karte nur 269€ und ist baugleich mit die Powercolor PCS+!

Zuletzt bearbeitet:
@klomax: Nunja mit dem Segment um 150€ scheint Nvidia mit ihren Architekturen meist Probleme zu haben, das hat man gerade bei Fermi gesehen. GTS 450 und GTX 550 Ti fielen deutlich gegenüber der (deutlich älteren) Konkurrenz in Form von HD 5770/6770 und HD 5750/6750 ab und waren erst Recht Chancenlos gegenüber den Modellen auf RV940-Basis.
Besser waren da nur die kaum erhältlichen, Stark gekürzten Modellen auf GF104/114-Basis (GTX 460 SE, GTX 460 V2, GTX 560 SE), die aber für Nvidia nicht so profitabel sind. Inzwischen sind natürlich die normalen GTX 560 in diesem Segment angekommen, aber das waren sie nicht, als sie aktuell waren.

Irgendwie scheinen Nvidias Chips also schlecht nach unten zu skalieren, auch wenn sie noch etwas an Takt zulegen.

Zurück
Oben