Alex_2011 schrieb:
Hammerbox, die perfekte Box für alle wird es nie geben.
Wer kein UHD hat, muss es ja nicht nutzen, Zukunftsfeature.
Nicht jeder TV (Beamer schon mal gar nicht) kann so viele Formate abspielen und dann mit der Kodi App alles per Netzwerk.
Das beste des neuen FireTV ist, H.265/HEVC.
Amazon spart hier die halbe Bandbreite und die User auf dem Lande mit einer 6000er DSL Leitung können auch FullHD in der besten Qualität schauen.
@bazooExcalibur
Alle Werbefinanzierten Sender senden nur in maximal 1080i per Kabel und Satellit. (meist nur skaliert), die rechtlich öffentlichen mit 720p.
Mit DVB-T2 HD schwenkt man dann endlich auf 1080p per HEVC um, die Codierung/Bandbreite machts möglich und macht den Schritt für die Zukunft.
Per Kabel wird man sicher in den nächsten Jahren alle Boxen austauschen und die Neuen werden alle HEVC unterstützen, dann kommt sicher auch 1080P und Sky wird UltraHD ausbauend senden.
Alle Kabelprovider wollen auf IP umstellen, auch das Fernsehen und HEVC halbiert die Dateigröße.
Für die Netzlast ist das mehr als gut.
Im Satelitten TV denke wird es noch ein paar Jahre länger dauern, bis man auf HEVC (außer den 4K Sender) umstellt.
Nö, das mit der Skalierung ist falsch. Das meiste (vor allem Filme und serien sowie aktuelle eigenproduktionen) werden in nativen 1080i ausgesendet.
Ausnahmen gibts häufig (z.B. Schlag den Raab ist nur hochskaliert) aber wer auf den Schund verzichten kann und abends Filme und Serien ansieht,
der bekommt auch seine 1080i (was dank deinterlacing deutlich schärfer ist, als das 720p der öffentlich rechtlichen).
Zum Thema.
Also beim Apple TV war der fehlende Toslink mein hauptkritikpunkt. Wenn der nun beim FireTV auch fehlt, dann entfällt das Argument für den Fire TV und ich kann genauso gut zum Apple TV greifen.
Abgesehen davon, UHD ist für mich kein Argument.
- Ich besitze keinen UHD TV und werde es innerhalb der nächsten zwei Jahre auch nicht.
- Vermutlich reicht die Bandbreite für 4K in vernünftiger Bitrate trotz H.265 nicht aus (16K leitung).
- UHD macht bei 3 Meter Sitzabstand erst bei TV Geräten ab
mindestens 55 Zoll sinn. Gut wären eher so 60-70 oder mehr Zoll Diagonale, darunter erkennt man einfach keinen Unterschied.
- Wenn ich mir mal so nen UHD TV mit angemessener Größe (~70 Zoll) zu nem halbwegs bezahlbaren Preis hole (wird noch mindestens 3-4 Jahre dauern) kann ich mir ne UHD Fähige Box immernoch kaufen.
Momentan ist UHD auf aktuell üblichen TV Größen meiner Meinung nach ein reiner Marketing gag.