News Fire TV: Amazons TV-Box kann nun Ultra HD und fasst SD-Karten

x.treme schrieb:
4K, HEVC-Codec und schnelleres Wlan sind ja ganz nett - aber wieso muss der optische Ausgang weg :heul:

Sicher, es macht Sinn, da sich HDMI besser zur Übertragung von 5.1 und 7.1 eignet ... aber wer den FireTV auch für Musik verwendet hat, kann Toslink schmerzlich vermissen.

Zwar hat mein TV auch einen Toslink-Out, aber wer will schon 200Watt laufen lassen, nur damit Musik wiedergegeben werden kann ;)

Und Zukunftssicher ist die Box auch wieder nicht, 4k nur bei 30 FPS.

hdmi -> verstärker -> hdmi -> tv
 
Mr.Smith schrieb:
hdmi -> verstärker -> hdmi -> tv

Ja klar aber warum soll ich mir einen neuen Verstärker mit HDMI kaufen, wenn es der alte noch mit Toslink macht?
Nöö, da bleibe ich erst mal bei der alten Box, 4k wird auch erst in ca. 3-4 Jahren eine größere Rolle spielen.....
 
hey leuz. wieso eigentlich kein gigalan? ich hab den ftv mit kodi und dem evonic addon am laufen

und habe extrem lange aufbauzeiten wenn ich mir die serien mediathek ansehen möchte. habt ihr das auch und denkt ihr wird das durch den neuen ftw behoben? stichwort neue Firmware?!
 
Also irgendwie ist mir jetzt nicht ganz klar welche Geräte jetzt genau geupdated wurden... "Fire TV Box" oder "Fire TV Stick" oder beide?
 
Die FTV Box bekommt ein Update, ist also sozusagen jetzt in Version2 erhältlich.
Der Stick bleibt genauso wie er bisher war, allerdings hast du nun die Option beim Kauf bereits das Modell mit der SprachFB auszuwählen und dadurch statt durch seperatem Kauf etwas Geld zu sparen - der Stick an sich bleibt aber der W87CUN, also die erste Revision.
 
Irgendwie fehlt mir bei den neuen Amazon Geräten die Daseinsberechtigung. Zumindest jeder relativ aktuelle UHD TV, ist auch gleichzeitig ein Smart TV. Und wenn das Gerät auch noch HEVC unterstützt, ist das ganze komplett überflüssig.
-inkl. HDMI 2.0 u optischem Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Fire TV irgendwie sinnlos. Im Vergleich mit anderen Mediaplayern (WD TV, HiMedia, Popcornhour, etc.) fehlt es an unterstützten Formaten - vor allem DTS. Im Vergleich mit Apple TV fehlt es an "Prestige" und Background was Apps usw. angeht. Und jeder der 4K möchte, braucht ein entsprechendes Ausgabegerät, sprich einen 4K (Smart)TV oder Projektor. Sowohl als auch verfügen doch mittlerweile über entsprechende Amazon Instant Video Apps und ermöglichen das Anschließen von externen Speichermedien via USB (teilweise sogar 3.0). Wozu also?
 
@all die hier über das Fire TV meckern. Das Ding soll eine Abspielstation für die Prime Dienste sein nicht mehr und nicht weniger. Der Rest ist halt eben mit dabei aber nicht wirklich toll integriert siehe die Netflix App etc.
 
Corpheus schrieb:
Es schadet doch aber auch niemanden, wenn man UHD unterstützen würde. Technisch ist es ja problemlos möglich. Aber ich kann dir den wirklichen Grund verraten: Nächstes Jahr wird ein Apple TV mit UHD-Unterstützung kommen und dann werden alle Apple TV User, die von UHD profitieren würden, erneut zur Kasse gebeten.

Das wirst du beim FireTV jetzt genauso! 4K ist momentan begrenzt auf 30FPS, das lässt wohl den Schluss zu, dass wirklich nur ein HDMI 1.4 verbaut ist (HDMI Version wird ja bisher verschwiegen). Für volles 4K mit 60Hz braucht es aber HDMI 2.0, und da jetzt großartig 4K drauf zu schreiben grenzt für mich halt leider eher an Kundenverarsche. Erinnert mich stark an das gute alte HD Ready von vor ca. 10 bis 15 Jahren.

Da kauft sich jemand, der wenig bis keine Ahnung hat, die Box weil 4K drauf steht und dann wenn er sich dann auch noch einen richtigen 4K Fernseher anschafft kommt dann nämlich die ernüchterung das es im Endeffekt nur murks ist. Bei 4K heißt die devise momentan einfach abwarten. Sonst bekommt man nämlich nur halbgares Zeug.

Nüchtern betrachtet tun sich beide Boxen, egal ob AppleTV 4 oder der neue FireTV gar nichts.
- CPU und Ram lassen sich wegen der unterschiedlichen OS nicht vergleichen, hauptsache es läuft flüssig.
- AppleTV hat 4x (32GB) bzw. 8x (64GB) so viel interner Speicher wie der FireTV (8GB und durch SD-Karten erweiterbar).
- FireTV ist mindestens 50€ billiger.

Am Ende kommt es wieder mal drauf an auf welches Ökosystem man sich halt einlässt. Denn die beiden Neuvorstellungen bieten der jeweils anderen Seite sicherlich kaum Gründe zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden das durch H.265/HEVC nur die halbe Bandbreite benötigt wird? Und HEVC kann nur der NEUE FireTV?

Das heißt ich würde mit dem neuen FTV ein besseres Bild haben auch bei langsamen Internet? Ich habe zur Zeit den FTV Stick er läuft aber sobald man mit dem Handy mal was nebenbei im Internet macht wird das Bild am TV merklich schlechter und ruckelt, bedingt durch die langsame Internetverbindung.
 
4K alles schön und gut, aber davon abgesehen, dass ich gerade mal "nur" nen Full-HD TV zuhause stehen habe, noch die kurze Zwischenfrage: welche Internetgeschwindigkeit bräuchte man denn in etwa, um 4K-Inhalte wiederzugeben? Ich habe derzeit DSL 16.000 mit Aussicht auf DSL 50.000 angeblich noch in diesem Jahr.
 
Was nutzt die hohe Auflösung wenn die Filme so komprimiert sind dass sie unter 720p sogar besser aussehen würden?
 
Überschrift könnte man vielleicht mit einem "neue" ergänzen. Dachte im ersten moment die jetztige kann das :/
Empire schrieb:
Kann man damit auch YouTube Videos abspielen?
kann man doch auch mit der alten?!
 
Mhhh kein Optischer Audioausgang...das ist ein Rückschritt. Dann muss man bei allem immer die Glotze anlassen -.-
 
wie sieht es mit DTS und vorallem 24p Material aus?
Mein alter FireTV ging damals deswegen zurück. Für mich war es damals leider vollkommen ungeeignet.
 
Kann man auf diesem Gerät alle gängigen .mkv Filme abspielen, mit DTS, TrueHD etc.? Oder sind da Einschränkungen wegen irgendwelchen fehlenden Lizenzen etc?

Habe bisher einen WD TV Live player, an dem ich halt alles schaue, daran angeschlossen sind meine 9.1 Surround-Kopfhörer via HDMI-Durchschleifung, weiter zum TV. Aber der Player macht oft Mucken, muss ersetzt werden.

Kann dieses Gerät das genauso gut?
 
Zurück
Oben