devastor schrieb:
Warum sollte Amazon Geld für Lizenzen (DTS) bezahlen, wenn man das überhaupt nicht nutzt? Die Streams von Instant Video haben wenn überhaupt DD+. Wenn Ihr euch irgendwelche Drittanbieter Sachen auf den FireTV packt und das ganze auch noch inoffiziell via Sideload dann bitte nicht wundern.
Plex kann ganz offiziell als App installiert werden. Bringt nur ohne DTS Support nicht viel. Ich weiß ja nicht wie hoch die DTS Lizenzgebühren sind, aber wäre die Lizenz dabei, hätte die Box wohl einen noch besseren Absatz gehabt. Es würde ja schon reichen, wenn sie DTS Passthrough hinkriegen würden. Und bei Kodi als Sideload wundere ich mich nicht, sondern freue mich, denn es funktioniert ja alles
Und solange ich den Ton per Passthrough an meinen Receiver ausgebe, verletze ich auch keine Lizenzen, denn der Receiver hat ja die DTS Lizenz.
wasi1306 schrieb:
Finde das Fire TV irgendwie sinnlos. Im Vergleich mit anderen Mediaplayern (WD TV, HiMedia, Popcornhour, etc.) fehlt es an unterstützten Formaten - vor allem DTS. Im Vergleich mit Apple TV fehlt es an "Prestige" und Background was Apps usw. angeht. Und jeder der 4K möchte, braucht ein entsprechendes Ausgabegerät, sprich einen 4K (Smart)TV oder Projektor. Sowohl als auch verfügen doch mittlerweile über entsprechende Amazon Instant Video Apps und ermöglichen das Anschließen von externen Speichermedien via USB (teilweise sogar 3.0). Wozu also?
Also verglichen mit dem Fire TV kann das WD TV Live einpacken (zumindest in der neusten Version, für die es keine alternative Firmware mehr gibt). Meins steht jedenfalls ungenutzt rum, seitdem ich das Fire TV mit Kodi verwende. Ist einfach viel performanter und unterstützt eben auch Prime Instant Video sowie Netflix problemlos. Besonders die Fernbedienung und die Reaktionszeiten des WD TV Live sind einfach nervig verglichen mit dem Fire TV.
PhilAd schrieb:
wie sieht es mit DTS und vorallem 24p Material aus?
Mein alter FireTV ging damals deswegen zurück. Für mich war es damals leider vollkommen ungeeignet.
Wie gesagt mit Kodi oder auch Kodi + PlexBMC ist DTS kein Problem. Und Kodi per Sideload aufzuspielen ist eine gut dokumentierte und eigentlich narrensichere Sache.
M.B.H. schrieb:
Kann man auf diesem Gerät alle gängigen .mkv Filme abspielen, mit DTS, TrueHD etc.? Oder sind da Einschränkungen wegen irgendwelchen fehlenden Lizenzen etc?
Habe bisher einen WD TV Live player, an dem ich halt alles schaue, daran angeschlossen sind meine 9.1 Surround-Kopfhörer via HDMI-Durchschleifung, weiter zum TV. Aber der Player macht oft Mucken, muss ersetzt werden.
Kann dieses Gerät das genauso gut?
Ob die neue Version sich mit Kodi verträgt, weiß ich nicht. Mit der alten geht das einwandfrei und damit ist auch DTS kein Problem. Wie es mit TrueHD aussieht, weiß ich nicht. Aber wenn Kodi den Stream unbearbeitet an den Receiver weiterleitet, sollte das kein Problem sein.
Acemonty schrieb:
Bei dem Teil kribbelt es ja schon etwas in den Fingern. Hab jetzt seit Jahren mehrere WDTV im Betrieb. Aber die Dinger sind einfach so schnarchig langsam, obwohl sie sonst wirklich alles abspielen.
Was mich bei den technischen Audio-Angaben wundert. Was ist mit DTS ???
DTS beherrscht das Teil "Out of the Box" nicht, aber über Kodi ist das kein Problem. Ob auf der neuen Version auch Kodi läuft, weiß ich jedoch nicht.