Finanzkrise, wo ist das "vernichtete" Geld ?

@Marius
Es geht um zwei Dinge: Der erste Punkt ist die Bewertung der Finanz- oder Wirtschaftskrise. Ich will da im Moment nichts beschönigen, teile aber nicht die weiter oben von Dir und anderen geäußerte Meinung, von nun an ginge „alles“ und vor allem „zwangsläufig“ den Bach hinunter. Das ist nicht der Fall.

Der zweite Punkt betrifft die Ursachenforschung. Da sage ich klipp und klar, dass Fabian, Hofer und andere definitiv keinen blassen Schimmer haben. In den Videos und Vorträgen wird das Prinzip der Geldschöpfung verzerrt dargestellt und in den dort verwendeten Modellen wird immer davon ausgegangen, dass jeder Bürger des Landes immer wieder einen Kredit aufnimmt bzw. aufnehmen muss.

Aber das hat wenig mit der Realität zu tun. Denn viele Menschen verfügen über Sparbücher, Tagesgeldkonten, Aktienvermögen. Die Deutschen sind nicht alle verschuldet. Ganz im Gegenteil weiß doch jeder, dass riesige Vermögenswerte vererbt werden. Das sind Vermögen, keine Schulden! Ferner wird die Wertschöpfung ausgeblendet, aber nicht nur die. Somit sind diese Modelle schlichtweg unbrauchbar und nichtssagend.

Diesen zweiten Punkt kritisiere ich, also das Herumhacken an der Geldschöpfung oder am Zins- bzw. Bankensystem, die allein auf den „Informationen“ beruhen, die man glaubt, den Fabian-Videos oder dem Hofer-Vortrag entnommen zu haben. Denn die „Volksverdummung“ geht allein von denjenigen aus, die solche Milchmädchenrechnungen auf der Basis überholter volkswirtschaftlicher Theorien aufmachen und uns diese als unumstößliche Wahrheit verkaufen wollen.

Von dort aus, aber ich will das hier nicht vertiefen, ist es nur noch ein kleiner Schritt von der bösen und scheinbar allmächtigen Finanz- und Bankenwelt hin zur „Weltverschwörung der Hochfinanz“ oder zum „Weltjudentum“ und zu den „Illuminaten“. Genau deshalb findest Du diese Inhalte auch auf infokrieg.tv, auf secret.tv oder bei Zeitgeist. Die dort vertretenen Autoren machen den ganzen Tag nämlich nichts anderes, als ihre Verschwörungstheorien zu spinnen. – Demnach ist ja sogar Barack Obama eine Marionette von „Skulls & Bones“ (*totlach*). Aber Schwamm drüber, weil anderes Thema.

Mein Tipp lautet: Macht Euch doch endlich mal aus seriösen Quellen schlau! Auf den Seiten der Bundesbank findet man deutschsprachige Dokumente über und von der EZB. Das wäre ein erster Schritt.

mm, zu viele Arbeitslose könnten wieder zu Krieg führen - hab mal ne Analyse gelesen, das Napoleon einen französischen Bürgerkrieg dadurch verhindert hat, das er mit den ganzen Arbeitslosen nach Westen gezogen ist. Zum Glück gibts heute das Internet (wo auf unzähligen Servern der Krieg schon tobt, hehe)

Egal wie groß die Krise wird, die Produktion wird nicht einbrechen. Das Umstellen auf billigere Ware dauert halt nen Moment (gilt insb für die Automobilkonzerne) und dann brechen auch die Gewinne ein. Nennt sich dann Deflation, aber es bleibt nix anderes übrig wenn die Löhne einbrechen.

wollte nur darauf hinweisen, das in den vergangenen Jahren das Geld ziemlich billig war, und es jetzt teurer wird (mehr Ware fürs Geld). Weniger Aufträge, Preissenkungen, kleinere Gewinnmarge, sinkende Löhne, mehr Arbeitslose - das wird jedenfalls prognostiziert. Die Politik versucht durch die Gabe von Geld dieses zu verhindern. Die Amis machen staatliche Programme. Das ist auch bitter nötig dort, das Land ist ziemlich runtergekommen. Hier wäre es schlauer, das Geld direkt den Bürgern zu geben über ein Grundeinkommen - das würde den Konsum stabilisieren glaub ich.

@Marius:

Lass dich nicht aus der Ruhe bringen von den Wirtschaftsweisen hier im Forum.

Im Maerz hab ich schon nen Thread aufgemacht (Bevorstehende Weltwirtschaftskrise), in der ich die heutige Situation mehr oder weniger vorausgesagt habe, aufgrund diverser Experten im Netz denen ich voll und ganz vertraue, weil ihre Vorraussagen exakt eingetroffen sind.

Damals haben sich die ueblichen Verdaechtigen hier auch hingestellt und gemeint: "Ne, wird nicht passieren", aber es kam anders.

Es stimmt - es wird alles den Bach hinuntergehen. Gut, natuerlich nicht alles, und es wird sich auch wieder erholen, aber ich denke wir werden einen Zusammenbruch der wichtigen Waehrungen, der USA, Europa und vieler, vieler Unternehmen und Banken geben.
Am Ende bleibt natuerlich irgendjemand uebrig, da stimme ich Cashcow zu, aber es wird bei weitem nicht so sanft ablaufen wie er meint.

@Cashcow: Natuerlich sind die Fabian und wie sie heissen Videos nicht dem Kentnissstand eines BWLers ebenbuertig, aber sie klaeren mit der Sprache die Sache auf die fuer den normalsterblichen so nicht zu begreifen ist.

Btw: Ich persoenlich habe meinen Wissensschatz zum Thema zu einem grossen Teil von Herrn Eichelburg. Lest ihr Wirtschaftsweisen euch mal seine Artikel durch - da wird mit eurer Sprache und euren Begriffen korrekt hantiert, und dann sagt mir mal wo er daneben liegt.

Ich lasse aber eure ueblichen Ausreden ala "Der will nur Kohle mit seinen Goldaussagen machen" usw, nicht gelten.

Noch was:

Carl Friedrich von Weizsäcker schrieb vor 25 Jahren in seinem Buch "Der bedrohte Friede – heute", dass 20 Jahre nach dem Ende des Kommunismus (welches er auch vorausgesagt hatte und dafuer ausgelacht wurde), wieder Menschen in Deutschland verhungern werden. Und noch vieles, vieles mehr was heute wie die Faust aufs Auge passt.
Ich seh mich hier in diesem Forum, wie manch andere, Marius, Diotissima, usw, genau in dieser Position wieder: Wir/ich werden von den Wirtschaftsweisen ausgelacht - Hinterher lachen wir (mehr oder weniger).

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sage den Lesern auch, dass Du im März 2008 den Umstieg auf Gold empfohlen hast, als der Kurs über 1.000 Dollar lag. Super Tipp, denn nach seinem Crash auf 680 Dollar hat sich der Kurs gerade einmal auf 819 US-Dollar erholt. Das sind immerhin 18 Prozent Verlust. Aber Du weißt ja alles besser, weil Du Herrn Eichelburg vertraust.

Die Einlagen auf den Sparbüchern oder sonstwo sind NICHTS wert im Fall des Falles.
Habe daheim Aktien/LV-versich./(Kriegs)Anleihen meines Ururopas und Uropas liegen, einmal 1886, 1917 und nochmal 1932.
Waren alle zum Einheizen geeignet, Coca Cola war leider nicht dabei. :)
Mein jetziger Besitz wurde 1922 um 35 Millionen Kronen(Österreich) gekauft, wieviel wäre das eigentlich heute?

Das kommt jetzt auch wieder.
Ob über Zusammenbruch oder Hyperinflation.

In meinem persönlichem Horrorszenario habe ich den ATX bei 1500 Punkten gesehen...was wurde ich ausgelacht und für blöd erklärt...nun, jetzt steht er bei knapp 1700, mit viel Luft nach unten.
Weil die schlechten Zahlen kommen erst nächstes Jahr und Übernächstes...

Ich habe gar kein Wissen.
Ich verfolge nur die Weltnachrichten und Wirtschaftsdaten und höre was die alten Herren der Wallstreet(Buffet, Soros,...) so von sich geben.
Abgeglichen mit der neueren Weltgeschichte reime ich mir das meine zusammen.

Daß Wissen in der Frage nicht hilft sehen wir seit Beginn der Krise, oder "Sie :)" sagen uns nicht die ganze Wahrheit...
......."die Wahrheit" ist irgendwo da draußen, Scully! :)

Zuletzt bearbeitet:
ach ja und wo verhungern heute in DE Leute? Wo hast du bisher konkret eine Krise gespürt? Ich tanke für 1,12 Diesel, dass ist das einzige, was mich bis jetzt aus dieser Krise her beührt hat. Sehe ich eher positiv. Ach ja und ich arbeite auch noch in diesem Sektor der Wirtschaft. komisch. wenn das alles so wäre wie du sagst, wieso spüre ich nichts davon? Der Kurs der Hypo Real Estate ist heute wieder um über 8% gestiegen, der Dax steigt, ist meilenweit von der Blase 2000 entfernt. Ich hab mir deinen Thread durchgelsen, das weisst du und du hast GAR NICHTS vorhergesagt. Du hast irgendwas von Gold geblubbert und das die Wirtschaft als solche schwanken wird. Du hast palavert, dass die Rohstoffpreise extrem steigen werden, das Öl bei weit über 100 Dollar pro Barrel landen wird und deshalb möglicherweise eine Krise entsteht. Was zum Geier is davon wahr geworden? Das einzige, wo du einigermaßen richtig lagst, war das die Wirtschaft strauchelt und das tut sie Konjunktur bedingt alle 7 Jahre. Welch großer Geist muss doch in dir wohnen. Von Finanzkrise hast du absolut gar nichts gesagt, das genau Gegenteil von dem, was du propagiert hast ist eingetroffen. Rohstoffpreise sind stark gesunken, ebenso dein allseits gelobtes Gold. Hätte man auf dich gehört und Gold zu diesem Zeitpunkt gekauft, dann hätte der Privatmann in der Tat heute eine Krise. Du schmückst dich hier mit Federn, die du in keinsterweise erworben hat, weil du nämlich vollkommen daneben lagst. Aber man biegt es sich halt wie man brauch und das die Wirtschaft strauchelt, dass hast du in der Tat gesagt, aber von dem wie und wo und wann, all das, was so eine Vorhersage präzise macht, davon hast du nichts das kleinste Fitzelchen erwähnt. Lediglich ein normales Faktum hast du getroffen. Das ist dermaßen peinlich was du hier abziehst um deine angebliche Kritik am System zu formulieren, dass ist reinste Demagogie. Sowas regt mich wirklich auf. Nur dummschwätzen und alles drehn wie es grad passt und einen auf großen, wissenden Macker machen. Da kommt mir die Galle hoch...

@ Marius, genau das selbe, keine Ahnung aber plappern. Sparbücher sind in Deutschland gesetzlich bis 20.000 Eur pro Person abgesichert und darüber hinaus oftmals bis zu 100% durch abgesichert durch die Banken, die extra dafür einen rücklagenfonds gebildet haben. Im Fall der Fälle kannst du dich zumindest auf die 20.000 Eur verlassen. Ist dein Sparbuch dicker? Dein Vergleich mit 1922 ist dermaßen bescheuert, anders kann man es nicht sagen. Das kurz danach die größte Krise der Menscheit alles über den Haufen geworfen hat, spielt natürlich gar keine Rolle. Der Krieg hat darauf ganz sicher keinen Einfluss gehabt genau wie der böse österreische Onkel, der einfach Geld gedruckt hat und damit sämtliche Geldmarktregeln ignoriert hat. Also genau das, was du ja grad auch für heute siehst. Blöd nur, dass die EZB kein Geld in diesem Ausmaße druckt, aber hey, dass könnte man ja bloss nachlesen. Aber klar, die sagen ja nicht die Wahrheit, denn sie gehören ja zum inneren Zirkeln gell? Das dein Besitz (was auch immer das sein soll) von 1922 nicht das mehr wert ist, daran ist einzig und allein das System schuld...

@Cashcow: Ich hab dir das mitm Gold schonmal erklaert und werde es nicht wieder tun, aber nur so als Tipp: Langfristige (!) Wertanlage.
Btw: Wo kriegst du fuer den Kurs Gold?

@Mustis: Ne, ich habe gesagt dass alles zusammenbrechen wird - Wann natuerlich nicht, denn das ist sehr schwer vorauszusagen. Aber allgemein gueltig ist: Vor einer Hyperinflation setzt eine Deflationaere Phase ein, in welcher wir gerade sind. Diese dreht sich alsbald in die Hyperinflation um, fuer welche die Weichen bereits gestellt sind.
Wir sind noch nicht beim Totalzusammenbruch angekommen, das ist klar, aber wie gesagt: Die Weichen sind gestellt und es laesst sich nicht vermeiden.

Aber wir sind uns doch einig, das wir es mit einer Weltwirtschaftskrise zu tun haben, was ihr vehement abgestritten habt. Um Kleinigkeiten und Details kuemmere ich mich hier nicht.

@Marius: Lass dich nicht von den BWLern verunsichern - Die kennen und wollen nur dieses eine System, damit sie davon Provitieren koennen, mehr nicht. Denen gehts nicht ums Wohle der Menschheit oder dir, sondern nur darum ihre Neoliberalen Positionen hier zu vertreten. Sorge vor: Lies hartgeld.com, krisenvorsorge.com und alles was dazugehoert und bereite dich vor!

mfg

Bringt sowieso nichts diese Diskussion mit diesen BWLern...sind einfach zu vernagelt.
Dabei bräuchten sie nur die Weltnachrichten, Schiffsfrachtindizes und die Aussagen der alten Investmentgurus zusammenzählen...

Übrigends wird derzeit, JETZT, auf der Welt mehr Krieg geführt als im WKII.
Nur so als Denkanstoß.
Das Geplänkel ums letzte billige Öl gerät durch "Ein Sack Reis ist umgefallen" Nachrichten schon ganz aus den Augen...

Ich habe meinen Wald, meine Wiese, meinen Generator und Treibstoff für 2 Jahre am Hof, schon immer.

Schifffrachtinidzes sind also das Maß der Dinge oder was? Weltnachrichten? Wo hast du den Weltnachrichten. soll ich mal laut lachen? Und wieso sind auf einmal die Investmentgurus eure heiligen? das sind auch BWLer!! Und haben schon vieles gesagt. Sind nämlich Menschenh und damit fehlbar und zudem sagen viele auch was ganz anders. nur ihr pickt lediglich die raus, die eure Meinung stützen und blendet alles andere aus. und es muss toll sein auf Treibstoff für 2 Jahren zu sitzen, wie Benzin und Diesel zur Zeit so günstig wie seit einigen Jahren nicht mehr ist. Meinst du wirklich, dass du damit die Kosten reinholst, die eine solche Anlage um solche Mengen zu speichern mit sich bringt. XD und überhaupt woher haste denn das ganze Vermögen alles? wirste dir kaum alles selbst erworben haben und schon gar nicht ohne die Hilfe des von dir so schwer gescholtene Finanzsystems.

Und das zurzeit mehr Krieg geführt wird als im Wk2 ist nicht dein ernst oder? Im Wk2 sind allein mehr Russen gefallen als zurzeit irgendwo menschen auf der Welt. Japaner, Deutsche, Chinesen, Engländer, Inder, Amerika usw usw nicht eingerechnet. Wk2 war nicht nur der Krieg in europa. Japan hat bereits sehr viel früher große Teile Chinas und Indonesiens besetzt und dort große Massaker angerichtet. Vll sagt die Nanking was? vermutlich nicht, denn wie fast immer mangelt es wohl wieder an wissen. aber hauptsache mal irgendwas rumposaunt. Diese Aussage ist jedenfalls selten dämlich und beweist nur, auf welchem Niveau man hier diskutieren muss.

Wie kommst du eigentlich jetzt auf Geplänkel ums billige Öl? 1. was hat das mit dem Thema zu tun. 2. Wo werden hier geplänkel geführt nur des Öls wegen? 3. Öl ist teuer, eben wegen der Kriege. was glaubst womit die militärmaschinerie läuft? Luft und Liebe? Öl ist billig wegen der momentanen Wirtschaftslage und sonst nichts. Im übrigen sorgt die OPEC dafür, dass Öl teuer ist, denn die entscheidet darüber, wieviel gefördert werden darf, dass sind schon lange nicht mehr die Amis. Seit 1965 hat das Kartell seinen Sitz in Wien. Die ursprünglichen Mitglieder waren Irak, Iran, Kuwait, Saudi-Arabien und Venezuela. Später schlossen sich weitere sieben Staaten an: Katar (1961), Indonesien (1962), Libyen (1962), die Vereinigten Arabischen Emirate (1967), Algerien (1969), Nigeria (1971) und Angola (2007). Ecuador war von 1973 bis 1992 Mitglied und Gabun von 1975 bis 1992. Am 17. November 2007 kehrte Ecuador nach 15-jähriger Pause in die Organisation zurück. Dieses Kartell fördert 40% des jährlichen Öls und ist im Besitz von 3/4 der bekannten Vorkommen. So im Moment ist die USA mit genau einem Land aus der Opec im Kriegszustand und du willst mir erzählen, es gibt hier Krieg ums billige Öl. Oo

Omg, es muss euch echt Spass machen über Sachen zu reden, von denen hier nichts wisst. Es ist so einfach und geht so schnell, an solche Infos zu kommen....

@ Weedster richtig, noch ist gar nichts zusammengebrochen. Die Krise ist nichtmal in der Realwirtschaft angekommen. und egal was du erzählst, hat man Gold gekauft, wo du es gesagt hast, wird man immer Verlust haben auch noch so langfristig. seit über 40 Jahren war der Goldpreis exakt 2 mal so hoch wie zu beginn des JAhres und einmal avon war Beginn dieses Jahres. Wie lange hast du vor zu leben um grade genau nochmal einen solchen Peak zu erleben? Und auch deine Begründungen warum alles zusammenbricht, war etwas völlig anderes. Was ist damit? wo sind deine in unendlich steigenden rohstoffpreise, die die Wirtschaft crashen lassen? du drehst dir alles bunt zusammen wie es grade passt. Fakt ist, noch läuft das System und im gegensatz zu dir sagen die überwältigende Mehrheit der Leute nicht, dass das System komplett zusammenfällt sondern lediglich eine Konjunkturkrise ansteuert. Ich ahb jedenfalls noch keinen gesehen, der das gane ernsthaft mit 1930 vergleicht. Sowas ist ein totaler Zusammenbruch, mit anschließendem Weltkrieg und nicht 1-2 Arbeitslose für paar Jahre mehr. und selbst da hat das System überlebt. Kapitalismus, banken und Börsen gab es davor auch schon. Er stellt euch hier immer als die wissenden, lachenden Vordenker dar, dabei seit ihr die wahren ewig gestrigen.

Mustis schrieb:
Schifffrachtinidzes sind also das Maß der Dinge oder was? Weltnachrichten? Wo hast du den Weltnachrichten. soll ich mal laut lachen? Und wieso sind auf einmal die Investmentgurus eure heiligen? das sind auch BWLer!! Und haben schon vieles gesagt. Sind nämlich Menschenh und damit fehlbar und zudem sagen viele auch was ganz anders. nur ihr pickt lediglich die raus, die eure Meinung stützen und blendet alles andere aus.

Diese BWLer wiederholen halt einfach das, was Eichelburg schon vor einem Jahr gesagt hat, weil es nicht mehr wegzuleugnen ist.
Wie du jetzt darauf schliessen kannst, dass wir uns auf die berufen ist mir schleierhaft.

Und klar, wir picken uns, genau wie du und jeder andere auch, das raus was unsere Meinung bestaetigt, was ist das fuer ein bescheuerter Vorwurf? Im Netz steht so viel Zeug was irgendwas bestaetigt und natuerlich auch dagegen spricht. Und ich persoenlich blende natuerlich diejenigen aus, die das aktuelle, verbrecherische System, gutreden und als Gottgegeben hinstellen, weil sie die Profiteure davon sind, und noch moeglichst lang davon Profitieren wollen.
Gleiches gilt fuer dich aus, weswegen wir uns schon seit ewigkeiten im Kreis drehen. Aber auf meine Warnungen wollt ihr nicht hoeren - Ihr (BWLer) geht mit dem System unter, und das ist gut so.

Mustis schrieb:
@ Weedster richtig, noch ist gar nichts zusammengebrochen. Die Krise ist nichtmal in der Realwirtschaft angekommen. und egal was du erzählst, hat man Gold gekauft, wo du es gesagt hast, wird man immer Verlust haben auch noch so langfristig. seit über 40 Jahren war der Goldpreis exakt 2 mal so hoch wie zu beginn des JAhres und einmal avon war Beginn dieses Jahres. Wie lange hast du vor zu leben um grade genau nochmal einen solchen Peak zu erleben? Und auch deine Begründungen warum alles zusammenbricht, war etwas völlig anderes. Was ist damit? wo sind deine in unendlich steigenden rohstoffpreise, die die Wirtschaft crashen lassen? du drehst dir alles bunt zusammen wie es grade passt. Fakt ist, noch läuft das System und im gegensatz zu dir sagen die überwältigende Mehrheit der Leute nicht, dass das System komplett zusammenfällt sondern lediglich eine Konjunkturkrise ansteuert. Ich ahb jedenfalls noch keinen gesehen, der das gane ernsthaft mit 1930 vergleicht. Sowas ist ein totaler Zusammenbruch, mit anschließendem Weltkrieg und nicht 1-2 Arbeitslose für paar Jahre mehr. und selbst da hat das System überlebt. Kapitalismus, banken und Börsen gab es davor auch schon. Er stellt euch hier immer als die wissenden, lachenden Vordenker dar, dabei seit ihr die wahren ewig gestrigen.

Hast du das Wort Deflation vorhin ueberlesen?
Dann hier nochmal:

DEFLATION

Ach und das zeigt das du keine Nachrichten siehst/hoerst/liest: Ein Haufen serioeser Menschen hat die Krise zuletzt mit 1930 verglichen. Das waren auch dieselben, die vor ein paar Monaten noch gesagt haben die Talsohle ist erreicht.

Wegen Goldpreis: Woher willst du beurteilen wie der Goldpreis zukuenftig steht? Bist du a Wahrsager? Dann weisst du ja eh alles und wir brauchen nicht zu diskutieren.

mfg

Ich lebe sehr gut und gehe nicht unter. Aber glaub du das ruhig. Genau davon profitieren Leute wie ich. Von solch ewig gestrigen, die meinen das Wissen mit Löffeln gefressen zu haben, weil sie irgendwas irgendwo aufgeschnappt haben, dass das bestehendem, was sie nicht verstehen, verteufeln. Es ist einfach gegen etwas zu sein, schwer ist es, dass bestehende zu verbessern oder zu seinen gunsten zu nutzen. Ihr seid ja nichtmal in der Lage Fakten anzuerkennen, was ihr immer wieder dadurch beweist, dass hier haltlose Behauptungen aufstellt und nichtmal auf etwas eingeht, was man bei euch in Frage stellt. Selbst deine komischen Goldseiten zeigen, dass der Goldpreis von Anfang des Jahres seit 1973 die absolute Ausnahme ist und trotzdem beharst du weiterhin darauf, dass deine Aussage zu diesem Zeitpunkt richtig war. Das ist einfach peinlich.

@Cashcow:

Jaman, die langfristige Aussicht ist Hyperinflation. Aber zuvor gibt es eine vergleichsweise kurze Zeit der Deflation. Warte nur, das kehrt sich bald um. Aber eigentlich bin ich davon ausgegangen das ihr Wirtschaftsweisen das durch denken erkennen koennt. Naja hab ich mich geirrt. Aber ich glaube ich hab das mit der Deflation im geschlossenen Thread mal geschrieben.

mfg

ja wir denken uns viel und du bleibst am besten weiterhin völlig unverbindlich, schreibst mal dies und mal das und wir reimen uns zusammen wie das nun passen könnte, damit wir dich auch ja nicht festnageln können. Super Diskussionsbasis und zeigt mal wieder, dass du es dir halt grad bastelst wie du es brauchst. Egal wie man dich widerlegt, du hast es ja irgendwie ganz anders gemeint und überhaupt alles kommt ja noch erst. Zwar dann vll ganz anders als du mal vor 5 Monaten gesagt hast, aber hey, vll wissens sie ja nicht mehr. -.-

Übrigens ich und Keshkau haben deutlich gesagt, dass der Goldpreis massiv sinken wird. Welche Aussage zu dem Thema war nun wohl zutreffender?

Mustis, ich sag dir mal was euer Problem ist, das liegt klar auf der Hand:

Da ihr BWL Studiert habt, ist eure denke ganz einfach auschliesslich auf kurzfristige Rendite ausgerichtet, weswegen ihr auch nur kurzfristig denkt. Deswegen versteht ihr ueberhaupt nicht was die Leute ueberhaupt meinen, oder ihr reduziert das auf irgendwelche unwichtigen Details runter die irrelevant sind oder von Profiteuren des Systems entweder selbst erstellt oder gefaelscht worden sind. Genau deswegen kommen wir nicht auf einen Gruenen zweig, weil ihr euch durch euer tolles wirtschaftliches Wissen durch ewiges kontra Profilieren wollt, und ich einfach nur Informieren, und nicht mit euch ueber irgendwas irrelevantes zu Diskutieren. Z.b. wurde von Cashcow ueber die falsche Bezeichnung von irgendwas ein riesen Aufriss gemacht obwohl er eigentlich genau wusste was gemeint war. Und wenn er tatsaechlich nicht gewusst hatte was gemeint war.... Dann faellt mir nichts mehr ein was ich hier noch aeussern koennte :>

Toll, du hast auch Recht gehabt das der Goldpreis wieder faellt, richtig, er ist gefallen, aber man kann nie wissen ob man noch welches bekommt oder nicht. Und lieber vorgesorgt als bloed dagestanden. Die andere Sache dabei ist: Es ist fuer LANGFRISTIGES Investment gedacht, nicht fuer kurzfristige Renditen! Kommt das jetzt endlich mal bei euch an? Oder soll ichs extra gross schreiben?

mfg

@weedster

Groß machts auch nicht besser.

Ich finde es traurig, dass Du in Schubladen denkst. Ich empfinde es anmaßend Menschen, die sich 4 und mehr Jahre mit vielen Facetten von "Wirtschaft" beschäftigen, eingschränktes Denken vorzuwerfen. Viele Mitdiskutanten haben nicht nur studiert, sondern arbeiten schon eine ganze Weile.

Du stellst Dich in dieses Forum und sprichst, über einen Kamm scherend, diesen Leuten Wissen, Erfahrung und Beurteilungsvermögen ab. Für Argumente bist Du m.E. unzugänglich. Deine Argumentation hingegen wirkt oberflächlich und wirklich in die Tiefe gehst Du leider nicht.

Ich kenne Deinen Hintergrund nicht aber das Lesen von ein paar Zeitungen und Webseiten ersetzen kein Studium und keine Arbeitserfahrung.

Schade!

MFG

Das schöne ist, ich hab kein BWL studiert. Aber toll was du so weisst. Ich habe mich rein aus privatem Interesse (okay auch aus beruflichen gründen später) stark damit auseinander gesetzt. Ich bin auf anderem Weg in die Branche gelangt bzw. weil ich enormes vorwissen hatte aufgrund der autodidaktischen Wissenserweiterung.

Und sorry, man kann nicht einfach Begriffe durcheinander werfen und erwarten, dass man dann ernst genommen wird. Denn offensichtlich hast du keine Ahnung von was du sprichst. vorallem weil es bei dir permanent und nicht nur ein Ausrutscher war. Und selbst wenn wir es uns teilweise vll denken können, es zeugt schlicht und ergreifend davon, wie wenig du dich auskennst mit der Materie.

Niemand hat je großartig bestritten, dass Gold eine gute Anlage sein kann. Zum richtigen Zeitpunkt zum richtigen Preis. Bei dir war keiner der Faktoren gegeben. Du hast nur irgendwo gehört Gold ist toll, das schien dir plausibel aber du hast keine Ahnung warum. Deswegen deine unsinnsig empfehlung. Denn Gold kommt vll in ein paar Jahren vll. sogar jahrzehnten sicher mal wieder kruzfristig auf ein solches hoch. Ob du nicht viel früher das Geld wieder brauchst oder den Zeitpunkt dann nicht grade verpasst sind Dinge, die sehr wahrscheinlich eintreten werden. Du hast grob gesagt kein Gespür für Geldanlagen und ich bin mir sicher, dass du noch viele schmerzhafte und verlsutreiche Lernjahre bei der Geldanlage hinlegen wirst. Aber glaub ruhig das dun cleveres Bürschchen bist. Selbstüberschätzung hat vorallem immer schon anderen geholfen und ich geb gern zu, dass ich egoistisch bin. Je weniger Gewinn du machst, umso mehr bleibt für andere (acuh mich) ^^

Gold ist übrigens absolut ungeeignet für Renditen. Gold nutzt man, wenn man wertstabil anlgen möchte und Rendite nebensächlich ist. Man kann auch damit zocken, die klassische Anlage ist es dafür aber sicher nicht und auch dann wird kruzfristig angelegt, langfristig ist Gold lediglich wertstabil. Ich bin übrigens kein Zocker, ich bin da eher auf langfristige, garatierte Renditen aus, auch wenn die dafür eher gering sind.

Zur Bedeutung von Begrifflichkeiten: Wenn Du in einer mündlichen BWL-Prüfung nicht in der Lage bist, die Begriffspaare

Kosten - Leistungen
Aufwand - Ertrag
Ausgabe - Einnahme
Auszahlung - Einzahlung

korrekt voneinander abzugrenzen, dann kannst Du gleich wieder nach Hause gehen. Das ist keineswegs ein Herumreiten auf Kleinigkeiten, sondern ganz elementar. Man verwendet in der Wissenschaft nun einmal Definitionen, wie im Leben auch. Da sagst Du ja auch: "Gib mir bitte den Löffel", wenn Du den Löffel meinst. Wenn Du stattdessen aber "Gabel" sagst, dann hast Du versagt und bewiesen, dass Du Dich mit Besteck nicht auskennst.

Zurück
Oben